PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Verhalten/"Wackeln" auf schlechter Landstraße bei höherem Tempo



PechGehabt
04.05.2023, 11:59
Hi!

Ich habe eine Ryker 900 Sport.

Wenn ich auf Landstraßen fahre, die nicht gerade neu sind, gibt es Momente, wo die Ryker "schwankt" und ich ein bisschen das Gefühl habe, die Kontrolle verlieren zu können. Ist das normal oder kann man da was einstellen?

NCC1701D
04.05.2023, 15:50
Hi!

Ich habe eine Spyder RT aber die Grundproblematik ist wahrscheinlich die gleiche (bei der RT aufgrund des höheren Eigengewichts wahrscheinlich noch schlimmer). Dieses "Schwanken" ist vor allem auf abschüssigen Straßen sehr auffällig. Ich habe mir daher den H&R Stabilisator (nebst Koppelstangen, die aber eher für die Haltbarkeit rein gekommen sind, weniger für die Funktion) einbauen lassen... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den gibt es auch speziell für die Ryker und kann ich Dir absolut empfehlen. Das Fahrverhalten ist danach viel besser geworden.

Rocksy
04.05.2023, 16:05
Hi!

Ich habe eine Ryker 900 Sport.

Wenn ich auf Landstraßen fahre, die nicht gerade neu sind, gibt es Momente, wo die Ryker "schwankt" und ich ein bisschen das Gefühl habe, die Kontrolle verlieren zu können. Ist das normal oder kann man da was einstellen?

Das war bei meinem Ryker Rally auch so. Habe die Koppelstangen und den Stabi von H&D (QRT-Parts) einbauen lassen und es ist jetzt viel besser.

PechGehabt
04.05.2023, 16:35
Hallo Ihr beiden! Vielen Dank! Das hört sich so an, als ob das mein "Problem" löst. Das ist der Querstabilisator, richtig?
14733

Warum habt ihr da nicht das Original Teil genommen?

Rocksy
05.05.2023, 07:21
Von BRP gibt es so viel ich weiß keine anderen Koppelstangen. Ausserdem hat der Stabilität von QRT drei Einstellmoeglichkeiten.

PechGehabt
05.05.2023, 07:30
Hi! Ja, das habe ich gestern auch gesehen. Alles klar, vielen Dank!

DJCPK
29.05.2023, 20:33
Ich denke in erster Linie sollte man mit Lenkerdämpfern anfangen. Sollte mehr bringen als nur die Stabis. Beides wäre die Ultra Lösung.

Gruss Christoph

PechGehabt
29.05.2023, 20:46
Hi! Ja, ich werde wohl zuerst die Federn tauschen... Danke!

DJCPK
29.05.2023, 20:47
Ok ich hätte beim Lenkungsdämpfern angefangen...

chris
30.05.2023, 06:52
Du hast bei Deiner "Sport" sowieso schon bessere Dämpfer verbaut, ich würde zuerst den Stabilisator wechseln, auch wenn der Tausch ziemlich aufwendig ist !
Ich habe zuerst den roten von BRP verwendet, bin aber dann auf den von BajaRon (USA) umgestiegen, breitere (165er) Reifen und vorne sehr weich eingestellte Dämpfer, damit gehts einigermassen.

PechGehabt
30.05.2023, 08:28
Hi! Lieben Dank! Viele meinten hier eher die Federn auf die JSS H&R wechseln. Ich wollte eigentlich ganz am Anfang den Stabi tauschen... Daher bin ich gerade auf "Federn tauschen"... Die Berichte von den Leute hier sind ja auch durchweg positiv nach Federntausch...

graubart
30.05.2023, 08:57
Ich habe meine Rally erst kurz. Beim Stöbern hier im Forum fällt mir auf, dass offensichtlich Bedarf für Fahrwerksverbesserungen besteht. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Stabi von RykerMod N 900 ? Auch über längere Zeit? Der Stabi selbst besteht aus 3 Teilen, so muss man nicht das halbe Fahrzeug zerlegen um ihn zu montieren. Zur Demontage des alten Stabis muss man ihn wohl mit der Flex "zerlegen". Wie weit kann man der Vierkant-befestigung langfristig trauen ohne dass sie ausleiert? Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland?
sommerliche Grüße Wolfgang

chris
30.05.2023, 10:21
Zur Demontage des alten Stabis muss man ihn wohl mit der Flex "zerlegen". Wie weit kann man der Vierkant-befestigung langfristig trauen ohne dass sie ausleiert? Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland?
sommerliche Grüße Wolfgang

Du meinst wahrscheinlich den hier - das mit den Seitenteilen ist wirklich praktisch ..hab Ihn jetzt die dritte Saison (ca 20 tkm) kein Problem !! In der Slowakei kannst den auch bestellen ..

https://www.lamonstergarage.com/can-am-ryker-sway-bar-with-lamonster-links/

https://www.martinthevlogger.com/steering-stabilizer-damper-canam-ryker-yss

graubart
30.05.2023, 10:24
Danke für die fixe Antwort.
Gruß Wolfgang

Barbarossa
30.05.2023, 10:58
Letztendlich merkt man hier doch schon den Unterschied zwischen Spyder und Ryker. Die Servolenkung (DPS) im Spyder kann schon einiges von diesem "Wackeln" kompensieren; beim Ryker kommt das eben "ungefiltert" am Lenker an ... :upset:

Gruß,
Alex

PechGehabt
30.05.2023, 12:55
Spannend, das zu verfolgen. Ich wollte ja auch erst Stabi tauschen, dann aber von einigen den Hinweis bekommen, doch eher die Federn zu tauschen, um das "schwimmende" Gefühl loszuwerden. In diesem Thread wird mein "Symptom" gut beschrieben und viele sagen, die Federn sind die Lösung... https://www.spyderforum.de/showthread.php?6546-JSS-H-amp-R-Performance-Sportfedersatz-f%C3%BCr-alle-Ryker-modelle