PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Youtube Video hebt Spyder Probleme hervor



Talax
28.10.2023, 07:55
Servus

Es schreckt mich jetzt nicht ab, finde es aber interessant.
Habe ein Youtube Video gefunden, dass die Probleme des Spyder hervorhebt.

Video in englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=V0P_paNE2R0&t=99s

Was haltet ihr davon?

Gruß
Marcus

Barbarossa
28.10.2023, 08:19
Hallo Markus,

ich finde, dass das eine zutreffende und vor allem objektive Zusammenfassung ist. Ich würde 98 Prozent der Aussagen zustimmen.

Der Spyder/Ryker ist weit weg von Perfektion, aber eben ohne echte Alternativen. Deshalb muss man sich mit den genannten Problemen arrangieren oder von einem Kauf Abstand nehmen! Wenn man aber einige der Ratschläge im Video befolgt, kann man lange an so einem Fahrzeug Spaß haben, sogar an einem 2013er Modell - solange man nicht daran schrauben muss ... :roll:

Gruß,
Alex

SIGGI 1803
28.10.2023, 12:10
Für die schnelle Bildfolge in den heutigen Video´s bin ich eindeutig zu alt geworden, es macht mich nervös. :mask:

Hansd
28.10.2023, 16:03
Für die schnelle Bildfolge in den heutigen Video´s bin ich eindeutig zu alt geworden, es macht mich nervös. :mask:

Dabei ist das noch nicht mal das schlimmste YT Video, aber ja, sehe ich auch so. Vielleicht gibt's mal ne Rentnerschaltung mit der man die Videos verlangsamen kann...

Wäre schön wenn jemand die hauptpunkte in deutsch auflisten würde.

Rainer
29.10.2023, 00:53
Hallo,

Die in dem Video genannten Punkte sind zutreffend. Can Am hat es nicht richtig verstanden Fehler zu korrigieren.

Mein augenblickliches Modell ist von 2020 und wird wahrscheinlich der letzte sein.

Das hat nichts mit dem Fahrzeug sondern mehr mit mir (uns) zu tun.

Gruß Rainer

Hansd
29.10.2023, 09:55
Can Am hat es nicht richtig verstanden Fehler zu korrigieren.

Rainer, was verstehst du, was versteht ihr unter Fehler?

Schwerwiegende, die die Nutzung beeinträchtigen? Oder leichte, aber ärgerliche? Oder welche die man halt mit einem Schulterzucken hinnimmt?

graubart
29.10.2023, 14:24
Ich habe erst seit 1 Jahr einen 900er Rally. Habe es erst im späten Frühjahr 23 zugelassen. Bislang wenig gefahren. Muss mich erst noch darauf (um-)gewöhnen.Vorher immer nur Motorrad. Das Konzept reverse trike ist für mich jetzt das richtige (nachdem ich kein Gleichgewichtsgefühl mehr habe). Aber ich frage mich, warum muss so ein Fahrzeug auf optisch "schick" gemacht werden und dabei so unpraktisch sein.
Meine Kritikpunkte:
- viel zu kleiner Tank, ich will nicht nur vor der Eisdiele vorfahren.
- kein Träger für 2 Packtaschen (gibt es nur als Bastellösung von leidgeplagten can-am- Fahrern)
- keine vernünftigen Zurrpunkte für Gepäck-Systeme oder zum Fixieren auf einem trailer
-"hippe" Form der Tankabdeckung, auf die kein Tankrucksack passt
- viel zu kleiner Frontkofferraum, nicht abschließbar. Durch eine größere Box vorne wäre die Sicht nicht beeinträchtigt.
Auch der Längs-Schwerpunkt wäre bei max. 10 Kg Zuladung noch gut.
Leider ist der Markt zu klein als dass ein anderer Hersteller solch ein ähnliches Fahrzeug anbieten kann.
So gesehen muss man can am dankbar sein, dass es überhaupt ein solches Fahrzeug gibt
unzufriedene Grüße Wolfgang

Barbarossa
29.10.2023, 19:40
@Graubart: Für all das, was dir fehlt, gibt es den Spyder! Der Ryker ist eben nicht als Langstrecken-Fahrzeug konzipiert!

Gruß,
Alex

graubart
29.10.2023, 19:51
Ja, Dank für den Hinweis, aber der Spyder ist mir einfach zu "fett", kommt mir zu "Electra-Glide"-mäßig daher. Wenn ich mich an den Ryker gewöhnt hab´mach ich mal ´ne Probefahrt mit einem Spyder. Welcher ist der agilste von den neueren ab 2020?
Gruß Wolfgang

Barbarossa
29.10.2023, 22:23
Wenn es etwas "agiles" sein soll, dann wäre sicherlich ein F3-S passend. Der hat einen größeren Tank, bietet mit dem optionalen Kofferset mehr Stauraum und Platz für einen Tankrucksack hat er ebenfalls. Von den Abmessungen ist der auch nicht so weit weg von einem Ryker ...


Wäre schön wenn jemand die hauptpunkte in deutsch auflisten würde.

Im Prinzip wird hier die komplette Palette beschrieben: Von Qualitätsproblemen, über Unzulänglichkeiten bis zu hohen Preisen für Anschaffung, Betrieb und Wartung. Teilweise sind das echt ärgerliche Themen, aber da ist jetzt auch kein Ausschlusskriterium dabei - zumindest für mich nicht.

Gruß,
Alex

NCC1701D
30.10.2023, 09:47
Vielleicht gibt's mal ne Rentnerschaltung mit der man die Videos verlangsamen kann...

Wäre schön wenn jemand die hauptpunkte in deutsch auflisten würde.

Hallo Hans, zwei Tipps für Dich: bei Youtube kannst Du die Wiedergabegeschwindigkeit reduzieren und, wenn vorhanden, die Untertitel einschalten. Die Untertitel kannst Du Dir bei Bedarf auch automatisch auf Deutsch übersetzen lassen. Die Übersetzung ist zwar nicht immer vollkommen korrekt, aber dennoch bei einigen Kanälen hilfreich.

Hansd
30.10.2023, 13:20
Danke dir, es ist mir nach einigen Anläufen tatsächlich gelungen die Untertitel in deutsch übersetzen zu lassen.

Einige Anmerkungen, z. B. zu Qualität und Engagement der Werkstatt stimmen bestimt allgemein, aber sind andere beschriebene Mängel inzwischen tatsächlich abgestellt?

Ich muss dazu sagen dass ich von der Zuverlässigkeit meiner Honda-Deauville sehr verwöhnt wurde - wenn man von den Reifenschäden absieht bin ich nie liegengeblieben und sie sprang nach der Winterpause immer sofort an.