PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Anlasser und Lichtmaschine defekt bei 9.000 km



ThimThaler
20.06.2023, 16:54
Moin.
Heute habe ich meine Spyder F3 S (2018) in die Werkstatt gebracht.
Es leuchtete immer wieder die gelbe Motorlampe auf und ab und zu die rote Batterielampe.
Also habe ich die Batterie mal nachgeladen.
Kurzzeitig war wieder alles gut. Am nächsten Tag war es das gleiche Problem.
Also wohl die Batterie platt. Da habe ich eine neue eingebaut.
Einen Tag alles wieder ok, danach das gleiche Spiel.
Heute in der Werkstatt machte man mir die freudige Mitteilung,
dass die Lichtmaschine und der Anlasser hin sind.
Der Mechaniker erklärte mir das so.
Zuerst war wohl die Lichtmaschine hin.
Dann wurde die Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine nachgeladen.
Es lagen dann keine ca. 14 Volt mehr an der Batterie an, sondern vielleicht nur 11,5 Volt.
Und nach dem Ohmschen Gesetz erhöht sich der Strom bei sinkender Spannung und gleichbleibender Leistung des Anlassers.
Durch den erhöhten Strom sind die Kontakte des Anlasser verschmolzen.
Also auch der Anlasser hin.
Der Anlasser wird wohl erst im August da sein.
Diese zwei Sachen gehen so gut wie nie kaputt.
Aber da ich immer den (negativen) Hauptpreis ziehe, geht natürlich beides bei mir kaputt.
Und da bei BRP nie etwas billig ist, kann ich wohl mit mindestens 1.500 Euro Reparatur rechnen.
Bin mal wieder begeistert.
Meine Maschine ist zwar schon von 2018, hat aber erst 9.000 km gefahren.

Barbarossa
20.06.2023, 18:05
Hallo ThimThaler,

das ist natürlich mehr als unschön, eigentlich richtig Sch**** ... :upset:

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: Wenn der Generator wirklich platt war, dann hätte das einen Fehlerspeichereintrag, sowie das Leuchten der Batterie-Anzeige zur Folge haben müssen! Gab es vorab keinerlei Hinweise auf einen Defekt?

Falls dem so sein sollte, könnte man ggf. versuchen, einen Kulanzantrag zu stellen. Gut, das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, aber nach nur 9.000 km sollte so etwas nicht passieren!

Gruß,
Alex

ThimThaler
20.06.2023, 19:03
Hi,

doch, das gab es ja. Es leuchtete erst nur die gelbe Motorlampe und die Spyder sprang schlecht an.
Gelbe Motorleuchte? Oh Gott, dachte ich. Gar nicht gut.
Spyder Sven schrieb mir, das könnte sogar "nur" an der Batterie liegen.
Also habe ich die Batterie nachgeladen. Und danach war die gelbe Motorlampe wieder aus und die Spyder sprang normal an.
Doch es dauerte nicht lange, dann war die gelbe Motorlampe wieder an.
Also ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Nicht lange und gelbe Motorlampe an und zusätzlich die rote Batterielampe.
Da ahnte ich schon, das muss die Lichtmaschine sein.
Das dadurch aber auch der Anlasser über den Jordan ging, hätte ich nicht gedacht.
Mit dem Anlasser habe ich gerade noch eine Vermutung.
Als ich die Spyder im Mai aus dem Winterschlaf (ich habe ein Saisonkennzeichen) geholt habe, sprang sie erst nicht an.
OK. Über 6 Monate Stillstand, bei einer 5 Jahre alten Batterie, da kann sie schon mal schwach sein. Das dürfte ja ganz normal sein.
Ich habe dann die Spyder mit einem Starthilfen-Booster an der Batterie zum Anspringen bekommen.
Den Booster habe ich schon oft an leeren Fahrzeugen benutzt, Hat immer sehr gut funktioniert.
Ob das die Spyder, also der Anlasser vielleicht nicht verkraftet hat.
Ich habe die Maschine bei Buchen in Olpe stehen.
Das mit dem Kulanzantrag habe ich dem Mechaniker auch gesagt.
Weil er ja auch meinte, diese Kombination, oder überhaupt Anlasser, oder Lichtmaschine wäre sehr, sehr selten.
Nur habe ich wohl für die Kulanz mal wieder einen Fehler gemacht.
Ich habe mit den Inspektionen nur nach der Kilometerleistung geschaut.
Also erste Inspektion bei 5.000 km und die nächste habe ich erst jetzt durchführen lassen.
Zwar "schon" bei 9.000 km und nicht erst wie vorgeschrieben bei 15.000 km.
Aber es heißt wohl in den Bedingungen, entweder nach Kilometer, oder einmal Jährlich.
Da schaut BRP wohl genau hin.
Aber er wird den Antrag stellen und dann schauen wir mal.
Zumindest bin ich jetzt einmal dazu gekommen, eine Spyder RT zu fahren, die ich als Ersatzfahrzeug bekommen habe,
um erst einmal von Olpe wieder nach Gevelsberg zu kommen.
Darf ich bis Freitag behalten. Dann bringe ich sie wieder zurück.
Ist schon sau bequem, das Teil. Wie ein Sofa. Aber ich bin halt keine Reise-Typ.
Dann mit meinem Drag-Bar-Lenker lieber etwas unbequemer, aber richtig sportlich. :cooler:

Beste Grüße

Kalle

Barbarossa
20.06.2023, 19:08
Hallo,

dann drück' ich dir trotz widriger Umstände mal alle verfügbaren Daumen ... :encouragement:

Gruß,
Alex

weiki
20.06.2023, 20:40
Also der Fehler mit der Lichtmaschine und deren Auswirkungen klingt plausibel.
Das mit dem Anlasser aber nicht. Ich bezweifele das dieser defekt ist.
Gib doch mal Starthilfe und probiere zu starten. Was passiert dann?

weiki
20.06.2023, 20:47
Moin.
Heute in der Werkstatt machte man mir die freudige Mitteilung,
dass die Lichtmaschine und der Anlasser hin sind.
Der Mechaniker erklärte mir das so.
Zuerst war wohl die Lichtmaschine hin.
Dann wurde die Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine nachgeladen.
Es lagen dann keine ca. 14 Volt mehr an der Batterie an, sondern vielleicht nur 11,5 Volt.
Und nach dem Ohmschen Gesetz erhöht sich der Strom bei sinkender Spannung und gleichbleibender Leistung des Anlassers.
Durch den erhöhten Strom sind die Kontakte des Anlasser verschmolzen.
Also auch der Anlasser hin.


Das ist falsch. Das Ohmsche Gesetz wie in der Schule gelernt: R=U/I.
Ist die Spannung niedriger, sinkt auch der Strom da der Innenwiderstand vom Anlasser gleich bleibt.

Die Leistung kann vom Anlasser nicht gleich bleiben, sinkt die Spannung dann sinkt auch die Leistung. P=U*I
Das kennt ja jeder, wenn die Batterie alle ist, schafft der Anlasser kaum noch den Motor zu drehen.

Also das der Anlasser gleichzeitig auch kaputt gegangen ist, glaube ich nicht.

Spydie71
21.06.2023, 17:25
Ich würde die Werkstatt auch anweisen, den Anlasser in Ruhe zu lassen, denn da sind mit ziemlicher Sicherheit keine "Kontakte verschmolzen" ...

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, kann der Anlasser nur eine bestimmte Stromstärke aufnehmen. Wenn die 12V-Batterie nach dem Winter (ohne gelegentliche Aufladung) zu schwach ist, bricht beim Starten die Spannung massiv ein, die Stromstärke ebenso und der Anlasser dreht nicht und schmilzt nichts...

Der Generator ist dagegen hin, was aber auch sehr ungewöhnlich ist, es sei denn, da gab es mal eine Spannungsspitze, die eine oder mehrere Gleichrichterdioden "verheizt" hat - an dem Booster zur Starthilfe sollte das eigentlich nicht liegen, ist aber nicht ausgeschlossen.

Da sich heute niemand mehr die Mühe macht, den Regler des Generators auszutauschen, da er dazu zerlegt werden muss, ist ein Tausch wohl nicht zu vermeiden.

Ärgerlich...

Gruß Jörg

ThimThaler
22.06.2023, 09:19
Moin Leute,

vielen Dank für Tipps.
mehr als ärgerlich, denn gerade habe ich noch einmal mit dem Mechatroniker der Firma Buchen telefoniert.
Er meinte, nicht dass ich es falsch verstehe, das mit dem Anlasser war so seine erste Vermutung, weil er ein neue Batterie angeschlossen hatte und der Anlasser nicht drehte. Es könnte auch am Motor selbst liegen.
Als ich zu der Firma Buchen gefahren bin, hatte ich die Nacht davor, die Batterie noch einmal am Ladegerät und die Maschine sprang auch ganz normal an. Nur während der Fahrt dahin ging die Motorlampe und die Batterielampe wieder an.
Spricht für mich ganz klar, nach einer defekten Lichtmaschine.
Aber das es auch am Motor liegen könnte!!!! Ich bin jetzt fix und alle.
Gerade wo ich überhaupt kein "Heizer" bin. Gehöre eher zu den "Blümchenpflücker"
Und es kommt auch immer alles auf einmal.
Jetzt am Samstag hatte ich mich zum BRP-Fahrsicherheitstraining hier in Grevenbroich angemeldet.
Ohne Maschine keine Teilnahme. Und stornieren hat man nicht mehr zugelassen. Auch 170 Euro versenkt.

Beste Grüße

Kalle

Barbarossa
22.06.2023, 09:49
Das ist ja maximal unbefriedigend ... :upset:


Jetzt am Samstag hatte ich mich zum BRP-Fahrsicherheitstraining hier in Grevenbroich angemeldet.
Ohne Maschine keine Teilnahme. Und stornieren hat man nicht mehr zugelassen. Auch 170 Euro versenkt.

Vielleicht findet sich ja jemand hier aus dem Forum, der vielleicht kurzfristig einspringen kann. Preislich wird man sich bestimmt einig. Alles wäre besser als nix ...

Gruß;
Alex

ThimThaler
22.06.2023, 10:32
Hi,

wäre mir nur recht. Könnte für die Hälfte gerne teilnehmen.
Ist allerdings das Fahrsicherheitstraining Level 2. Da ist Level 1 Voraussetzung.
Müsste also mit meinem Namen da teilnehmen.

patchmatch
22.06.2023, 15:30
Hey Kalle,

das mit dem Fahrsicherheitstraining ist blöd. Ich habe dazu folgende Idee: ich bin auch beim Fahrsicherheitstraining dabei. Wir können die Übungen doch auf meinem Spyder nacheinander fahren, d.h. der Spyder macht die Übung zweimal, eimal mit mir und einmal mit dir als Fahrer. Das müsste gehen, wenn der Instruktor da mitspielt (was ich mal hoffe). Falls Du Interesse hast, ich habe dir meine Kontaktdaten als private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

patchmatch

----------------------------
Nachtrag: Kalle hat den Tag leider schon anderweitig verplant, also: hat noch jemand Interesse an seinem Ticket für das Fahrsicherheitstraining Level 2?

ThimThaler
23.06.2023, 17:57
Hi,

dann werde ich mal den Mechatroniker fragen, ob er nicht nur den Regler der Lichtmaschine austauschen kann.
Er hatte mir 2 Preise für die Lichtmaschine und den Anlasser genannt.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welcher Preis was war.
Einmal 760 Euro und einmal 280 Euro für die beiden Teile.
Das ist ja leider Gottes mal wieder sehr viel. Dann noch der Stundenlohn. Oh je. Sehr teures Hobby. :culpability:

weiki
23.06.2023, 21:52
Hallo, ich weiß ja nicht wie es beim Spyder aufgebaut ist...aber wahrscheinlich ähnlich.
Beim Ryker z.B. ist der Regler getrennt von der Lichtmaschine (wie beim Motorrad) links vorn unten an den Rahmen angeschraubt. Die Lichtmaschine befindet sich im Motor meist auf der Kurbelwelle.
Von dieser kommen 3 gelbe Kabel )3 Phasen) die zum Regler führen. Der Reglerausgang (rotes und schwarzes Kabel, Plus und Minus) geht dann zur Batterie.
Der Regler am Ryker sieht ungefähr so aus: https://www.ebay.de/itm/374597143945

Also jeder mittelprächtig begabte Mechatroniker sollte wissen, wie man jetzt prüfen kann, ob der Regler oder die Lichtmaschine defekt ist.

Also nochmals, wenn der Spyder wie gehabt z.B. mit Starthilfe anspringt, also der Anlasser sauber arbeitet, ist der ganz!
Lichtmaschine: denke ich auch nicht, wenn ja wird es teuer, da ev. der Motor raus muss bzw. geöffnet werden muss um da ranzukommen.
Regler: könnte möglich sein, kostet nicht viel und ist easy zu wechseln.

Also, bevor der Mechatroniker anfängt alles wie wild zu zerlegen, erst prüfen/ messen und Kostenvoranschlag!

ThimThaler
26.06.2023, 10:38
Moin Frank,

ich habe gerade noch einmal mit dem Mechatroniker gesprochen.
Ich habe ihn noch einmal sehr freundlich auch auf den Anlasser angesprochen.
Ob der defekt ist, kann er leider jetzt noch nicht sagen.
Dann habe ich ihn gefragt, ob man prüfen könnte, ob nur der Regler, oder die komplette Lichtmaschine defekt ist.
Bei einer Ryker würde beides getrennt sein.
Der Mechatroniker war von meinen Fragen sehr angefressen.
"Dann sollen die Schlauen aus dem Forum doch die Maschine reparieren"
BRP würde auch einen einzelnen Regler nicht anbieten.
Und um die Gewährleistung auch auf Austauschteilen zu geben,
könnten sie nicht irgendeinen Regler einbauen.
Er macht mir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag, wenn er genau weiß,
was an der Maschine defekt ist.

Aber so wie ich befürchte, wird es eine sehr teure Angelegenheit werden.
Und das schon nach "nur" 9.000 km.
Was da im Laufe der Zeit noch alles kommen wird. :S

Habe schon etwas den Spaß an meiner Spyder verloren.

Beste Grüße

Kalle

Barbarossa
26.06.2023, 11:26
Hallo Kalle,

in diesem Fall hat der Schrauber sogar Recht: Beim Generator des ACE1330 ist der Regler und der Gleichrichter integriert und können daher nicht ohne weiteres einzeln getauscht werden. Beim Spyder mit V2 Motor war beides noch getrennt; gleiches gilt im Übrigen für die Zündspule(n): Beim V2 war das ein separates Teil und beim Reihen-Dreier sitzen die Spulen mehr oder weniger in den jeweiligen Zündkerzensteckern ...


Der Mechatroniker war von meinen Fragen sehr angefressen.
"Dann sollen die Schlauen aus dem Forum doch die Maschine reparieren"

Vielleicht hätte er den Sachverhalt von Anfang an besser kommunizieren sollen ... nur mal so ein Gedanke ... aber man will es sich ja unbedingt mit denen verscherzen ...

Gruß,
Alex

ThimThaler
26.06.2023, 12:17
Hmmm....schöner Mist.

Ich blicke da auch immer noch nicht durch, warum der Anlasser "eventuell" kaputt sein soll.
Hatte bei mir immer gut funktioniert. Also, wenn die Batterie gut geladen war.

Die Aussagen des Mechatronikers waren für mich auch so schwammig.
Erst, der Anlasser und Lichtmaschine sind defekt,
dann, ob der Anlasser wirklich defekt ist, kann man noch nicht genau sagen.
Es handelte sich auch erst um die erste Fehleranalyse. :roll:

Mir kam der "Schrauber" auch etwas überfordert vor. Nur mein persönlicher Eindruck.

Wenn es nicht so weit weg wäre, wäre ich sonst nach Drakenburg gefahren. :sneakiness:

Ok, lass ich mich mal überraschen, was da so kommt.

Und bei meinem Glück, wird es auch mit einer Kulanzanfrage bei BRP nichts werden.

Beste Grüße

Kalle

ThimThaler
04.07.2023, 13:42
Hey patchmatch,

ich hoffe du konntest das Fahrsicherheitstraining Level 2 in Grevenbroich genießen.

Mir hat BRP bzw. eventbrite die komplette Anmeldegebühr von 169 Euro erstattet.

Das hat mich wirklich sehr gefreut. :cooler:

Dann werde ich im nächsten Jahr Level 2 nachholen.

Wenn bis dahin meine Maschine fertig ist. :swear:

Dir noch einmal vielen Dank für dein Angebot. :very_drunk:

Beste Grüße

Kalle

patchmatch
05.07.2023, 10:50
Hey Kalle,

da freue ich mich, dass Du den Betrag erstattet bekommen hast :)
Der Trainer hat gesagt, dass er sonst auch eine Lösung gefunden hätte, wenn Du Dich bei ihm gemeldet hättest. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Kommunikation zwischen BRP und dem Trainer etwas hakelig war ...

Viele Grüße

patchmatch

ThimThaler
11.08.2023, 13:03
Moin,

leider könnt ihr das nicht sehen, ich habe gerade ein großes Grinsen im Gesicht. Vielleicht so.... :bravo:
Ich habe gerade einen Anruf meiner Werkstatt aus Olpe bekommen.
Meine Spyder ist wieder fertig. Auch wenn sie jetzt ca. 1 1/2 Monat da stand,
weil Ersatzteile so schlecht lieferbar waren, freue ich mich doch sehr.
Und die Freude ist um so größer, da der Mechatroniker mir sagte,
dass weder die Lichtmaschine noch der Anlasser defekt waren.
Als er die vermeintlich defekten Aggregate austauschen wollte,
ist ihm ein etwas sehr loses Massekabel aufgefallen. Dieses Massekabel wieder richtig
befestigt und die Maschine läuft wieder.
Da kann man auch niemanden einen Vorwurf machen, dass man das nicht schon
eher hätte sehen müssen. Für mich ist alles gut. Da auch die Rechnung nicht so hoch ausfallen wird. ;-)
Der Mechatroniker hat darauf direkt eine andere Spyder überprüft, wo der Besitzer auch Probleme
mit der Batterie hatte, und siehe da, gleicher Fehler.
Muss jetzt nicht bei allen sein, aber jetzt weiß man wenigstens, wo man zuerst drauf achten muss,
wenn man so einen Fehler hat. Wenn ich jetzt dadurch auch anderen helfen konnte, umso besser.

Also, jetzt kann das schöner Wetter wieder kommen. Ich bin bereit.

Beste Grüße an alle.

Kalle

weiki
11.08.2023, 16:29
Hi Kalle,
freut mich für dich das du wieder "on the road" bist!

Aber trotzdem, eine Glanzleistung ist das vom Mechatroniker nicht...
Bei solch unlogischen Fehlern ist es das 3. was man an einem Fahrzeug überprüft. Durchgebrochene Massekabel etc. sind nichts ungewöhnliches.

Grüße Frank

xator
11.08.2023, 16:35
Der Masseanschluss ist hier zu finden (linke Fahrzeugseite):

15334

Diese Schraube war nicht richtig angezogen (15 Nm nach Wartungshandbuch):

15333

ThimThaler
16.08.2023, 15:18
Moin,

jetzt am Freitag hole ich meine Spyder wieder ab.
Ich bin mal gespannt, was alles auf der Rechnung steht.
Der Mechatroniker hatte ja wohl schon die Lichtmaschine ausgebaut.
Diese Arbeiten stehen bestimmt auf der Rechnung.
Auch wenn, wie es sich jetzt gezeigt hat, diese Arbeiten nicht nötig gewesen wären.
Da die Diagnose ja "nachträglich gesehen" falsch war.
Müsste ich also eigentlich nicht nur für die "notwendigen Reparaturen", also in meinem Fall
dass Nachziehen einer Schraube für das Massekabel, bezahlen?

Ich meine, ich musste ja schon auf Grund der Diagnose und der Bestellung von Ersatzteilen,
1 1/2 Monaten auf mein Fahrzeug verzichten.

Das war schon ärgerlich genug.

Was meint ihr?

Beste Grüße.

Karl-Heinz Knoll

Barbarossa
16.08.2023, 16:24
Hallo,

ich bin der Meinung, dass in so einem Fall die Kosten nicht ausschließlich einer Partei angelastet werden sollten.

Ich konnte mit meinem Händler bisher immer eine Lösung finden, mit der beide Seiten gut leben konnten ... Gerade beim Spyder ist es m. M. n. wichtig, eine gute Werkstatt zu haben, da sollte man es sich nicht "verscherzen"; natürlich sollte man auch nicht für "unnötige" Aufwände bezahlen müssen, aber wer entscheidet, was wirklich unnötig ist bzw. war?!


Gruß,
Alex

ThimThaler
16.08.2023, 17:27
Das sehe ich auch so.

Obwohl ich kein Mechatroniker bin, noch nicht mals ein "Schrauber",
ergibt das mit dem losen Massekabel, für mich jetzt ein Bild.

Denn ich hatte mich schon sehr gewundert, als ich die Maschine zum Händler gebracht hatte,
dass er mir sagte, die Maschine springt nicht an. Der Anlasser würde wohl auch defekt sein.

Damit hatte ich aber nie Probleme gehabt, nur mit einer immer leeren Batterie.
Selbst an diesem Tag, ist die Maschine bei mir am Morgen einwandfrei angesprungen.

Auch der Mechatroniker sagte mir direkt, dass es sehr ungewöhnlich ist und er so etwas auch noch nicht hatte, dass die Lichtmaschine und gleichzeitig der Anlasser defekt sind.

Wie gesagt, ich bin kein Mechatroniker, und habe keine Ahnung von der Fahrzeugtechnik und muss mich deswegen auf die Aussagen der Mechaniker verlassen.

Ich kenne mich mit Solarien aus. Wenn da eine Mitarbeiterin anrufen würde und würde mir sagen,
dass an einer Bank gleichzeitig 5 Röhren defekt sind, kann ich mit Sicherheit sagen, dass nicht gleichzeitig 5 Röhren einen Defekt haben, sondern es am Vorschaltgerät liegen muss, was mehrere Röhren bedient.

Wenn der Mechatroniker es auch schon für sehr seltsam bezeichnet, dass Lichtmaschine und Anlasser gleichzeitig defekt sind, hätte man dann sich nicht erst einmal fragen sollen, woran kann es liegen, dass beide Aggregate nicht funktionieren.

Mal sehen, wie die Rechnung geschrieben ist.

Beste Grüße

Kalle