PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Wirklich short reach?



Chris999
16.02.2023, 13:59
Hallo, liebe Spyderfreunde.
Ich habe da mal 'ne Frage... (wirklich).
Ich bin ein ziemlich kleiner Fahrer (170 cm) auf meiner F3 Limited. Ich fahre mit Ufit A-Position und habe auch den dementsprechenden Lenker drauf. Jetzt habe ich mir schon den handlebar-riser (plus ca. 5 cm) von Lamonster montiert. Angeblich (so mein Schrauber) kriegt er das schon durch den TÜV. Ist einigermaßen bequem, damit komme ich mit dem Rücken an die Fahrerlehne.
Nun habe ich mir den Short-reach-Lenker besorgt, weil ich alles eigentlich legal haben wollte. Und was habe ich bekommen? Den gleichen Ufit-Lenker für Position A, den ich schon habe. Dabei habe ich zumindest auf Youtube ein Video gesehen

https://youtu.be/Unq7q4W5G18

das definitiv zeigt, dass der Short-reach erheblich größer ist.

Verstehe ich da etwas nicht? Ist Position A gleich shortreach?

Hat jemand vielleicht Fotos mit Größenvergleich oder kann anderweitig helfen?

Liebe Grüße und danke
Chris

xator
16.02.2023, 14:32
Hallo, Chris,

der Lenker in dem Video ist der für "kurze Griffdistanz" (short reach), den auch ich montiert habe:

14438

Ich bin noch ein paar Zentimeter kürzer als du und komme mit der Griffdistanz sehr gut klar. Allerdings hatte ich zunächst die Fußrasten auch in die Position A gesetzt, was aber beim Bremsen nicht so angenehm war. Darum habe ich sie wieder in die Position B gebracht, nun passt es perfekt.
Vielleicht hilft es dir auch schon, wenn du den Lenker ein wenig in der Höhe variierst.

Chris999
16.02.2023, 15:04
Hallo Erwin,

danke für deine Antwort.
Ja, das mit Position B für die Bremsen geistert mir auch schon im Kopf rum.
In der Höhe habe ich den Lenker ja mit den "risers" variiert. Ist halt nicht ganz so "amtlich".
Ich dachte immer, ich verstehe da etwas nicht mit den Lenkern. Darum war ich über das Video, das ich verlinkt hatte, so erstaunt. Da scheint die Länge der Arme um einiges größer zu sein.
LG aus Brandenburg
Chris

xator
16.02.2023, 15:08
Reicht dir für die Höhenverstellung des Lenkers nicht der werkseitig durch das Langloch am Lenkerkopf mögliche Winkel?

Chris999
16.02.2023, 15:19
Nein, kurze Beine, langer Oberkörper.

Spydercharly
16.02.2023, 16:08
Hallo Chris,
eine Frage vorweg, hast du die Originale Rückenlehne? Wenn ja hast du die auch über die Verstellschraube im Winkel richtig eingestellt? Du hast also jetzt den gleichen Lenker wie Erwin montiert? Ich bin auch nur unglaubliche 172 cm kurz und habe vieles ausprobiert für die Optimale Sitzposition !
Das bekommen wir hin :cheers:

Viele Grüße aus dem Saarland, Jörg

Chris999
16.02.2023, 16:30
Hallo Jörg,

ja, ich habe den Originalsitz. Du hast recht: An der Schraube muss ich noch stellen. Mit dem Riser unterm Lenker ist die Position auch schon richtig gut. Ich kann es eben nicht leiden, wenn ich beim Cruisen stark nach vorne gelehnt bin. Ich dachte aufgrund der Bilder/Videos halt, dass ich die 4-5 cm, die mir der riser in der Länge entgegenkommt, durch einen Lenker mit vermeintlich noch kürzerer Griffdistanz ersetzen kann - legal. Aber dem ist halt nicht so. Wird schon werden. Macht ja auch keinen Spass, wenn man sich um überhaupt nichts mehr einen Kopf machen kann.

Schaden halt, dass wir viele der Sachen, die in den USA angeboten werden, bei uns nicht montieren darf.

LG
Chris

Spydercharly
16.02.2023, 16:52
Es gibt noch einen Originalen höhenverstellbaren riser von Can Am und damit kommt man noch um einiges näher an den Oberkörper wie mit dem 5cm riser! Der ist aber leider sehr teuer, so knapp 400€ glaube ich.
14439

Chris999
16.02.2023, 16:59
danke, schau ich mir mal an.
Das wird schon...

Chris999
16.02.2023, 17:08
Frage: Ist der nicht nur für die RT?

Spydercharly
16.02.2023, 17:15
Der passt auch auf der F3! Alex hatte ihn mir mal freundlicherweise zum ausprobieren zugeschickt aber wenn man den riser ganz ausfährt war mir der Lenker doch zu nahe am Oberkörper.
14440

Spydercharly
16.02.2023, 17:17
Ich hatte damals den Attitude Lenker und den Originalen Lenker mit dem höhehenverstellbaren riser ausprobiert

Chris999
16.02.2023, 17:21
Danke. Und da meckert der TÜV nicht?

Spydercharly
16.02.2023, 20:00
Gute Frage, wenn du das genau wissen möchtest dann informiere dich lieber noch bei einem Händler !

Spydercharly
16.02.2023, 20:16
Hallo Alex,
hast du vielleicht noch das Video für Chris wo man die Lenkererhöhung kurz in Aktion sieht ?

Grüße, Jörg

Barbarossa
16.02.2023, 20:51
Aber sicher doch: Guckst du hier: Verstellbarer Lenker - 219401046 - verkauft! (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7890-Verstellbarer-Lenker-219401046-verkauft!)

Gruß,
Alex

Chris999
17.02.2023, 06:46
Danke euch beiden. Da habe ich wieder was zum Nachdenken.

LG Chris

patchmatch
17.02.2023, 08:46
Hallo Chris,

ich bin genauso wie Du 1,70 m groß, untersetzt, und fahre eine F3-LTD, allerdings keine "special" wie Du. Die special Edition hat ja einen anderen Lenker mit kurzer Griffdistanz, während ich den normalen Lenker habe. Wenn Du Dir den "short reach"-Lenker gekauft hast, dann ist es der, -wie Du festgestellt hast- der bereits bei Dir verbaut ist. Du könntest es also eher mal mit dem ganz normalen Lenker versuchen.
Meine Fußrasten sind auf Position 2 (B). Ich habe im Fach einen Inbus-Schlüssel für die Einstellung der Rückenlehne liegen, denn je nachdem, welche Jacke ich anziehe, sind die Rückenprotektoren unterschiedlich dick. Am Lenker habe ich die Werkseinstellung gelassen. Meine Sitzposition ist super, so dass auch lange Touren von > 500 km am Stück kein Problem sind. Ich hoffe, dass Du auch eine gute Position für Dich findest; die Möglichkeiten sollten dafür eigentlich ausreichen :)

Chris999
17.02.2023, 13:19
Hallo Patchmatch,

danke für die Antwort. Das mit dem Sitz habe ich schon ins Auge gefasst, Werkzeug dafür habe ich ja auch immer dabei.
Ich bin halt immer auf der Suche nach dem Optimum.

lg Chris

Road Runner
18.02.2023, 15:51
Hallo Erwin,

Frage, was hast du da für einen Griff - Windschutz verbaut.

xator
18.02.2023, 15:56
Hallo, Robby,

das ist eine Eigenkonstruktion, mit 3D-Druck hergestellt. Guckst du hier (https://www.thingiverse.com/thing:5233314).

Road Runner
26.02.2023, 15:53
Hallo Erwin,
vielen Dank. Schaut gut aus.
Leider habe ich zur Fertigung keine Möglichkeit.

3Motion
07.01.2024, 11:33
Allen verwirrenden Angaben im WWW zum Trotz (short reach, long reach, DragBar, Attitude usw.) möchte ich nochmal konkret nachfragen: welchen Lenker sollte sich ein 1.88m Fahrer mit "langen" Armen als Lenker zulegen ?

Barbarossa
07.01.2024, 12:22
Für welches Fahrzeug? Für welchen Fahrstil?

Gruß,
Alex

3Motion
07.01.2024, 13:59
Für welches Fahrzeug? Für welchen Fahrstil?

Gruß,
Alex

oh sorry, für eine F3S und bin eher der Cruiser (falls das wichtig ist) ... :whistle:

Mallnoch
07.01.2024, 17:45
Moin,
da es hier im Lenkererhöhungen geht.
Diese brauchen eine ABE

Wenn jemand sagt er bringt die Maschine damit durch den TÜV, klar
er baut die ab, bringt die Maschine durch den TÜV und baut die danach wieder an.

Ohne Teilenummer auf dem Teil und ohne ABE darfst Du in einer Verkehrskontrolle nicht mehr weiterfahren.
Wir sind in Deutschland / EU da ist das so.
Gibt viele tolle Sachen in den USA zu den Maschinen, aber ohne ABE darf das hier halt einfach nicht.
Es gibt auch Händler in Deutschland bei Kleinanzeigen die verkaufen die USA Sachen hier.
Zwei hab ich freundlich angeschrieben und denen gesagt das die Dinger hier eine Teilenummer / ABE brauchen.
Es geht mir da nicht um den Händler, sondern der Kunder der das kauft und dann Probleme in einer Verkehrskontrolle bekommt.

Für die 3D gedruckten Handprotektoren da weis ich nicht ob die eine Teilenummer und ABE brauchen.

Schöne Grüße,
Marcel

Barbarossa
07.01.2024, 19:39
Hallo,

ich finde, dass man beim F3 keine Lenkererhöhung braucht: es gibt genug unterschiedlich gekröpfte Lenker, um das Fahrzeug optimal auf die eigene Sitzposition einzustellen. Leider kann man nur bedingt Empfehlungen aussprechen. Wichtig ist m. M. n. auch, ob eine Fahrer-Rückenlehne verbaut ist oder nicht.

Für die Dragbar braucht man i. d. R. richtig lange Arme und das Lenkverhalten wird dadurch sehr direkt. Beim Attitude-Lenker sind die Enden leicht nach innen gebogen; das muss man auch mögen ...

"Short reach" und "long reach" beziehen sich auf den Fahrer, d. h. der "short reach" ist für "kurze Fahrer" und der "long reach" für "lange Fahrer". Ich verwende z. B. bei meinem 2021er RT einen Standard-F3 Lenker - für mich der beste Kompromiss.

Gruß,
Alex

3Motion
08.01.2024, 07:52
Danke für die Info ... :encouragement:

Im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob sich das "short" bzw. "long" auf die Lenkerausleger oder die Arme des Fahrers bezieht.

Barbarossa
08.01.2024, 09:26
Hallo,

es ist aber wirklich so, wie von mir beschrieben. BRP selbst stimmt mir auch zu ... :witless:


Lenker mit langer Griffdistanz (long reach) - Position C

Alle Spyder F3 Modelle
Teil des U-Fit Systems. Durch die längere Griffdistanz lehnt sich Ihr Oberkörper nach vorne, sodass Sie in Ihrer Fahrposition dichter an die Konsole kommen. Perfekt für größere Fahrer, die die Fußrastenposition 4 oder 5 verwenden.

Im Gegensatz dazu wird der Lenker mit kurzer Griffdistanz (short reach) für kleinere Fahrer empfohlen, die die Fußrastenposition 1 oder 2 verwenden. Der Standardlenker wird mit Fußrastenposition 3 verwendet.

Gruß,
Alex

mcr01
10.01.2024, 08:32
Salve,
Position C "lange Griffdistanz" 219400910 oder Position D "Attitude" 219400911 sind für größere Fahrer.

Einen neuen Attitude habe ich ab zu geben.

Gruß
Thomas

3Motion
10.01.2024, 14:26
Danke für den Hinweis, aber Attitude kommt wegen der Kröpfung leider nicht in Frage ... :culpability:

mcr01
11.01.2024, 06:37
Salve,
der Attitude ist OK zum cruisen, recht entspannte Haltung.
Wenn man wie ich durch die engen Taunuskurven mit viel Lenkausschlag und immer wechselnd unterwegs ist, ist die Kröpfung, zumindest für mich, etwas zu viel.

Gruß
Thomas