PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] BRP News für 2024



RyderCB
21.08.2023, 07:54
Hallo,
heute Morgen gab es folgende Info / News von BRP zu dem Modelljahr 2024.
( leider nur in Englisch ):
https://ir.brp.com/node/14751/pdf
Interessant für viele ist sicherlich die Integration von Apple Play in das BRP Infosystem/-Display, welches gleichzeitig vergrößert wird und als Touchscreen ausgelegt wird.

chris
21.08.2023, 09:06
hier ist noch ein Video dazu ..

https://www.youtube.com/watch?v=e2vbaC_Kh0E

Sammy
21.08.2023, 09:29
TouchScreen mit (Winter-) Handschuhen dann ? Apple´s CarPlay zu integrieren ist prinzipiell schon mal gut, 3/4 der Amis benutzen Iphones. Aber warum dann nicht im gleichen Atemzug auch AndroidAuto (für den Rest der Welt) erschließt sich mir nicht.
Sehr gut finde ich auch die LED-Scheinwerfer an der F3, das wurde echt Zeit dass die von den H4-Funzeln wegkommen. Interessieren würde mich noch, ob es dann am Heck bei den Glühfaden-Leuchtmitteln blieb oder ob da jetzt auch endlich LEDs verbaut wurden.
Was die F3 betrifft, hätte ich mehr Änderungen erwartet

xator
21.08.2023, 10:21
Na ja, das mit den neuen LED-Scheinwerfern beim F3 wird wohl so nicht in Europa zugelassen werden. Da bleibt es wegen des zu großen Abstands des Abblendlichts zum Fahrzeugrand wahrscheinlich doch bei den LED-Modulscheinwerfern vom Ryker.
Die Bedienung des großen Touchscreens, besonders mit Handschuhen, wird wegen der meist zu kurzen Arme und unserer guten Straßen in Fahrt wohl eher ein Abenteuer bleiben.
Wenn man schon die linke Bedieneinheit neu designt, könnte man ja wenigstens den seit Anbeginn schlecht zu bedienenden Blinkerschalter durch einen ergonomischeren ersetzen. Beim Ryker ist es ja anscheinend gelungen.

Schnickschnack und Optik lassen sich wohl besser teuer verkaufen als Funktionalität.

chris
21.08.2023, 10:41
die einzige "richtige" Neuigkeit ist der aufgebohrte Rotax 900er Motor mit dem neuen 7Gang DCT Getriebe, automatisch oder mit paddels bedienbar, derzeit nur im Maverick verbaut.. würde mich wundern wenn der nicht demnächst in einem Ryker oder eher Spyder Modell angeboten wird ..

https://www.rotax.com/detail/can-am-transforms-the-rider-experience-and-performance-with-the-all-new-2024-maverick-r.html

graubart
21.08.2023, 17:56
bängstigende Vorstellung:
Ryker mit 240 bhp und 7-Gang DCT.
topspeed: vmtl. begrenzt auf 250 km/h

das is nix für´n olle Vadder
Gruß Wolfgang

BlackF3S
21.08.2023, 19:27
Muss schon sagen „Nice“

Aber Kritik gibts dennoch, LED Scheinwerfer Top, jedoch haben die kein vernünftigen Designer …:sleeping: die Scheinwerfer Bei F3T und F3S hätte ich mich besser vorgestellt, mehr an die Linie haltend, die sehen aus wie aus Transformers „ Bumblebee & CO“ , vielleicht sehen die in live etwas besser aus, wir werden es sehen :whistle:

Led Touchscreen- na endlich ist BRP vernünftig geworden :bravo: und hat die Arbeit abgegeben an die es können, leider aber nur an Apple , vielleicht können wir hoffen das in EU was mit Android kommt.

Blinker hinten sehe ich da nicht, in USA haben die keine, nur blinkende Rücklichter,
kann mir ganz gut vorstellen das in EU die guten, alten, hässlichen Glühbirnen Richtungsanzeiger dran sind.

Ach ja, und Werbung gibts auch schon:congratulatory:
https://youtu.be/sJEsGM-tMwo
Aber Mus man schon sagen, BRP bemüht sich , und das ist auch gut so :triumphant:

BlackF3S
21.08.2023, 19:39
in USA schon zu konfigurieren :very_drunk:
https://can-am.brp.com/on-road/us/en/models/3-wheel-vehicles/spyder-f3.html

x11
22.08.2023, 10:45
Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen, dass die Led jetzt auch in Europa die Zulassung erhalten. In der aktuellen RT sind schließlich die Led-Hauptscheinwerfer ähnlich verbaut.
Man könnte dann zusätzlich am alten Platz Led-Nebelscheinwerfer verbauen, sieht dann bestimmt nicht schlecht aus.
15406

Gruß
Heinz

Sammy
22.08.2023, 10:52
@x11, sicherlich werden die LED-Scheinwerfer bei uns zugelassen sein, allerdings nur mit Fernlicht wie bisher als H4. Die äusseren Leuchten sind nur in den USA aufpreispflichtiges Nebellicht, bei uns in EU und auch in Australien sind sie als mehrspuriges Fahrzeug Pflicht. Ich persönlich finde es gut dass endlich auch die moderne LED-Technik zum Einsatz kommt, allerdings gefällt mit die Leuchtgrafik nicht. Außerdem scheint beim Rücklicht (Glühfadenleuchtmittel) alles beim ALten zu bleiben

x11
22.08.2023, 10:57
@Sammy, mal sehen was für den europäischen Markt übrig bleibt.


Außerdem scheint beim Rücklicht (Glühfadenleuchtmittel) alles beim ALten zu bleiben

Man muss ja auch was für den Zubehörhandel lassen.:crushed:

BlackF3S
22.08.2023, 11:13
Außerdem scheint beim Rücklicht (Glühfadenleuchtmittel) alles beim ALten zu bleiben

die Neuerungen werden wahrscheinlich für 2025 aufgehoben

xator
22.08.2023, 11:18
... In der aktuellen RT sind schließlich die Led-Hauptscheinwerfer ähnlich verbaut. ...
Das stimmt so nicht. Die Scheinwerfer des RTs befinden sich etwa unterhalb der Seitenspiegel. Die Scheinwerfer des 24er Modells des F3 sind an etwa der gleichen Stelle wie bis zum Modelljahr 2023.
In der ECE-RL Nr. 48 heißt es zum Abblendlicht:

6.2.4 Anordnung
6.2.4.1 In Richtung der Breite: Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am weitesten entfernte Rand der sichtbaren leuchtenden Fläche in Richtung der Bezugsachse darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeugs entfernt sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den LED-Scheinwerfern das Abblendlicht nicht anschließt und stattdessen wieder zusätzliche LED-Abblendscheinwerfer an der bekannten Stelle montiert, wie das beim bisherigen F3 der Fall ist.

BlackF3S
22.08.2023, 19:21
In diesem Video, in der 20:13 min. Glaube rausgehört zu haben, das es in Europa DAB Tuner geben wird :barbershop_quartet_

https://www.youtube.com/live/w8TAcOgPL4I?feature=share

Barbarossa
23.08.2023, 06:20
Hallo Kollegen,

mittlerweile gibt es auch Infos auf Deutsch: Can-Am On-Road Neuheiten 2024 (https://can-am.brp.com/on-road/de/de/modelle/neuheiten.html)

Im Prinzip nicht verkehrt, aber dennoch wieder einige Fragezeichen:


Touchscreen? Ob das eine gute Idee war, muss sich erst noch zeigen. Stichwort: Wischen und Schmutz auf der Scheibe - keine gute Kombination.
Warum keine Android Unterstützung?
Der Taster für die Sitzheizung ist beim F3 immer noch anders beleuchtet als die Armaturen links und rechts
Unterstützung eines proprietären Systems zur Helmkommunikation: Vibe. Warum nicht BT Mesh 2.0?
...

Alles in allem nicht revolutionäres, aber immerhin tut sich was. Für mich jedenfalls kein Grund, über einen Wechsel nachzudenken ...

Gruß,
Alex

matze
23.08.2023, 10:47
Hallo
Naja Touchscreen braucht man bestimmt passende Handschuhe für bei nässe ?aber die Generation" Wischi Waschi" muss ja auch bedient werden von BRP
Grüsse

x11
23.08.2023, 11:01
Hallo,

für mich gibt es wohl auch 2024 keinen Grund zu wechseln. Nur AppleCarPlay, kein Android, ein Witz oder? Wieder einmal zeigt sich, dass BRP auf den europäischen Markt sch... äh hustet. Zudem wird es in Zukunft bei diesen riesigen Klötzen von Bedienpulten am Lenkrad wohl immer schwieriger, bis unmöglich, eine Handbremse zu installieren. Damit wird der Zugang zum Spyder für Behinderte auch immer schwieriger. Was soll`s wen interessieren denn schon Minderheiten.

Gruß
Heinz

Tourer
24.08.2023, 10:40
Auch wenn es regnet wird das Display nicht allzu nass. Während der Fahrt wird man den Touchscreen nicht all zu oft benutzen.
Kein Android Auto ist in Europa ein großer Minuspunkt. Bei der jüngeren Genaration überwiegt aber nach wie vor Apple und in den USA sowieso.

BlackF3S
18.01.2024, 19:23
Hallo Kollegen,

Offensichtlich kann man seit neuestem die Spyder 2024 für Deutschland konfigurieren.
https://can-am.brp.com/on-road/de/de/einkaufshilfen/konfigurieren.html

Muss schon sagen, die Preise wurden kräftig gesalzen , sind da irgendwo Goldbarren verbaut :triumphant:

Barbarossa
18.01.2024, 20:34
Solange die Leute solche Preise bezahlen, wird sich nicht viel ändern - leider. Vielleicht sollte man von einem Kauf zu Beginn der Saison absehen und warten, bis die aktuellen Modelle mit Rabatten verkauft werden (müssen), bevor die nächsten Modelle auf den Hof kommen?!

Zumindest bekommt man im Modelljahr 2024 auch etwas "mehr": neues 10,25" Touchdisplay und neue Armaturen. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, wird sich erst noch zeigen müssen ...

Gruß,
Alex

BlackF3S
19.01.2024, 04:28
Zumindest bekommt man im Modelljahr 2024 auch etwas "mehr": neues 10,25" Touchdisplay und neue Armaturen. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, wird sich erst noch zeigen müssen ...

Gruß,
Alex

Meine Meinung nach sind die Armaturen, das Display und die LED Scheinwerfer, den Preis nicht gerechtfertigt.
wenn ich unsere beiden Spyder vergleiche und konfiguriere auf dem Stand wie wir sie gekauft haben, da komme ich um 6000,-€ mehr, und da ist der Akrapovic nicht einmal dabei, zu dem ist im heck Bereich nichts passiert.

Wir warten mal die Saison mal ab und beobachten was passiert!