PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Komfortsitz



graubart
25.12.2023, 10:35
Es ist ja schon ein Armutszeugnis für can am, dass reihenweise der Seriensitz des Ryker gebraucht für € 30 - € 50 angeboten wird. Kann man bei einem Fahrzeugneupreis von inzwischen ca. € 15.000.- nicht gleich einen anständigen Sitz drauf machen? Nein, da muss man dem Käufer noch € 387.- für ein etwas besser gepolstertes Plasteteil (das in der Herstellung nur einen Bruchteil kostet) abknöpfen.
imho: einfach schäbig
Trotzdem schöne Tage wünscht
Wolfgang

Hermannmerschpeitz
26.12.2023, 08:47
Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich ist der Durchschnittsamerikaner untenrum derart gut gepolstert:unconscious:, dass selbst heftige Stöße abgefedert werden können, oder das Problem sind unsere schlechten Straßen???

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

graubart
26.12.2023, 09:19
Richtig! Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Allerdings frage ich mich, wie diese meist voluminösen "butt"s auf diese Mickersitzchen passen. Anyway - die Rykersitze sind optisch und funktional ei Total-Reinfall.
Gruß Wolfgang

3Motion
26.12.2023, 09:32
15995

Zumindest optisch wesentlich ansprechender ist da der Komfort-Einzelsitz. Allerdings soll der nicht mit dem Max Mount kompatibel sein. Wie es mit der seitlichen Halterung wie z.B. für Shad-Koffer ausssieht, kann ich nicht sagen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sitz oder weiss einwenig darüber ?

BEST, Walter

matze
26.12.2023, 10:16
Hallo graubart
Das ist halt die BRP Gewinnoptimierung :barbershop_quartet_
einfach vor den kauf schlau machen und eine anständige Probefahrt machen und dann den comfort Sitz in die Preisverhandlung mit den Händler einbeziehen und alles ist gut
Grüsse

graubart
26.12.2023, 10:49
Wahrscheinlich geht es den meisten so wie mir: Zur Zeit der Probefahrt wusste ich gar nicht, dass es einen besseren Sitz gibt. Ich behelfe mich einstweilen mit einem leicht aufgeblasenen airhawk. Dass es bei dem Super-Solo-Sitz dann dafür keine Sozius- und keine maxmount- und damit keine Gepäcklösung gibt, ist halt typisch für das design- und Konstruktionsverständnis von can am. Man hat halt keine Alternative.
egal - der Bock macht Laune.
Gruß Wolfgang

Kayman
26.12.2023, 18:05
Hallo Wolfgang,

ich sehe es wie Du - ein Armutszeugnis seitens BRP mit deren "Sitz-Politik". Ich hatte auch den Standard-Sitz auf meiner Ryker, bei der Probefahrt hatte ich das so nicht als Problem wahrgenommen.

Seit ich mir aber den Sitz der Rally besorgt habe, ist das Thema für mich erstmal gegessen - der ist fast 2cm dicker gepolstert und für mich somit ausreichend.

Den bekommst Du bei Jet-Action in Neukirchen-Vluyn für 25.- zzgl. Versand (über kleinanzeigen.de)
)
Achja - unsere amerikanischen Freunde fahren sehr oft mit irgendeinem Luftpolster-Überzieher auf dem Sitz - für mich ein absolutes No-Go.

Viele Grüße,

Thorsten

SIGGI 1803
26.12.2023, 19:07
Ist das der mit den drei "Streifen" auf der Sitzfläche?
Und ist der wirklich um einiges besser.

Ich habe mir den auch gekauft, bei dem Preis kann man ja nichts verkehrt machen.
Ist noch die alte Version von 2019-2021.
Habe ihn noch nicht gewechselt, wollte erst mal mit dem Standart-Sitz fahren um mir dann ein Bild zu machen um wieviel der andere besser/bequener ist.
Denn die neueste Version bekommt man ab 325€, und das wäre mir im Moment zu viel.

Mallnoch
05.02.2024, 13:43
Ihr müsst euch mal auf die Ryker setzten wenn kein Sitzkissen verbaut ist.
Das ist eine schöne Sitzschale wo man prima drin sitzt.
und man sitzt noch etwas tiefer was ich eigentlich gut finde von der Sitzposition her.

Ich versteh nicht wieso man "höher" sitzen will.

Wenn es ein Sitz gibt der weich ist und so groß wie die Sitzschale, das wäre mal was.
Braucht man sicher Wasserablauflöcher im Sitz weil sich da sonst das Regenwasser sammelt.

SIGGI 1803
05.02.2024, 16:01
Ich versteh nicht wieso man "höher" sitzen will.


Glaube nicht dass man bei 15mm von "höher" sprechen kann. Außerdem ist er etwas weicher als der Standart und man sinkt damit wieder auf die "Normalhöhe".
Mehr dazu weiß ich wenn ich beide gefahren bin. Denn vom Quad bin ich auch von der Sitzbank nicht verwöhnt worden. Da bist du dir nach 2 Stunden vorgekommen wie ein Cowboy der aus dem Sattel steigt.