PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Auf Sportfedern vorne umgebaut



SIGGI 1803
11.12.2023, 17:02
Weil ich ja Probleme mit den Trittbrettern hatte und dadurch die Seitenverkleidung und die Front ab war kam es mir gut gelegen. Denn so kam ich besser an die obere Schraube des Dämpfers.
Auch der ausgediente Heber für das Quad hat noch mal gute Dienste geleistet.
Am Anfang hatte ich es mit normalen Federspannern probiert, die waren aber zu groß und schon am Ende des zusammenziehen, aber die Federn haben sich noch keinen Millimeter gerührt.
Also die kleinsten die für Motorräder gedacht sind besorgt, und so wie immer, mit dem richtigen Werkzeug geht alles gut von der Hand. Noch schnell eine Halterung für den Dämpfer gemacht und schon ging es los.

Was mir aufgefallen ist, im ausgefederten Zustand hat die Sportfeder kaum Vorspannung. Nicht dass sie schlabbert, aber sie läßt sich sehr leicht drehen. Auf den Bildern ist es auch gut zu sehen, einmal die Originale mit jeder Menge die Übersteht und zusammengepresst werden muß. Und dann die Neue, das sind nur wenige Millimeter.

Was ich leider vergessen habe, die Höhe vorher und nachher zu messen. Laut Teilegutachten kommt die Sportfeder nur 2 Millimeter in der Mittellage tiefer.

15916

15912

15913

15914

15915

15917

15918

15919

15920

15921

SIGGI 1803
11.12.2023, 17:09
Hier ist es gut zu sehen, die Originale mit viel Vorspannung, und die Neue die nur minimal Vorspannung hat.
Bei der Gutachtenerstellung muss es gereicht haben, denn die Prüfer beim TÜV mögen das nicht so gerne wenn die Feder fast lose in der Führung ist. Denn sie kann sich ja im Laufe der Zeit noch setzten und dann ist die Führung im ausgefederten Zustand nicht mehr vorhanden.

15927

15928


15924

15925

15926