PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Wo liegt der Schwerpunkt?



Hansd
02.08.2023, 18:03
Die Suchfunktion zeigte zwar drei Seiten aber da scheint es eher allgemein um den Schwerpunkt zu gehen.

Ich hätte aber gerne das Mass für den Schwerpunkt, z. B. als Abstand mit x mm hinter der Vorderachse - hat das schon mal jemand ermittelt?
Mit einer Wippe oder durch Wiegen der einzelnen Rad- bzw. Achslasten?

Hintergrund ist dass ich am Überlegen bin ob ich ein Dreirad auf dem Kippanhänger des Motorrads transportieren kann (dann müsste ich ihn weder verscherbeln und noch müsste ich einen neuen Anhänger kaufen).

Da der Anhänger nicht so breit ist dass die Vorderräder zwischen den Kotflügeln durchpassen sehe ich nur zwei Optionen:

1. Entweder
wird das Dreirad am hinteren (gekippten) Anhängerende in Rückwärtsfahrt aufgeladen, dann kann ich es maximal so weit nach vorne fahren bis die Vorderräder am Kotflügel anstehen. Das Dreirad steht also rückwärts "hinter" der Anhängerachse.
Problem-1: Der Schwerpunkt des Dreirads muss dennoch vor der Anhängerachse liegen.
Problem-2: Die vom Fahrtwind rückwärts angeströmte Windschutzscheibe lasse ich jetz mal unbeachtet.
Problem-3: Ich müsste mit den Vorderrädern die Leuchtenschutzbügel überfahren - das wäre unschön aber machbar.
Ich kann mir aber vorstellen das Anhängerheck so umzubauen dass die Schlussleuchten seitlich abschwenkbar werden, dann könnte ich direkt auf dem Anhängerboden hochfahren.
Vorteil-1: Der Anhänger kann angehängt bleiben.
Vorteil-2: Ich kann die Kippvorrichtung nutzen, brauche also keine Auffahrschienen.
Das wäre die von mir favorisierte Option.

2. Oder
das Dreirad wird am vorderen (waagerechten) Anhängerende in Rückwärtsfahrt aufgeladen, dann kann ich es maximal so weit nach hinten fahren bis die Vorderräder am Kotflügel anstehen. Das Dreirad steht also vorwärts "vor" der Anhängerachse. Da nehme ich an dass der Schwerpunkt des Dreirads vor der Anhängerachse liegt.
Problem-1: Ich muss drei Auffahrschienen nutzen.
Problem-2: Ich muss ca. 375mm hoch auf den Anhänger.
Problem-3: Ich muss mit dem Hinterrad bzw. mit dem ganzen Dreirad über die Deichsel auffahren. Das könnte mit der Bodenfreiheit kollidieren.
Vorteil-1: Der Schwerpunkt macht vermutlich keine Probleme.
Vorteil-2: Das Dreirad steht "richtig", also vorwärts bei der Fahrt.
Diese Option würde ich ungerne nutzen.

Hans

Road Runner
02.08.2023, 20:33
Hallo Hans,

Maß habe ich gerade keins, jedoch liegt der Schwerpunkt bei der Spyder RT genau am Ende des Hauptrohrs vor dem Kat. Getestet mit 2to Wagenheber mit runder Aufnahme Drm. 80mm.
Wenn dort angesetzt und gehoben wird geht die Spyder in der "Schwebe" hoch,

Hansd
03.08.2023, 11:53
Hallo Hans,

Maß habe ich gerade keins, jedoch liegt der Schwerpunkt bei der Spyder RT genau am Ende des Hauptrohrs vor dem Kat. Getestet mit 2to Wagenheber mit runder Aufnahme Drm. 80mm.
Wenn dort angesetzt und gehoben wird geht die Spyder in der "Schwebe" hoch,

Jetzt müsste man nur noch den Abstand von Mitte VA zum Kateingang wissen...

graubart
03.08.2023, 19:36
zum Thema Schwerpunktveränderung beim Hänger: Da ich früher oft mit Hänger verschiedenste Baumaterialien transportiert habe: Wenn ich zuviel / zuwenig Deichsellast hatte hab ich 17,5 cm KSV (Kalksandvollsteine) mit dem ovalen Griffloch zu je ca 7 kg genommen. Handlich, sauber, kompakt. Ladungssicherung (Gurte) beachten, sonst kostet es Strafzettel. Beim Fahren mit Hänger ist die Deichsellast entscheidend beim Verhalten beim Bremsen. Gift: zu geringe / negative Deichsellast.
Die diversen Absenkanhänger kosten zwar neu ab 3,5k€ aufwärts, aber dafür entfällt das Theater mit den Auffahrschienen. Werde ich mir demnächst selbst einen zulegen.
Gruß Wolfgang

Guntram
04.08.2023, 17:46
Hatte bis vor ein paar Tagen den Kipp Anhänger von Martz,unilader 300 1.3 Tonnen Gesamtgewicht. 164 cm Innenbreite und 2,98 cm Innenlänge, ging für den Spyder RT wunderbar. Ist jetzt an ein Forumsmitglied verkauft.
hier ein Link:
https://www.atz-anhaenger.at/u_300_g_gbw-25543.htm


Gruß Guntram

Road Runner
08.08.2023, 20:17
Jetzt müsste man nur noch den Abstand von Mitte VA zum Kateingang wissen...

Hallo Hans,

da ich wieder am Schrauben war habe ich kurz nachgemessen. Es sind ziemlich genau 80cm von Mitte Vorderachse zum Aufnahmepunkt.

Hansd
08.08.2023, 21:09
Vielen Dank, meine Schätzung waren aufgrund eines Bildes 56cm, beim Ryker.
Der Spyder ist wohl einiges länger, hat aber den gleichen Radstand.
Mit 80cm liegt der Schwerpunkt doch achterlicher als gedacht, bringt also mehr Radlast aufs Hinterrad.