PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Alle ab 2015] Drehmomentschlüssel



Reinhard
11.09.2023, 20:46
Hallo Zusammen,

bin am überlegen, mir einen Drehmomentschlüssel für Arbeiten an der Spyder zuzulegen. Mir geht es jetzt nicht um die höchsten
Anzugsmomente wie Räder oder tragende Teile. Hierfür habe ich einen von Hazet. Es geht mir mehr um die restlichen Karosserieteile und Montage
der Kunststoffteile, wo man auch niedrigere Drehmomente benötigt.


Hat jemand von Euch Erfahrung, in welchem Einstellbereich dieser sein sollte und im Handling optimal ist. Gibt es hier einen favorisierten
Hersteller, der qualitativ gut ist und vor allem in der Baugröße optimal für diese Tätigkeiten passt?
Danke für Eure Tipps.

VG
Reinhard

Barbarossa
11.09.2023, 21:01
Hallo,

ich habe drei Rothewald Drehmomentschlüssel (https://www.louis.de/artikel/rothewald-drehmomentschluessel/10002597?filter_article_number=10002599) von Louis:


Best.Nr. 10002597 mit 1/4"-Antrieb, 6 - 30 Nm, inkl. 1/2" und 3/8"-Adapter (Länge: 30 cm)
Best.Nr. 10002598 mit 3/8"-Antrieb, 20 - 110 Nm, inkl. 1/4"- und 1/2"-Adapter (Länge: 38 cm)
Best.Nr. 10002599 mit 1/2"-Antrieb, 40 - 210 Nm, inkl. 1/4"- und 3/8"-Adapter und Verlängerung (Länge: 53,5 cm)

Die sind nix besonderes, aber für meine Zwecke ausreichend. Manchmal könnten die Ratschen etwas feiner verzahnt sein, aber dann wären die Drehmomentschlüssel sicherlich viel teurer ... ;-)

Gruß,
Alex

Spydercharly
11.09.2023, 23:03
Hallo Reinhard,
für die niedrigen Drehmomente habe ich Ratschen von Proxxon. Die sind Qualitativ sehr gut zu einem noch
bezahlbaren Preis.

Viele Grüße, Jörg

Michaaa
12.09.2023, 06:21
Für die niedrigen Drehmomente die du beschreibt habe ich nur das Gefühl in den Fingern. Denke die allerwenigsten fangen da mit nem Dremomentschlüssel an rumzumachen. Wirst auch in der Fachwerkstatt niemanden damit sehen ;).

Spydercharly
12.09.2023, 06:34
Da muss ich Micha recht geben und außer den Radschrauben gibt es fast so gut wie keine Schrauben die ich mit Drehmoment anziehe !
In den meisten Fällen reicht Feingefühl oder Muskelkraft ! Es ist aber auf keinen Fall verkehrt einen guten Satz Drehmomentschlüssel für alle Fälle zu haben.

Barbarossa
12.09.2023, 07:10
Das Festziehen der Radschrauben ist wohl die klassische Anwendung, aber auch für die Federbeine, die Trittbretter oder den Lenker kommt der Drehmomentschlüssel bei mir zum Einsatz; für Verkleidungsteile aber eher nicht.

Gruß,
Alex

Reinhard
12.09.2023, 07:18
Guten Morgen,

danke für Eure Infos. Bisher habe ich auch das Drehmoment "Gefühl" angewendet :courage:
Wie Alex nur bei den "starken" Sachen wie Radschrauben usw. Aber gerade so Teile wie Windschild war ich mir unsicher.

Werde mir mal Eure Vorschläge anschauen. Mach es gut.
VG
Reinhard