PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Schwarze Verfärbung /Patina der Bremsscheiben



NewJersey
09.10.2023, 14:22
Hallo Forumsmitglieder,

Mit einer Laufleistung von 7000km sehen meine vorderen Bremsscheiben wie folgt aus. Dabei lassen sich dunkle Stellen auf dem Metall erkennen. Nicht auf der Reibfläche sondern in Richtung Scheibenmitte. Diese sehen "eingebrannt" aus und lassen sich nicht mehr entfernen.
Bei der letzten großen Fahrt in den Bergen ist mir auch immer wieder ein leicht verbrannter Geruch aufgefallen, jedoch wurde dies ignoriert, da die Bremsleistung weiterhin 100% vorhanden war und keine äußeren Auffälligkeiten gefunden wurden.

Ist ein solches Problem bereits bekannt? Ist es überhaupt ein Problem oder ist das normaler Verschleiß?
Gibt es andere Fahrer*innen mit ähnlichen Symptomen?

PS Bilder folgen.15605

BlackF3S
09.10.2023, 18:51
Hallo NewJersey,

Ja Bilder wären von Vorteil :whistle:
aber ich vermute fast du hast die Bremsen überhitzt, die Brembo Bremse ist schon gut, aber ist nicht gedacht für große dauerhafte Belastungen, die werden heiß gelaufen sein, die Scheiben verfärben sich bläulich die Bremsbeläge härten aus, die Bremsanlage verliert an Wirkung, vermutet du wirst neue Bremsen vorne benötigen.
Aber wie gesagt, zuerst die Bilder.

Für große Belastungen gibt es Bremsen von QRT-Parts Performance Bremssystem, schau mal hier: https://qrt-parts.de/parts.html

Gruß :very_drunk:

NewJersey
09.10.2023, 19:57
Bild ist vorhanden.
Hi BlackF3F, danke für deine Nachricht. Aber eine Überhitzung und metallisch bläulich Verfärbung würde anders aussehen. Keine Bremskraftverlust veststellbar.

Spidermike
09.10.2023, 20:13
Moin,

kann das eingebrannter Bremstaub sein?

LG
Hermann

BlackF3S
09.10.2023, 20:27
Bild ist vorhanden.
Hi BlackF3F, danke für deine Nachricht. Aber eine Überhitzung und metallisch bläulich Verfärbung würde anders aussehen. Keine Bremskraftverlust veststellbar.

Und was soll hier bitte schwarz sein?

chris
10.10.2023, 15:26
bei der Ryker werden keine "Brembo" Bremsen verwendet - das hier ist meine BJ 2018er Scheibe - über 50T km (noch immer original Beläge !)
scheinbar wurde bei Dir ein "neueres" Modell verbaut, bei meiner ist die Oberfläche glatt glänzend ?!?

Barbarossa
11.10.2023, 15:27
@NewJersey (https://www.spyderforum.de/member.php?7054-NewJersey): Ist das Fahrzeug schon mal im Winter gefahren worden bzw. mit Salz in Kontakt gekommen?

Gruß,
Alex

NewJersey
11.10.2023, 16:25
@Barbarossa: Nein. Fahrzeug nur zwischen den Monaten 04 und 10 bewegt. Ich habe jedoch mit Sonax Mitteln öfters eine Fahrzeugwäsche durchgeführt. U.A. auch den Felgenreiniger genutzt.

Barbarossa
11.10.2023, 16:53
Ggf. könnte es auch an dem Felgenreiniger liegen?! Die sind teilweise recht aggressiv, immerhin sollten sie ja den Bremsstaub und andere Verschmutzungen lösen. Da muss man mitunter recht vorsichtig sein - gerade bei so unedlen Teilen wie Stahl-Bremsscheiben.

Gruß,
Alex