PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Lagerwechsel beim Hinterrad



Road Runner
29.06.2023, 21:17
Hallo,

Bei Passfahrten immer in der Linkskurve ist ein "schabendes" Geräusch aufgetreten. Das war am Anfang sehr schwer zu lokalisieren da sich Motor- und Riemengeräusche überlagern.
Es wurde im Laufe des Urlaubs immer stärker und erreichte eine große Lautstärke. Am Schluss konnte ich es nur durch einen Rechtsschwenk / - kurve elimimieren.
Somit war klar es musste vom Hinterrad kommen!
Per Hand konnte kein Spiel / Geräusch etc. bei aufgebockter Maschine festgestellt werden. Somit war klar das Rad musste zerlegt werden. Schnell stellt sich heraus das das zweireihige Schulterlager in der Riemenscheibe der Verursacher ist.

15112

15113

Da es nun schon zerlegt war tauschte ich auch noch die eigentlichen Radlager mit den Dichtungen.

15114

15115

15120

15116

15117

15118

15119

Heute Testfahrt und sie läuft wieder wie gewohnt durch die Kurven.

Sammy
30.06.2023, 05:24
Danke @Road Runner, für dieses Tutorial. Welches der abgebildeten Lager ist für die Riemenscheibe, das Untere/Größere ? habe neulich beim Reifenwechsel gesehen, daß sich eben dieses bei mir anfängt aufzulösen. Der Kunststoff ist nur noch in Fragmenten zu sehen, aber noch habe ich keine Probleme oder Geräusche

Road Runner
30.06.2023, 18:39
Hallo Sammy,

ich vermute sehr das sich bei dir nicht das Lager auflöst sondern die unter Mechanikern umgangssprachlich Simmerring genannte Dichtung.
Das Lager hat nur eine Deckscheibe.
Diese kannst du selbst einfach wechseln wenn das Rad ausgebaut ist. Nur wie gezeigt mit einem Schraubendreher unter die Dichtung gehen und vorsichtig raushebeln damit die darunter liegende Dichtung des Lagers nicht beschädigt wird.

Die Dichtung ist beidseitig gleich und heist Radial - Wellendichtring Durchmesser 37 x 55 x 8 mm
Bauform AS, Material NBR

15137

Die Anleitung ist für Leute gedacht die sich mit Lagerungen auskennen da die Schäden an Riemenscheibe / Felge sowie am neuen (Sonderlager! NSK) Schulterlager immens sein könnten! Es ersetzt sozusagen die technische Zeichnung die für Demontage / Montage notwendig ist. Auch ist ein Innenabzieher kein Werkzeug das normalerweise im Hobbybereich vorhanden ist.

Bitte nicht als überheblich ansehen, es ist mein Job sonst würde ich mich auch nicht so tiefgreifend auskennen.

Sammy
01.07.2023, 09:10
danke danke danke @Road Runner :cheers: