PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Blinker hinten rechts an Spyder rt sea too sky funktioniert nicht



Roofmakermichael
16.08.2023, 21:03
Wer kann helfen??????
Bei meinem RT Sea too sky ist hinten rechts das Blinklicht defekt. Sicherungen ok,Spyder unverbastelt,Bj 2022,noch volle Garantie,aber die Zeit drängt. Die hinteren Blinker sollen noch mit Glühlampen versehen sein.
Meine Frage lautet: Wie kommt man an die Birne ran,ich habe leider keinen Zugang gefunden. Ich habe in den nächsten Wochen 1 Tour geplant mit zufahren.Ist das ganze kein Hexenwerk,oder ist das ein großer Aufwand?
Also nochmal,wer kann Helfen? Bin für jeden weiterhelfenden Tip dankbar.Termine beim Freundlichen sind ja leider sehr geringe Mangelware.
Im Vorraus schon mal Danke.

Barbarossa
16.08.2023, 22:08
Hallo Roofmakermichael,

bei den Blinker hinten handelt es sich in der Tat noch um ganz ordinäre 10 W Glühlampen - Rücklicht/Bremslicht sind bereits LED.

Um da dran zu kommen, muss einiges demontiert werden: Zuerst muss das TopCase runter. Dann den Fahrersitz hochklappen und den Beifahrersitz entfernen, Verkleidung um die Soziusbedienelemente demontieren (zwei Schrauben) und anschließend die Verkleidung rund um den Seitenkoffer demontieren. Dann hat man Zugang zu den Leuchtmitteln.

Wenn man das noch nie gemacht hat, dann benötigt ca. 1 Stunde dafür und viele verschieden Torx-Schraubendreher von TX15 - TX30 ... ein echtes Schraubengrab! Zusätzlich zu den Schrauben ist die Seitenkofferverkleidung noch mit einer "Kunststoffnase" in der Heckverkleidung eingehängt. Es kostet beim ersten Mal etwas Überwindung, das Teil "rauszuwuchten" ... :confusion:

Gruß,
Alex

Roofmakermichael
17.08.2023, 09:10
Oje,hört sich nach viel Aufwamd an,zumal ich ja leider auch ne Behinderung habe,die mir so einiges schwer möglich macht,selber auszuführen.
Ansonsten aber herzlichen Dank für deine Antwort.

Barbarossa
17.08.2023, 11:42
Hallo,

ja, das ist leider "nicht mal eben so" erledigt, aber kein Hexenwerk für jemand, der das schon einmal gemacht hat. Vielleicht findet sich ja ein versierter Schrauber im Großraum Berlin, der dich unterstützen kann. Lt. Leroy gibt's dort viel mehr Spyderfahrer, wie man vermuten könnte ...

Gruß,
Alex

Roofmakermichael
17.08.2023, 11:46
Ich hab mir die Sache nochmal angesehen.Warum hat Can Am in die Seitenkoffer hinten nicht einfach ne kleine Klappe / Deckel eingelassen,die man einfach rausnehmen kann,und nach Erledigung der Lichter-
probleme einfach wieder einklicken könnte. Spart viel Arbeit und evtl. auch Geld.Aber vielleicht liegt genau da der Hund begraben.
Wäre ja nur mal so ne Idee.