PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Ich stehe vor einer grossen Sorge



Urmel
02.08.2023, 10:10
Mörgele Zusammen
Ich stehe vor einer Grossen Sorge, was will ich:
Wir hatten dieses Weekend die Spyder zum Test
15303
Kleine Ausfahrt übers Wochenende.
Brünigpass, Sustenpass, Oberalppass, Lukmanierpass, Gotthardpass (alte Tremolastrasse mit Pflastersteinen), Furkapass und den Grimselpass.
Zum Fahren war das Teil einfach Geil, herrlich bequem und eine cooole Kurfensau.
153001530115302
Meine Partnerin hat sich hinten drauf richtig wohl gefühlt.
Aber:
Das Navi habe ich schon zur Sprache gebracht.
Bei einer Mittleren Bodenwelle, ging der Hintere Koffer einfach auf.
Der Seitliche Koffer rechts mussten wir immer dran rütteln, bis er endlich aufging.
Die vorderen Bremsen quietschen lauter als die uralten Trommelbremsen meiner Ural.
die vordere Abdeckung des Telefonfaches ist einfach nur billigst verarbeitet, man sieht noch alle Formpress Fasern.
15298
beim Hintern Koffer, haben wir im Wald einen Knebel gesucht, damit wir diesen zum beladen offen halten konnten.
15299
allgemein, sehr Billig verarbeitet und das für 35'000 ohne Zubehör.

Aber sie ist einfach Geil zum Fahren und auch hinten sitzt man wie ein König.
Platz für viel Gepäck für längeres reisen.

Ist mir bewusst, ein solches Teil ist immer Unlogisch unvernünftig absurd,
aber dennoch bleibt man Kind und will einfach nur spielen.
15304

aber glaube, will doch

xator
02.08.2023, 11:30
Hallo, Mike,

wer sich einen Can-Am Spyder gönnt, muss schon eine gewisse Grundleidensfähigkeit mitbringen. Wie du schon beschrieben hast, ist das Fahren damit aber einfach geil. Für die vielen Unzulänglichkeiten in den Details gibt es aber fast immer eine Lösung. Du hattest wahrscheinlich ein Vorführfahrzeug, bei einem Neufahrzeug sieht es wohl etwas besser aus.


...Bei einer Mittleren Bodenwelle, ging der Hintere Koffer einfach auf....
Das lässt sich durch die richtige Einstellung der Zuhaltung am Schloss beseitigen.


...Der Seitliche Koffer rechts mussten wir immer dran rütteln, bis er endlich aufging....
Das kann am Bowdenzug liegen, ist aber im Prinzip ein einfach zu beseitigender Mangel.


...Die vorderen Bremsen quietschen lauter als die uralten Trommelbremsen meiner Ural....
Da du in einer Gegend mit vielen Bergen zuhause bist, wäre der Einbau von qualitativ besseren Bremsscheiben und -belägen eine Option. Die Brembo-Bremsen sind zwar gut, es gibt aber bessere.


...beim Hintern Koffer, haben wir im Wald einen Knebel gesucht, damit wir diesen zum beladen offen halten konnten.
Das liegt wahrscheinlich am zusätzlichen Gewicht des auf dem Deckel montierten Aufsatzträgers. Die Gasdruckfeder für den Deckel ist wohl nicht dafür ausgelegt. Entweder keinen Träger montieren oder eine stärkere Gasdruckfeder einbauen. Meine Lösung dazu sieht so aus:

15305

Das gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber einwandfrei.

Barbarossa
02.08.2023, 11:43
Hallo Urmel,

Xator hat ja im Prinzip schon alles beantwortet: Leider steht die (Anfass-)Qualität bei BRP nicht ganz oben auf der Prioritätenliste ...:upset:

Was die Bremsen angeht: Ich dachte auch, dass ich mit meiner gemäßigten Fahrweise problemlos mit den originalen Bremsen zurechtkommen würde, aber einmal Großglockner rauf und wieder runter hat mich eines besseren belehrt! Eine Scheibe war anschließend verzogen und musste getauscht werden: QRT-Setup auf der Vorderachse komplett - Kilometerstand 24.500 km (https://www.spyderforum.de/entry.php?502)

Gruß,
Alex

Urmel
02.08.2023, 14:07
Danke für eure Beiträge
@Alex, den Beitrag mit den Bremsen, bin ich auch schon darüber gestolpert.
wäre was beim ersten Wechsel.
naja, der Händler ist mir soweit entgegen gekommen, das er mit ein zusätzliches Jahr Garantie anbieten würde.
ist ein coooles Angebot.

@xator
danke für deine Beiträge, hat schon was.
der Händler meint, dass auch das Mietfahrzeug nicht ganz 100 ist.
da die einten nicht wissen wie grob sie mit Fremden eigentum umzugehen haben.
hat zwar erst 10000km drauf.

15306

BlackF3S
02.08.2023, 18:52
Was die Bremsen angeht: Ich dachte auch, dass ich mit meiner gemäßigten Fahrweise problemlos mit den originalen Bremsen zurechtkommen würde, aber einmal Großglockner rauf und wieder runter hat mich eines besseren belehrt! Eine Scheibe war anschließend verzogen und musste getauscht werden:

Gruß,
Alex

Hallo Alex,
Die Bremsen beim Spyder sind so ein Thema, bei uns haben die auch gequietscht, das habe ich dadurch behoben das man die Bremsbeläge and den Kanten anschrägt , dann ist vorbei mit quietschen.
die Haltbarkeit der Bremsscheibe ist so ein Ding , im Prinzip sind die Bremsscheiben gut, jedoch liegt es an der Fahrweise, fährt jemand viele Bergpässe , beim bergabwärts wird viel mit der Bremse gebremst, die werden dann heiß , dadurch wird die verzogenen.
Wir waren schon zweimal am Großglockner, und die Bremsen halten, wir nutzen viel Motorbremse, das schont die Bremsscheibe und dem Belag, hatten aber vor uns eine rote RT fahren, alter das hat nach verbranntem Belag gestunken, bis runter ins Tal, dem seine Bremse war glaube ich auch zum Schluss hinüber.

Wer viel Berg rauf - runter fährt, ist die QRT Bremse super, bei uns taugt die noch, jedoch sobald die Bremsscheiben runter sind kommen glaube ich auch die QRT Bremsen drauf.

@ Hallo Urmel,

Das alles sind Kleinigkeiten, das lässt sich beheben!:encouragement:
Nicht allzu lange überlegen, bevor die Sorgen den Spaß verderben :congratulatory:

Gruß Rafael.

NCC1701D
03.08.2023, 09:15
Ich habe meine RT nun ziemlich genau 1 Jahr und ca. 14000km damit gefahren. Bis auf Kleinigkeiten (Dämpfer defekt bei der Sitzbank - wird bei der Inspektion mit erledigt) kann ich mich bisher eigentlich nicht beklagen. Die Maschine hat mich immer bequem und zuverlässig bis ans Ziel gebracht. Allerdings hatte ich bei 6200km bereits die Bremsen von QRT einbauen lassen und gleichzeitig den Stabilisator nebst Koppelstangen. Mehr wird die Zeit zeigen. Aber wenn ich alleine die Schalter und Bedienelemente der RT mit der neuen Suzuki meines Bruders vergleiche ist da noch viel Luft nach oben für BRP (bei der Suzuki stimmt die Haptik, der Druckpunkt... alles leichtgängig usw.). Aber im großen und Ganzen funktioniert alles wie es soll und ich bin noch immer super zufrieden!

Urmel
03.08.2023, 10:33
Frage,
kann man das Nervige Bestäigen der Sicherheitsbesztimmung deaktivieren, das bei jedem Zündung einschalten kommt?
einfach nur lästig

xator
03.08.2023, 10:41
Deaktivieren ist meines Wissens nicht möglich. Aber du musst nicht warten, bis die Meldung auf dem Display erscheint, sondern kannst gleich nach dem Einschalten der Zündung die Mode-Taste betätigen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, macht man das fast automatisch.

Urmel
03.08.2023, 12:13
Deaktivieren ist meines Wissens nicht möglich. Aber du musst nicht warten, bis die Meldung auf dem Display erscheint, sondern kannst gleich nach dem Einschalten der Zündung die Mode-Taste betätigen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, macht man das fast automatisch.

das mit dem Einschalten, grad die Mod-Taste zu drücken, empfinde ich als Praktikable Lösung.
Danke für den Tip @xator

Hermannmerschpeitz
07.08.2023, 10:20
Hallo Rafael,
die Brembo dachte ich, wären das Superteil. Was hat denn die QRT bremse, was Brembo nicht hat?

Grüße aus dem Siegerland
von Hermann

Sammy
07.08.2023, 10:30
Hallo Rafael,
die Brembo dachte ich, wären das Superteil. Was hat denn die QRT bremse, was Brembo nicht hat?

Grüße aus dem Siegerland
von Hermann

die originalen 4 Kolben-Brembo-Zangen sind schon sehr gut, nur eben die Bremsscheiben sind starr. Die QRTs dagegen schwimmend gelagert, also thermisch abgekoppelt dito kein Verzug bei heissgebrensten Scheiben, kein Quietschen, kein Rubbeln nach merhmaligem Bremssen, nicht nur in den Bergen/Passabfahrten

mein Benz CLS bremst unter 33 Meter aus 100km/h auf 0, da hält meine Spyder locker mit den QRT-Scheiben mit, vorher war der Druckpunkt ziemlich weich

xator
07.08.2023, 10:34
Hallo, Hermann,

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Bremse besteht für mich aus Bremssattel, Belägen und Scheibe.
Von QRT gibt es eine Bremsscheibe, die wesentlich dicker als die von BRP ist, eine bessere Kühlung hat, thermisch entkoppelt ist und sich bei großer Belastung nicht so schnell verziehen kann. Dazu gibt es Sinterbremsbeläge.
Im normalen Gebrauch in unseren Breiten spricht diese Kombination zwar besser an, macht aber keinen großen Unterschied zur serienmäßigen. Aber nach über 3500 km durch die Alpen muss ich feststellen, dass der Unterschied unter Belastung doch sehr groß ist.

Hermannmerschpeitz
07.08.2023, 10:37
Hallo Sammy, hallo Erwin,
Danke für die gute Info.
Gruß Hermann

Sammy
07.08.2023, 10:45
gern geschehen @Hermannmerschpeitz ... die Optik der QRTs macht natürlich auch was her :drunk:

15320

Hermannmerschpeitz
07.08.2023, 10:48
das glaube ich gerne, aber, wenn ich auf dem Ding sitze, ist optisch alles ausgereizt.

Gruß Hermann

Sammy
07.08.2023, 10:55
das glaube ich gerne, aber, wenn ich auf dem Ding sitze, ist optisch alles ausgereizt.

Gruß Hermann

sicher kein Argument die Optik, aber du blickst/schaust mehr auf deine Spyder als du darauf sitzt, glaubs mir ;)

Road Runner
08.08.2023, 20:47
Hallo Rafael,
die Brembo dachte ich, wären das Superteil. Was hat denn die QRT bremse, was Brembo nicht hat?

Grüße aus dem Siegerland
von Hermann

Hallo Herrmann,

vielleicht kann ich dir die Frage beantworten. Zuerst einmal ist die QRT Bremse vom Aufbau eine "geteilte Scheibe" das bedeutet der mit der Nabe verschraubte Teil ist mit dem Reibring nicht starr verbunden sondern mit "Hülsen" so das er sich ausdehnen und zusammenziehen kann ohne "wellig" zu werden.
Auch sind die beiden Reibpartner Scheibe und Beläge aggresiver auf einander abgestimmt.
Ich vergleiche es immer mit amerikanischer und europäischer Fahrweise, schau dir die Werbevideos von BRP an. Sie sind immer auf Highways unterwegs selbst wenn sie Pässe fahren
Wenn wir jedoch in den Alpen unterwegs sind kommen viel höhere Belastungen auf die Bremsanlage und Fahrwerk, besonders bei sportlicher Fahrweise.
Die original ausgestattete Maschine ist per se nicht schlecht nur wir fahren sie in einem Bereich für den sie nicht konstruiert wurde.

Hermannmerschpeitz
09.08.2023, 07:37
Robby, vielen Dank für die detailierte Erklärung, das hat doch wohl nichts mit deinem Beruf zu tun???:encouragement:

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Road Runner
09.08.2023, 18:31
Hallo Hermann,

doch mein Beruf spielt da schon eine Rolle. Auch an manchen Pressen hat es Scheibenbremsen nur das die Scheibe mal ein Meter oder mehr Durchmesser hat und ich auch mit der Ausbildung zu tun habe. Den Azubis muss man die Dinge auch verständlich rüberbringen.

Urmel
10.08.2023, 10:00
Mörgele Zusammen
Also sind Bremsen auch nix:wink-new:
Man bremst doch nid, gibt nur Gas

Barbarossa
10.08.2023, 11:30
Also sind Bremsen auch nix:wink-new:

So kann man das nicht sagen. Eigentlich bremst der aktuelle Spyder recht gut, nur ist die Bremsanlage nicht auf "alpines Kurvenräubern" ausgelegt ... Wahrscheinlich sind die allermeisten mit den originalen Bremsen gut bedient, nur für diejenigen, die "etwas mehr wollen", sind die QRT-Scheiben, nebst EBC-Sinterbeläge, sinnvoll ...

Gruß,
Alex

graubart
10.08.2023, 15:38
Hallo Alex,
gilt das nur für den Spyder oder auch für die Ryker-Modelle? Die sind doch deutlich leichter. Ich frage, weil ich (solo) auch mal in die Alpen will.
Gruß Wolfgang

Barbarossa
10.08.2023, 15:52
Hallo Wolfgang,

auch wenn hier manchmal ein anderer Eindruck entsteht bzw. vermittelt wird: Man kann sowohl mit einem Spyder, als auch mit einem Ryker glücklich werden, ohne etwas daran zu modifizieren. Es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Wenn man natürlich ans Limit gehen möchte, dann muss man schon an der ein oder anderen Stelle Hand anlegen.

Zu deiner Frage: Selbstverständlich kann man mit einem Ryker in die Alpen fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass die Bremsen versagen! Wenn ich daran denke, mit was wir die ersten Jahre "herum gegurkt" sind :roll: Die Bremsen beim GS/RS/RT bis BJ. 2012 waren unterirdisch ...

Gruß,
Alex

graubart
10.08.2023, 17:21
Danke! Das beruhigt mich einigermaßen. Meine wilden Zeiten sind schon lang vorbei. Material- (Bremsen-)schonendes Fahren übe ich auf Pässen auch mit meinem kleinen (2,7 to) Wohnmobil mit Motorbremse, Intervallbremsen, Abkühlphasen an Ausweichstellen. War früher mit dem Töff einfacher: bei 1000ccm brauchst´ nur den Hahn zumachen, dann hast Du das meiste derbremst.
Man sollte mit seinem Material immer mit technischem Mit-Gefühl und Verstand umgehen, das dankt einem das Gerät.
Gruß Wolfgang

Urmel
11.08.2023, 09:05
Mörgele
Lustigerweise mach ich mir betreffend der Bremsen keine Sorgen.
Wie schon von einigen erwähnt, kommt es auf die fahrweise an.
Unsere Can Am soll ein reines gemütliches reisemobil werden.
Zum Pässe donnern haben wir unsere k1600. Mit dementsprechend Dampf unterm arsch

Urmel
17.08.2023, 13:52
So, Samstag morgen Termin für neuerwerb:victorious:

ParaSylvia
17.08.2023, 16:21
:cheers: na dann jetzt schon mal drauf angestossen
ich bin ziemlich viele Pässe ,grosse und kleine , in der Schweiz gefahren mit der vorhandenen Bremsanlage und bis jetzt nie Probleme gehabt ,bis aufs Quietschen manchmal,aber das kennt man ja vom Fahrrad.(ok ,für die Hände ist es schon mal anstrengend)
Man muss sich einfach nur bewusst sein ,das man vom Fahrverhalten nun fast ein Auto bewegt und da ist nichts mit Schräglage in den Kurven.Einfach entspannt und gemütlich ums Eck :-).Und ansonsten versuche ich bergab die Motorbremse einzusetzen.
Und wem es zu langsam geht ,der darf mich gern überholen. Genuss und Sicherheit geht für mich nun mal vor.

Urmel
19.08.2023, 09:39
Gekauft. :couple_inlove:
Jetzt muss ich noch Texten das ich auf nötige Anschläge komm

Barbarossa
19.08.2023, 10:29
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Gruß,
Alex

Urmel
09.09.2023, 06:51
Es ist soweit, heute holen wir unser Familiennachwuchs ab:couple_inlove:

airedale
09.09.2023, 08:20
Es ist soweit, heute holen wir unser Familiennachwuchs ab:couple_inlove:

Das freud uns das ihr heute eurer neues Familienmitglied ab holen könnt.
Es wäre schön auch mal ein Bild vom Familiennachwuchs hier im Forum rein zustellen.
Wir wünschen euch viel Spass beim ab holen. Ihr habt ja richtig Glück mit dem Wetter.

Viele Grüße
Ralf & Elke :encouragement:

Urmel
09.09.2023, 11:29
So, steht nun im Heimischen Stall.15501
Etwas Siesta danach anpassen

3radfun
09.09.2023, 11:48
Dann mal herzlichen Glückwunsch, ist aber nicht der Vorführer geworden oder?

mfg tobi

Urmel
09.09.2023, 11:50
Ne, der Kindskopf wollte jungfräulich

umsteiger80
09.09.2023, 13:02
Glückwunsch zum galaktischen Raumschiff für euch beide vom umsteiger80

Urmel
09.09.2023, 14:39
Die Folien überzeugen mich nid so :upset:

15515

3radfun
10.09.2023, 07:00
wo hast du denn die folien her?

mfg tobi

Urmel
11.09.2023, 08:53
@Tobi
ist von Etsi
https://www.etsy.com/ch/listing/1470000994/can-am-spyder-rt-ltd-graphic-wrap-decal?click_key=8cda4267a6480433314ce7169df7f9ca3c 91af09%3A1470000994&click_sum=01661a19&external=1&rec_type=ss&ref=landingpage_similar_listing_top-1&cns=1

Urmel
11.09.2023, 08:58
Randnotitz:
Bremsen qutitschen nach 50km.
aber fährt sich cool, bin am Sonntag etweas Pässohoppeln gefahren

Urmel
22.10.2023, 13:54
Hallo Zusammen
so, erste grössre Tour gefahren :-)
von Zürich nach Wien in einem Zug, mit kurzen Pausen einen Schnitt von 7l auf 100 km.
war Herrlich bequem.
Auf heimweg kamen wir in Regen, ich bin recht Trocken geblieben, nur meine Partnerin
war beine abwärts rech nass. gute Ideen?
was mir aufgefallen ist, wenn mein Teil voll Beladen ist, fahre ich vorne ein Schwamm.
befürchte muss Federn nachrüsten :cold: obwohl der Koffer hatte knapp 10kg un 16 wären erlaubt.

was ist eure Erfahrung? was habt ihr gemacht kosten?

15663

Noch ein Bild von unterwegs

Road Runner
22.10.2023, 19:16
Hallo Mike,

erstmal ist das schwammige Fahrverhalten den Kenda's und dem schwachen Stabi geschuldet. Wenn du mit Sozia unterwegs bist hast du schon genug Last auf der Hinterachse. Versuch es mal mit "Vollbeladung" im Frontkoffer, somit bekommst du mehr Druck auf die Vorderachse und damit eine ein wenig stabilere Front.
Da ich sehr viel in den Bergen unterwegs bin habe ich bei knapp 50.000 km in QRT Parts investiert,
Bremsen, Stabi und Federn und bin damit zu 100% zufrieden.
Aktuell bin ich damit schon knapp 17.000 km gefahren.