PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Probleme Blinker-Rückführung F3-S (2023)?



kangaroo72
29.12.2023, 23:22
Hi Spyder-Community,

ich hab' jetzt mal 300 Kilometer auf den Spyder draufgefahren, und bin auch sehr zufrieden.
Eine Kleinigkeit hab' ich noch nicht wirklich im Griff. Die Neutral-Stellung der Blinker.

Bei stärkeren Kurven geht der Blinker ja automatisch aus. Aber z. B. beim Spurwechsel auf der Autobahn. Da muss ich ihn ausschalten.
Ich kenne das von meinem Motorrad, dass ich in der Mitte draufdrücke, und dann geht der Blinker aus.

Ist ja beim F3-S auch so, aber der "Tast-Weg" ist irgendwie nicht so "tief" wie beim Moped.
Resultat: Ich blinke links, will ausschalten, und blinke dann auf einmal rechts. Umgekehrt natürlich genauso.

Wie sind da eure Erfahrungen?

LG, Tom

airedale
30.12.2023, 07:46
Hallo Tom

Bei stärkeren Kurven geht der Blinker ja automatisch aus. Aber z. B. beim Spurwechsel auf der Autobahn. Da muss ich ihn ausschalten.
Ich kenne das von meinem Motorrad, dass ich in der Mitte draufdrücke, und dann geht der Blinker aus.

Das stimmt das der Blinker nach der Kurvenfahrt automatisch aus schaltet. Bei Spurwechsel braust du nur einmal auf der Mitte des Blinkers drücken somit schaltet der Blinker aus das ist genau so wie beim Motorrad.

Viele Grüße
Ralf :encouragement:

klaus54
30.12.2023, 10:18
Hey Tom,
ist bei meinem Hobel (f3 ltd. 2019) das Gleiche! Jedes mal nervig und für andere Verkehrsteilnehmer auch irritierend, wo willer denn jetzt hin, links oder rechts?? :culpability:

Ich vermute, die Kontakte im Blinkschalter liegen zu dicht beieinander! Will man händisch in neutral schalten und drückt, speziell mit dicken Handschuhen auf die Taste, schiebt man diese ungewollt in die andere Richtung und es genügt ein Mü und der Kontakt zur anderen Seite ist aktiv! Geschieht auch mehrmals hintereinander, so dass rechts ist noch an, will ausschalten, plöpp, blinkt links, will erneut ausschalten, plöpp blinkt wieder recht!
Ich versuche dann den Schalter in die "blinkende" Richtung zu ziehen und dann auf "AUS" zu drücken, manchmal klappt's manchmal nicht! Aber... ich übe noch!! :hallo:

Mit Grüßen aus Köln, klaus:mask:

Baracuda
30.12.2023, 11:49
Und ich dachte schon, ich bin zu ungeschickt ;)
Ich fahre gerade eine neue (geliehene) RT (2023 oder 2022) und habe auch Probleme, den Blinker wieder auszuschalten.
Meine F3-S von 2018 ist da deutlich einfacher zum zurücksetzten.
Ich meine, bei einem Ryker war es sogar noch deutlicher, aber bei der RT muss ich wirklich aufpassen, ob ich nach dem Spurwechsel wirklich mit blinken aufgehört habe, oder ob ich in irgend eine Richtung weiterblinke... Da wurde wirklich am falschen Ende gespart :(

kangaroo72
30.12.2023, 11:58
Okay - und ich dachte, icjh stell' mich zu blöd an. Mal sehen, wie sich das entwickelt....

Barbarossa
30.12.2023, 12:45
Hallo,

die zugrunde legende Mechanik hat sich seit 2010 eigentlich nicht geändert; lediglich der GS und die ersten RS hatten andere Armaturen - die auch besser funktioniert haben. Seit 2013 verfügen alle Spyder-Modelle über mehr oder weniger gleiche Einheiten. Das wird sich erst zum Modelljahr 2024 signifikant ändern. Beim Ryker ist es natürlich auch eine andere Armatur.

Um dem Problem zu begegnen, hat unser Kollege Xator einen Aufsatz für den Schalter entwickelt; dieser kann werkzeuglos montiert und rückstandslos wieder demontiert werden. Damit verbessert sich der Druckpunkt deutlich und das "falsch Blinken" reduziert sich auf ein Minimum. Zumindest funktioniert das Teil bei meinem 2021er RT und bei unserem 2013er tadellos!

Gruß,
Alex

3radfun
30.12.2023, 14:45
Und wie sieht denn dieser Aufsatz aus?

Tourer
30.12.2023, 16:11
Habe auch diesen Aufsatz. Er funktioniert super. Danke Xator.

Barbarossa
30.12.2023, 16:14
Der Aufsatz wird mehr oder weniger nur auf das Originalteil drauf geklipst ...

16036

16037

16038

16039

Gruß,
Alex

bubu
30.12.2023, 16:28
Hallo Barbarossa,
wo bekommt man den? danke und guten Rutsch
Grüße
Jo

xator
30.12.2023, 18:24
Den bekommt man von mir.
Aber eines vorweg: Ich produziere nicht auf Bestellung und versende auch nicht. Das würde den Rahmen sprengen.

Ich nehme an einigen Spydertreffen teil und habe dann immer eine ausreichende Menge dabei.

kangaroo72
30.12.2023, 19:55
Ist das 3D-Druck? Würdest Du die STL bereitstellen? *liebguck*

3radfun
30.12.2023, 22:04
Den bekommt man von mir.
Aber eines vorweg: Ich produziere nicht auf Bestellung und versende auch nicht. Das würde den Rahmen sprengen.

Ich nehme an einigen Spydertreffen teil und habe dann immer eine ausreichende Menge dabei.

Der aufsatz sieht sehr gut aus. Ist das aus dem 3d druck? Würdest du die stl zur Verfügung stellen? Danke im voraus

Reinhard
30.12.2023, 22:58
Hallo,
ich habe mir seinerzeit bei der Ryker leichter mit dem Blinken getan. Beim Umstieg zur Spyder habe ich x-mal einen Käse zusammen geblinkt. Und tue es z.T. heute noch. Finde die Ergonomie von div. Bedienelementen echt verbesserungswürdig.
Vor allem mit dickeren Handschuhe und wenn man im Dunklen fährt, kann es eine Herausforderung sein. Da hier der Blinker nicht hintergrundbeleuchtet ist, wird es umso schwieriger.
Denke mal, dass durch diesen Post der Bedarf an dem Adapter steigen wird. Daher die Bitte an Xator, wohl immer genug dabei zu haben :unconscious:

VG
Reinhard

Sammy
31.12.2023, 06:05
gerade mit dicken Winterhandschuhen blinke ich auch oft "einen Sch.... zusammen", im amerikanischen Forum hatte auch jemand so einen "Pienöpel" angefertigt. Wäre echt hilfreich wenn Xator die stl-Datei bereit stellen könnte, jemanden mit einem 3D-Drucker im Bekannten-/Freundeskreis findet sich bestimmt

xator
31.12.2023, 10:28
Ich habe es schon länger vor, das Teil der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Das mache ich aber immer erst dann, wenn ich weiß, dass das Teil wirklich funktioniert. Bis dahin sind die bereits Bedachten die Testabteilung. Und wie ihr sicherlich aus eigener Erfahrung wisst, gibt es jeden Tag wieder etwas Wichtigeres zu tun. Und irgendwann ist es im Stapel ziemlich weit unten.
Habt bitte Geduld und gebt mir noch etwas Zeit, meinen einzigen guten Vorsatz für das neue Jahr abzuarbeiten. Wenn ich es vollbracht habe, werde ich hier den Direktlink zum Herunterladen veröffentlichen.

Tourer
31.12.2023, 11:29
Erwin hat immer sehr gute Ideen. Danke nochmal für Deine gedruckten Teile. Alles Gute im neuen Jahr.

3radfun
31.12.2023, 11:53
Erwin hat immer sehr gute Ideen. Danke nochmal für Deine gedruckten Teile. Alles Gute im neuen Jahr.

das mit dem blinker finde ich immer noch mega, hat Erwin / Xator noch andere 3d drucke für unsere 3 Räder?

mfg

xator
31.12.2023, 12:28
... hat Erwin / Xator noch andere 3d drucke für unsere 3 Räder?...
Hat er tatsächlich. Guckst du hier (https://www.thingiverse.com/xator/designs).

3radfun
31.12.2023, 13:00
Hat er tatsächlich. Guckst du hier (https://www.thingiverse.com/xator/designs).

cool ich folge dir sogar, und ich hab zb auch die spiegelfixierung von dir schon gedruckt bin aber noch nicht zum verbauen gekommen, da ich das erstmalmit dem hänlder in der Garantie abklären will.

xator
31.12.2023, 14:10
Sodele,

dank Alex' Unterstützung (er hat mir die Bilder zur Verfügung gestellt) habe ich nun keine guten Vorsätze für das nächste Jahr mehr. Die 3D-Druckdatei für die Kappe könnt ihr ab sofort hier (https://www.thingiverse.com/thing:6409654) runterladen.

3radfun
31.12.2023, 15:31
Sodele,

dank Alex' Unterstützung (er hat mir die Bilder zur Verfügung gestellt) habe ich nun keine guten Vorsätze für das nächste Jahr mehr. Die 3D-Druckdatei für die Kappe könnt ihr ab sofort hier (https://www.thingiverse.com/thing:6409654) runterladen.

top geil wie schnell das geht.

liegen schon testweise im drucker.

x11
01.01.2024, 13:49
Hallo,

kann nur bestätigen, die Blinkerkappen von Erwin funktionieren hervorragend.
Tolles Ding, Erwin, Danke dafür.

Gruß
Heinz

xator
01.01.2024, 13:59
Es ist zwar kein vollwertiger Ersatz für einen vernünftigen Blinkerknopf, aber meist sind es die kleinen Dinge, die einen überproportionalen Mehrwert bringen.

kangaroo72
01.01.2024, 16:11
Wie geil ist das denn - schon steht die STL bereit. Hammer.
Ich verneige mich vor xator.
Jetzt hab' ich 'nen Grund meinen Chiron wieder in Betrieb zu nehmen.
Cooler Start ins neue Jahr.

HAPPY NEW YEAR, allen

Sammy
02.01.2024, 05:53
supeeer und vielen Dank @xator, habe die Datei gleich weiter geleitet :black_eyed:

xator
22.03.2024, 11:08
Gibt es schon Erfahrungen zum Thema?


Für alle, die nicht selbst drucken (lassen) können, diese Behelfslösung nicht mögen oder ersetzen möchten, habe ich Neuigkeiten.

Mein Freundlicher hat mir eine defekte Schaltereinheit zugeschickt, an der ich den Aufbau des Blinkerschalters "erforschen" konnte. Mit diesen Erkenntnissen habe ich einen Blinkerknopf konstruiert und gedruckt, der sich einfach gegen das Original austauschen lässt.

16416

Eine Anleitung dazu findet ihr zum Download unter diesem Beitrag.

Einige Dinge möchte ich aber vorweg anmerken:

Dieses Design werde ich nicht zum Selberdrucken veröffentlichen, weil der maßhaltige Druck von vielen Parametern abhängt (Slicer, Drucker, Filament, Druckprofil) und ich jede Charge stichprobenartig auf korrekte Funktion prüfe. Die Verwendung meiner STL-Datei allein ist keine Garantie dafür, dass das Druckergebnis in jedem Fall passt und sicher funktioniert.
Ich verkaufe die Teile nicht (auch der Weiterverkauf ist nicht zulässig), sondern gebe sie kostenlos mit der Bitte um eine großzügige Spende in die Sammelbüchse für die Villa Kunterbunt, die vom Spyderforum unterstützt wird, ab.
Einzelne Anfragen kann ich daher weder berücksichtigen noch bedienen, nehme aber an einigen Treffen teil und habe immer einen kleinen Vorrat dabei. Wer eine Sammelanfrage hat, darf mich gern per PN kontaktieren.

kangaroo72
22.03.2024, 11:39
Das ist 'ne rattenscharfe Idee - Danke @xator.
Auch das mit der Villa Kunterbunt (https://www.vkunterbunt.de/) kann ich nur gut heißen.
Mit den Treffen weiß ich nicht, ob ich das hinbekomme, da ich gesundheitlich lädiert bin. Aber es gibt bestimmt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt...
Wenn irgendwas im Raum 65xxx ist, müsste man sehen, ob Du da rum schwirrst.
LG,
Tom

xator
01.04.2024, 18:17
Ein Nachtrag zum Post #27 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?9162-Probleme-Blinker-R%C3%BCckf%C3%BChrung-F3-S-(2023)&p=105250&viewfull=1#post105250).

Wem die Oberfläche, die durch den 3D-Druck etwas rau aussieht, gar nicht gefällt, kann mit ein wenig "Arbeit" eine wesentliche Verbesserung erreichen. Das Ergebnis in der Abbildung rechts ist in 5 Minuten entstanden, wer es noch besser haben möchte, darf sich dafür auch noch mehr Zeit nehmen:

16463

Der Druck ist aus PETG und kann nachbearbeitet werden. Dazu benötigt man Nassschleifpapier der Körnungen 240/400/800, bei Bedarf auch noch feiner. Das Schleifpapier von der gröbsten zur feinsten Körnung nass auf eine ebene Fläche legen, dann die Flächen und Kanten am Knopf quer zur Druckstruktur abschleifen.
Danach den Knopf unter fließendem Wasser reinigen, ggf. entfetten und mit Reinigungs- oder Kunststoffpolitur glänzend polieren.

3radfun
01.04.2024, 19:33
Gibt es schon Erfahrungen zum Thema?


Für alle, die nicht selbst drucken (lassen) können, diese Behelfslösung nicht mögen oder ersetzen möchten, habe ich Neuigkeiten.

Mein Freundlicher hat mir eine defekte Schaltereinheit zugeschickt, an der ich den Aufbau des Blinkerschalters "erforschen" konnte. Mit diesen Erkenntnissen habe ich einen Blinkerknopf konstruiert und gedruckt, der sich einfach gegen das Original austauschen lässt.

16416

Eine Anleitung dazu findet ihr zum Download unter diesem Beitrag.

Einige Dinge möchte ich aber vorweg anmerken:

Dieses Design werde ich nicht zum Selberdrucken veröffentlichen, weil der maßhaltige Druck von vielen Parametern abhängt (Slicer, Drucker, Filament, Druckprofil) und ich jede Charge stichprobenartig auf korrekte Funktion prüfe. Die Verwendung meiner STL-Datei allein ist keine Garantie dafür, dass das Druckergebnis in jedem Fall passt und sicher funktioniert.
Ich verkaufe die Teile nicht (auch der Weiterverkauf ist nicht zulässig), sondern gebe sie kostenlos mit der Bitte um eine großzügige Spende in die Sammelbüchse für die Villa Kunterbunt, die vom Spyderforum unterstützt wird, ab.
Einzelne Anfragen kann ich daher weder berücksichtigen noch bedienen, nehme aber an einigen Treffen teil und habe immer einen kleinen Vorrat dabei. Wer eine Sammelanfrage hat, darf mich gern per PN kontaktieren.

würdest du die stl zur Verfügung stellen? ich könnte wenn du möchtest einen testdruck machen und das innenvierkant ausmessen, würde wenn dies dann passt gern welche durcken und dir zum verteilen zur verfügung stellen, ich hab druck kapazitäten frei.

mfg tobi

xator
01.04.2024, 23:16
Hallo, Tobi,
du möchtest eine STL-Datei von mir um zu prüfen, ob sie auf deinem Drucker korrekt gedruckt wird und wenn ja, mir dann von dir gedruckte Teile zur Verfügung stellen, die ich bereits selbst gedruckt habe?

Irgendwas verstehe ich daran nicht.

3radfun
02.04.2024, 10:51
Hallo, Tobi,
du möchtest eine STL-Datei von mir um zu prüfen, ob sie auf deinem Drucker korrekt gedruckt wird und wenn ja, mir dann von dir gedruckte Teile zur Verfügung stellen, die ich bereits selbst gedruckt habe?

Irgendwas verstehe ich daran nicht.

ich dachte das ich dir zum verteilen welche drucken kann, es hat sich für mich so gelesen das du derzeit nicht die zeit hast welche für andere zu drucken. wenn dem nicht so ist dann habe ich deinen text missverstanden.

mfg tobi