PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Geräusch linke Seite vorne....



Punisher
09.11.2023, 13:26
Hallo ihr Ryder,
Ich habe eine F3-3 mit jetzt fast 97000km auf der Uhr. Ich habe soweit ich das hören kann linke Seite vorne ein Schnurrenses Geräusch, was bei ca. 90000km leise angefangen hat, wenn ich zügig beschleunige und dabei nach links einschlagen.
Jetzt erscheint das Geräusch auch wenn ich geradeaus fahre beim beschleunigen.
Kennt das jemand von Euch???

BlackF3S
09.11.2023, 17:35
Hallo Punisher,

Nach deiner Beschreibung nach, hört sich das an als wäre hier ein defektes Lager.

Um das zu prüfen- Spyder Anheben, Räder mit der Hand auf spiel prüfen, mit der Hand drehen lassen und hören welche Geräusche kommen.

Gruß
Rafael.

Punisher
09.11.2023, 18:54
Hallo Rafael, bei deinem genannten Problemlöser gab es keine Geräusche. Gestern erst probiert, nachdem wir auch mal nach den remsbelägen geschaut hatten.

BlackF3S
09.11.2023, 19:45
Ja das wäre die einfachste Lösung gewesen.
Geräusche in Worte zu fassen und zu analysieren ist schon schwer,
du wirst wohl oder übel in die Werkstatt müssen um das zu lokalisieren.

Gruß

Barbarossa
09.11.2023, 22:39
@Punisher (https://www.spyderforum.de/member.php?2045-Punisher): Es könnte natürlich auch der Riemen sein! Manchmal sind dessen Geräusche nur sehr schwer zuordenbar. Wurde der Riemen bereits mal gewechselt oder ist das noch der erste Riemen?

Gruß,
Alex

patchmatch
10.11.2023, 10:45
Ich habe ähnliche Geräusche. Sie gehen weg, wenn ich den Zahnriemen und das vordere Pulley mit Graphitspray https://products.nigrin.com/74194/nigrin-mos2-graphit-schmiermittel-250-ml/100372 einsprühe. Mache ich so ca. alle 1000 km. Mein Zahnriemen liegt in Fahrtrichtung links am Pulley an und macht dann fürchterliche Geräusche, als wäre das Getriebe komplett im Eimer. Also einmal dort schmieren. Wenn die Geräusche dann weg sind, liegt's daran.

Viele Grüße
patchmatch

BlackF3S
10.11.2023, 18:55
Ich habe ähnliche Geräusche. Sie gehen weg, wenn ich den Zahnriemen und das vordere Pulley mit Graphitspray einsprühe. Mache ich so ca. alle 1000 km. Mein Zahnriemen liegt in Fahrtrichtung links am Pulley an und macht dann fürchterliche Geräusche, als wäre das Getriebe komplett im Eimer. Also einmal dort schmieren. Wenn die Geräusche dann weg sind, liegt's daran.

Viele Grüße
patchmatch

Hallo Patchmatch,
Ich denke nicht das es so optimal ist den Antriebs Strang zu schmieren, der sollte doch eigentlich freilaufen, oder ?!
Wenn das wirklich so ist, solltest sie du es neu einstellen dein Antriebsriemen.

BlackF3S
10.11.2023, 19:01
Hallo Rafael, bei deinem genannten Problemlöser gab es keine Geräusche. Gestern erst probiert, nachdem wir auch mal nach den remsbelägen geschaut hatten.

Dann würde ich mal als nächstes zum Riemen übergehen, wie der Alex schon gemeint hat.
wann wurde der Wechsel gemacht?
ist der zu alt?
Ist der neu?
Wie ist der gespannt?

Road Runner
10.11.2023, 20:29
Hallo,

schau dir mal die Beiträge an

https://www.spyderforum.de/showthread.php?8993-Lage-des-Zahnriemens-auf-dem-vorderen-Ritzel-einstellen

Hatte die gleichen Symthome wie du sie beschreibst. Schau dir die vordere Zahnriemenscheibe an.
Würde dir jedoch zur Probe Teflonspray vorschlagen, gibt keine "Sauerei" und ist optimal zur Schmierung von Kunststoff (Riemen) / Metall Paarungen.

Punisher
11.11.2023, 00:04
Danke für die vielen Antworten und Ideen von Euch.
Mein Riemen wurde bei Kilometer 50000 gewechselt, sowie auch das hintere Riemenrad, das vordere Riemenrad wurde das erste mal bei 17000km, dann bei 50000km gewechselt.
Vor kurzem wurde bei der Rückrufaktion das vordere Riemenritzel erneut bei 90000km gewechselt bei Fa. Jochum. Ich hoffe die neue Generation Ritzel ist jetzt besser.
Mein Riemen ist optimal eingestellt und läuft frei, hat zum rechten Rand etwa 2mm Luft. Den braucht man nicht zu schmieren.
Ein Freund der mal mit gefahren ist meinte, das es vielleicht vom linken Seitendeckel am Motor kommen würde. Das Gerauscht tritt nur unter Last auf.
Ich werde es bei Gelegenheit mal mit dem Handy oder der Helm Camera aufnehmen und hier posten.

Tourensohn
11.11.2023, 12:15
Du bist bei Jochum in guten Händen - lass die mal einen Blick drauf werfen..

Gruß vom Tourensohn