PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder GS] Schraube Stoßdämpfer hinten



SpyderPfomi
31.07.2023, 08:21
Habe gestern das eher schlechte Wetter im Allgäu genutzt, um bei einem GS das Hinterrad auszubauen - da ein neuer Reifen drauf muss.

Leider musste ich beim Ausbau feststellen - das die untere Schraube - die den Stoßdämpfer mit der Schwinge verbindet, total durchgebogen war! So verbogen - das ich sie nur mit Gewalt und absägen demontieren konnte!

Die Frage ist jetzt nur - warum bzw. woher kommt dieses Problem?!?!?
Eine Erklärung wäre - da wir vor kurzem zu zweit auf dem Spyder unterwegs waren und dabei einem Schlagloch nicht ausweichen konnten und dies mit ordentlich Schwung überquerten.
Dabei gab es natürlich einen extremen Schlag! Die Felge hat nichts abbekommen!

Wenn es nicht von dem kommt - wäre es natürlich fatal - das im 2-Mann-Berieb so eine Verbiegung stattfindet! Nicht auszudenken - wenn die Schraube bricht :mad:

Werde in Zukunft darauf genauer eine Auge werfen! Beim andern GS ist alles okay!

15295

Barbarossa
31.07.2023, 08:49
Hallo Werner,

das sieht ja übel aus! So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich denke, die Theorie mit dem Schlagloch ist zutreffend. Spontan würde ich jetzt sagen, dass man noch einem solchen Vorfall immer genauer hinschauen sollte, aber wer macht das schon in der benötigten Genauigkeit, wenn doch bisher immer alles heil geblieben ist?!

Ganz generell ist es meiner Meinung nach immer sinnvoll, sich sein Fahrzeug von Zeit zu Zeit etwas genauer anzuschauen, denn letztendlich kommt einem das ja selbst zu gute, ggf. hat man nach einem Vorfall vielleicht gar keine Möglichkeit mehr, jemand anderes dafür verantwortlich zu machen ... Roll:

Viele belächeln mich, wenn ich nach einer Ausfahrt mit meinem Putzeimerchen ankommen, aber das dient nicht nur der optischen Verschönerung; ich habe schon so manchen (schleichenden) Defekt beim Putzen gefunden und daher noch rechtzeitig behoben!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
01.08.2023, 08:22
Hallo Alex - da gebe ich Dir vollkommen recht :encouragement: Ab und an ein prüfender Blick auf und unter das Fahrzeug ist kein Fehler - egal wie alt es ist!
Und putzen schadet auch nicht :whistle:

Musste nur gleich mal feststellen - die Schraube M10x140 ist nicht gerade überall vorrätig :roll: Also im I-Net bestellt! Hoffe die kommt die nächsten Tage.
Habe dann gleich mal auf eine 10.9 Schraube gewechselt - von 8.8 in der Festigkeit.

Barbarossa
01.08.2023, 08:32
Habe dann gleich mal auf eine 10.9 Schraube gewechselt - von 8.8 in der Festigkeit.

Das ist sicherlich nicht verkehrt.

Hast du hinten ein Wilbers-Federbein verbaut oder noch das originale?

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
01.08.2023, 08:59
Bei dem Spyder ist das KW-Fahrwerk verbaut - der andere hat das Wilbers.

Grundmann
01.08.2023, 09:35
Hallo Werner,die Schraube die du bestellt hast,hat die ein Feingewinde mit der Steigung1,25??Suche eine solche in der Grösse 10x140 in Feingewinde.

Gruss Walter

SpyderPfomi
01.08.2023, 11:47
Hallo Walter - nein die hat ein Normalgewinde (Steigung 1,5mm). Die mit Feingewinde in der Länge - sind rar!

https://schrauben-expert.de/Sechskantschrauben__M-10__140-mm_14__109

Grundmann
01.08.2023, 15:10
Hallo Spyder und Rykergemeinde

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine Schraube 10x140 mit1,25 Steigung (Feingewinde)bekomme.Ich will an meinem Ryker ein seitliches Kennzeichen verbauen,und muss deswegen längere Bremssattelbefestigungsschrauben haben.Die US Firma Slingmods bietet einen Bausatz an,der aber für Deutschland nicht Zulassungsfähig ist(laut DEKRA Prüfer.Ich hoffe auf diesem Weg einen Tip(oder besser eine Schraube)zu bekommen.

Gruss Walter

xator
01.08.2023, 15:31
Guckst du hier: https://www.wegertseder.com/Search.aspx?SearchType=RmFzdFNlYXJjaA==&SearchText=bTEweDEsMjU=

Grundmann
02.08.2023, 08:55
Danke für eure Tips,aber die Schrauben gehen alle nur bis 130mm.

xator
02.08.2023, 10:55
https://www.maxmothes.com/de/zylinderschrauben-p104753/
https://www.maxmothes.com/de/sechskantschrauben-p67846/

SpeedFlap
02.08.2023, 11:30
Was sich biegt, bricht nicht.
Hier hat genau das richtige Teil nach dem Aufsetzen des Dämpfers die Energie aufgenommen, bevor was wichtigeres kaputt geht. Ich sehe daher das "Upgrade" auf die 10.9 nicht unbedingt als sinnvoll. Beim nächsten Schlag reisst sonst evtl. das Aufhängungsblech aus.

Barbarossa
02.08.2023, 11:36
Ich sehe daher das "Upgrade" auf die 10.9 nicht unbedingt als sinnvoll.

Das ist natürlich auch ein valides Argument ... schwere Entscheidung!

Gruß,
Alex