PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Zugverlegung zur Entriegelung der Seitenkoffer



Road Runner
29.12.2023, 20:33
Hallo,

Nachdem ich zur Zeit meine "Winterinspektion" durchführe und meine Seitenkoffer öffnen und die Schlösser reinigen wollte geschah es wieder - einmal am Entriegelungshebel gezogen und schon war es geschehen.

16007

Der Bowdenzug ist wieder mal durchgerostet und gerissen.
Somit begann eineinhalb Tage das Ausknobeln einer Zugverlegung ohne Schlaufe mit Zuganlenkung von unten in dem sich das Schmutzwasser sammelt und der Zug vergammelt. Somit musste auch der Hebel und der innere Schlossmechanismus umkonstruiert werden.

16008

Der neue Hebel ist ein 3D Druck Teil. Die angeschraubte Zunge musste ich nochmals ändern, sie war zu kurz.

Als nächstes und größtes Problem stellte sich die Anbringung des unteren Bowdenzug-Tülle - Gegenlagers dar.
Zuerst versuchte ich es am Verstärkungssteg neben den Schaltern.

16009

Problem, Gegenlager und Hebelzunge sind zu weit seitlich versetzt.
Nächster Versuch.

16018

Hier wäre der Zug optimal zum Hebel gelegen, jedoch war der Verstärkungssteg im Weg. Auch die Verlegung der Zugtülle war ungünstig.
Dann kam mir der rettende Einfall, ein bewegliches Gegenlager.

16019

Nun konnte sich das ganze Zugsystem ausrichten und ich konnte mit einem Schraubnippel den Zug in der korrekten Länge einstellen.

16020

Die neue Zuglänge beträgt nur noch ca. 40cm und es kann sich kein Wasser mehr in der Zugtülle sammeln.

Nachteil: Der Entreigelungshebel ist nicht mehr zum Absperren bzw es ist wirkungslos! Bei mir jedoch kein Problem da ich die separaten Verschlüsse habe und sich an der Kofferverriegelung (Kofferschloss) ja nichts geändert hat.

16021

So sieht die Verriegelung jetzt von vorne aus und funktioniert prima.

Wutz
30.12.2023, 10:58
Hallo Robby wie immer einfach genial , weil du es kannst

grüße aus Thüringen

Volkmar

x11
30.12.2023, 13:11
Hallo Robby,

darf ich in der kommenden Wintersaison meinen Spyder bei dir abgeben? Da gibt es bestimmt auch noch viel zu verbessern. :victorious:
Nee im Ernst, hast du wieder gut gemacht. :encouragement:

Gruß
Heinz

3radfun
30.12.2023, 14:44
sehr cool, aus welchem material hast du das denn gedruckt wenn ich fragen darf?

sollte ich mal ein solches problem haben bin ich gar nicht weit weg von dir round about 55km ca.

Tourer
30.12.2023, 16:14
Seitdem bei mir die neuen Bautenzüge eingebaut wurden, habe ich bis jetzt, keine Probleme mehr gehabt.

Road Runner
30.12.2023, 19:06
Hallo Tobi,

das kann ich leider nicht sagen - war eine "Auftragsarbeit" bei meinem Ex - Arbeitskollegen. Habe ihm nur gesagt ich brauche so einen Hebel mit massivem Arm dran.