PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Bremslichtschalter



MichaG
17.05.2023, 09:46
Hallo zussammen,

ich muss zur HU und habe das Problem, dass der Bremslichtschalter hängen bleibt. Das Ding ist ja wirklich gut verbaut:culpability:.
Hat jemand eine Beschreibung wie ich das Ding ausbauen kann?

Danke und Gruß
Micha

Michael72
17.05.2023, 19:57
Habe Leider keine Anleitung für Demontage/Montage des Schalters.

Empfehle dir jedoch es zunächst mit einer Reinigung und Schmierung zu versuchen.
Beispielsweise mit einer Alten Zahnbürste und WD40 oder Ähnlichem, mit etwas Glück geht
Er wieder und du kannst die HU durchführen.

Würde aber den Schalter bei Gelegenheit von der Werkstatt prüfen lassen, ist nämlich Sicherheitsrelevant.
Deshalb läuft da gerade auch ein Rückruf von diversen Modellen, Teilweise bis ins Baujahr 2020

Gruß Michael

MichaG
18.05.2023, 15:01
Hallo Michael,

Ich habe den Bereich des Schalters bereits mit WD40 "geflutet". Leider ohne Erfolg. Da ich den Schalter ja nicht weg bekomme, kann ich ihn leider nicht reinigen.
Das mit dem Rückruf werde ich mit dem Händler klären.

Gruß
Micha

Road Runner
18.05.2023, 15:20
Hallo Micha,

das ist zumindest bei der RT kein Problem. Musst nur die Feder aushängen und die flache Mutter ein wenig lösen dann kannst du ihn aus der "Gabel" rausnehmen

14796

Hier in der Ansicht ist der kpl. Schalter mit Kabel bis zum Stecker ersichtlich.

MichaG
18.05.2023, 15:53
Hallo Robby,

beim F3 sitzt der Schalter leider auf der Rückseite vom Rahmen und ist daher nicht so schön zugänglich wie bei donnern RT.

Viele Grüße
Micha

Tourensohn
18.05.2023, 16:51
Hier noch ein Hinweis:

Sollte der Bremslichtschalter hängen und die Bremsleuchten nicht ausschalten, so funktioniert auch der Tempomat in Teilen nicht - Berühren des Fußpedals schaltet im Normalfall die Funktion ab.
Zusätzlich sollte man beim Parken/Abstellen darauf achten, dass die Bremsleuchten aus sind, da die Bremsleuchten auch im Stand und mit ausgeschalteter Zündung in Funktion sind.
Nicht dass am Ende die Batterie leergesaugt ist.

Gruß vom Tourensohn

MichaG
18.05.2023, 18:38
Hallo Tourensohn,

das ist mir bekannt. Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass wir auf der Fahrt nach Korsika das Problem bereits hatten. VSS Fehler auf der Autobahn und dann der Notbetrieb mit 90km/ h.
Irgendwie haben wir mit Korsika und dem Spyder nicht so viel Glück. Mit meinem alten RSS hatten wir einen Radlagerschaden und keine Werkstatt die sich an den Spyder getraut hatte.

Gruß
Micha

Sammy
22.05.2023, 05:40
der Bremslichtschalter an sich sieht aus wie ein "Standart"-Teil, müsste es so im Zubehörhandel geben. hat jemand ein Bild oder eine Darstellung wie der Schalter bei der F3 verbaut ist ?

Michael72
22.05.2023, 10:42
Der Bremslichtschalter ist scheinbar keine Standard Massenware, die „Normalen“ Schalter haben zwei Anschlüsse/Kabel.
Der bei CanAm verwendete hat jedoch vier Anschlüsse/Kabel.
Deshalb wird wahrscheinlich nur ein Original Ersatzteil funktionieren.

Gruß Michael

Tourensohn
22.05.2023, 12:35
Der Bremslichtschalter ist scheinbar keine Standard Massenware, die „Normalen“ Schalter haben zwei Anschlüsse/Kabel.
Der bei CanAm verwendete hat jedoch vier Anschlüsse/Kabel.
Deshalb wird wahrscheinlich nur ein Original Ersatzteil funktionieren.

Gruß Michael

Die beiden zusätzlichen Kabel muss man, wenn man einen anderen als den originalen Bremslichtschalter einbaut entsprechend modifizieren..
Dies ist nicht ganz so einfach, weil der Bremslichtschalter nicht den bei Motorrädern üblichen Zugkontakt mit Feder hat..
Außerdem müssten die beiden zusätzlich an unserem Schalter angebrachten Kabel noch gebrückt werden - wir haben 4 Anschlüsse, damit in gewissen Aggregatszuständen - z. B. Motor-aus mit eingelegtem Gang - ein Starten des Motors nicht mgl. ist ohne die Bremse zu treten..

Kauf besser den Originalen...!!!

Liebe Grüße vom Tourensohn

xator
22.05.2023, 15:25
... hat jemand ein Bild oder eine Darstellung wie der Schalter bei der F3 verbaut ist ?
Beim F3 sitzt der Bremslichtschalter in der Nähe des Hauptbremszylinders, der hinter der Kunststoffabdeckung zu finden ist:

14810

14809

Die genaue Lage (Position "1" im rechten Bild) geht aus diesen Abbildungen hervor:

14808

Allerdings sind sie aus Sicht von der Fahrzeugmitte aus dargestellt, also entgegengesetzt zu den beiden Fotos oben. Der Schalter liegt also zur Fahrzeugaußenseite hinter dem Chromteil, etwa in der Gegend, auf die der Pfeil zeigt:

14807

Leider hatte ich gerade erst den Motor ausgestellt und wollte mir nicht die Finger verbrennen. Darum habe ich nicht getestet, wie man den Schalter am besten erreicht. Wahrscheinlich geht es nicht, ohne das Fahrzeug anzuheben, eventuell muss noch etwas demontiert werden.

Sammy
22.05.2023, 15:51
@xator, danke, schon mal sehr hilfreich. Ich möchte mal demnächst schauen, ob ich den Schalter etwas justieren kann, für mein Gefühl leuchten meine Bremslichter etwas zu spät auf. Nämlich wenn die Bremse schon greift, und nicht schon beim deaktivieren des Tempomats

xator
22.05.2023, 15:58
Ich hatte bisher angenommen, dass der betätigte Bremslichtschalter den Tempomat zurücksetzt. Dann gehen natürlich auch die Bremsleuchten an. Es würde mich wundern, wenn das bei deinem F3 anders sein sollte.

Sammy
22.05.2023, 16:11
normalerweise ja @xator. An meinem Auto (Mercedes X218) "blitzen" die Bremslichter kurz auf wenn ich den Tempomaten mittels Bremse deaktiviere, bei meiner F3-S eben nicht. Ich würde es nicht schlecht finden (das Aufblitzen), signalisiert es doch dem Nachfolgenden, nach Kilometern mit einem Tempo, das ich jetzt vom Gas gehe ...

xator
22.05.2023, 16:16
Dann müssten ja die Bremsleuchten beim Erkennen des betätigten Schalters verzögert eingeschaltet werden. Was ich für unwahrscheinlich halte.

Barbarossa
22.05.2023, 16:23
Beim (modernen) PKW funktioniert das sicherlich alles über CAN bzw. FlexRay. Beim Spyder kommt aber noch ein mechanischer Schalter zum Einsatz, dessen Signal erst mal digital umgesetzt werden muss. Letzteres läuft sicherlich in Echtzeit ab, aber die Reaktionszeit des Schalters ist aber wahrscheinlich etwas toleranzbehaftet. Dennoch denke ich nicht, dass man da beim Spyder etwas einstellen kann, aber nur "Versuch macht kluch ..."

Gruß,
Alex

xator
22.05.2023, 16:28
Laut Schaltplan geht das geschaltete "Plus" vom Bremslichtschalter direkt zu den Bremsleuchten und parallel dazu zum ECM, das dann wohl den Tempomat ausschaltet.

Sammy
22.05.2023, 17:41
@Barbarossa: denke ich auch das in meinem Benz alles über Can-Bus läuft, Stand der Technik eben heutzutage

@xator: okay, "nur" ein geschaltetes Plus sagt mir schon mal etwas ;) werde mir bei Gelegenheit, wenn die Spyder eh aufgebockt ist, das anschauen, wie Barbarossa sagte: Versuch macht kluch

Michael72
22.05.2023, 18:14
Der Bremslichtschalter hat zwei Kontakte

14818

14819

Hoffe man kann das hier auf den Fotos Erkennen
Kurzbezeichnung ist BLS

Gruß Michael

xator
22.05.2023, 18:25
BLS (Pos. 1) und LPS (Pos. 2) im rechten Bild sind zwei getrennte Schalter:

14820

Barbarossa
22.05.2023, 18:42
Das hätte ich aus so meinen wollen: Der erste Schalter ist wirklich für das Bremslicht zuständig: Brake Light Switch (BLS). Der zweite Schalter ist der Low Pressure Switch (LPS): Wenn dieser Auslöst, wird der Bremsdruck erfasst und mit einem Sollwert vergleichen. Sollte der Bremsdruck in dieser Pedalstellung zu niedrig sein, wird ein Fehler angezeigt.

Bei den älteren Fahrzeugen (GS/RS/ST und RT bis 2013) kann man beide (Mikro-)Schalter "klicken" hören, wobei der LPS konstruktionsbedingt erst relativ spät kommt; bei den aktuellen Fahrzeugen kann man nur noch den LPS hören; der BLS ist kein Mikroschalter mehr!

Gruß,
Alex

Sammy
22.05.2023, 20:30
danke, ich denke, der LPS deaktiviert dann auch den Tempomaten mit, der BLS hingegen "nur" das Bremslicht. Bleibt dann die Frage ob der BLS eine Justierung zuläßt

Barbarossa
22.05.2023, 21:56
... ich denke, der LPS deaktiviert dann auch den Tempomaten ...

Nee, so ist es bestimmt nicht, denn bis der LPS auslöst, muss man das Bremspedal quasi "bis zum Bodenblech" durchtreten. Das mit dem Tempomat deaktivieren läuft sicherlich über den eigentlichen BLS.

Gruß,
Alex

Tourensohn
23.05.2023, 07:29
Nee, so ist es bestimmt nicht, denn bis der LPS auslöst, muss man das Bremspedal quasi "bis zum Bodenblech" durchtreten. Das mit dem Tempomat deaktivieren läuft sicherlich über den eigentlichen BLS.

Gruß,
Alex

der Meinung schliesse ich mich an, denn mir ist es schon passiert, dass auf einer unebenen Landstrasse der Tempomat durch die Fahrzeugerschütterung rausgesprungen ist..
Außerdem genügt ja ein kurzes Antippen bes Bremspedals um die "Geschwindigkeitsregelanlage" zu deaktivieren..

Gruß vom Tourensohn

MichaG
23.05.2023, 11:22
Ich habe mich gestern mal daran gemacht, den Schalter freizulegen. Also Sitzkissen vom Rollstuhl auf den Boden und mit Spiegel nachgesehen. Eigentlich benötigt man ein paar zusätzliche Gelenke in Hand und Arm. Mir ist es dann doch gelungen die Kunststoffabdeckung zu entfernen. Der Schalter bei mir (F3S Bj. 2016) ist der „normale“ Dipschalter mit einer Rolle am Ende. Also die Fahne vorsichtig etwas gebogen und noch etwas WD40 darauf. Momentan bleibt er nicht mehr hängen. Mal sehen wie lange (zur HU sollte es aber reichen).

Danke an alle und Gruß

Micha

MichaG
09.08.2023, 14:57
Nur so zur Info: Der Schalter ist getauscht worden. Der alte Schalter hatte tatsächlich beim Öffnen einen Punkt, an dem er hängen geblieben ist. Jetzt gibt es auch kein VSS-Fehler mehr. :victorious:

Monticello
09.08.2023, 17:02
Hallo
Habt ihr kein Schreiben
Bekommen.
Ich schon hab es schon gewechselt.
Beim Händler.
War eine rückruf Aktion.
Dauert 1std.
Monti

Barbarossa
09.08.2023, 17:12
@Monticello: Du verwechselst hier etwas! Die von dir angesprochene Rückrufaktion bezieht sich nur auf die Modelle Spyder RT und Ryker der Jahre 2020 - 2023. Hier geht es aber um einen 2016er F3-S!


Gruß,
Alex

Monticello
10.08.2023, 18:34
Hallo
Sory hab ich warscheinlich
Überlesen.
Sollte vorher besser lassen
Hab meine Okulare nicht auf gehabt.
Bin ja schon 63 Jahre.
Gruß
Monti