PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Alle ab 2013] Technik Motor dreht zulangsam



Makrele
24.03.2023, 13:41
Hallo ich bin neu hier und komme aus Bruchsal. Habe mir eine RS Bj. 8.2013 mit ca 7800KM zugelegt.
Leider springt die RS nur mit einer100 Ah Batterie an.Es wurde ein neuer Anlasser ,neuer Magnetschalter ers.
alle Masseverbindungen geprüft.Steuerzeiten geprüft,wenn Zündkerzen heraus sind dreht der Motor ohne
Wiederstand. Am hinteren Zylinder2 ist oben neben den Nockenwellen noch eine Welle ??? hat der Zylinder
eine Dekompressions Einrichtung ( Ventil )
MfG an alle Kollegen Makrele

Barbarossa
26.03.2023, 14:21
Hallo Makrele,

das ist aber ein kniffliges Problem ...


Am hinteren Zylinder2 ist oben neben den Nockenwellen noch eine Welle ??? hat der Zylinder
eine Dekompressions Einrichtung ( Ventil )

Ich denke, das was du meinst, ist die Ausgleichswelle. Die gibt's nur beim hinteren Zylinder. Eine "Dekompressionseinrichtung" gibt es meines Wissens nach nicht.


Leider springt die RS nur mit einer100 Ah Batterie an.



Bedeutet das, dass der Motor mit der regulären 21 Ah Batterie gar nicht anspringt?
Dreht der Motor überhaupt nicht durch oder springt er einfach nicht an?
Sind die Zündkerzen nach einem Startversuch feucht oder trocken? Kommt überhaupt genügend Sprit an?
Sind im Fehlerspeicher irgendwelche Fehler abgelegt? Obwohl es sich nach einem mechanischen Problem anhört, könnte es auch etwas elektrisches/elektronisches sein.

Gruß,
Alex

Tourensohn
26.03.2023, 15:37
Hallo,

sehr interessant, dass das Fahrzeug mit einer 100 Ah startet und mit einer 21 AH nicht..

Mein erster Gedanke war jetzt auch in Richtung Anlasser etc. geschweift, denn wenn die 21 Ah-Batterie in Ordnung ist, dann hat der Anlasser ja keine andere "Kraft" bzw dreht sich das Ritzel des Anlassers nicht schneller - die größere Batterie ist nur "ausdauernder".. 12 Volt bleiben nun mal 12 V.

Und wie Alex schon angemerkt hat:
Nur der hintere Zylinder hat diese Ausgleichswelle..

Was ich tatsächlich mal überprüfen würde, wäre der Anlasserfreilauf..
Wenn der defekt ist oder hakt, dann...


Gruß vom Tourensohn

Barbarossa
26.03.2023, 18:52
Was ich tatsächlich mal überprüfen würde, wäre der Anlasserfreilauf.

Laut der Maßnahmenliste in Beitrag #1 würde der Anlasser bereits getauscht, damit sollte sich das Thema "Freilauf" ebenfalls erledigt haben, aber man weiß ja nie ...

Was vielleicht auch interessant wäre, ist der Strom, der beim Anlassen fließt. Mit einer Stromzange könnte man das ermitteln und dann mit Sollwerten vergleichen.

Letztendlich erschließt sich mir noch nicht, warum das Starten mit der 100 Ah Batterie funktioniert, mit einer 21 Ah aber nicht. Selbst die "kleine" Batterie sollte min. 300 A Startstrom liefern können und das ist weit mehr, als die der Anlassers zulassen bzw. benötigen würde!

Vielleicht ist die verwendete 21 Ah Batterie auch "fritte" - wie man so schön sagt ... also vielleicht hat sie ihre beste Zeit bereits hinter sich?!

Gruß,
Alex