PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Eigenbau Spritzschutz hinten



Kantine
30.06.2023, 19:31
Hallo Spyder Freunde,

unsere Spyder hat ein seitliches Kennzeichen und hinten kein Spritzschutz.
Als Gutwetterfahrer ist das grds. kein Problem, aber wenn es doch mal regnet
bekommt meine Mitfahrerin einen nassen Hintern.

Damit das bei Wetterwechsel auf Touren übers Wochenende kein größeres Problem wird,
habe ich mir einen alternativen Spritzschutz gebaut.

Bei AliExpress habe ich 2 Quadkotflügel aus Plastik für 20 € bestellt:

https://m.de.aliexpress.com/item/32831526487.html

Einen habe ich auf Wunschlänge gekürzt und ein neues Loch gebohrt.
Befestigt wird es an der oberen Originalbefestigung der Verkleidung im "Radhaus".
Einfach die vorhandene 2 cm lange Schraube durch eine 2,5 cm lange Schraube ersetzen.

Den Spritzschutz habe ich mit der Schraube vorne im Gepäckraum und kann ihn dann
bei Bedarf an Regentagen fix montieren. Hält einwandfrei.

Und so schaut es aus:

15123

Road Runner
30.06.2023, 19:40
Hallo,

schaut stylisch aus.;)

Michaaa
30.06.2023, 20:27
Und für was soll das nützlich sein?

Kantine
30.06.2023, 20:38
Na wie geschrieben. Damit der Reifen das Regenwasser meiner Frau nicht direkt auf den Rücken und Hintern spritzt
und sie total einsaut.

airedale
01.07.2023, 07:36
Hallo Kantine,

das sieht gut aus aber ich habe die Befürchtung das deine Mitfahrerin trotz dem Schutz einen nassen Hinter bekommt da das Wasser bis zum Rücken hoch spritzt und runter läuft.

Viele Grüße
Ralf :encouragement:

Hermannmerschpeitz
01.07.2023, 08:23
Hallo Kantine,
die Idee ist super, allerdings wird das Teil nicht lang genug sein, um Deine Frau bei Regen sauber zu halten. Melde Dich mal nach der ersten Regenfahrt.

Grüße von Hermann aus dem Siegerland

Barbarossa
01.07.2023, 08:24
@Kantine: Das befürchte ich auch! Beim den aktuellen Modellen F3-LTD und RT-LTD geht der Spritzschutz bis fast auf den Boden und das aus gutem Grund. Bei den Vorgängermodellen war der Spritzschutz ca. 15 cm kürzer und daher nahezu wirkungslos ...;-(

Gruß,
Alex

Hermannmerschpeitz
01.07.2023, 08:40
Hallo Kantine,
nimm auf jeden Fall bei Regenwetter Deine Frau mit, so bleibst Du wenigstens trocken.:witless:

Grüße von Hermann

Sammy
01.07.2023, 09:07
ich habe neulich bei .schwarzpowersport einen interessanten Umbau stehen sehen, ähnlich Kantines Fender, nur hat derjenige den Originalen genommen:

15124
15125

ich finde, das wäre noch eine Option, den häßlichen org. Fender haben ja einige rumliegen (ich auch). Bringen würde das auf alle Fälle etwas, aber auf Dauer wird jeder Beifahrer nass werden ;)
für mich persönlich ist das nix, ich fahre nicht mit Beifahrer :black_eyed:

Kantine
01.07.2023, 09:56
Ehrlich gesagt erwarte ich natürlich keinen vollständigen Schutz.

Aber zumindest hoffe ich das es jetzt nicht mehr so extrem
in die Lücke zwischen Heck und Rückenlehne spritzt.

Montiert wird es nur im Notfall. Ich werde berichten ob es was bringt.
Aber hoffentlich nicht schon nächstes WE wenn es für ein paar Tage
ins Sauerland geht.

Spydercharly
01.07.2023, 11:03
Hallo,

wenn man einen seitlichen Kennzeichenhalter verbaut hat mit freien Blick auf den Hinterreifen und man möchte doch noch einen guten Spritzschutz der sogar noch ein wenig besser ist wie der Originale Heckfender finde ich, dann gibt es leider nur als Alternative den '' Entenschnabel '' ! Wenn man ihn in Wagenfarbe lackieren lässt sieht es noch einigermaßen erträglich aus. Original bei BRP bekommt man ihn nicht mehr aber man kann für die Hälfte des Originalen Preises noch einen Nachbau bei Amazon.com bestellen. Die Amazon Variante habe ich verbaut.

Grüße, Jörg

15126

Batmobil-F3
01.07.2023, 11:10
Ich hatte mir 2017 das BRP Zubehörteil "Chopped Rear Fender" (Artikelnummer 219400597) von meine Händler einbauen lassen. Sieht gut aus und sollte vor Spritzwasser schützen - keine Erfahrungswerte, da bisher keine Regenfahrten und kein Beifahrer. Soweit ich mitbekommen habe ist dieser Heckfender nicht mehr verfügbar.

151271512815129

Hermannmerschpeitz
01.07.2023, 11:12
Hallo Jörg,
mit dem Akro sieht dein Gerät gut aus. Der Entenschnabel gibt bei mir Punktabzug.:whistle:

Grüße von Hermann aus dem Siegerland

Spydercharly
01.07.2023, 11:28
Hallo Hermann,

normalerweise wäre auch noch mein Bobber Heck montiert aber nach unzähligen nassen Unterhosen bei nicht geplanten Regenfahrten und weil man bei dem Bobber Heck keine Koffer und Rückenlehne für Urlaubsfahrten montieren kann habe ich schweren Herzens meine F3 wieder entbobbert :sorrow:

Buli
02.07.2023, 06:00
Hallo zusammen,

sieht ja gut aus in der lackierten Variante, wenn dann noch der Rücken Trocken bleibt wäre es gut. Habe noch alles original plus Koffer und Topcase und trotzdem habt der Sozius einen feuchten Rücken . Das liegt wohl an den Verwirbelungen im Heckbereich, wären diese durch den gezeigten Heckfender weniger oder gar weg ?

Diese Variante passt doch auch nur ohne die originalen Heckblinker oder, so sieht es zumindest aus.

Gruß Buli

3radfun
02.07.2023, 13:12
Hallo Spyder Freunde,

unsere Spyder hat ein seitliches Kennzeichen und hinten kein Spritzschutz.
Als Gutwetterfahrer ist das grds. kein Problem, aber wenn es doch mal regnet
bekommt meine Mitfahrerin einen nassen Hintern.

Damit das bei Wetterwechsel auf Touren übers Wochenende kein größeres Problem wird,
habe ich mir einen alternativen Spritzschutz gebaut.

Bei AliExpress habe ich 2 Quadkotflügel aus Plastik für 20 € bestellt:

https://m.de.aliexpress.com/item/32831526487.html

Einen habe ich auf Wunschlänge gekürzt und ein neues Loch gebohrt.
Befestigt wird es an der oberen Originalbefestigung der Verkleidung im "Radhaus".
Einfach die vorhandene 2 cm lange Schraube durch eine 2,5 cm lange Schraube ersetzen.

Den Spritzschutz habe ich mit der Schraube vorne im Gepäckraum und kann ihn dann
bei Bedarf an Regentagen fix montieren. Hält einwandfrei.

Und so schaut es aus:

15123

kannst du mal bilder zeigen welche schraube du meinst und wie du das wo dann lagerst wenn du es nicht montiert hast


mfg tobi

Spydercharly
02.07.2023, 19:47
Hallo Bulli,

ja die originalen Blinker mit den langen Halterungen kannst du bei dem Entenschnabel nicht mehr verbauen. Leider oder Gott sei Dank wie man es sieht :whistle:

Grüße, Jörg

Michaaa
03.07.2023, 10:49
Im Prinzip bleibts dabei, entweder siehts scheisse aus und man bleibt trocken, oder es schaut cool aus und man wird von hinten nass. Was anderes gibt es nicht wirklich bei der Reifenbreite!

Harry0738
11.07.2023, 16:35
Oder so...

... Habe den Rest gelöscht, weil ich zuvor nicht die zweite Seite mit ausreichend,
teilweise gleichen Lösungvorschlägen gesehen hatte. :(

Sleipnir F3S
11.01.2024, 18:13
Hat jemand noch den originalen heckfender übrig? Bei mir ist eine gekürzte Variante verbaut, geht mir optisch und schutztechnich aber nicht

Sammy
12.01.2024, 06:28
ich hab noch einen liegen @Sleipnir F3S, keine 100Km gefahren, komplett mit Kennzeichenleuchte. Mach mir ein ANgebot :black_eyed:

Sleipnir F3S
12.01.2024, 07:24
Hallo Sammy, das klingt doch gut. Ich schick dir nachher mal ne pn:bravo:

Sleipnir F3S
12.01.2024, 19:44
Kann nicht sehen ob die Nachricht angekommen ist. Aber habe es mehrfach versucht, hatte schlechtes Netz auf der Arbeit, also entschuldige falls sie mehrfach ankommt.

Sleipnir F3S
12.01.2024, 19:52
@Sammy :Habe gesehen das du an den vorderen fender die us Beleuchtung dran hast (rot/gelb) hast du damit schon mal probleme mit der Rennleitung gehabt? Hast du das positionslicht vor der "klappe" auch dran? Liebäugelt damit auch schon ne zeit lang, habe aber aufgrund schlechter erfahrungen in den letzten 2 jahren mit meinem RAM keine umbauten mehr gemacht die nicht "Regelkonform" waren.

Sammy
13.01.2024, 09:30
moin @Sleipnir F3S: hier mal die Bilder von dem Fender:

16110
16111

was meine Fenderleuchten betrifft: nein, keine Probleme, auch nicht beim TÜV. Allerdings habe ich bei der Montage die Blinkfunktion der roten Leuchte gleich stillgelegt
bei meinen US-cars früher gabs nur einmal ein Problem mit den roten Sidemarkern hinten, mit dem Abbiegelicht (unter den vorderen Sidemarkern) hingegen nicht, weder in Spanien noch hier in Deutschland

Sleipnir F3S
13.01.2024, 09:40
Sieht doch gut aus, habe ja aktuell den gleichen Umbau dran den du hast. Also rückrüstung sollte ja dann plug and play sein mit dem Stecker?
Deine blinkerlösung ist auch interessant. Habe hier noch die gleichen liegen.
Bezüglich der zusatzleuchten: sowas erhöht ja auch extrem die Sichtbarkeit = mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Das Problem mit den sidemarkern und us standlicht beim tüv kenne ich auch, aber eher weil die Rennleitung meckert, der tüvler findet es gut. Aber eingetragen wird sowas ja auch selten leider.
Problem ist das nicht Vorhandensein von prüfnummetn (E / SAE / DOT) da hagelt es hier regelmäßig Bußgelder und mängelkarten in der gegend:mad:
Diese weiße Tagfahrlicht leiste ist ja auch "illegal" wenn man offiziell fragt.

Sleipnir F3S
13.01.2024, 09:56
Es gibt beim Ryker einen fender der die gesamte lauffläche abdeckt innerhalb der schwinge, sowas wäre fur die f3s doch auch sehr praktisch.
Gut, über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten, aber ich lege nicht viel Wert darauf das mir jemand auf den Reifen glotzen kann, so spannend ist das nicht.
Aber trockener ans Ziel zu gelangen und dabei mit einem sauberen spyder vorzufahren (weil hinten die schwinge vom aufgewirbelten Straßendreck bei Regen doch arg eingesaut wird finde ich) macht das Konzept wieder interessant. Nen chopper hat auch große fender und es sieht gut aus finde ich.