PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] TopCase Deckel bleibt nicht mehr offen - die Lösung!



Barbarossa
15.02.2023, 23:30
Hallo Ryder,

analog zum Thema Wacklige Sitzbank im geöffneten Zustand - die Lösung! (https://www.spyderforum.de/showthread.php?8637-Wacklige-Sitzbank-im-ge%C3%B6ffneten-Zustand-die-L%C3%B6sung!) habe ich mich auch um den TopCase Deckel gekümmert. Hier hatte ich genau dasselbe Problem: Nach nicht einmal zwei Jahren wollte der Deckel im geöffneten Zustand nicht mehr oben bleiben - zuweilen war das sehr nervig. Auch hier hatte ich auf Garantie Ersatz beantragt und auch bekommen.

Nachdem das mit den Ersatzfedern von Gasdruckfeder-Grosshandel (https://gasdruckfeder-grosshandel.de/) bei bei der Sitzbank so gut funktioniert hat, wollte ich schauen, ob man auch beim TopCase Deckel eine "Zwei-Feder-Lösung" verbauen könnte: Leider war das hier nicht möglich - es gibt einfach nicht genügend Platz und auch keine Befestigungsmöglichkeiten für eine zweite Feder :upset:

Dennoch könnte ein Austausch sinnvoll sein, denn die Alternativfeder ist wieder einmal wesentlich günstiger als das Original: 75 Euro vs. 21 Euro: Gasdruckfeder Gasdruckdämpfer Augenaufnahme 145mm/40mm 50N-400N M6 (https://gasdruckfeder-grosshandel.de/produkt/gasdruckfeder-augenaufnahme-m6-145-40/). Glücklicherweise passt diese Feder, obwohl sie nicht ganz den Originalmaßen entspricht - sie einen Tacken länger, aber das Verhältnis Gesamtlänge-Hub passt:

14431

So sieht der Öffnungswinkel mit der originalen Feder aus:

14430

Das wäre der Öffnungswinkel mit der alternativen Feder, aber ...

14432

... leider ist die Beifahrerrückenlehne hier der limitierende Faktor:

14433

Letztendlich öffnet sich der Deckel mit der neuen Feder auch nicht weiter - Schade eigentlich, aber da kann man nix machen. Zum Testen hatte ich zwei verschieden "Stärken" bestellt: 50 N und 100 N. Eigentlich hatte ich mich schon für die 50 N Variante entschieden, bis ich festgestellt habe, dass der Deckel im geöffneten Zustand ansteht. Ohne diese Barriere wäre die 100 N Feder zu stramm gewesen: der Deckel ist damit regelrecht aufgesprungen. Ich habe mehrmals hin und her gewechselt und mich vorerst für die 100 N Feder entschieden. Diese hält den Deckel "fester" oben. Allerdings drückt der Deckel auch etwas stärker gegen das Polster der Rückenlehne. Alles in allem sollte das aber noch OK sein. Selbst mit der originalen Feder liegt der Deckel leicht am Polster an. Eigentlich wollte ich mich für eine Feder entscheiden und die andere zurückschicken; jetzt werde ich aber doch beide behalten - vielleicht "muss" ich ja nochmals wechseln.

Hinweis: Das Ganze funktioniert nur mit den TopCase Deckeln ab Modelljahr 2020. Beim F3-LTD könnte das auch passen, aber da steht der Deckel schon im Originalzustand viel deutlicher an, d. h. man müsste das erst einmal probieren, falls ein Tausch der Feder im Raum stehen sollte.

Gruß,
Alex

matze
16.02.2023, 08:20
Hallo Alex
Super Info für die RT Fahrer solche Infos macht das Forum aus Danke
Traurig wieder einmal die org,BRP Quali
Grüße

NCC1701D
16.02.2023, 09:21
Selbst mit der originalen Feder liegt der Deckel leicht am Polster an.
Guten Morgen, Alex. Jetzt machst Du mich aber stutzig. Mir ist noch nie eine Feder im TopCase aufgefallen. Da muss ich heute Nachmittag doch erstmal genauer schauen... Falls das bei mir auch so sein sollte werde ich das zusammen mit dem "Sitzbank-Lifter" umsetzen. Oder kann es sein das dies wegrationalisiert wurde? Hatte das mal bei einem VW von mir. Da hatte ich 2x hintereinander einen Golf Plus gekauft. Bei dem später gekauften waren die Gasdruckfedern der Motorhaube "weggespart" worden und wurden durch eine Stange ersetzt wie Anno Dazumal. Dafür war der um einiges teurer! :suspicion:


Hinweis: Das Ganze funktioniert nur mit den TopCase Deckeln ab Modelljahr 2020.
Erneut Danke für deinen Tipp! Könntest Du nochmal ein Foto zeigen von innen vom Einbau?


Super Info für die RT Fahrer solche Infos macht das Forum aus Danke
In dem Fall für die RT, aber das Forum sehe ich als enorme Bereicherung für alle CanAm-Fahrer, egal ob Ryker oder Spyder.

Barbarossa
16.02.2023, 09:24
Traurig wieder einmal die org,BRP Quali

In diesem Fall handelt es sich wohl um fehlerhafte Zulieferteile von Suspa, aber der "Warnhinweis" steht ja drauf: Made in U.S.A. ... :witless:

Im Prinzip hast du aber Recht: BRP ist letztendlich für die Qualität verantwortlich - nicht nur für die selbst produzierten Teile, sondern für sämtliche Komponenten.

Gruß,
Alex

Barbarossa
16.02.2023, 10:19
Hallo Michael,

die Gasdruckfeder ist bei Spyder RT-LTD Modellen ab 2020 definitiv vorhanden, ansonsten würde der Deckel nicht oben bleiben. Das alte TopCase, so wie es seit 2017 beim Spyder F3-LTD zum Einsatz kam, verfügt über keine Feder. Bei dieser Variante muss der Deckel in der Endposition eingerastet werden. Beim Schließen wird das Entrasten gerne vergessen und dann kommt es sehr unangenehmen Geräuschen. Vielleicht hat auch schon jemand diesen roten Halteclip abgerissen?! Da ist die aktuelle Lösung viel besser!

Um an die Feder zu kommen, muss das Rückenpolster entfernt werden. Das ist aber kein Problem. Das Polster wird von zwei Torx-Schrauben (TX20) gehalten (rot markiert, hier schon entfernt:

14435

So sieht dann die eingebaute Feder aus. Zum Ausbau muss zuerst der Halteclip unten an der Kugelpfanne gelöst werden. Hierfür kann man einen ganz normalen Schlitz-Schraubendreher verwenden. Sobald die Feder unten "frei" ist, kann kann man den Deckel etwas weiter öffnen und man kommt an die obere Halteschraube. Das ist eine recht spezielle Inbus-Passschraube (SW5). Nachdem diese entfernt wurde, kann die Feder entnommen werden. Achtung: Jetzt kann der TopCase-Deckel in beide Richtungen "unkontrolliert" abkippen und ggf. beschädigt werden!

14436

Hier das Ganze nochmals in der Totalen: Da wird auch ersichtlich, warum man am zweiten Arm keinen zusätzlichen Dämpfer anbringen kann - das ist einfach kein Platz!

14437

Gruß,
Alex

NCC1701D
16.02.2023, 12:21
Hi Alex! Danke für die Bilder! Von dieser Seite hatte ich das natürlich noch nicht so genau betrachtet. Dann gehe ich in dem Fall von der gleichen Art und Weise auch bei mir aus.

Nachtrag: ich bin begeistert... wieder etwas gelernt:
14441

ParaSylvia
06.03.2023, 18:43
auch mein TopCase Deckel fällt immer wieder zu,heute zur Inspektion(15ooo km) gewesen und das gleich angesprochen, es liegt auch an der Gasdruckfeder, wird auf Garantie getauscht

Barbarossa
06.03.2023, 19:44
@ParaSylvia: Mal schauen, wie lange die neue Gasdruckfeder hält - bestimmt bis nach dem Garantiezeitraum ... :roll:

Gruß;
Alex

Statist
08.10.2023, 18:58
Hallo Alex und vielen Dank für diese Infos! :cooler:

Was ich aber nicht ganz verstehe ist dieser Teil:



Eigentlich hatte ich mich schon für die 50 N Variante entschieden, bis ich festgestellt habe, dass der Deckel im geöffneten Zustand ansteht. Ohne diese Barriere wäre die 100 N Feder zu stramm gewesen: der Deckel ist damit regelrecht aufgesprungen.


Wie passt das zusammen? Egal ob der Deckel nun oben anschlägt oder nicht, die Öffnungskraft (Deckel springt auf) bleibt doch immer dieselbe?
Ich kann das Argument leider nicht ganz nachvollziehen?

Ich frage deshlab, weil meine Gasfeder eine gemessene Haltekraft von 10,3 kg im voll ausgefahrenen Zustand besitzt (100 N) und den Deckel trotzdem nicht offen halten kann?
Da verstehe ich nicht, wie du 50 N für dich gewählt hast?

Ich habe jetzt einen mit 150 N bestellt, allerdings mit 6 mm Kolbenstange (https://gasdruckfeder-grosshandel.de/produkt/ersatz-fuer-stabilus-liftomat-192805-150n/).
Werde versuchen das Gewinde der Kolbenstange tiefer nachzuschneiden und die Kolbenstange dann zu kürzen, so dass der Deckel nicht mehr in den Sitz drückt.

Barbarossa
08.10.2023, 19:46
Hallo Statist,

da hast du was falsch interpretiert: ich habe aktuell die Feder mit 100 N Haltekraft verbaut. Vielleicht habe ich das aber auch zu kompliziert formuliert:


Eigentlich hatte ich mich schon für die 50 N Variante entschieden, bis ich festgestellt habe, dass der Deckel im geöffneten Zustand ansteht. Ohne diese Barriere wäre die 100 N Feder zu stramm gewesen: der Deckel ist damit regelrecht aufgesprungen. Ich habe mehrmals hin und her gewechselt und mich vorerst für die 100 N Feder entschieden.

Während des Öffnens ändert sich der Hebel, so heißen, dass die 100 N Feder anfangs kein Problem hat, den Deckel zu heben bzw. zu halten. Je weiter sich der Deckel öffnet, desto "leichter" tut sich die 100 N Feder. Das geht soweit, dass kurz vor dem maximalen Öffnungswinkel die Kraft so stark wirkt, dass der Deckel relativ heftig an der Endposition anschlägt und von dort sogar wieder etwas zurückfedert - falls keine Rückenlehne montiert ist!

Wenn die Rückenlehne montiert ist, dann begrenzt diese den Öffnungswinkel. Bevor der Deckel also anschlagen kann, wird er sanft gebremst. Die 100 N Feder ist für mich immer noch die beste Lösung.


... weil meine Gasfeder eine gemessene Haltekraft von 10,3 kg im voll ausgefahrenen Zustand besitzt (100 N) und den Deckel trotzdem nicht offen halten kann?

Das wiederum verstehe ich nicht: die originale Feder hat nur eine Haltekraft von ca. 70 - 80 N. Fall die Feder deines Spyders wirklich über 100 N Haltekraft haben sollte, dann kann diese Feder den Deckel auch problemlos offen halten!

Gruß,
Alex

Statist
08.10.2023, 20:19
Ich habe die original Feder (C16-35344A, 708303630) bei mir gemessen:

14 kg kurz vor voll eingefahren

8 kg kurz vor voll ausgefahren*

10,3 kg voll ausgefahren und ab dort auch noch einige Millimeter in Kompression (beim Einfedern)*

*Es ist ja typisch, dass Gasfedern unterschiedliche Kräfte für ein- und ausfahren (https://www.suspa.com/fileadmin/content_elements/products/liftline/functionality/xGasfeder-Federkennlinie_DE.png.pagespeed.ic.-tulmua-m-.png) aufweisen.


Ich kann ziemlich sicher sagen, dass:

- das Original voll ausgefahren 100 N Haltekraft hat
- dass diese 100 N bei meinem Topcase nur bei völlig ebenem Stand ausreichen, um den Deckel gerade so offen zu halten. Wenige Grad nach hinten geneigt (Spyder), fällt der Deckel von alleine zu.

Statist
10.10.2023, 20:35
Ich habe jetzt einen mit 150 N bestellt, allerdings mit 6 mm Kolbenstange (https://gasdruckfeder-grosshandel.de/produkt/ersatz-fuer-stabilus-liftomat-192805-150n/).
Werde versuchen das Gewinde der Kolbenstange tiefer nachzuschneiden und die Kolbenstange dann zu kürzen, so dass der Deckel nicht mehr in den Sitz drückt.

Gasdruckfeder:
Ersatz für Stabilus Liftomat 192805 150N Gasdruckfeder
ARTIKELNUMMER: GG-AA145-40 150N-15-6
Link (https://gasdruckfeder-grosshandel.de/produkt/ersatz-fuer-stabilus-liftomat-192805-150n/)

Die Anschraubteile von der alten Feder werden wiederverwendet.

Modell: Can Am Spyder F3 Limited 2020

Schritt 1:
Kunststoff-Kappe ab. Längenvergleich: schon ordentlich länger als das Original

15609

Schritt 2: Gewinde (M6) nachschneiden. Ca. 10 mm tiefer. Alurohr, längs geschlitzt, als Schutz für die Kolbenstange.

Schritt 3: Kolbenstange kürzen, ca. 10 mm.
Damit wir denselben Öffnungswinkel wie beim Original bekommen, muss der Abstand zwischen Hinterseite Dämpfer (ohne Gewinde) und Vorderseite der Kolbenstange - wie gezeigt - ein paar Millimeter länger bleiben als beim Original, weil wir ja die Anschraubeile noch etwas kürzen müssen!
Der Dämpfer wäre sonst insgesamt zu kurz.

Ohne die Aktion mit dem Abfeilen der Anschraubteile geht die Klappe zwar auch zu, aber es steht alles unter Druck, denn der Körper des Dämpfers ist minimal zu lang.



Schritt 4: Längenvergleich: Schon besser

15610



Schritt 5: Den Anschraubstutzen soweit es geht kürzer feilen

Zwischenstand: Mist! 1000x mal kontrolliert und nun drängelt es doch beim Schließen am Tragarm des Topcase.

15614


Also Schritt 6: Wieder 2x M5 Unterlegscheibe drunter und dafür das Kunststoffteil auf der anderen Seite ein paar mm abfeilen.

ihr müsst also beide Teile mit Augenmaß kürzen. Bei dem Aluteil, für die Augenschraube, könnt ihr euch an der runden Prägung auf meinem Bild orientieren.
15612


Ergebnis: Deckel öffnet ohne Sitzlehnenkontakt.
Der Deckel hält nun wie erwartet super offen und die Kraft erscheint mir nicht zu hoch. Passt super!
Das Schließen geht gut, kurz vor dem zuklappen hat der Dämpfer quasi keinen Hebel mehr und damit kaum mehr Kraft.

Im geschlossenen Zustand ist der Dämpfer maximal zusammen gepresst, es ist nicht mal mehr ein Millimeter Platz…Sauber!


15613


Nun noch den Pfusch kaschieren und morgen alles einbauen...

15611

Vielen Dank an Barbarossa für die perfekte Vorarbeit und die Anleitung!
Vielen Dank an Xator für den Hinweis auf dieses Thema.

ryker04626
03.02.2024, 15:25
Hallo liebe Dreiradfreunde, nachdem auch bei meiner F3 LTD (BJ 2022) die Gasdruckfeder vom Topcasedeckel seinen Dienst versagt und auch die auf Garantie gewechselte Gasdruckfeder nicht lange hielt, habe ich mir die zuvor beschriebene Ersatzfeder bestellt. Der Umbau hat ca. 20 Minuten gedauert und es funktioniert super. Die Kraft von 150 N ist aus meiner Sicht, genau richtig. Bei 100 N könnte es mit der Hubkraft eng werden. Man kürzt die Gasdruckfeder um 1cm, schneidet zuvor das Gewinde um einen Zentimeter nach, schraubt die Aufnahmeteile von der alten Feder drauf und dann einbauen. Perfekt. Danke noch mal dem Ideengeber. Also funktioniert beim F3 LTD super.

Statist
03.02.2024, 15:29
Schön zu hören! Hast du die Anschraubteile ohne sie zu kürzen wieder verwendet?

ryker04626
04.02.2024, 10:05
Ich musste nur die Stange um ca. 1 cm kürzen, die obere Öse aufschrauben, die untere Aufnahme auf die gekürzte Stange schrauben und fertig. Die Gasdruckfeder ist bei geschlossenem Deckel vollständig zusammen gedrückt.