PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrungen mit dem Spyder RT-S



quadmaik
11.05.2010, 15:31
Meine Erfahrungen mit dem Can-Am Spyder Roadster RT-S
Hier sind meine Anmerkungen nach den ersten tausend Kilometern:

- Wenn es regnet, steht Wasser vorne im Kofferraum. Damit muß man leben, sagt die Werkstatt, denn so etwas ist normal bei allen Spyders…

- Der Tempomat funktioniert nicht richtig, er hakt und macht einfach keinen Spaß.

- Das Radio zeigt zwar den Sendernamen, hat aber keine RDS-Funktion, sucht also nicht ständig nach einer besseren Frequenz des eingestellten Senders. (Ich dachte bisher immer, beides gehört zusammen…)

- Der Zündschlüssel hat kein Loch, man kann ihn also nicht an den Schlüsselbund hängen und auch nichts dranhängen.
(Tipp: Man kann allerdings auf eigene Gefahr ein möglichst kleines Loch in der Ecke des Griffs bohren, was aber auch irgendwie unglücklich aussieht. Vorsicht, dass man dabei den Chip im Schlüsselgriff nicht anbohrt…)

- Die beiden Seitenkoffer (und das Topcase) schließen ziemlich unsicher. Man muß nach dem Zudrücken immer dran rütteln, um zu überprüfen, ob sie auch wirklich fest geschlossen sind.

- Das SE5-Getriebe schaltet an roten Ampeln oft nicht ordentlich zurück und der Motor wird öfters abgewürgt. (Natürlich immer an den ungünstigsten Stellen…)

- Die Griffheizung, obwohl auf „Low“ eingeschaltet, heizt nach einer halben Stunde so heiß auf, dass ich sie dann gleich wieder abstellen muß. Die Leute von BRP haben sie wohl unverändert von ihren Snowmobiles übernommen, die ja meist nur bei Eiseskälte rumfahren (-30°C sind da ja nicht gerade unüblich). Bei unseren zur Zeit saukalten Temperaturen, (obwohl Anfang Mai), würde sie ja ganz gute Dienste leisten, ab ich muß sie leider ständig an- und ausschalten…

- Der Benzinverbrauch scheint mir reichlich hoch und dürfte bei um die neun bis zehn Liter liegen. Das ist trotz verhaltener Fahrweise (wegen der Einfahrzeit) eindeutig zu hoch. Soviel brauche ich kaum mit meiner GoldWing und dann auch nur bei scharfer Fahrweise, meist bei deutlich über 160 km/h und oft am Anschlag – und die hat fast doppelt soviel Hubraum und sechs Zylinder.

- Die Federung ist mir eindeutig zu weich. Beim ersten Kundendienst werde ich die Federn vorne hart einstellen lassen. Selbst machen kann ich es leider nicht, weil keinerlei Werkzeug mitgeliefert worden ist – obwohl in der Bedienungsanleitung versprochen; es fehlt ganz einfach. Die hintere Luftfederung habe ich schon gleich nach den ersten Kilometern auf hart gestellt.

- Die Scheinwerfer sind (waren) falsch und unterschiedlich eingestellt.

- Kundendienstheft fehlt (noch).

(Ich war jetzt beim 1.000 km-Wartungsdienst und werde, nachdem ich aus Gunsenkirchen zurück bin, gleich darüber berichten.)

Es gibt jede Menge kleinerer Unzulänglichkeiten, die bei dem unverschämt hohen Preis eigentlich nicht hingenommen werden können. Ich mag den „American Way of Life“, bin auch oft drüben, fahre seit vielen Jahren eine Corvette und noch länger GoldWings, die ja auch in den USA gebaut wird (wurde) und habe mich daher schon lange an sämtliche Schlampereien bei Qualität und Verarbeitung (z.B. ungleiche Spaltmaße, billige Kunststoffteile usw.) der Amerikaner gewöhnt und damit abgefunden. Aber eine so unbefriedigende „Qualität“ ist eigentlich unzumutbar und ich habe sie auch nicht erwartet. Daran muß ich mich erst noch gewöhnen. (Ja, OK, der Spyder wird in Kanada gebaut. Kanada ist aber in diesem Fall offenbar mit den USA gleichzusetzen.)

Zufrieden bin ich mit der Wirkung nach Außen. Die Leute gucken oft – und freuen sich offensichtlich, ein solches ungewohntes Dreirad zu sehen. Doch nur schön Auszusehen genügt nicht – jedenfalls nicht bei einem Fahrzeug. Das Fahren selbst ist natürlich einfach und der Spaßfaktor macht vieles wieder wett. Obwohl, Motorradfahren macht natürlich wesentlich mehr Spaß, besonders die Kurven und das Überholen an Stellen, an denen man sonst mit Pkw oder auch dem Spyder brav hinten dran bleiben muß. Deshalb wird der Spyder wohl auch (vorerst) eher meine Nr. 3 bleiben.

Und noch ein Rat: Ich habe gleich mein altes Garmin-Navi einbauen lassen. Ein Navi, egal welchen Herstellers, wird von mir dringend empfohlen. Nur so kann man entspannt durch die Gegend sausen. Der Anbau ist nicht allzu aufwendig und es muß ja auch nicht unbedingt das von BRP zu viel zu teuer angebotene Garmin Zumo sein.

Sehr positiv sind meine Erfahrungen mit den beiden Spyder-Händlern, die ich bis jetzt kennen gelernt habe. Ganz vorne ist natürlich „mein“ Händler, die Firma Sacksteder in Saarlouis!
http://www.sacksteder.de

Ich bin selten so kompetent und freundlich bedient worden. Hier ist (bis jetzt) einfach alles perfekt gelaufen. Wem der Weg ins Saarland zu weit ist, (obwohl, der weiteste Weg lohnt sich!), dem empfehle ich die Firma Buchen in Olpe. Auch hier wird alles getan, um Interessenten zufrieden zu stellen und Kunden glücklich zu machen.

Trotzdem: Uns allen viel Freude auf dem Can-Am Spyder. Und dass die Räder immer auf dem Boden bleiben!

Wilfried

P.S. Denjenigen unter den Lesern, die noch etwas mehr über meine Reisen, vor allem durch die USA, erfahren wollen, empfehle ich einen Blick auf meine private Homepage: Wilfried R. Virmond http://www.wilfi.de und dann links auf den Button „Reiseberichte“ klicken. Ich berichte dort u.a. aber auch über meine Reisen durch die Baja California in Mexiko und nach Sardinien.

chris
11.05.2010, 16:15
hallo wilfried ...
hab auch gerade 1000km auf meiner RT (nach 20.000 Gs km) - kämpfe auch mit dem baaz-weichen fahrwerk .. vielleicht neue dämpfer/reifen ..
gefällt mir dass du "nur" den radio (ärgert mich auch) und den tempomat (ist mir nichts aufgefallen) kritisierst..
gegen meine ex (1500er) goldy ist die spyder ein stressfreier wahnsinn .. hoffe du gibst mir recht
& eine alte vette hatte ich auch schon - im regen hat mich jeder golf überholt..

Boris
11.05.2010, 17:00
Danke für diesen ausführlichen Bericht!!

Für mich, als möglichen zukünftigen Umsteiger, eine wichtige Entscheidungshilfe!

Freu' mich jetzt schon zukünftig mehr von Dir zu lesen!

chris
11.05.2010, 17:02
witzbold .... zu hören !!!!!!

chris
11.05.2010, 21:17
also vorwarnung boris .. dir RT ist "nur" eine GS mit sehr hohen schild und breiteren höheren lenker -nichts anderes - aufsitzen und losfahren (für spyder-user natürlich)
motor-rahmen-tank-räder-dämpfer usw sind praktisch baugleich
man sitzt etwas höher /aufrecht / sitzbank ist sehr komfortabel auch (besonders) für die beifahrerinnen
der motor ist besser abgekapselt - klingt in bisschen anders / anders übersetzt ..ziemlich gleich stark
zu zweit & auf tuor ?? .. wirst nicht daran vorbeikommen
das "spyder"-konzept wirkt hier (vollbeladen) beim langsamfahren stadtverkehr rückwertsgang .. absolut stressfrei .. momentan einzigartig (und ziemlich ausverkauft..) - legendär ..ein wahnsinn
in den alpen sind die entwickler noch nicht viel probegefahren :( ich hab keinen kontakt zu meinen vorderräder (lenkung ?) - und auch die meinige muss sich erst an die neue sitzposition gewöhnen..schaut dzt alles noch ein bisschen abenteuerlich aus ....
meine US-profis meinen - 2 Dämpfer/2 reifen/querstrebe/sitz abpolstern ...
preis ist ziemlich OK - zum GS-preis kommt immerhin - kofferset/radio/iPod/griffheizungen!!/elektr.windschild &feststellbremse/gasdruckdämpfer/tempomat/ handschuhfach !! usw usw usw..
freu mich schon deine RSSSgegen-zutesten..
hab serien nummer 00064 !! also noch kein schlussbericht
und übermorgen testen wir ja live :whistle:
:cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Ausgetreten
21.04.2016, 06:41
Moin Moin
Sehr interessanter Thread,bei meinem 2014 RT ist die griffheizung auf Low auch sehr heiß,hab sis auch nach ner halben Stunde ausgemacht muss mit Hi testen ob ich mir da die Finger verbrenne ;-)

Wasser hatte ich auch schon im Kofferraum,war erst erschrocken aber der Dealer meinte ist kein Problem da gibt's ne ablasschraube,finde ich trotzdem etwas doof da die Batterie im selben Raum ist.
Mein Radio nutze ich nicht mehr,bin froh einen iPod Anschluss zu haben doch was mich nervt ist das man immer erst auf Mode drücken muss um in das iPod Menü zu kommen,dann erst kann ich einen Titel weiter drücken.

Der hohe Benzinverbrauch ist mir auch aufgefallen,hoffe das pendelt sich noch ein oder ich muss weniger Gas geben,bin ja auch noch in der Einfahrzeit.

Fahrwerk habe ich getauscht,das Sixmonkey Fahrwerk ist super da schwimmt nix bin froh diese Investition gemacht zu haben.

Über das Getriebe kann ich nicht viel sagen,ich muss mich erst dran gewöhnen das es bei bestimmten Drehzahlen hoch oder runter schaltet,was ich als Anfänger aber auch gut finde so verzeiht das Getriebe vorzeitiges schalten!

Meine RT ist aus 2014,muss mal schauen welchen Händler ich auswähle der eigentkiche Händler ist in Bayern des ist aber auf Dauer zu weit.

Hätte auch gerne von Quadmaik mehr gelesen,gibt's den User hier noch?

Beste Grüße Ausgetreten der zur Zeit seine Spyder als Nummer 1 fährt :-)

Barbarossa
21.04.2016, 07:54
Hallo Ausgetreten,

da hast du aber einen ur-alten Thread wiederbelebt; der stammt ja noch von 2010?!

Zum Thema "Wasser im Kofferraum": Das ist m.M. nach nicht OK! Ich hatte das auch mal und das Ergebnis war, dass die Verbandstasche und die Werkzeugrolle angefangen haben zu schimmeln! Bei meinem GS lag es an einer undichten Verbindung zw. Ober- und Unterteil des Kofferraums. Seit ich das abgedichtet habe, ist das Thema erledigt. Selbst schottischer Starkregen hatte keine Chance mehr ... :encouragement:

Hoher Benzinverbrauch: Den Spyder nicht zu niedertourig (unter 3500 U/min) fahren, dann wird das schon. Und immer schon auf den Luftdruck der Reifen achten. Zu niedriger Luftdruck kann den Verbrauch unnötig in die Höhe treiben.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
22.04.2016, 10:56
Hallo Alex
Ja habe es bemerkt das der Thread alt ist,hoff das ist ok wenn ich hier auch meine Erfahrungen schreibe dachte das passt hier rein!?

Zum Thema Wasser im Kofferraum,muss dazu schreiben das es hier tagelang glaube so 3-4 Tage gut geregnet hat,gut zu wissen das es nicht ok ist werde es bei der ersten Inspektion bemängeln!

Das ist ja super das du das Problem im Griff hast,dann ist ja Heilung in Sicht super:very_drunk:

Habe keine Lust Schimmel in oder an der spyder zu haben,die Spyder soll glänzen und fahren fahren fahren.

Den Luftdruck habe ich noch nicht kontrolliert,gehe davon aus das der Händler bei einer neuen Spyder sowas macht,finde es super das in Board Werkzeug ein Luftdruck Messgerät dabei ist,taugt das Teil eigentlich was?

Ich behalte die Drehzahl im Auge,was denkst du welche maximal Drehzahl bei ner neuen angebracht ist wenn die Spyder warm ist?

Danke für deine Antwort Alex!

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
22.04.2016, 12:42
Hallo Ausgetreten,

das Thema "Einfahren" wurde hier im Forum bereits heiß und innig diskutiert. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man während den ersten 1000 km den Motor nicht dauerhaft über 6000 U/min drehen sollte - kurzzeitige Überschreitungen beim Beschleunigen sind wahrscheinlich unproblematisch.

Immer vorausgesetzt: Der Motor ist bereits auf Betriebstemperatur, d.h. Motoröltemperatur bei ca. 90°C.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
22.04.2016, 13:34
Perfekt Alex Dankeschön für Zeit und Mühe!