PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testfahrt mit KS Fahrwerk



Moglie
10.05.2010, 18:00
Hallo Gemeinde,

hatte letzte Woche mein "Dreirad" zur Inspektion.

Als Leihfahrzeug hatte ich einen Spyder mit KS Fahrwerk. Ich muss sagen es ist ein deutlicher Unterschied.....Das Ding liegt flach wie ein Brett auf der Strasse. :respekt:

Hätte Can AM gleich serienmässig verbauen sollen ;)

Beste Grüsse

Moglie (Harald)

Surfmeister2000
10.05.2010, 20:06
Wieviel Tiefer ist er denn mit den KS Dämpfern ?

Werden alle drei Dämpfer getauscht ?

Was kostet das Fahrwerk denn ?

Und zu guter Letzt, kommt das VSS etc. später in engen Kurven ? Mit meinem normalen kann mann in engen Kurven die man hart angeht ja überhaupt kein Gas geben, erst wenn man komplett wieder raus ist aus der Kurve. Das nervt.

Gruß
Holger

PS Meinst du wirklich KS oder das KW Fahrwerk ? Wenn KS von wem ist denn das ?

Barbarossa
10.05.2010, 23:23
Meinst du wirklich KS oder das KW Fahrwerk ? Wenn KS von wem ist denn das ?

Das wollte ich auch fragen. Suche schon eine halbe Stunde im Netz nach "KS Fahrwerk",aber ohne Erfolg!

Gruß
Alex

Moglie
11.05.2010, 14:55
Leute ich glaub ich hab mich wohl verlesen....

Es muss wohl KW Fahrwerk sein .....

Laut meinem Händler kostet es inkl. Einbau 1900 €

Das Gewindefahrwerk besteht aus den beiden vordern Dämpfern und dem Hauptdämpfer hinten.

Wie gesagt.....flach aus dem Asphalt wie ein Go Kart ;)

Beste Grüsse

Harald

No.1498
11.05.2010, 17:20
Hallo,

fahr das KW-Fahrwerk schon seit 2 Jahren in meiner :S
Möchte nicht mehr tauschen. :cooler:
Das VSS greift nach wie vor immer noch gleich ein, aber das Neigen in den Kurven ist deutlich besser.
Tiefer wird der Spyder durch das Fahrwerk schon, hängt aber von der Einstellung ab, je härter desto tiefer.
Ich fahr derzeit mit ca. 8cm Bodenfreiheit vorne, ist aber grenzwertig, da man auf schlechten Fahrbahnen schon mal aufsetzt.
Für den 2-Mannbetrieb mit der Einstellung definitiv nicht zu empfehlen.
Mit der Grundeinstellung wie es geliefert wurde war die Bodenfreiheit etwa 11-12cm

Gruß Eduard

Surfmeister2000
11.05.2010, 18:37
Ok, Danke !

Barbarossa
11.05.2010, 19:41
Hallo!

Ich bin ja gerade dabei des Wilbers-Fahrwerk einzubauen. Würde mich mal interessieren, ob das KW Fahrwerk besser ist oder einfach nur anders. Ich habe gehört, das KW Fahrwerk soll deutlich straffer sein als Wilbers.

Das Wilbers ist deutlich günstiger - 1.300 EUR - allerdings ohne Einbau. Was auch ein großer Vorteil ist, dass es eine ABE hat. Es fallen also keine zusätzlichen Kosten für die Eintragung an. Andererseits bietet das KW mehr Einstellmöglichkeiten: Neben der Druckstufe ist auch die Zugstufe einstellbar. Außerdem haben die KW Dämpfer externe Ausgleichsbehälter, was aber nur unter extremen Bedingungen eine Rolle spielen sollte.

Gruß
Alex

SpyderPfomi
17.06.2019, 11:57
KW Fahrwerk vs. SixM/Wilbers

Ist ein uraltes Thema - greife es aber nochmal auf. Kann einer von Euch berichten - wie der direkte Vergleich von KW zu SixM ausfällt? Also wer hatte schon mal den dirketen Vergleich der beiden Fahrwerke am Spyder und wie fällt dieser Vergleich aus?

Ausgetreten
17.06.2019, 19:17
Hallo Werner

ein GS mit KW und ein GS mit SixM, beides gleich, keine großen ausrutscher👍

Der einzige Unterschied, das KW kannste in der Höhe verstellen!

Barbarossa
17.06.2019, 21:55
... außerdem haben die Federbeine externe Ausgleichsbehälter und neben der Zugstufe ist auch noch die Druckstufe einstellbar.

Ganz nebenbei gibt es keine ABE, sondern lediglich ein Teilgutachten, d.h. das FW muss eingetragen werden!

Gruß,
Alex

marci1987
18.06.2019, 06:19
Dann kann man das kW Fahrwerk ja sogar noch besser anpassen im Nachhinein, dann erklärt sich auch der Mehrpreis.

Barbarossa
18.06.2019, 07:54
Man muss aber auch die externen Ausgleichsbehälter irgendwo unterbringen und die Farbkombination gelb/lila passt nicht wirklich - jedenfalls nicht bei den meisten Fahrzeugen. Mir war das KW-Fahrwerk auch deutlich zu straff ... war aber ggf. eine Einstellungssache. Wenn man sich durch den Slider auf der Startseite von SpyderRyder.de (https://www.spyderryder.de/) klickt, kann man einen 2008er GS in Full-Moon-Silver sehen, bei dem das KW-Fahrwerk verbaut ist

Jedenfalls würde ich mir immer wieder das Wibers-Fahrwerk kaufen ...

Gruß,
Alex

marci1987
18.06.2019, 08:14
Hey Alex,

Seh schon die Behälter Sonde nicht wie beim Elka angebracht, das stellt natürlich ein Problem dar was man aber bestimmt lösen kann.
Die Farbe ist natürlich so eine Sache, eine interessante Alternative könnte es aber sein.

Beim Wilbers kann ich dir nur zustimmen, bin bisher sehr zufrieden mit.

Ausgetreten
18.06.2019, 08:24
... außerdem haben die Federbeine externe Ausgleichsbehälter und neben der Zugstufe ist auch noch die Druckstufe einstellbar.

Ganz nebenbei gibt es keine ABE, sondern lediglich ein Teilgutachten, d.h. das FW muss eingetragen werden!

Gruß,
Alex

Hallo
Die Druckstufe ist auch beim SixM zu verändern, Steffen hat die Schraube nur mit Siegellack gesichert!

Einstellungen sollten aber nur von jemandem vorgenommen werden der sich wirklich auskennt, da ein verstellen der Druckstufe gefährlich enden kann

SpyderPfomi
18.06.2019, 13:10
Also eine kurze Zusammenfassung zu den technischen Sachen:

- SixM und KW sind gleich bzw. KW ist viel härter (Einstellung?)
- Druckstufe lässt sich auch bei SixM ändern
- KW lässt sich in der Höhe verstellen

Mit der Druckstufe bei SixM - müsste man dann mal mit Steffen Hoffmann sprechen - was da geht.

Okay und Danke für die Infos :encouragement:

SpyderPfomi
02.10.2019, 11:45
Kurzes Upadate zu den Punkten oben:

- also KW ist nicht wirklich härter wie Wilbers/SixM

...aber das die Höhe verstellt werden kann ist ein Vorteil gegenüber Wilbers/SixM - da der Schwerpunkt tiefer gelegt werden kann - also die Kippneigung wird verringert!

Aber ich bin noch am testen :whistle:

Ausgetreten
02.10.2019, 13:49
Hallo

es gibt doch auch das verkürzte Wilbers 🤔

Bin gespannt wie du mit dem KW hinkommst, denke da wird sich nicht viel Unterschied zeigen beim fahren 🙂

SpyderPfomi
16.10.2019, 13:27
Kurzes Update zum KW-Fahrwerk:

Nachdem ich gut eine Stunde bei der DEKRA verbracht habe und der Prüfer dann gemeint hat - Ihm ist das alles so ziemlich egal, was im Teilegutachen (von KW) vom TÜV-Nord steht und er dann meinte - die bei KW und beim TÜV-Nord werden schon wissen was sie tun - hat er den Text der im Gutachten war abgetippt und das Fahrwerk war eingetragen :lol:

Aber jetzt das Eigentliche - zum Fahrverhalten - also gegenüber dem WILBERS/SixM - ist es eine deutliche Verbesserung (Fahrzeug liegt besser in den Kurven und der Spyder lässt sich zügiger durch die Kurve bewegen!). Fahrwerk habe ich auf die max. Tiefe, wo geht, eingestellt - also die Schnauze ist gut tief unten und hatte daher auch schon mal Bodenkontakt 8-)

Aber - ein "Aber" bleibt eben. Also an das "alte" SixM - vom alten Spyder - kommt das neue KW, nicht heran. Also das "alte" ist viel härter und noch stabiler in den Kurven. Für den neueren Spyder - ist es aber jetzt so okay, mit dem KW. Der war ja mit dem neuen Wilbers/SixM, nicht wirklich der Hit - also im Vergleich zum alten Spyder und alten SixM!

Und es gibt noch einen kleinen Wermutstropfen - aber das kommt glaube ich durch die tiefe Einstellung vom KW - das VSS greift eher ein! Aber vielleicht bin ich auch zu flott unterwegs :whistle:

Ausgetreten
16.10.2019, 17:45
Hallo Werner

das täuscht, du hast höhere Kurvengeschwindigkeiten, vergleich mal die Geschwindigkeit vor/in der Kurve mit Wilbers u. KW.

Ich werde meine Dämpfer nächsten Monat zu Steffen schicken zur Überprüfung, bin auf seine Meinung gespannt!

So kann es nicht bleiben, ist zur Zeit ein Blumenpflücker Fahrwerk 😉

SpyderPfomi
31.10.2019, 07:59
Hallo Ausgetreten,

bin ja mal gespannt was Steffen, wegen Deinem Fahrwerk vom RT sagt und ob er was machen kann!? Halte uns auf dem laufenden :encouragement:

Muss das mit den Kurvengeschwindigkeiten nochmal genauer unter die Lupe nehmen - aber ob es dieses Jahr noch was wird - bei dem Wetter zur Zeit :roll:

SpyderPfomi
31.10.2019, 08:11
Man muss aber auch die externen Ausgleichsbehälter irgendwo unterbringen und die Farbkombination gelb/lila passt nicht wirklich - jedenfalls nicht bei den meisten Fahrzeugen.

Muss mal ein Bild machen - mit der Farbe (gelb/lila) hat mir auch nicht gefallen :roll: und für die Ausgleichsbehälter habe ich auch eine gute Position gefunden - an der Rückseite vom "Kofferraum vorne". So sind sie geschützt und man kommt doch noch dran, zum einstellen. Wie gesagt - ich mache mal ein Bild und stelle es ein.

SpyderPfomi
01.11.2019, 15:24
...so jetzt mal ein Bild dazu...da kann man auch mit einem KW-Fahrwerk leben :whistle:

9620

Ausgetreten
01.11.2019, 17:01
Hallo Werner

fehlen nur noch Rosa Plüschel an den Spiegel und ein paar schöne rosa Franzen an der Jacke :whistle:

Die Können auch mit dem Flexschlauch ganz unsichtbar zwischen Koffer und Rahmen verstaut werden, dann sieht Sie niemand mehr, Tipp für den Winter

SpyderPfomi
22.01.2020, 09:12
Von vorne, siehst bis auf den Flexschlauch, sowieso nix - also keine Winterarbeit :cat: Ich fahre dann lieber wenn es schön Wetter ist :lol:

Und wenn ich das gerade so lese im Forum - mit dem Fahrwerk beim Ryker - dann hätte ich doch das SixM/Wilbers drin lassen sollen und einfach Federwegbegrenzer eingebaut - scheint ja eine super günstige Lösung zu sein :roll:
Ausgetreten - das wäre doch auch was für Deinen Blumenpflücker RT :whistle:

Ausgetreten
22.01.2020, 10:03
Und wenn ich das gerade so lese im Forum - mit dem Fahrwerk beim Ryker - dann hätte ich doch das SixM/Wilbers drin lassen sollen und einfach Federwegbegrenzer eingebaut - scheint ja eine super günstige Lösung zu sein :roll:
Ausgetreten - das wäre doch auch was für Deinen Blumenpflücker RT :whistle:

Hallo Werner

da haste unnötig Geld verbrannt :blue:

ich habe lieber die Lyonerringe am Lenker :bravo: