PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Schneemobile mit Rotax E-Antrieb



chris
28.02.2023, 15:42
Überraschend hat BRP jetzt zwei elektrische Schneeschlitten präsentiert. Die Fahrzeuge sind für die Vermietung in Erlebnishotels gedacht, maximal 60 kmh / 50km Reichweite, das dürfte für die meisten geführten Ausflüge ausreichend sein.

Genaue technische Daten werden noch folgen, die neue E-motoren-Fabrik hier im Rotax-Gelände wird ja erst bis Juli fertig gestellt sein und die (koreanischen ??) Akkus werden in Quebec Kanda erzeugt !

wird also spannend, wann dann wir 3-rad-Fahrer dran kommen :barbershop_quartet_

https://www.rotax.com/de/news/aktuelles/detail/brp-offers-a-ride-for-everyone-and-every-style-with-2024-snowmobile-lineup.html

https://www.youtube.com/watch?v=bJFzBIBq7S0

nur eine Vermutung - vielleicht werden hier (vorläufig) die derzeit schon gebauten Rotax E10/20 Motoren verbaut ... 33-38 PS 190NM ???

Sammy
01.03.2023, 09:59
ich denke, eine elektrische Spyder wird kommen MÜSSEN, allein wegen der Emissionsvorgaben, CO2-Ausstoss der gesamten angebotenen Fahrzeugflotte etc. Ich find es auch nicht schlimm, da ich meinen Verbrenner bestimmt nicht eintauschen und weiterhin fahren werde. Die ganze E-Geschichte kann ihren Reiz haben (Schwiegersohn fährt ein Tesla Model Y Performance, ein Hammerteil), es muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm taugt. Insofern sehe ich das entspannt ;)

Tourer
01.03.2023, 11:36
Beim Motorrad wäre ich auch skeptisch. Aber bei unseren Dreirad, warum nicht. Der Fahrspass wir bestimmt nicht schlechter.

weiki
01.03.2023, 15:07
Ich fahre E-Motorrad und bin zufrieden, ideal aber nur für den Pendlerbetrieb.
Bei den Spaßmobilen wie Spyder / Ryker sehe ich aber ein Problem beim Gewicht (Akku), akzeptable Reichweite und dem sich daraus ergebenen Nutzwert im Verhältnis zum Preis.

Heute schon machbar wäre ein E-Ryker: Gewicht: 300kg, Leistung: genug, Reichweite: 170km, Ladezeit: 1,5h, Preis: 25000,-
Dafür bekommt man herrliche Ruhe beim Fahren und eine rabiate Beschleunigung.

Wenn man damit klarkommt!