PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Montageständer für Vorne



Harry0738
15.07.2023, 09:12
Moin,

Weiß jemand einen passenden Montageständer für Vorne (etwas in dieser Art)?
Und/oder eine bezahlbare Hebebühne die Breit genug ist?
Im Netz finde ich nur welche die bezahlbar (<1.500,00 €) und max 1.200 mm breit sind.

15181

Also ich meine einen, der an sicheren möglichst weit auseinander liegenden Punkten am Unterboden
greift, so das man beide Vorderräder gleichzeitig abbauen oder andere Arbeiten erledigen kann.

Oder hat sich schon wer so etwas umgebaut?

Für das Hinterrad sollte sich ja sicherlich etwas passendes bei den Motorrad Montageständern finden
lassen.

Bitte nicht antworten:
"Wagenheber und Unterstellböcke" o.ä.

Ich hätte es schon ganz gerne etwas bequemer!

Wenn ich eine passende Hebebühne hätte, würde ich in ca. 800 mm Höhe auch mit Wagenheber und
Unterstellböcken arbeiten.

Spydercharly
15.07.2023, 11:02
Hallo Harry,

schau mal hier vielleicht kommt so was in Frage. Über diesen Lift wurde hier im Forum glaube ich auch schon berichtet.

https://on-bike.com/motorcycle-lifts/canam-spyder-trike-lift

Grüße, Jörg

Harry0738
15.07.2023, 11:37
Ja, das sieht schon mal ganz gut aus :smug:

und der Preis (440,00 £ = 512,13 € passt auch. :encouragement:

Der Lifter hat auch noch den Vorteil das man einen großen/stabilen Tisch auf Rollen drunter stelllen
und den Lifter wieder herunter lassen könnte. Oder eben gerade zum Räder/Reifen wechseln einfach
nur ein paar cm anheben.


Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

Ich habe den Lifter erstmal zu meinen Favoriten hinzu gefügt. :smug:
Aber ich denke wenn ich nichts besseres finde,
werde ich ihn bestellen, wenn ich meine F3 in ein paar Wochen endlich habe.

Sammy
17.07.2023, 06:09
ich benutze einen Motorradheber, der eine längere Auflagefläche hat. habe ich mal bei Amazon gekauft, lag so bei 150€:

15184

Harry0738
17.07.2023, 10:53
Ja, die Dinger kenne ich, aber davon halte ich persönlich eigentlich nicht so viel.

Sicher, zum Radwechsel würde so ein Motorradheber alle Male reichen...

Harry0738
17.07.2023, 14:17
1 Werkstatt Kran/Motorheber wie z.B. dieser (https://www.amazon.de/s?k=werkstatt+kran&crid=4YGHC4KZPETM&sprefix=%2Caps%2C140&ref=nb_sb_ss_recent_7_0_recent) könnte auch eine gute Lösung sein.

15192

Hebt locker 2.000kg, universell noch für viele andere Dinge zu gebrauchen und
platzsparend zusammenklappbar

BlackF3S
17.07.2023, 18:41
Hallo Harry,

Bist du dir sicher das es hier funktioniert mit dem Motorheber :culpability::culpability:

Ich selbst nutze Ähnlichen Motorrad Heber wie der Sammy, und zusätzlich zwei Unterstellböcke für vorne, damit steht der Spyder stabiler in der Luft.

Jedenfalls so am frei schwingenden Spyder wird es schwierig zu arbeiten.

Oder schaust du dir mal diese Beiträge mal an https://www.spyderforum.de/showthread.php?5344-HEBEBÜHNE-für-den-Spyder/page3&highlight=Hebebühne
Vielleicht wirst du da fündig 8-)

Gruß :very_drunk:

Harry0738
17.07.2023, 20:44
Hähh? Bitte was?

Wie kommst Du darauf das ich an dem freischwingenden Spyder herum schrauben will?

Selbstverständlich wird er damit nur hoch gehoben und dann auf irgend etwas abgesetzt.

Am liebsten auf einem stabilen Tisch mit Schwerlastlenkrollen in ca. 1.000mm Höhe.

Oder für den Anfang, weil ich ja gleich andere Reifen draufziehen lassen will, auch erstmal
auf meine fürs Auto vohanden Unterstellböcke.

Ich bin seit über 30 Jahren Betriebsschlosser in der Lackiererei Instandhaltung eines großen
Automobilbauers und weiß von daher, das man unter schwebenden Lasten nicht arbeiten sollte,
oder besser nicht arbeiten darf (Die BG lässt mit der UVV grüßen)!

BlackF3S
18.07.2023, 18:35
Hähh? Bitte was?

Wie kommst Du darauf das ich an dem freischwingenden Spyder herum schrauben will?

Selbstverständlich wird er damit nur hoch gehoben und dann auf irgend etwas abgesetzt.

Am liebsten auf einem stabilen Tisch mit Schwerlastlenkrollen in ca. 1.000mm Höhe.

Na ja, vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber braucht man so ein Motorheber, nimmt der nich viel mehr Platz als so einer kleiner Motorrad Heber weg: https://www.amazon.de/ConStands-Motorrad-Hebebühne-Hydraulisch-Sicherung-Davidson/dp/B00APGQUI0/ref=sr_1_13_sspa?crid=KCDXY1DS9A4R&keywords=motorrad+heber&qid=1689701400&sprefix=Motorrad+he%2Caps%2C157&sr=8-13-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Der hebt vielleicht nur 40-50 cm hoch aber das reicht doch allemal, meine Meinung.

Lass dich vor deinem Vorhaben nicht abbringen, und berichte doch mal wie du dich zum Schluss entscheiden hast

Gruß :very_drunk:

Sammy
19.07.2023, 06:07
den Constand habe ich auch, allerdings mit der längeren Auflagefläche, bei dem liegt die Spyder mit dem Rahmen auf, sehr stabil und nicht wackelig:

15209

Harry0738
19.07.2023, 08:33
A: Kostet ein Motorheber/Werkstattkran (ca. 210 €) nicht viel mehr als ein Motorradheber (ca. 130 €).

B: Ist er viel universeller nutzbar.

C: Ist er zusammen klappbar und nimmt dann sicher nicht viel mehr Platz weg als ein Motorradheber.
__Außer vielleicht nach oben.

15210

15211

15212

Und für mich reichen 40 bis 50 cm Höhe definitiv nicht aus, da ich mich aus gesundheitlichen Gründen
nicht mehr hinkniehen/hinhocken kann.

Ich bin zum Glück nicht auf einen Rollstuhl angewiesen, aber ein Freund von mir arbeitet in einem
Wartungsbetrieb für Rollstühle. Von ihm habe ich schon vor Jahren einen einfachen ausgemusterten
Standard Rollstuhl geschenkt bekommen.

Ich kann nur sagen: Darin sitzend schraubt es sich an meinen Motorrädern ganz vorzüglich wenn sie
auf meiner hochgepumten Motorrad Hebebühne stehen.

Nur leider hat diese für den Spyder weder die nötige Breite, noch die Traglast.

Thunder25
23.07.2023, 14:38
https://youtu.be/1v6wFAEmUQ8

Hab das gefunden

Barbarossa
23.07.2023, 17:39
@Thunder25: So richtig stabil sieht das aber nicht aus! Für einfache Arbeiten vielleicht OK, aber wenn man mal etwas mehr Kraft aufwenden muss ...??? Vielleicht kommt das aber auch nur im Video so rüber. Außerdem ist der gesamte vordere Bereich durch das Riffelblech verdeckt - auch nicht so geschickt.

Gruß,
Alex

Harry0738
24.07.2023, 12:07
Wow, das sieht doch schonmal ganz gut aus. :encouragement:

Die Hebühne sieht sogar genau so aus wie meine.

Da muss ich mal schauen welche Last meine hebt.

Wenn's passt würde ich auf das Riffelblech vorne und hinten zur Stabilisierung jeweils ein
Vierkantrohr schrauben oder schweißen. Gleichzeitig wäre es Schutz vorm herab fallen und
hinten noch ein guter Einhängepunkt für die Auffahrampen.

Zum einfacheren herunter Fahren könte man dann einen kleinen Keil vor das Vierkantrohr legen.

Die Hebebühne würde ich dann aber auch noch vorne und hinten abstützen.
Und natürlich nicht solche Spielzeug Böcke benutzen!

Harry0738
24.07.2023, 19:52
Oh, gut, das könnte klappen.
Ich habe genau die hier (auch von hier):
https://www.stabilo-fachmarkt.de/motorrad-hebebuehne-450-kg-pneumatisch (https://www.stabilo-fachmarkt.de/motorrad-hebebuehne-450-kg-pneumatisch-motorradhebebuehne_1088_1917/)

15233

Allerdings habe ich 2013 dafür bloß 339,95 € bezahlt und nicht 649,00 €.

Hebt 450 kg. Da meine Daytona ja etwas abgespekt ist, könnte es mit der
Verbreiterung draufgeschraub haarscharf passen.


Sollte ich es mir so zurecht basteln, werde ich die Dokumentation hier auf
jeden Fall posten...

Road Runner
24.07.2023, 20:03
Hallo zusammen,

hier meine Eigenbau - Lösung. Spyder wird nur am Hauptrahmen aufgenommen, somit alles komplett zugänglich.
An den beiden "Flügeln" in der Mitte können Unterstellböcke untergestellt werden um den Wagenheber entlasten zu können.
Ist jedoch nicht notwendig da es sich um einen 2 Tonnen Industrieheber handelt.

15234

15235

Komme ca. 70 cm hoch, das genügt z. B. zum Wechseln des Stabis.

Harry0738
24.07.2023, 20:29
Uii, das ist ja eine geile Lösung! :respekt:

Darf ich fragen was Du von Beruf bist? Schlosser?
Das sieht nämlich ganz schön professionell aus!

Materialkosten +/- 100,00 € ?

Plus die Drehtele wenn man niemanden an der Hand hat.
Oder hast du dafür gezogenes Material verwendet? Dann nochmal +/- 20,00 € dazu.

Aber dann bestimmt inkl. Versuche und Änderungen ein Wochenende Arbeit.

Oder liege ich da sehr falsch?

Den Spyder nur am Hauptrahmen auf zu nehmen ist natürlich auch eine sehr gute Idee !!!
So könnte ich mir die Verbreiterung schenken.

Wie breit ist die Aufnahme für den Hauptrahmen, bzw. der Hauptrahmen selbst?
Meine Hebebühne ist 640 mm breit

Road Runner
27.07.2023, 17:43
Hallo Harry,

Beruf ist kein Geheimnis, ist im Profil ersichtlich - Maschinenbau - Meister.
Grundmaterial habe ich vom Schrott geholt, HOP 100 x 100 x 5mm und RR 40 x 40 x 3mm. Daraus sind auch die "Scharniere" gefertigt.
Material(Schrott-)preis dürfte so bei 40€ liegen. Es werden keine Drehteile benötigt! Nur Winkel und M8er Schrauben plus ein "Zapfen" (Schraube) für die Fixierung des Wagenhebers.
Das Projekt habe ich über zwei Winter ausgeknobelt. Ziel war das die zusammengeklappte Bühne mit der Spyder "überfahren" werden könnte.
Das habe ich nach ein paar Versuchen wieder verworfen, da ein so flaches Parallelogramm sich nicht entfaltet und somit die Maschine nur vorne angehoben wurde.
Ein T hat die Maße Breite 700mm Länge 1000mm, die Strebenlänge beträgt 600mm

Hier mal die Prinzipskizze, Maße wurden laut oben angepasst!

15252

Harry0738
27.07.2023, 17:57
Ah, okay, Rohrprofil als Bolzen (Drehpunkt), das geht natürlich auch. :encouragement:

Und wenn man einen gut sortierten Schrottplatz/Recycler hat, lässt sich natürlich auch der Preis drücken.

Das Prinzip ist ja eigentlich das gleiche wie bei einer/meiner Motorrad Hebebühne, nur das Du halt andere
Dimensionen und statt eines separaten Hydraulikzylinders einen in einem Wagenheber verbauten verwendest. ;)

Aber trotzdem, wie gesagt: :respekt: :chapeau:

Harry0738
27.07.2023, 18:01
Nachtrag:

Nein, deinen Beruf kann ich in deinem Profil nicht ersehen.

Ich habe in meinem Profil in den Einstellungen auch diverse Dinge eingegeben, die ich dann aber
wenn ich auf mein Profil klicke genau so wenig angezeigt bekomme wie in dem angezeigten Profil
in den Beiträgen.

Aber vielleicht suche ich auch einfach nur an der falschen Stelle... :black_eyed:

Barbarossa
27.07.2023, 20:34
Hallo Harry,

man muss nur wissen, wo genau man hin schauen muss ... :witless:

15253

Gruß,
Alex

Harry0738
27.07.2023, 20:56
Hey Alex,

Ah ja, siehst Du, genau deshalb schriebe ich ja:
Aber vielleicht suche ich auch einfach nur an der falschen Stelle...

Vielen Dank für den Hinweis, in Zukunft weis ich wo ich nach Infos Betreffe einer Person suchen muss/kann. :encouragement:

Gruschler
17.01.2024, 11:12
Hallo,

ich häng ihn auf

16126

Harry0738
17.01.2024, 11:31
Du weißt aber schon das Spanngurte nicht zum heben von Lasten benutzt werden dürfen?
Steht z.B. auf dem blauen Schnippel am Spanngurt.

Wenn da etwas passiert, z.B. der Spyder auf dich drauf fällt, bezahlt keine Versicherung!

Und es macht bestimmt auch keinen Spaß so z.B. das Hinterrad aus/ein zu bauen. :grumpy:

Obwohl, da könnte man ja einen etwas stabileren Tisch o.ä. drunter stellen...

Gruschler
18.01.2024, 17:49
Vielen Dank @Harry0738,
aber für was und wie ich die Gurte verwende kannst du getrost mir überlassen, die Kiste fällt bestimmt nicht runter.
Und Kommentare mit denen du darauf hinweist, dass etwas nicht irgendwelchen Vorschriften entspricht,
darfst du auch gerne für dich behalten.

Barbarossa
18.01.2024, 18:45
@Gruschler (https://www.spyderforum.de/member.php?6829-Gruschler): Da bin ich aber ganz und gar nicht deiner Meinung! Dir mag das vielleicht klar sein und du kannst vielleicht auch damit umgehen, aber wenn jemand Unbedarftes sich an deiner Vorgehensweise orientiert und dadurch zu Schaden kommt, dann wäre der Sinn dieses Forum verfehlt! Wie gesagt: Wenn du das so machen willst, dann ist das OK, aber wenn man höflich darauf hingewiesen wird, dass die Vorgehensweise eine gewisses Gefahrenpotential mit sich bringt, dann sollte man das nicht leichtfertig abtun!

Gruß,
Alex

Walter1957
30.01.2024, 22:45
Ich glaube das da nicht unerhebliche Versandkosten auf dich zukommen werden.
Ich meine bei dem Blauen Heber ganz am Anfang ;)

SIGGI 1803
31.01.2024, 08:57
Ich wollte mal spaßeshalber die Versandkosten berechnen lassen, aber es geht nur für Vereinigtes Königreich.
So wie es aussieht wird es nichts mit Lieferung nach Deutschland.

Walter1957
31.01.2024, 08:59
Versandkosten aus den USA sind jenseits von gut und böse :)

SIGGI 1803
31.01.2024, 09:04
Wenn ich USA anstatt England nehme dann wird er nur doppelt so teuer, aber auch hier Versand nur Vereinigte Staaten.
Eine Möglichkeit nach D gibt es hier auch nicht.

Walter1957
31.01.2024, 09:20
Ist echt blöd wenn man sowas in Deutschland nicht bekommt :(

SIGGI 1803
31.01.2024, 16:33
Ja, wäre eine Überlegung für meine Ryker gewesen. Die jetztige Hebebühne ist mir doch zu unbequem und nimmt viel Platz in der Garage weg.
16182