PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Batman "Ohren"



PechGehabt
30.08.2023, 15:08
Hi!

Hab ein kleines Bastel-Projekt abgeschlossen...

15462
15463
15464

Michael72
01.09.2023, 06:23
:welcoming: Aber immer schön Aufpassen das dein Cape sich nicht im Hinterrad verfängt :courage:

Harry0738
01.09.2023, 07:23
Sieht cool aus! :encouragement: :encouragement::encouragement:

Aber ein Schulterblick bei hoher Geschwindigkeit kommt wahrscheinlich weniger gut.


Womit modellierst Du? FreeCAD? SOLIDWORKS?

Und womit hast Du sie am Helm angeklebt? 2K Kleber, Heißkleber oder mit etwas anderem?

PechGehabt
01.09.2023, 08:36
:welcoming: Aber immer schön Aufpassen das dein Cape sich nicht im Hinterrad verfängt :courage:

Hi! Ja, na klar! :))) Geben mein Bestes!

PechGehabt
01.09.2023, 08:40
Sieht cool aus! :encouragement: :encouragement::encouragement:

Lieben Dank!


Aber ein Schulterblick bei hoher Geschwindigkeit kommt wahrscheinlich weniger gut.

Werde ich heute testen, der Kleber müsste jetzt ausgehärtet sein.



Womit modellierst Du? FreeCAD? SOLIDWORKS?

Das Modell habe ich mir tatsächlich für einen schmalen Taler gekauft. Kenne mich mit 3D Modellierung leider nicht aus.


Und womit hast Du sie am Helm angeklebt? 2K Kleber, Heißkleber oder mit etwas anderem?

Tatsächlich habe ich lange nach Klett gesucht und festgestellt, dass Klett ungleich Klett. Ich habe jetzt recht teures gekauft, dass Pilzköpfe hat und wohl sehr gut halten soll. Ich muss mich da jetzt im Industriegebiet langsam rantasten, wie gut es hält. Zur Not mache ich es wieder ab...

Barbarossa
01.09.2023, 08:46
Ich weiß, ich bin immer ein "Bedenkenträger", aber könnten diese doch relativ steifen Ohren im Falle eines (Un-)Falls nicht negative Folgen haben? Ich muss da immer an den Unfall von Michael Schumacher denken: dem wurde anscheinende eine Action-Cam am Helm zum Verhängnis ...

Gruß,
Alex

PechGehabt
01.09.2023, 08:52
Hi! Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch... Das mal vorab. Bei einem Unfall bin ich ziemlich sicher, dass
a) die Ohren sich sofort vom Helm lösen
b) die Ohren durch das spröde Plastik in 1000 Stücke brechen.

Wenn ich die Ohren so aus 1,5 Meter runterfallen lassen würde, springen recht sicher schon Teile von ab oder sie zerbrechen.

(Toi, Toi, Toi, von uns allen hier und sonst auch hat natürlich keiner je einen Unfall!)

3radfun
01.09.2023, 09:02
Hi! Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch... Das mal vorab. Bei einem Unfall bin ich ziemlich sicher, dass
a) die Ohren sich sofort vom Helm lösen
b) die Ohren durch das spröde Plastik in 1000 Stücke brechen.

Wenn ich die Ohren so aus 1,5 Meter runterfallen lassen würde, springen recht sicher schon Teile von ab oder sie zerbrechen.

(Toi, Toi, Toi, von uns allen hier und sonst auch hat natürlich keiner je einen Unfall!)


hast die Datei zum drucken gekauft oder die fertigen Ohren?

mich würde mal interessieren aus welchem material das gedruckt wurde.

mfg tobi

PechGehabt
01.09.2023, 09:13
Hi! Die Datei habe ich gekauft und ein Freund hat sie mir gedruckt. Ist aus PLA...

3radfun
01.09.2023, 09:21
Hi! Die Datei habe ich gekauft und ein Freund hat sie mir gedruckt. Ist aus PLA...

hab dir mal eine pn geschickt

mfg tobi

Harry0738
01.09.2023, 10:41
Hi! Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch... Das mal vorab. Bei einem Unfall bin ich ziemlich sicher, dass
a) die Ohren sich sofort vom Helm lösen
b) die Ohren durch das spröde Plastik in 1000 Stücke brechen.

Wenn ich die Ohren so aus 1,5 Meter runterfallen lassen würde, springen recht sicher schon Teile von ab oder sie zerbrechen.


Ich modeliere/drucke selber.

Das Modelieren ist manchmal ganz schön zeitaufwendig.

Drucken tue ich natürlich wie die meißten anderen, auch mit PLA, aber auch mit PETG.

Und wenn PLA mit vernünftigen Parametern gedruckt wird, ist es so spröde nun auch wieder nicht, oder ist es innen hohl gedruckt?

Aber ich gebe dir recht, das wenn es bei zu einem Unfall kommt die Ohren sich in den meisten Fällen schnell vom Helm lösen werden, wenn sie nur angeklettettet sind. Aber wie so oft wird es auch da Ausnahmen geben. Nämlich z.B. bei einem 90 Aufprallwinkel.

Mit viel handwerklichen Geschick und Fleiß, könnte man sie vielleicht auch aus Schaumstoff modelieren. Das hätte dann wirklich wenig Gefahrenpotential.
Würde ich persönlich aber niemals nimmer nicht machen! :lol:

Aber einfacher und und auch relativ ungefährlich:
Den jenigen der die Ohren für Dich gedruckt hat (insofern Du es nicht selbst warst) fragen ob er dir statt der fertigen Ohren auch eine Negativ Formen zum giesen drucken kann.

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, soll aber z.B. mit Cura als Slicer ganz einfach gehen.
Ich persönlich arbeite nur mit Cura, daher bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute die meißten anderen Slicer werden diese Funktion auch haben.

Wenn Du die die Negativ Formen hast, in einem Forum das sich mit dem gießen von Silkon beschäftigt schlau lesen, dann z.B. bei Kaupo (Kaupo.de) oder R&G Faserverbundwerkstoffe (https://www.r-g.de/)für eigentlich schmales Geld das nötige Material (Trennspray, Silikon, Farbe und Härter/Vernetzer) bestellen und damit ausgießen.

Wie man die Silikon Ohren dann am besten am Helm befestigt weiß ich allerdings nicht. Vieleicht das Klett gleichen mit kleinen Ankern beim gießen mit einbringen.

Aber das lässt sich sicherlich auch in einem Forum das sich mit dem gießen von Silkon beschäftigt in Erfahrung bringen.

PechGehabt
01.09.2023, 10:58
Hi! Vielen Dank für das lange Feedback!



oder ist es innen hohl gedruckt?


Genau, ist innen hohl und damit auch sehr leicht... Silikon/Resin: Da hätte ich Angst, dass das recht schwer wird...

Harry0738
01.09.2023, 11:02
Na bei innen Hohl hätte ich auch keine Bedenken bei einem 90° Aufprall.

Denn bei innen Hohl gebe ich dir natürlich recht das es zersplittern wird. :encouragement:

PechGehabt
01.09.2023, 11:05
Ja, das wäre meine Vermutung. Wie gesagt, ich denke, das Ding würde zerbrechen, wenn es mir aus der Hand auf den Boden fallen würde...

Harry0738
01.09.2023, 11:15
Und Kletten halte ich sicherheitstechnisch ja auch für eine gute Idee.

Aber ab einer gar nicht so hohen Geschwindigt werden sie sich bei einem Schulterblick bestimmt verabschieden.

PechGehabt
01.09.2023, 11:23
... das will ich auf jeden Fall testen ...