PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Änderung von Reifengrößen im Allgemeinen



Harry0738
11.07.2023, 10:38
Ziemlich häufig wird hier im Forum ja gesagt bei Änderung der Reifengröße sind 1% Unterschied
beim Abrollumfang kein Problem.

Ich habe aber etwas hin und her gerechnet und bin zu der Überzeugung gekommen:
Wichtiger als die Betrachtung des Abrollumfangs eines Rades ist das Verhältnis des
Abrollumfangs eines Rades zu dem des anderen, und hier dann die Differenz möglichst klein zu halten.

Wobei aber, das will ich gleich einräumen, unter dem Strich das gleiche dabei heraus kommt!

Und so habe ich eine Exceltabelle zusammen gebastelt mit der ich es dann durchgerechnet habe.
Ich wollte sie eigentlich aufbereiten und dann hier posten.

Aber zusammengefasst in Textform geht es eigentlich schneller und übersichtlicher.

Also hier nun die Kurzform des Ergebnisses.:
Für das Verhältnis Hinterrad:Vorderrad habe ich das Vorderrad als 100% definiert.

Werte in() = Differenz zum Original Verhältnis Hinterrad:Vorderrad

Ältere Baujahre mit 14" Vorderrad Felge:
Serie:
165/65 R14 RU=1.791mm
225/50 R15 RU=1.904mm
Hinterrad:Vorderrad=+6,30%

175/65 R14 RU=1.832mm
225/50 R15 RU=1.904mm
Hinterrad:Vorderrad=+3,93% (-2,37%)

175/60 R14 RU=1.777mm
225/50 R15 RU=1.904mm
Hinterrad:Vorderrad=+7,14% (+0,85%)

175/65 R14 RU=1.832mm
235/50 R15 RU=1.935mm
Hinterrad:Vorderrad=+5,64% (-0,65%)

175/60 R14 RU=1.777mm
235/50 R15 RU=1.935mm
Hinterrad:Vorderrad=+8,91% (+2,61%)

Ach bei der Betrachtung des Verhältnisse Hinterrad:Vorderrad ergibt sich die kleinste Abweichung
durch Abzug von 5% des Querschnittverhältnisses, wenn man nur das Vorderrad ändern will.

Wenn man aber Vorderrad und Hinterrad jeweils 10 mm breiter wählt und die Original
Querschnittsverhältnisse bei behält, ist man mit dem Verhältnis Hinterrad:Vorderrad noch dichter am Original

Leider gibt es nicht wirklich viele Reifen in der Größe 225/50 R15
Die wenigen die ich gefunden habe, bewegen sich in der Preisspanne 127 € bis 207 €.
Sehr interessant finde ich das z.B. autodoc.de den Toyo Proxes R888 235/50 ZR15 94W 2 X mit
jeweils anderem Profil und anderer EAN-Nummer im Programm hat.
Und zwar:
EAN: 4981910512028 Asymmetrisch
EAN: 4981910864363 Symmetrisch

Ich habe den Symmetrischen Reifen mit der regulären Suche nach Größe nur bei autodoc.de gefunden.
gibt man aber EAN: 4981910864363 bei Google ein, hat ihn auf einmal fast jeder Händler.

Ob man für einen 235/50 R15 überhaupt eine Freigabe bekommen kann, weiß ich natürlich nicht.

Harry0738
11.07.2023, 10:39
Hier nun nochmal das ganze wie einen Beitrag zuvor, aber für Fahrzeuge mit einem 15“ Vorderrad…

Wobei ich gar nicht weiß ob sich dieser Beitrag eigentlich lohnt, denn Toyo hat überhaupt kein 175/50 R15 Reifen im Programm, und so denke ich es wird schwierig sein von Toyo eine Freigabe dafür zu bekommen.

Ob man von einem anderen Herstelle eine Freigabe dafür bekommen kann weiß ich nicht, und ohne Freigabe wohl auch kein Eintrag.

Aber Egal…

Für das Verhältnis Hinterrad:Vorderrad habe ich das Vorderrad als 100% definiert.

Werte in() = Differenz zum Original Verhältnis Hinterrad:Vorderrad

Neuere Baujahre mit 15" Vorderrad Felge:
Serie:
165/55 R15 RU=1.767mm
225/50 R15 RU=1.904mm
Hinterrad:Vorderrad=+7,73%

175/55 R15 RU=1.802mm
225/50 R15 RU=1.904mm
Hinterrad:Vorderrad=+5,67% (-2,07%)

175/50 R15 RU=1.747mm
225/50 R15 RU=1.904mm
Hinterrad:Vorderrad=+8,99% (+1,26%)

175/55 R15 RU=1.802mm
235/50 R15 RU=1.935mm
Hinterrad:Vorderrad=+7,41% (-0,32%)

175/50 R15 RU=1.747mm
235/50 R15 RU=1.935mm
Hinterrad:Vorderrad=+10,79% (+3,06%)

Was jetzt kommt, ist wieder das gleiche wie einen Beitrag zuvor für Fahrzeuge mit einem 14“ Vorderrad…

Ach bei der Betrachtung des Verhältnisse Hinterrad:Vorderrad ergibt sich die kleinste Abweichung
durch Abzug von 5% des Querschnittverhältnisses, wenn man nur das Vorderrad ändern will.

Wenn man aber Vorderrad und Hinterrad jeweils 10 mm breiter wählt und die Original
Querschnittsverhältnisse bei behält, ist man mit dem Verhältnis Hinterrad:Vorderrad noch dichter am Original

Leider gibt es nicht wirklich viele Reifen in der Größe 225/50 R15
Die wenigen die ich gefunden habe, bewegen sich in der Preisspanne 127 € bis 207 €.
Sehr interessant finde ich das z.B. autodoc.de den Toyo Proxes R888 235/50 ZR15 94W 2 X mit
jeweils anderem Profil und anderer EAN-Nummer im Programm hat.
Und zwar:
EAN: 4981910512028 Asymmetrisch
EAN: 4981910864363 Symmetrisch

Ich habe den Symmetrischen Reifen mit der regulären Suche nach Größe nur bei autodoc.de gefunden.
gibt man aber EAN: 4981910864363 bei Google ein, hat ihn auf einmal fast jeder Händler.

Ob man für einen 235/50 R15 überhaupt eine Freigabe bekommen kann, weiß ich natürlich nicht.

Barbarossa
11.07.2023, 12:40
Hallo Harry,

deine Berechnungen in allen Ehren, aber ich befürchte, dass das alles vergeben Liebesmühe ist. Mittlerweile ist es echt schwierig geworden, einen (TÜV-)Prüfer zu finden, der bereit ist, das "MC" auszutragen. Wenn man dann noch andere Reifengrößen haben möchte, wird's ganz dünn.

Vorne funktionieren eigentlich nur 165er oder 175er Reifen problemlos; mit dem 185er wird's sehr eng unter dem Fender und bei einem 195er kommt man an Umbauten nicht herum. Hier stellt sich dann aber auch die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist und das nicht zu sehr auf's Material geht? => Servolenkung, Lager, ...

Mir persönlich ist niemand bekannt, der hinten eine andere Reifengröße als die originale 225/55R15 fährt - zumindest hier in Deutschland. Im Heck des Spyders geht's teilweise extrem eng zu, besonders der Abstand zum Antriebsriemen ist sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem breiteren Reifen etwas anfängt zu scheuern ist hingegen groß. Ich würd's nicht riskieren wollen - und die (TÜV-)Prüfer sehr wahrscheinlich auch nicht ...

Für mich persönlich ist der Kenda Kanine die Lösung! Guckst du hier (https://www.spyderforum.de/entry.php?491-Kenda-Was-sonst-Kilometerstand-19-000-km) und hier (https://www.spyderforum.de/entry.php?501-Kenda-Was-sonst-Kilometerstand-24-500-km)!

Gruß,
Alex

Harry0738
11.07.2023, 13:52
Hey Alex,

Brauche ich gar nicht zu gucken, habe ich schon längst gemacht. ;)

Und zu 99% werde ich es dir wohl gleich tun und die Kenda Kanine aufziehen lassen.

Warum?
A: Als 225/50 R15 finde ich keinen Reifen außser dem Kenda Kanine der mir zusagt.
B: Ohne Freigabeschreiben für nen 175/50 R15 brauche ich auch gar nicht erst nach nem 235/50 R15 schauen.
C: Ist auch bei den 175/55 R15 nichts dabei, wo ich für mich sagen würde, ja, den lasse ich mir jetzt extra
eintragen bzw. das MC-austragen.

Also wenn ich ich vorher nichts überzeugendes finden sollte, kommen sobald ich mein neues Spielzeug hier habe
Vorne/Hinten die Kenda Kanine drauf.

Ich denke mal Du weist wovon Du redest, wenn Du sagst der Kenda Kanine ist gut.

Barbarossa
11.07.2023, 14:42
Ich denke mal Du weist wovon Du redest, wenn Du sagst der Kenda Kanine ist gut.

Das denke ich auch ... allerdings entspricht das Geschriebene meinen persönlichen Erfahrungen, basierend auf meinem bisweilen sehr konservativen Fahrstil - ich denke 6,5 l / 100 km über 25.000 km sprechen Bände ...:witless:

Leute, die ihren Spyder "anders hernehmen", schwören z. B. auf den 165er Nankang Semi-Slik NS-2R. Der ist so breit wie ein 175er Reifen und klebt förmlich am Asphalt - solange die Rahmenbedingen passen und der Reifen nicht zu alt ist. Ich möchte die Vorderreifen mindestens 5 Jahre fahren, von daher spielen für mich andere Parameter ein Rolle.

Gruß,
Alex

Harry0738
11.07.2023, 15:47
Mit der ZZR und der XR fahre ich zu 100% nur im Schwarzwald.
Da ist es ziemlich kurvig, deshalb fahre ich auf den beiden auch Supersportreifen.
Die sind bei unserer Fahrweise zwar schon nach 2.500 km hinüber, aber ich habe Sicherheit.

Bei Regen bin ich sowieso ein Schisser und ich trage die beiden um die Kurven, obwohl die Reifen
ja Supersportler sind, haben sie eigentlich ganz gute Nassfahreigenschaften.

Aber so oft regnet es dort eigentlich gar nicht wenn ich dort bin.

Anders sieht es jetzt mit der Daytona aus. Die werde ich sicherlich auch das eine oder andere Mal
mit in den Schwarzwald nehmen, aber die werde ich auch hier im flachen Hannover fahren.
Hier regnet es ja nunmal öfter und überraschender (überraschend ist rellativ z.B. 8,5 Stunden).

Und wenn ich damit zur Arbeit gefahren bin und es kurz vor Feierabend anfängt zu regnen, habe
ich nicht wirklich Lust darauf zu warten das es wieder aufhört zu regnen. Und selbst wenn, müssen
dann ja auch die Strassen erst noch abtrocknen, was wenn mann nicht unbedingt einen superheißen
Sommertag hatte nach 22:00 dann auch nicht mehr unbedingt schnell passiert.

Und mit Semi Sliks auf nasser Fahrbahn unterwegs zu sein und durch Aquaplaning ab zu fliegen, ist
eine Erfahrung auf die ich gut verzichten kann.

Das, und die Tatsache das ich noch nie mit nem Can Am Spyder gefahren bin sollte eigentlich belegen
das die Kenda Kanin wohl die richtige Wahl für mich sein werden.

Ich hatte mal nen gebrauchten T4, mit dem habe ich eine äußerst unangenehme Erfahrung
mit Winterreifen gemacht die noch fast 100% Profiltiefe hatten. Was ich nicht gesehen hatte war, das
sie laut DOT bereits über 10 Jahre alt waren. Als ich dann mall eine Notvollbremsung hin legen musste,
rutschte der T4 wie auf Kufen (Blockierte Räder mit Reifen wie aus Hartkunststoff) unlenkbar und fast
ungebremst aus Tempo 50 von hinten unter einen LKW.

Die Daytona hat zwar erst 4.444 km herunter, ist aber EZ 7.2017 und die Reifen sind natürlich noch
die ersten. Aber da mich die schlechte Erfahrung mit den überalerten Winterreifen damals etwas mehr
senibilisiert hat, wird sie nun sobald ich sie habe einen Satz neue Pellen bekommen.

Ich habe ja noch gut 4 Wochen Zeit um darüber nach zu denken, aber wie gesagt, ich denke es werden
die Kenda Kanin werden...

Harry0738
13.07.2023, 10:25
Leute, die ihren Spyder "anders hernehmen", schwören z. B. auf den 165er Nankang Semi-Slik NS-2R. Der ist so breit wie ein 175er Reifen und klebt förmlich am Asphalt - solange die Rahmenbedingen passen und der Reifen nicht zu alt ist. Ich möchte die Vorderreifen mindestens 5 Jahre fahren, von daher spielen für mich andere Parameter ein Rolle.


Okay, ich dachte ja erst Semi Sliks sind nichts für mich, weil ich denen sofort schlechte Nassfahreigenschaften unterstellt habe.

Ich habe mir den Reifen aber mittlerweile bei den einschlägig bekannten Internethändlern angeschaut und gesehen, das er laut
EU-Reifenlabel die Nassfahreigenschaften B, (also durchaus gut) hat. Seine sehr guten Trochenfahreigenschaft soll er sich aber
durch einen etwas längeren Bremsweg bei Nässe erkauft haben. Aber damit kann ich Leben.

Für hinten würde ich dann dem Yokohama Advan A052 225/50 R15 95V XL ins Auge fassen. Auch der hat eigentlich recht wenig
Profil, und nur vom Anschauen würde ich denken, auch nix für Nässe.
Aber auch der hat auf dem EU-Reifenlabel bei den Nassfahreigenschaften ein B stehen.

Auf die Laufleistung und den Preis kommt es mir persönlich eher weniger an, daher sind das nun auch Kandidaten auf meiner Liste.

Also nochmal kurz gefasst:
Vorne.: Nankang NS-2R 165/55 R15 75V
Hinten: Yokohama Advan A052 225/50 R15 95V XL

Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifenpaarung und kann mir dazu etwas sagen?

Barbarossa
13.07.2023, 11:03
Hinweis: Um diese beiden Reifen aufziehen zu dürfen, müsste eigentlich das "MC" aus den Fahrzeugpapieren deines Spyders ausgetragen worden sein bzw. den Hinweis enthalten, dass auch Reifen ohne "MC" gefahren werden dürfen. Ja, viele halten das für überflüssig, aber wenn es mal zu einem Unfall kommt, kann das u. U. unangenehm werden. Ich persönlich würd's nicht riskieren wollen ...

Gruß,
Alex

Harry0738
13.07.2023, 11:23
Ja, das werde ich selbstverständlich vorher mit meinem Freund von der Dekra abklären !:biggrin:

Und denn entweder MC raus, was ja glaube ich bisher den wenigsten gelungen ist,
oder eben die standard Größen nochmal zusätzlich ohne MC rein....

Barbarossa
13.07.2023, 12:05
... selbst das wird schwierig. Ich hab's bei meinem aktuellen Spyder nicht mehr so eingetragen bekommen; bei den anderen beiden ja, aber nicht beim 2021er RT ... :upset:

Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß,
Alex

Harry0738
13.07.2023, 12:33
Ich war gerade eben noch parallel woanders unterwegs.
https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung/page5 #42

Damit ist der Fall doch ganz klar, es wird nichts mehr eingetragen weil überflüssig ist.
Es gibt keine Herstellerbindung mehr und man kann aufziehen was man will, solange man eine Freigabe des Herstellers hat.

Ist bei meiner ZZR 1400 EZ:2013 auch so. ist ein Bridgestone eingetragen aber mit Herstellerfreigabe darf ich darauf ziehen was ich will.

Umgekehrt war es vorher ja eigentlich das gleiche. Hatte man einen Reifen mit Freigabe wurde der Reifen inkl. dem Hersteller,
oder nur die Größe ohne MC eingetragen.

Also Reifen mit Freigabe aussuchen diese mitführen (in Papierform oder digital) und fertig.

Nichts desto trotz werde ich vorher nochmal mit meinem Freund von der Dekra sprechen um zu hören was der dazu sagt.
Und würde er mir nach dem bisher recherchiertem die Größe ohne das MC wider Erwartens doch zusätzlich eintragen,
werde ich ihn das selbstverständlich machen lassen.

Wir werden sehen, ich werde berichten wenn es passiert ist, aber es dauert bei mir ja leider noch 3 bis 4 Wochen...

Harry0738
13.07.2023, 13:32
Ich habe gerade versucht bei sssl.delti.com (https://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenunbed.pl?dsco=331&SSL=1) Reifenfreigaben für
Nankang NS-2R 165/55 R15 75V und Nankang Toursport XR611 225/50 R15 91V zu bekommen.

Das war die Antwort.


Guten Tag Herr ......


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn die gewünschte Reifengröße in Ihrem Fahrzeugschein oder Ihrer
EU-Übereinstimmungsbescheinigung (auch COC - Certificate of Conformity)
aufgeführt ist, bzw. im Felgengutachten benannt und keine Auflage zur
Einholung einer Reifenfreigabe beinhaltet, so benötigen Sie keine
Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Sofern keine Eintragung in den Fahrzeugdokumenten vorhanden ist,
jedoch die gewünschte Reifengröe im Felgengutachten angegeben ist,
verbunden mit der Auflage zur Einholung einer Reifenfreigabe,
so erhalten Sie bei uns auf Anfrage eine entsprechende
Unbedenklichkeitsbescheinigung (umgangssprachlich "Reifenfreigabe") oder Ablehnung.

Die Reifenbindung an eine bestimmte Marke hat die Europäische Kommission
für PKW mit Schreiben vom 4. Februar 2000 und Wirkung ab dem 1. März 2000 für nicht zulässig erklärt.
Die vorhandenen Eintragungen verlieren zum gleichen Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit
und sind nur noch als Empfehlungen zu betrachten.

Mit freundlichen Gröen

Team Delticom AG
info@delti.com

Nanu, im letzten Drittel steht für PKW.

Gilt das nun auch für Trikes, oder generell nur für PKW's ?

Ich glaube ich werde bei Delticom nochmal nachfragen....

Barbarossa
13.07.2023, 13:44
Beim Spyder/Ryker gibt es ja keine generelle, aber eine de facto Reifenbindung: Kenda ist der einzige Hersteller, der Reifen mit dieser ominösen MC-Kennung im Programm hat. Nur darum geht es; die Reifengröße ist hier sekundär!

Und eben diese MC-Kennung wollen viele Prüfer nicht austragen, weil sie keine Ahnung haben, nichts riskieren wollen und lieber auf Nummer sicher gehen ... :upset:

Gruß,
Alex

Urmel
13.07.2023, 13:50
doofe Frage, was ist eine MC-kennung?

Harry0738
13.07.2023, 13:58
Okay, dann warte ich mal ab was mein Freund von der Dekra sagt.

Aber ich habe trotzdem noch mal Deltikom angeschrieben.

Barbarossa
13.07.2023, 14:20
@Urmel: Das ist wahrscheinlich ein "Marketing-Trick" von BRP. Beim Motorrad heißt das "M/C" und soll verhindern, dass ein Motorradreifen nicht auf eine PKW-Felge montiert wird, z. B. fette Hinterreifen. Bei BRP ist es so, dass das MC - ohne den Schrägstrich - zur Reifenkennung gehört, also z. B. MC225/50R15. Das muss dann so auch auf dem Reifen stehen und das ist eben nur bei den Kendas der Fall. Laut unbestätigten Gerüchten soll so sichergestellt werden, dass auf die Spyder/Ryker Felgen nur diese MC-Reifen aufgezogen werden, weil normale PKW-Reifen angeblich vom Felgenhump abrutschen könnten und es zu plötzlichem Druckverlust kommen könnte. Das ist natürlich totaler Unsinn, aber leider hält sich das "Gerücht" eisern ... :upset: Ich bin 120.000 km mit PKW Reifen gefahren und es gab nie Probleme - nicht einmal im Ansatz!

Das ist schon seit Anfang an ein Aufreger und bisher hat noch niemand "den Stein der Weisen" entdeckt ...

Gruß,
Alex

Harry0738
13.07.2023, 14:23
Beim Spyder/Ryker gibt es ja keine generelle, aber eine de facto Reifenbindung: Kenda ist der einzige Hersteller, der Reifen mit dieser ominösen MC-Kennung im Programm hat. Nur darum geht es; die Reifengröße ist hier sekundär!


Schau mal was ich gerade im Fahrzeugschein meiner BMW entdeckt habe...

15169

Und damit fahre ich ganz gewiss keine Reifen mit so einer Kennung.

Bisher hat mich noch kein Trachtengruppen Mitglied darauf angesprochen oder wollte gar
eine Freigabebescheinigung sehen.

Auf ZZR 1400 un BMW S1000 XR sind aktuell diese Reifen drauf. (Natürlich in dem Bike entsprechenden Dimensionen)
120/70ZR17 (58W) TL (https://www.mopedreifen.de/Motorrad/Reifen/MICHELIN/POWER+GP+FRONT-POWER+GP.html?id=55501)
190/55ZR17 (75W) TL (https://www.mopedreifen.de/Motorrad/Reifen/MICHELIN/POWER+GP+FRONT-POWER+GP.html?id=55501)

Kein MC oder M/C drin.

Allerdings gibt es dafür eine Reifenfreigabe von Michelin.

Ich glaube so langsam dieser Zusatz ist nicht beachtenswert.

Darauf würde es dann darauf ankommen lassen was die Rennleitung im Zweifelsfall sagt.

Aber wie gesagt, zunächst warte ich ab ob Delticom doch eine Freigabe schickt und was die Dekra dazu sagt...

Barbarossa
13.07.2023, 14:35
@Harry0738: Sicher, dass das nicht doch auf deinen Reifen steht? Vielleicht noch nie drauf geachtet? Schau mal hier: Tourenfahrer.de (https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorradtechnik-know-how/alles-ueber-motorradreifen/)

Gruß,
Alex

Harry0738
13.07.2023, 14:38
Beim Motorrad heißt das "M/C" und soll verhindern, dass ein Motorradreifen nicht auf eine PKW-Felge montiert wird, z. B. fette Hinterreifen.

Das M/C in meinen Motorrad Ppieren steht wusste ich gar nicht, bis ich es eben gerade zufällig entdeckt habe.
Eigentlich wollte ich nur schauen ob bei der BMW, wie bei meiner ZZR auch eine Reifenbindung drin steht.

Bei der ZZR stehen unter 15.1 und 15.2 nur die Größen mit M/C und Traglast drin.

unter Punkt 22
15.1 Brückenstein und Metzeler mit größen ohne M/C für Vorne
15.2 Brückenstein und Metzeler mit größen ohne M/C für Hinten

Harry0738
13.07.2023, 14:43
@Harry0738: Sicher, dass das nicht doch auf deinen Reifen steht? Vielleicht noch nie drauf geachtet? Schau mal hier: Tourenfahrer.de (https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorradtechnik-know-how/alles-ueber-motorradreifen/)



Da hast Du recht, da habe ich noch nie drauf geachtet, das hatte ich bisher ja auch gar nicht gemeint oder gesagt.

Ich meinte das es bei den Reifendealern nicht dabei steht.

Ich werde gleich mal runter gehen und nachschauen, denke aber Du wirst recht haben !!!

Michaaa
13.07.2023, 15:38
Also nochmal kurz gefasst:

Vorne.: Nankang NS-2R 165/55 R15 75V
Hinten: Yokohama Advan A052 225/50 R15 95V XL

Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifenpaarung und kann mir dazu etwas sagen?

Ein Kollege hat die Kombi auf seinem F3. Ich sag mal so, durchdrehendes Hinterrad wird jetzt schwierig ;)

Und die Diskussion um Can am's vorangestelltes "MC" bringt gar nix. Wers braucht, lästs halt eintragen, die anderen fahren auch ohne Eintrag gut.

Harry0738
13.07.2023, 17:06
Hey Michaaa,

Super Danke schon mal für die Info.
Das mit dem nur schwer durchdrehendem Hinterrad gefällt mir auf jeden Fall sehr gut! :encouragement:

Ich denke auch, das man auch ohne Eintragung gut fährt.

Aber nichts desto trotz werde ich natürlich um auf der sicheren Seite zu sein, zu erst versuchen
dieses lästige MC entweder austragen zu lassen, oder eben zusätzlich die Größe ohne MC eintragen zu lassen.

Wenn es nicht klapt, C'est la vie. :bah:


Es wäre aber trotzdem sehr nett von dir wenn Du deinen Kollegen mal fragen könntest ober sie eingetragen hat.
Und wenn ja, ob er dafür irgendwelche Papiere benötigte und sie mir ggf. als Kopie zur Verfügung stellen könnte.

Spydercharly
13.07.2023, 17:41
Hallo Micha,

gibt es schon eine Aussage von deinem Kollegen wieviel km der 225 Yokohama hält ?
Ich denke dein Kollege ist bestimmt oft sportlich unterwegs sonst hätte er diesen Reifen nicht gewählt.

Grüße, Jörg

MGDriverST
13.07.2023, 20:22
Nabend zusammen,

wäre es nicht schön einen Prüfer oder Sachverständigen im Forum zu haben der solche Fragen beantworten könnte?
Vielleicht sollte mal jemand einen MA der Dekra einladen.:bravo:

Harry0738
13.07.2023, 22:19
Hey MGDriverST,

Falls Du mich damit anprechen solltest, weil ich mehrmals geschrieben habe
... mein Freund von der Dekra, oder, ein guter Freund ist bei der Dekra.
Dann habe ich das vielleicht etwas falsch dargestellt.

Ich bin sein Kunde. Wenn ich mit einem meiner 4 Fahtzeugen zur HU da war, haben wir schon einige mal
danach insofern er Zeit hatte mehr als dreißigminütige freundliche Gespräche geführt.

Und der seinen Job auch nicht ganz so verbissen macht wie die meißten Jungs und Mädels vom Dampfkessel
Überwachungsverein meinte ich sagen zu können mein Freund von der Dekra.

Aber ganz bestimmt werde ich ihn nicht fragen ob er Lust er hat sich im Spyderforum anzumelden um einer Horde
von Freaks dann ständig für irgend etwas Rede und Antwort zu stehen.

Urmel
14.07.2023, 05:01
@Urmel: Das ist wahrscheinlich ein "Marketing-Trick" von BRP. Beim Motorrad heißt das "M/C" und soll verhindern, dass ein Motorradreifen nicht auf eine PKW-Felge montiert wird, z. B. fette Hinterreifen. Bei BRP ist es so, dass das MC - ohne den Schrägstrich - zur Reifenkennung gehört, also z. B. MC225/50R15. Das muss dann so auch auf dem Reifen stehen und das ist eben nur bei den Kendas der Fall. Laut unbestätigten Gerüchten soll so sichergestellt werden, dass auf die Spyder/Ryker Felgen nur diese MC-Reifen aufgezogen werden, weil normale PKW-Reifen angeblich vom Felgenhump abrutschen könnten und es zu plötzlichem Druckverlust kommen könnte. Das ist natürlich totaler Unsinn, aber leider hält sich das "Gerücht" eisern ... :upset: Ich bin 120.000 km mit PKW Reifen gefahren und es gab nie Probleme - nicht einmal im Ansatz!

Das ist schon seit Anfang an ein Aufreger und bisher hat noch niemand "den Stein der Weisen" entdeckt ...

Gruß,
Alex
Mörgele Alex
Besten Dank für die Klärung
Also geht es darum, einen Billigen Smart-Pneu mit MC Zeichen überteuert zu verkaufen :-)

Frage, wie lange hält so ein Satz reifen? wie bei meiner BMW, so 5000km oder mehr.
über was für Preisen reden wir da bei 1 Satz inkl. Arbeit?
Geht mir da noch um die Unterhaltskosten für mein Spielzeug.

900.- Versicherung, 300.- Steuern, 1500.- Garagenplatz.
Järlicher Service?...................................

Barbarossa
14.07.2023, 06:40
Hallo,

so ein Hinterreifen hält bei den meisten zwischen 10.000 und 20.000 km. Natürlich gibt es auch Ausreißer nach oben und unten. Die vorderen halten normalerweise deutlich länger.

Beim BRP Händler muss man mit ca. 500 Euro für den Reifensatz rechnen: 2x 150 Euro + 1x 200 Euro - dazu kommen bestimmt noch 2 Arbeitsstunden, das sind dann schnell mal 700 - 800 Euro! Die Kenda Aftermaket Reifen (Kanine) bekommt man für ca. 300 Euro (2x 85 Euro + 1x 130 Euro).

Gruß,
Alex

Harry0738
14.07.2023, 07:29
@Harry0738: Sicher, dass das nicht doch auf deinen Reifen steht? Vielleicht noch nie drauf geachtet? Schau mal hier: Tourenfahrer.de (https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorradtechnik-know-how/alles-ueber-motorradreifen/)

Gruß,
Alex

Ach, gestern nicht mehr dran gedacht, aber natürlich hattest Du Recht.
Aber zumindest bei diesem Reifen muss man schon ganz genau hinsehen.
Aber selbst wenn das M/C größer oder besser zu sehen wäre, wäre es mir trotzdem nicht aufgefallen..:black_eyed:.

15170

Harry0738
27.07.2023, 16:37
So, endlich konnte ich meinen Spyder F3 S Daytona vom 350 Km entfernt wohnenden
Verkäufer abholen.

Ich stellte fest, das die Zulassungsbescheinigung Teil 1 zwei Fehler enthielt.
Einen kleinen eher unwichtigen (in Feld 17 stand ein E statt einem A).
Und einen gravierenden (in Feld 15.2 stand die gleiche Größe wie in Feld 15.1, also
165/55 R15 55H statt 225/50 R15 76H).

Außerdem enthielten die Felder 18, 19, 20 sowie K und 6 keine Daten, aber das ist hier
in diesem Thema ja eher unwichtig.

15249

Da ich die aktuelle HU-Bescheinigung die ich zur Zulassung/Umschreibung benötigte
nicht mit bekommen habe, ware ich gestern zur HU bei der Dekra.

Als ich gleich zu beginn meinen Freund von der Dekra (;)) darüber informierte das für
den Hinterreifen fälschlicherweise die gleiche Größe wie die des Vorderreifens eingetragen
ist und ich die COC dabei habe meinte er:
Na das würde ja komisch aus sehen, das korrigiere ich gleich. :lol:

Nachdem er mit der Kontrolle fertig war und er gerade dabei war am PC den Fehler mit
der Reifengröße zu korrigieren, fragte ich ihn ob es vielleicht möglich wäre die MC
Kennung gleich mit zu entfernen antwortete er:
Schon passiert! Die hatte da sowieso nichts zu suchen!

15248

Den Sachbearbeiter der Zulassungsstelle habe ich heute höflich gefragt ob er vielleicht
die fehlenden Daten aus der COC mit eingeben könnte, wenn er eh gleich die in Feld 15.2
korrigiert.

Nun sieht meine Zulassungsbescheinigung Teil1 so aus. :triumphant:

15251

Barbarossa
27.07.2023, 16:56
Ich weiß, das ist Haarspalterei, aber du wärst nicht der erste, der deswegen Probleme bekommt: Ab sofort darfst du keine Kenda-Reifen mehr aufziehen, da diese alle mit "MC" gekennzeichnet sind. Früher wäre das (fast) egal gewesen, aber in Zeiten des "Kanine" ist es gar nicht verkehr, einen Kenda zu fahren ...

Falls du vorhast, sowieso nur noch PKW-Reifen zu verwenden, dann ist das irrelevant, aber man sollte es im Hinterkopf behalten!

Gruß,
Alex

Harry0738
27.07.2023, 17:19
Ja, ich weiß, das hast Du ja vorher schon mal irgendwann geschrieben.

Und Du hast natürlich Recht mit dem Kanine, ich war ja ja auch schon kurz davor mich für
Ihn/Sie (Vorne/Hinten, nicht Genderei !) zu entscheiden.

Aber ich finde nicht das ein MC auf dem Reifen es rechtfertigt dafür einen so hohen Preis
auf zu rufen, denn auch wenn die Kennung MC sugeriert der/die Reifen wären für McLaren's
Sportwagen/Rennwagen entwickelt worden, sind sie es doch, wohl eher nicht!

Mich würde auch wirklich mal interessieren ob Pirelli/McLaren es eigentlich wissen,
das Kenda ihre MC Kennung benutzt um über den entsprechenden Eintrag dieser Kennung
durch BRP in der COC die Besitzer dieser Fahrzeuge zu zwingen die Reifen von Kenda zu
fahren...

Harry0738
27.07.2023, 17:35
Und ich sehe es auch so, das eine Hersteller eigene Kennung in diesem Fall das MC es
genau so wenig verbietet, ihn auf einem Fahrzeug zu fahren das diese Kennung nicht
explizit in der Zulassungsbescheinigung Teil1 eingetragen hat wie umgekehrt.

Wobei ich ja zu bezweifeln wage das die Kennung überhaupt Hersteller eigen also
Kenda eigen ist.

Wenn, ist sie doch wohl eher Pirelli eigen!

(Meine persönliche Meinung!)

Ach Mist, eigentlich wollte ich dieses Thema damit ja nich belasten, aber jetzt füge ich doch
mal zwei interessante Links hier ein:
mc-kennzeichnung (https://www.reifendirekt.de/mc-kennzeichnung.html)
reifen-herstellerkennung-wie-sie-oe-reifen-erkennen (https://reifen.rezulteo.de/ratgeber/vor-reifenkauf/bereifung/reifen-herstellerkennung-wie-sie-oe-reifen-erkennen)

BlackF3S
27.07.2023, 18:50
So, endlich konnte ich meinen Spyder F3 S Daytona vom 350 Km entfernt wohnenden
Verkäufer abholen.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spaß Gefährt, und viel Spaß damit :very_drunk:


Schon passiert! Die hatte da sowieso nichts zu suchen!

Wie hat er es begründet?

Harry0738
27.07.2023, 19:04
Also bevor ich mit dem Spaßgerät auf dem Trailer zu ihm hin gefahren bin hatte ich zuerst ein mal
ein kurzes persönliches Gespräch vor Ort mit ihm um zu klären ober sich mit Can-Am Spyder etc.
auskennt. Er bejahte und sagte das hier in unserer Gegend einige herum fahren und zur HU etc.
kommen.

So, nun zur Begründung.
Er hat es nicht begründet, und ich wollte es auch überhaupt nicht wissen, also fragte ich auch nicht danach!
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das er es begründet hätte, wenn ich ihn danach gefragt hätte.

BlackF3S
27.07.2023, 19:11
Danke für die schnelle Rückmeldung :encouragement:

Ich bin gespannt was unser Prüfer dazu sagt, wenn ich bei der ersten HU auf die reifen Änderung anspreche:whistle:

BlackF3S
12.09.2023, 17:47
So liebe Leute,

Für mich ist die Reifen Sache auch vom Tisch,

Heute beim TÜV, HU gemacht, und gleich riefen eintragen lassen, kann jetzt beides mit MC Kennung und auch eben ohne :welcoming:

War sehr junger Prüfer, hatte aber gewusst an wem er sich wenden soll, paar Telefonate durchgeführt, Begutachtung nach §19(2)/21 StVZO gemacht .

Und das ist das Ergebnis
15527

Nur noch zu Zulassungsstelle, eintragen lassen und fertig :victorious:

Ach ja fast, nächstes Monat ist der Spyder meiner Frau dran, aber das geht dann einfacher!

Gruß
Rafael.

BlackF3S
10.10.2023, 18:48
Nun ist beim Spyder meiner Frau heute ebenso der TÜV gemacht worden, und die Reifen auf die gleiche Weise eingetragen!

Habe aber dem Prüfer gefragt, wie sieht es aus wenn ich vorne die 175/50/15 eingetragen haben möchte.

Er meinte ich benötige ein Gutachten wo der Reifen am Fahrzeug geprüft worden ist, und der TÜV macht das nicht.

Wie habt ihr eure 175 reifen eingetragen bekommen, wer hat so ein Gutachten vortragen müssen?

Gruß
Rafael.

SpyderPfomi
11.10.2023, 08:14
Wenn man den richtigen Prüfingenieur beim TÜV hat - dann braucht man kein Gutachten. Die Dimension muss zu den Felgen passen und die Freigängigkeit muss gewährleistet sein. Habe für die alten Spyder mit 14" bis 185er eingetragen bekommen - ohne Probleme. Genauso wie von 14" auf 15" beim alten Spyder. Der beim TÜV muss einfach Sachverstand haben und abschätzen können was machbar ist und natürlich wollen! :roll:

BlackF3S
11.10.2023, 14:52
Der beim TÜV muss einfach Sachverstand haben und abschätzen können was machbar ist und natürlich wollen! :roll:

da wird das Problem sein, nicht jeder will.
Werde mich über den Winter umhören müssen, wer willig ist.