PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Welche Kamera?



3radfun
11.10.2023, 16:47
Hi,

welche Action Kamera habt ihr an eurem Spyder RT 20+

montiert und wo?

gerne mit Bildern.

mfg

Road Runner
11.10.2023, 19:34
Hallo Tobi,

ich benutze eine INSTA X3 (3D Camera) mit 5m Selfiestick und einer Delkin Fat Gecko Triple Mount Saugnapfhalterung. Hiermit hast du sehr viele Befestigungsmöglichkeiten,

15615

Hier mit großer Höhe auf dem Topcase Deckel befestigt.

3radfun
11.10.2023, 20:09
hast du evtl Detail Bilder wie du die Kamera bzw. den stick am Topase befestigt hast?

mfg tobi

Road Runner
11.10.2023, 20:26
In meinem Archiv nicht, kann dir jedoch in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen.

3radfun
11.10.2023, 21:01
Das wäre gut. Danke schonmal.

Wie bist du mit der Kamera zufrieden? Hast du eine Youtube channel?

Sammy
12.10.2023, 05:43
ich benutze für meinen Channel eine GoPro Hero8 mit diversen verschiedenen Halterungen, Klebepads genauso wie Brustgurt, Armband oder starre geschraubte Halterungen wie am Querlenker. Zusätzlich eine Halterung für die Fernbedienung am Lenker. Was ich nicht mehr benutze sind Helmhalterungen, die Aufnahmen wirken mir beim Betrachten zu nervös weil die Kamera dann jede kleine Kopfbewegung mitnimmt

15616
15617
15618

Pan21
12.10.2023, 10:59
ich habe eine Insta 360 One RS und überlege noch wohin mit dem Ding . Auf meiner alten Pan European hatte ich die am Spiegelgehäuse, auf der BMW am Spiegel montiert. Denke es wird nun auch auf der Spyder RT auf das Spiegelgehäuse oben ,mit einen Klebepad und zusätzlich die Cam mit einen dünnen Stahlseil gesichert

3radfun
12.10.2023, 14:56
ich habe eine Insta 360 One RS und überlege noch wohin mit dem Ding . Auf meiner alten Pan European hatte ich die am Spiegelgehäuse, auf der BMW am Spiegel montiert. Denke es wird nun auch auf der Spyder RT auf das Spiegelgehäuse oben ,mit einen Klebepad und zusätzlich die Cam mit einen dünnen Stahlseil gesichert

genau so geht es mir auch, ich will halt ungern etwas auf das Fahrzeug kleben was dann nicht rückstandslos entfernt werden kann.

@Sammy
Die Montage am A-Arm gefällt mir sehr gut geht aber beim RT leider nicht da die A-Arme verkleidet sind.

Tourer
12.10.2023, 16:13
Habe eine GOPro . Habe sie auf den linken Spiegelgehäuse mit den Pads aufgeklebt. Bekommt man problemlos wieder ab und hält bombig.
Weiter auf dem Helm und mit der Ram Mount Kugel auf Platz wo CanAm den Navigator platziert.
Hier ein Video mit Befestigung auf den Spiegelgehäuse.
https://youtu.be/h6URebCROZ4

Pan21
12.10.2023, 18:08
genau so geht es mir auch, ich will halt ungern etwas auf das Fahrzeug kleben was dann nicht rückstandslos entfernt werden kann.

@Sammy
Die Montage am A-Arm gefällt mir sehr gut geht aber beim RT leider nicht da die A-Arme verkleidet sind.

doch geht ganz leicht weg. die klebereste von einen klebepad kannst mit einen eigenen etikettenentferner weg putzen

Road Runner
12.10.2023, 18:58
Mit der Camera bin ich sehr zufrieden. INSTA bringt laufend Updates und erweitert die Funktionen. Vorteil ist für mich das du unterwegs das Video am (leistungsstarken) Smartphone schneiden und vertonen und in verschiedenen Formaten versenden / hochladen kannst.
Einen YouTube Channel habe ich nicht.

Mirkreil
13.10.2023, 18:30
ich habe eine DJI Action 3 im Gebrauch, welche ich überwiegend an der Kinnhalterung am Helm trage. Ab und zu befestige ich sie auch mal am Fahrzeug selbst, was mir aber nicht soo gefällt.

Road Runner
14.10.2023, 15:55
hast du evtl Detail Bilder wie du die Kamera bzw. den stick am Topase befestigt hast?

mfg tobi

Hi Tobi,
wie versprochen ein paar Bilder mit den Befestigungsmöglichkeiten. Habe die originale Triple Mount Halterung geteilt und die Klemme (original nicht dabei) angebaut.

15625

15626

15627

15628

15629

15630

15631

Die Saugnäpfe halten bombenfest auf sauberm Lack / Kunststoff.

Hier noch ein Videoschnappschuss, der Stick wird vom Programm weggerechnet.

15632

NCC1701D
15.10.2023, 14:43
Ich habe eine GoPro Hero 9 und eine günstige China-Kamera. Die GoPro habe ich derzeit hinter der Frontscheibe auf dem "Armaturenbrett" und die China-Kamera auf dem TopCase-Deckel, beides als Front- und Heckansicht sozusagen. Jedoch war diese Konstellation bisher nur bei der GG-Challenge im Einsatz und das aufgenommene Videomaterial konnte ich aus Zeitgründen bisher noch nicht bearbeiten. Ein erster Test der Kameras hatte ich beim Forumstreffen in der Rhön gemacht, da ist allerdings wenig brauchbares Material dabei, leider. Aber auch hier werde ich mal schauen ob ich was zur Erinnerung zusammengeschnipselt bekomme.

Zukünftig würde ich eher weiterhin auf die GoPro setzen und als Erweiterung liebäugel ich noch mit der Insta360 X3. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Sammy
15.10.2023, 17:29
die heutige Technik der Kameras macht tolle Aufnahmen, egal ob GoPro oder Insta. Das Problem ist eher, das (stundenlange) Material zu sichten und dann noch ein ansehnliches Video daraus zu machen. Das Schneiden, egal mit welchem Programm, nimmt am meisten Zeit in Anspruch. Ich weiss das nicht nur von meinem Sohn, der Regisseur ist. Der braucht 14 Tage Dreharbeiten für einen Film, aber 3 Monate "post-production", Schnitt, Vertonung etc. Sowas ist echt nur für die schlechte Jahreszeit :black_eyed:

15633

3radfun
16.10.2023, 16:12
@Road Runner: (https://www.spyderforum.de/member.php?6405-Road-Runner) hast du mir einen link zu dem einzelnen Saugnapf wie du ihn an der scheibe montiert hast?

mfg tobi

Talax
16.10.2023, 18:10
Ich könnte mir auch gut vorstellen, beim Fahren zu filmen. Aber genau die Befestigung ist ein Problem.
Am sympathischsten wäre mir eigentlich, Sena 50c. Das ist ein Bluetooth Kommunikationssystem mit eingebauter Kamera. Aber wenn man die Videos sieht, sieht man für meinen Geschmack zu viel Helm darauf. Die GoPro scheint nicht so richtig stabil zu laufen, habe ich zumindest öfter gelesen. Und diese insta X3 ist auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Bin noch hin und hergerissen.

Gruß
Marcus

Road Runner
16.10.2023, 18:13
Hallo Tobi,

das ist nur ein Teil von der Delkin Triple Mount Halterung.
Übers Wochenende habe ich mir auch einen YouTube Channel zugelegt und das Video von dem Südtiroler Spydertreffen hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=K_f-ks-Q_TY

Dieses Video habe ich mit dem Smarthpone (Xiaomi 11T Pro) geschnitten und vertont in gut einer Stunde.

Was mit der INSTA geniale Effekte hergibt ist eine Lösung für die nur der (5 Meter TELESIN) Stick benötigt wird.
Du ziehst in auf gewünschte Länge aus, so 2,5m ist noch problemlos zu machen und steckst ihn einfach von oben durch die (stabile) Motorradjacke und fixierst ihn. So sind Aufnahmen wie von einer Drohne möglich.
Habe schon Material, muss aber noch schneiden ;-)

Roadstar
17.10.2023, 08:24
Hallo zusammen,

habe mir viele Lösungen angesehen, was funktioniert, prima Material liefert, einfach zu bedienen und schnell zu montieren ist.

Leider sind viele Kameras sehr teuer und bringen auch verschwommene Bilder.

Dabei bin ich auf die Osmo Action 4 von DJI gestoßen und die Kamera gekauft.

https://www.dji.com/de/osmo-action-4

Bin von der Bildqualität und Menüführung der Kamera begeistert, besonders auch die Befestigung mit Krallen und Magnet auf dem Adapter. Hier kann man schnell die Kamera wechseln. Die Kamera ist wasserdicht, ohne das man ein Schutzgehäuse benötigt!

Leider hab ich sie erst nach der Nordkaptour gekauft.

https://www.youtube.com/watch?v=-eJX21DPvJw

Mit der Fernbedienung am Lenker ist sie jederzeit einzuschalten und zu stoppen.

Die Kamera ist auf dem linken Spiegel meiner RT montiert!

Hier mein erstes Video, wo ich die Kamera eingesetzt habe und dann mit CapCut geschnitten habe.

https://www.youtube.com/watch?v=sTSWz2_TLCo

Was mit der Osmo Action 4 perfekt gelingt sind die Übergänge von dunkel auf hell, siehe die Tunnelfahrten.

Für mich ist wichtig das die Bedienung einfach ist und ein brauchbares Material zustande kommt. Gilt für die Kamera und Videoprogramm!

Barbarossa
17.10.2023, 08:34
Hallo Georg,

sehr schönes Video: Gelungene Kameraführung und vor allem kein Gewackel! Gefällt mir :encouragement:

Kannst du vielleicht noch ein Bild von der montierten Kamera einstellen, auf dem man die Halterung sieht? Danke!

Gruß,
Alex

Roadstar
17.10.2023, 08:59
Hallo Alex,

danke für Dein Feedback.

Hier nun die Bilder der Befestigung.

Die Action 4 hat meiner Meinung nach die beste Bildstabilisierung auf dem Markt!

15644

15645

15646

Pan21
26.03.2024, 12:17
1642816429

Habe meine Insta 360 so montiert und zusätzlich werde ich die noch so wie schon auf meinen vorigen Motorrädern mit einen dünnen Stahlsein sichern.