PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte - 15000 km Inspektion



Barbarossa
07.04.2010, 20:51
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlaß möchte ich einige neue Thread aufmachen - nämlich bezüglich der jeweiligen von BRP vorgegebenen Pflichtinspektionen. Um herauszufinden, welche Arbeiten bei welcher Inspektion durchgeführt werden müssen, gibt es den offiziellen BRP Wartungsplan (http://www.spyderforum.de/download/file.php?id=253). Dieser Wartungplan findet sich auch in jedem Can-Am Spyder Handbuch.

Zum Schluss noch eine Bitte: Schreibt bitte nur Beiträge zum eigentlichen Thema. Das erhöht die Lesbarkeit der einzelnen Threads ungemein.

Also, hier nur Berichte zur 15000 km Inspektion schreiben!

Gruß
Alex

Barbarossa
07.04.2010, 21:13
Hallo!

14828 km hatte ich bis heute Vormittag auf der Uhr, d.h. es war Zeit für die 15000km Inspektion.
Im Prinzip verlief alles nach Plan - außer, dass ich 3 Stunden :cry: warten musste und mein Fahrzeug anschließend einen Kratzer hatte :swear: Ach ja, es war wieder einmal zuviel Motoröl eingefüllt worden, was ich wieder mühsam 'raussaugen musste ... Das ist mir bisher noch jedes mal passiert, bei verschiedenen Händlern. Ich glaube, BRP sollte mal sein Schulungsprogramm überarbeiten ... Was soll's. Ich bin Kummer gewohnt!

So, wie gesagt, hielt sich alles soweit in Grenzen:


0,8 Stunden Lohn - genau lt. Vorschrift :bravo: ==> 66,64 EUR[/*:m:3ugntm0u]
4 Liter Öl ==> 36,40 EUR[/*:m:3ugntm0u]
Ein Ölfilter ==> 19 EUR[/*:m:3ugntm0u]
Kleinteile und Sonstiges ==> 15,20 EUR [/*:m:3ugntm0u]


Summa sumarum: 137,24 EUR :shock:

Eine stolze Summe - wenn aber sonst alles OK gewesen wäre hätte ich ja gar nix gesagt, aber so :roll:

Gruß
Alex

nose
08.04.2010, 03:46
Ach ja, es war wieder einmal zuviel Motoröl eingefüllt worden, was ich wieder mühsam 'raussaugen musste ... Das ist mir bisher noch jedes mal passiert, bei verschiedenen Händlern. Ich glaube, BRP sollte mal sein Schulungsprogramm überarbeiten ...


Hallo Alex

wenn die die 4 l rein kippen sind es 100ml zuviel ....

Zum Preis Kannste nix sagen (bei 3 std)der ist eigendlich ok.

Aber warum 3 std bei einem ölwechsel ????

Billiger wird es nur wenn du es selber machst.

Barbarossa
08.04.2010, 06:35
Hallo Peter!

Es wurden zwar nur 4l berechnet, aber ich habe fast 300ml rausgesagt, bis der Ölständ wieder auf Max. war. Vielleicht war noch etwas Alt-Öl im Motorblock bevor sie das Neue reingekippt haben.

Die eigentliche Arbeit hat ja wie berechnet nur 0,8 Stunden gedauert. Trotzdem musste ich insgesamt 3 Stunden warten. Ich denke, das "Hinterrad mit Sprühöl behandlen während eigentlich etwas anderes geölt werden sollte", oder das "Kratzer machen", oder das "Verteilen von Fingerabdrücken auf der gesamten Verkleidung" dauert halt seine Zeit :ouch:

Gruß
Alex

Sledge
09.04.2010, 08:18
Moin Alex,

sag mal...hast Du keinen alternativen Händler bei Dir?
Dieser scheint mir gelernter Frisör zu sein :shock:
Ich für meinen Teil hätte dem einen reingewürgt wegen der Kratzer...ist doch ne Frechheit !

Barbarossa
09.04.2010, 09:15
Hallo Sledge,

der nächste Händler wäre 120km weg. Da war ich auch schon. Die waren aber noch schlimmer ... :ouch:

Es gibt anscheinend nur zwei-drei richtig gute Händler. Die sind für mich aber alle zu weit weg! Vielleicht überlege ich mir's noch für die 20000km Inspektion.

Gruß
Alex

Sledge
09.04.2010, 11:15
der nächste Händler wäre 120km weg. Da war ich auch schon. Die waren aber noch schlimmer ... :ouch:


Jupp, stimmt...ich kann mich noch an Deinen Beitrag erinnern :roll:

Ich fahre auch fast 2 Std. bis ich bei meinem bin...aber komme immer mit einem gut gemachten Spyder und Gefühl zurück.



Es gibt anscheinend nur zwei-drei richtig gute Händler. Die sind für mich aber alle zu weit weg! Vielleicht überlege ich mir's noch für die 20000km Inspektion.



Würde ich machen, sonst ärgerst Du dich nur wieder und hast noch mehr Kratzer oder schlimmeres!

Gruß
Michael

Poser
09.04.2010, 21:40
Hallo, Axel
da wir ja fast Nachbarn sind würde mich brennend interessien bei welchem Händler du warst!
Habe ja demnächst das gleiche Problem,1000er steht jetzt an,die mach ich aber in Mittelfranken wo ich meinen
Spyder her habe. Wollte aber die Nächsten Kundendienste hier in KA machen lassen.
Wenn du hier keine Namen nennen willst schick mir doch bitte eine PN.
Die 200 Km sind mir nähmlich auch jedes mal zu lang`
Gruß Peter

fred
28.05.2010, 17:13
Hallo,

hab jetzt meine 15.000 km Inspektion machen lassen.
Sollte ursprünglich ca. 230€ kosten.
Da aber jetzt auch zwei Jahre rum sind, müsste auch Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden.

Gesamt Bruttobetrag: 380€ :x

gruß
fred

red-devil
22.06.2011, 23:27
So,habe auch meine 15000er hinter mir, 240,- euronen weniger und widermal eine diskusion,weil ich nicht mehr die original reifen und auch nicht mehr das original fahrwerk habe.
Abba,das kenne ich ja jetzt schon... Gruss uwe.....

Ausgetreten
25.10.2017, 10:59
Hallo alle zusammen. Ich möchte dieses Thema gerne auffrischen mit meiner aktuell am Montag dem 23.10.17 durchgeführten 15000km Inspektion. Hierbei wurden mir ebenfalls die geänderten Luftführungen auf Kulanz seiten BRP montiert.

Also:
15000Km Inspektion bei 19900km durchgeführt. Eigenes Oel (10W60) angeliefert

2 Oelfilter, 2 Dichtringe sowie diverse Kleinteile zu ca. 48 Euro

Jetzt der Brocken: 48 AW zu 438,84 Euro. Das scheint mir doch recht hoch oder wie sind die aktuellen Erfahrungen.

Zumal der Bremsflüssigkeitswechsel hier nicht bei ist. Ebenso wurde der Verkleidungswechsel ebenfalls extra gerechnet...

Wenn hier jemand aktuelle Erfahrungen teilen könnte ? Danke

blacksheep
27.10.2017, 10:34
Letztens die Inspektion bei ca. 18900km machen lassen. Plus neue Bremsbeläge vorn! Kein eigenes Öl mitgebracht!
Alles zusammen etwas über 450€! Passt für mich.

Ausgetreten
27.10.2017, 18:29
Hallo alle zusammen. Ich möchte dieses Thema gerne auffrischen mit meiner aktuell am Montag dem 23.10.17 durchgeführten 15000km Inspektion. Hierbei wurden mir ebenfalls die geänderten Luftführungen auf Kulanz seiten BRP montiert.

Also:
15000Km Inspektion bei 19900km durchgeführt. Eigenes Oel (10W60) angeliefert

2 Oelfilter, 2 Dichtringe sowie diverse Kleinteile zu ca. 48 Euro

Jetzt der Brocken: 48 AW zu 438,84 Euro. Das scheint mir doch recht hoch oder wie sind die aktuellen Erfahrungen.

Zumal der Bremsflüssigkeitswechsel hier nicht bei ist. Ebenso wurde der Verkleidungswechsel ebenfalls extra gerechnet...

Wenn hier jemand aktuelle Erfahrungen teilen könnte ? Danke

Finde das auch teuer,hast ja noch Öl mitgemacht ohne wäre es ja noch heftiger :(

Quaddy
04.11.2017, 17:38
Die aktuelle 15.000er Inspektion gemäß Wartungsplan, haben bei meinem ST 339,38 Euro aufgerufen.
Wobei in den AW´s noch der hintere Reifenwechsel und ein Spiegelwechsel enthalten sind.
(Reifen und Spiegel wurden natürlich noch separat berechnet)
Der Rechnungsbetrag ist für mich OK.

Ausgetreten
23.04.2018, 22:18
Hallo
Die letzte Inspektion war im Juli 2017,hab da die 7500 km Inspektion mit 4399 km machen lassen,
So wie es aussieht muss ich die 15000 km Inspektion im Juli machen lassen.

aktuell hab ich um die 8200 km und bis Juli bekomme ich die km wahrscheinlich nicht hin.



Das Motorenöl wurde ja vor kurzem getauscht,ob es notwendig ist das wieder zu wechseln,da ich den alten Händler nicht mehr aufsuche muss ich die Sachlage mit dem neuen klären.

hat jemand den wartungsplan der 2013 V2 Modelle,würde mich mal interessieren was alles und wann gemacht werden muss?

Bin mal gespannt was auf mich zukommt,die Rt ist ja kaum gefahren ob das alles nötig ist wegen der Garantie :rolleyes:

Barbarossa
23.04.2018, 23:09
Hallo Ausgetreten,

das Forum weiß (fast) alles: Guckst du hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3944)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
24.04.2018, 05:55
Moin Alex,
Das ist ja phantastisch,großes Dankeschön an dich und dein Forum :respekt:

Da die Rt jetzt 5 Jahre alt ist,muss noch mehr gewechselt werden,einerseits ist es ja schön wenn man ein Fahrzeug mit 4 Jahren Garantie läuft,anderseits ist das Fahrzeug befindet Übergabe nicht auf dem aktuellsten Inspektion stand das ist nicht so toll Mhh
Obwohl damals bei Kauf gesagt worden ist die Inspektion wurde gemacht,bin sicher das da auch nur das nötigste gemacht worden ist um kosten zu sparen..

Barbarossa
24.04.2018, 07:10
Bei den paar Kilometern, die du auf der Uhr hast, musst du auch nicht viel tun. Ich bin kein Freund von vorzeitigem Flüssigkeitswechsel. Öl und Bremsflüssigkeit sollten min. alle 2 Jahre gewechselt werden. Die Kühlflüssigkeit sollte nur geprüft werden und wenn alles OK ist, kann sie im Fahrzeug bleiben; gleiches gilt für die Kupplungsflüssigkeit beim SM-Getriebe. Die Zündkerzen sind auch laufleistungsabhängig und müssen nicht vor 20000 km gewechselt werden.

Falls noch nicht geschehen, sollte einmal das Ventilspiel kontrolliert werden; dass da was eingestellt werden muss, ist relativ unwahrscheinlich!

Im Bereich des Luftfilters ist auch eigentlich nichts großes zu erwarten, aber ein kurzer Blick kann nicht schaden: Den Kasten von evtl. vorhandenem Motoröl befreien und den LuFi von hinten mit Pressluft ausblasen - fertig!

Gruß,
Alex

Tourensohn
24.04.2018, 07:59
... kann sie im Fahrzeug bleiben; gleiches gilt für die Kupplungsflüssigkeit beim SM-Getriebe. ...
Alex

Hallo Alex,

ich stehe gerade vor der Prozedur den Ölwechsel mitsamt den Filtern (SE5) selbst durchzuführen und habe mich mit der Bedienungsanleitung, dem Werkstatthandbuch und via Tubenkanal schon in das Thema eingelesen.
Nun schreibst Du hier etwas von Kupplungsflüssigkeit - betrifft das nur die Version mit manuellem Getriebe..??
Oder gibt es in den Halbautomaten ausser dass das Getriebe durch den Motor mit Öl mitversorgt wird noch eine andere Kupplungsflüssigkeit...??

By the way - im Öltank befindet sich in Fahrtrichtung hinten seitlich eingeschraubt auch eine Art Filter - so zumindest habe ich es verstanden...
Nuss der auch raus und gereinigt werden..?? Dann bräuchte ich nämlich noch die passenden Ötikerschellen neu, denn ohne die zu zerstören bekomme ich das Teil ja nicht rausgedreht, dazu müsste der Schlauch abgenommen werden.

Übrigens:
Der ein oder andere hier hat ja schon mitbekommen, dass ich jetzt nicht zu den absoluten Sparbrötchen gehöre, aber was ich selber machen kann, das wollte ich zukünftig schon selbst erledigen.
Ich habe jetzt 15000 km auf der Uhr und sehe es nicht ein dem Händler € 300.- nur für einen Ölwechsel zu bezahlen..
Die original Inspektionsteile - 2x Oringe, 2x Kupferdichtring und 2x Filter (Öl und HMC) haben mich bei BRP € 36.- gekostet. Öl kaufe ich bei einem der größten Händler deutschlandweit weil Vitamin B vorhanden für € 5.- den Liter ein.

Die hinteren Bremsbeläge habe ich noch nicht inspiziert - auch hier rechne ich damit dass die auf sind und auch deren Wechsel traue ich mir selbst zu - denn mal ganz ehrlich:
Die Werkstatt-preise von BRP sind schon beachtlich...

Gruß
Reiner

Barbarossa
24.04.2018, 08:12
Hallo Reiner,

das mit der Kupplungsflüssigkeit bezieht sich nur auf das manuelle Getriebe; das habe ich auch so geschrieben: "... gleiches gilt für die Kupplungsflüssigkeit beim SM-Getriebe."

Dass sich im Öltank ein Filter befindet, wäre mir neu. Könntest du mal einen Blick in den Teilekatalog (Link auf der Startseite, links unten im Bereich Quick-Links) werfen und nach der entsprechenden Nummer suchen? Dann wird's vielleicht klarer.

Gruß,
Alex

Tourensohn
24.04.2018, 08:44
Hallo Alex,

hier die Explosionszeichnung:

6931

Ich meine Teil Nr. 52 - hier rot markiert mit der Teilenr.: 519000219, nennt sich "strainer" was für mich übersetzt soviel wie "Filtersieb" bedeuten könnte, aber vielleicht ist es ja komplett anders und ich bin "heavy on the wood way"..??:stupid:

Gruß
Reiner

Ausgetreten
24.04.2018, 09:14
Bei den paar Kilometern, die du auf der Uhr hast, musst du auch nicht viel tun. Ich bin kein Freund von vorzeitigem Flüssigkeitswechsel. Öl und Bremsflüssigkeit sollten min. alle 2 Jahre gewechselt werden. Die Kühlflüssigkeit sollte nur geprüft werden und wenn alles OK ist, kann sie im Fahrzeug bleiben; gleiches gilt für die Kupplungsflüssigkeit beim SM-Getriebe. Die Zündkerzen sind auch laufleistungsabhängig und müssen nicht vor 20000 km gewechselt werden.

Falls noch nicht geschehen, sollte einmal das Ventilspiel kontrolliert werden; dass da was eingestellt werden muss, ist relativ unwahrscheinlich!

Im Bereich des Luftfilters ist auch eigentlich nichts großes zu erwarten, aber ein kurzer Blick kann nicht schaden: Den Kasten von evtl. vorhandenem Motoröl befreien und den LuFi von hinten mit Pressluft ausblasen - fertig!

Gruß,
Alex

Hallo Alex,
Ich seh das genau so,nur bin ich in der Garantie Zeit und ich weiß nicht wie das von brp vorgeschrieben ist?

Laut den Rechnungen ist die 1000 km und 7500 km Wartungsarbeiten nach Plan gemacht worden,mehr weiß ich nicht.

Cliffer
24.04.2018, 10:12
ich weiß nicht wie das von brp vorgeschrieben ist...

Hallo Ausgetreten, du hast doch ein Service-Heft von BRP, darin ist alles geregelt.
Während der Grantiezeit beim V2 bei 1000km die Erstinspektion, dann alle 7500 km nächste Inspektion. Wenn du keine 7500 km im Jahr fährst, dann mindestens eine Inspektion pro Jahr.
Machst du keine jährliche Inspektion erlischt die Gültigkeit der Grantie, laut BRP Garantiebedingungen.
Und ich denke bei Problemen mit dem Fahrzeug wird BRP genau drauf achten, ob die Intervalle etc. einghalten wurden.

Gruß vom Cliffer

Cliffer
24.04.2018, 10:20
Da die Rt jetzt 5 Jahre alt ist,muss noch mehr gewechselt werden,einerseits ist es ja schön wenn man ein Fahrzeug mit 4 Jahren Garantie läuft,anderseits ist das Fahrzeug befindet Übergabe nicht auf dem aktuellsten Inspektion stand...

Die Inspektionsintervalle beginnen natürlich erst mit der Zulassung und haben nichts mit dem Baujahr zu tun!

Ausgetreten
24.04.2018, 11:50
Hallo
Danke für deine ausführliche Antwort,der alte Händler hat nicht mal das gebacken bekommen,äh ja sie haben noch bis dahin Zeit und danach geht es auch noch ...Kopfschüttel!


Werde das mit den neuen Händler abklären,falls nötig dann muss halt alles nach Plan gemacht werden,wer weiß was noch kommt und bis jetzt bin ich heilfroh bis 2020 Garantie zu haben:calm:

Barbarossa
24.04.2018, 14:01
@ quad rr o: Dieses Sieb ist bei mir in den letzten knapp 100.000 km nicht gewechselt worden!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
24.04.2018, 14:54
Hallo

steht auch nirgends dass dieser Filter irgendwann man getauscht/gereinigt werden soll

Tourensohn
24.04.2018, 15:03
@Barbarossa:
@Ausgetreten:

Herzlichen Dank Euch Beiden - dann steht ja meinem Öl- und Filterwechsel in Eigenleistung nichts mehr im Weg..

Gruß
Reiner

Michaaa
24.04.2018, 18:17
Die Zündkerzen sind auch laufleistungsabhängig und müssen nicht vor 20000 km gewechselt werden.

Falls noch nicht geschehen, sollte einmal das Ventilspiel kontrolliert werden; dass da was eingestellt werden muss, ist relativ unwahrscheinlich!

Falls Iridium Zündkerzen drin sind, was bei allen Modellen ab 2013 der Fall ist, halten diese normalerweise 60 - 100tkm. Das Ventilspiel beim Rotax verändert sich in der Regel so gut wie gar nicht. Bei Dauervollgas würde ich allerdings die BRP Empfehlung der Kontrolle nach 25tkm vorziehen. Ansonst reicht eine spätere Kontrolle sicher auch. Ich lasse das so bei 50-60 tkm prüfen, wobei ich die Kosten dafür vorher abklären werde. Hier wird je nach Händler/Werkstatt bis zu 800€ verlangt...

SpyderPfomi
25.04.2018, 09:19
Das mit dem Ventilspiel - stimmt nicht ganz! Bei mir war das bei 25 Tkm deutlich zu hören (im Vergleich vor dem Einstellen und danach) - davor konntest das nicht sagen - da man sich ja an Geräusche gewöhnt und es sich ja auch nicht plötzlich verändert, nur im Vergleich mit einem anderen Spyder, konnte man es hören! Beim nächsten großen KD bei dann über 50 Tkm - war alles gut und keine weitere große Veränderung. Glaube beim ersten großen KD ist es kein Fehler - da mal schauen zu lassen - auch wenn es nicht gerade günstig ist (waren damals bei mir auch 600 Euro). Danach tut sich wohl nicht mehr viel in der Richtung!

Gruß
Werner

Ausgetreten
03.05.2018, 10:25
Bei den paar Kilometern, die du auf der Uhr hast, musst du auch nicht viel tun. Ich bin kein Freund von vorzeitigem Flüssigkeitswechsel.

Falls noch nicht geschehen, sollte einmal das Ventilspiel kontrolliert werden; dass da was eingestellt werden muss, ist relativ unwahrscheinlich!

Gruß,
Alex

Moin
Hab eben mit meinem neuen Händler telefoniert,hab ihm erzählt das mein Öl im März gewechselt worden ist weil das der alte Händler von brp gesagt bekommen hatte,der Mechaniker sagte dann brauchen wir kein Ölwechsel und die Ventile brauchen wir auch nicht überprüfen,bei den wenigen km macht das keinen Sinn :)

Ja dann bleibt ja nicht mehr viel,um so besser da kann ich das Geld in Sprit investieren und mehr fahren :chuncky:


Allerdings macht mir ein Punkt Kopfschmerzen,ich habe keinen Beleg vom alten Händler über den Ölwechsel,hab mal versucht den zu fordern glaub aber nicht das die reagieren:rolleyes:

Housiruedi
28.06.2018, 15:22
Hallo
Ich möchte mich ebenfalls zu meinen Erfahrungen der 15000 Inspektion melden. Ich besitze einen 2014 Can-Am Spyder RT 1330 Ace.
Ich wohne in der Schweiz am schönen Murtensee. Der Hauptimporteur Powersports (Friedli) befindet sich in Wohlenschwil ca. 150km entfernt. In der Schweiz gibt es wenige Händler. Einige Händler, welche auf der Homepage von Powersports angegeben sind, dürfen keinen Spyderservice durchführen. Vom Importeur wurde mir ein Händler im Jura emfohlen, ca. 75 Minuten von mir entfernt. Ich muss natürlich erwähnen, dass es der Schweiz nicht üblich ist, so weit zu einem Händler zu fahren und wir wesentlich kürzere Strecken gewohnt sind. Ich habe mein Fahrzeug also bei diesem Händler zur Inspektion angemeldet und bekam auch prompt einen Termin.
Der Service wurde für CHF 432.00 ausgeführt. Oel- und Oelfilterpaket hatte ich mitgegeben. Ich muss dazu sagen, dass dies für die unsere Verhältnisse äusserst günstig ist. Im weiteren hatten die vorderen originalen Reifen nicht mehr viel Profil. Ich konnte aber noch 1 Woche Ferien in den Dolomiten damit fahren. Jetzt habe ich die Reifen gewechselt und musste feststellen, dass die Bremsbeläge noch so dünn wie ein Blatt Papier sind.7255
Ich habe ein wenig Mühe damit, wenn ich bei 15000 km das Fahrzeug zur Inspektion bringe, die Bremsbeläge abgelaufen sind und damit noch bis zur nächsten Inspektion bei 30000 km fahren soll.
Ich werde den Importeur darüber informieren und natürlich einen anderen Händler suchen.

Barbarossa
28.06.2018, 16:19
Hallo Housiruedi,

die Bremsbeläge beim Spyder sind von Haus aus relativ dünn! Solange die "Verschleißkerben" noch gut sichtbar sind, sind die Beläge noch in Ordnung. Ob sie weitere 15000 km halten, ist natürlich fraglich, aber sollte man die Beläge deshalb schon vorab tauschen? Das hättest du wahrscheinlich so mit dem Händler ausmachen müssen?!

Stell dir doch nur das umgekehrte Szenario vor: Der Händler hätte die Beläge gewechselt, obwohl sie noch i.O. gewesen sind und noch ein paar 1000 km gehalten hätten. Da hätte man dem Händler schnell Abzocke unterstellt ...

Wenn ich meinen Spyder zur Inspektion bringe, dann mache ich konkrete Vorgaben, was gemacht werden soll und was nicht!

Gruß,
Alex

Shadowblues
29.06.2018, 07:53
Hallo Alex,

ich finde, n bissl Recht habt ihr beide. Austausch ohne Nachfrage hätte Probleme geben können, aber nichts sagen ist auch schlecht.

Grade bei so Sachen wie Bremsen erwarte ich von der Werkstatt eine klare Ansage, dass das schon langsam dem Ende zu geht und man darauf achten muss. Der Händler kann ja auch wieder einen Auftrag dadurch ergattern, es sollte also in seinem Interesse liegen. Wenn er es nicht gemacht hat, dann hat er evtl. nicht nachgeschaut und damit evtl. auch an anderen Stellen schlampig gearbeitet. Einfach so weggehen finde ich aber auch nicht pralle, ich würde dem zumindest mal klares Feedback geben.

Gruß
Roger

Barbarossa
29.06.2018, 08:12
Hallo,

ich kann jetzt keine eindeutige Aussage über die Brembo Bremse treffen, aber mein Spyder würde mit den oben gezeigten Belägen noch mindesten 10.000 km fahren. Bei den Bremsbelägen täuscht das wirklich ... ich war mal beim TÜV und der Prüfer sagte mir, dass meine Beläge hinten "kurz vor knapp" wären und gewechselt werden sollten. Zwei Jahre später war ich wieder beim TÜV: Beim gleichen Prüfer, mit den gleichen Belägen :witless:

Das Insepktionsintervall ist auch nur als maximaler Rahmen zu verstehen. Einfach zu sagen: Zwischen den Intervallen muss ich nach nichts schauen, wäre zu einfach!

Gruß,
Alex

Fuocodriver
29.06.2018, 13:28
An meinem V 2 konnte ich den inneren Belag nicht ordentlich prüfen und habe vorsorglich mal neue Beläge geordert. Beim Ausbau habe ich dann festgestellt, dass beide Beläge (innen und außen) noch 2 mm Belag hatten (13.600 km auf der Uhr). Die neuen Original BRP-Beläge haben nur 3mm.
Also bis 30.000 km weiter fahren. Also Housiruedi haste eine TOP-Werkstatt, die du nicht wechseln solltest.

Ausgetreten
29.06.2018, 16:27
Hallo

kann Alex in der Beziehung nur Recht geben, die Beläge sind noch vollkommen in Ordnung!!!

Housiruedi
30.06.2018, 11:09
Hallo
Ich melde mich nochmal betreffklend 15000er Inspektion. Am Fahrzeug wurden folgende Arbeiten ausgeführt.
Öl- und -filterwechsel, Luftfilter ausgeblasen, Reifendruck, Licht u. Niveaukontrolle, Fahrzeugwäsche, 3.5 Std Arbeit
Ich habe zudem den Auftrag gegeben, den hinteren Stossdämpfer zu kontrollieren, welcher Luft verliert. Dies wurde nicht ausgeführt, aber auch nicht berechnet. Im Übrigen hat ein einziger Bremsbelag noch eine Dicke von 1 mm. Der restlichen haben kaum noch eine Dicke von einem Blatt Papier und das ist sicher ungenügend. Ich weiss, dass ein Mechaniker ohne Auftrag keine unnötigen Arbeiten ausführen soll. Bei uns ist es aber üblich, ob Auto od Moto, dass ich nach einer Inspektion über den Zustand des Fzges informiert werde. Ich denke, dass nicht einmal die Vorgaben für die Inspektion eingehalten wurden. Deshalb habe ich mich ein wenig geärgert. Ich habe Powersports informiert. Der Inhaber und Importeur der Fahrzeuge war nicht gerade begeistert über seine Vertragswerkstatt.

DerLipper
30.06.2018, 13:30
Prüfen der Bremsbelege und Scheiben muss ja nicht in Auftrag gegeben werden. Ist Teil des 15.000er Service.

Den Zustand der Belege zu Zeitpunkt des Service wäre halt jetzt hilfreich.
so ist halt Spekulation, ob überhaupt jemand ein Auge drauf hatte.4

Can Am Mike
30.06.2018, 15:02
So,habe auch meine 15000er hinter mir, 240,- euronen weniger und widermal eine diskusion,weil ich nicht mehr die original reifen und auch nicht mehr das original fahrwerk habe.
Abba,das kenne ich ja jetzt schon... Gruss uwe.....

Hallo,
bei mir ist es demnächst auf fällig bei 15000 km.
Das heißt man muss zw. 250- 300€ rechnen? Ohne restlicher Verschleiß.

Gruß Michael

Ausgetreten
30.06.2018, 19:16
Hallo

auf deinen Bilder sind die Verschleißgrenzen noch absolut in Ordnung, wenn das auf den Bildern der Zustand der Bremsbeläge ist/war wäre eine wechseln der Beläge Geldmacherei 😡

Ausgetreten
02.07.2018, 12:36
Moin
240 km gefahren insgesamt,heute morgen um 7 Uhr los und um 12:15 Uhr zum Mittagessen wieder zuhause,sage und schreibe 94,46€ ohne Ölwechsel (wurde im März gemacht )bezahlt,kann jochum sehr empfehlen:cooler: nicht weil es billig ist,die Leute dort sind organisiert und das merkt der Kunde der Service ist hervorragend,unnötige Kosten werden vermieden!

Ventile wurden nicht überprüft,da ich jetzt 10020 km hab:cheerful:

Shadowblues
22.10.2018, 08:33
Was man nicht vergessen sollte:
Es gibt ne 15000er Inspektion bei unterschiedlichen Modellen. Da wir alle etwas unterschiedliche Wartungsintervalle haben, schreibt bitte hin welches Gefährt ihr meint.
15.000er F3 Inspektion: 370 Euro
Kann nicht wirklich sagen, dass ich mich gefreut habe ...
Gruß
Roger

marci1987
22.10.2018, 08:46
Guten Morgen zusammen,

Hoffe meine Frage ist hier richtig, bei der f3 steht Erst Inspektion bei 5000km bei der nächsten steht alle 15.000km also sprich bei 20.000km oder sehe ich das falsch? Oder halt einmal im Jahr aber das erklärt sich ja selbst.

Shadowblues
22.10.2018, 08:56
Hi,

Wartungsintervalle für Rotax-Motor mit 1.330 ccm (Spyder RT und F3)

Einfahrzeit-Inspektion: nach 5.000 km
Ölwechsel: alle 15.000 km
Ventileinstellung: nicht mehr erforderlich
Getriebeölfilter: nach 45.000 km
Motorkühlmittel und Zündkerzen: nach 45.000 km

Wie kommst Du auf 45.000km wenn Du 5+15+15+15 rechnest? Aber hast schon recht, in meinen Augen ist die Frage auch noch offen. Da ich jedoch seit der 5.000er ein Jahr rum hatte jetzt bei 15.000, hat sich die Fragestellung für mich gelöst :-)

Gruß
Roger

marci1987
22.10.2018, 12:18
Hey Roger,

Ist ein gutes Argument und eine gute Frage. Bin auf Lösung gespannt, weil eigentlich klappt das bei deinem Bsp. Ja nicht.

Barbarossa
22.10.2018, 12:28
Hallo Spyder-Kollegen,

ein Blick in den Wartungsplan schafft Klarheit ...

7955

Gruß,
Alex

marci1987
22.10.2018, 12:39
Hey Alex,

Also bei 5, 20, 30 und 45 oder halt 1x im Jahr.
Im Grunde kann man ja dann auch bei 5,15,30 und 45 kommt ja aufs selbe raus oder sehe ich das falsch. :?:

Spydie71
22.10.2018, 13:41
Moin moin!

Wenn man tatsächlich mind. 15tkm in 12 Monaten fährt, dann wären die Inspektionen beim Dreizylinder bei km-Stand 5.000, 20.000km, 35.000km, 50.000km usw (Intervall 15tkm).Ansonsten immer nach einem Jahr und beim V2 bei 1000km, 8500km, 16.000km, 23.500km, 31.000k usw. (Intervall 7.500km).

Alles nicht so einfach...:welcoming:

Gruß Jörg

Shadowblues
22.10.2018, 14:01
Den Wartungsplan hatte ich letztes Jahr schonmal rausgezogen bei der Diskussion mit meinem Dealer.
Grade im Bezug auf die 15.000er Inspektion beim F3. Die 15.000er hat Massnahmen drin, welche nach 15.000km durchgeführt werden müssen / sollen und in der 5000er Startinspektion nicht enthalten sind. Also kann die 15.000er Inspektion NICHT bei 20.000 durchgeführt werden - so zumindest meine Interpretation.
Gruß
Roger

Batmobil-F3
22.10.2018, 14:14
Die Formulierung "alle 15.000 km" kann tatsächlich in Bezug auf die erste Inspektion mit "nach 5.000 km" unterschiedlich interpretiert werden. Ich würde es als "nach 15.000 km" interpretieren, also bei Kilometerstand 15.000, 30.000, 45.000 etc.
Meine Auslegung fußt auf der folgenden Übersicht von der BRP Webseite: https://de.brp.com/on-road/frequently-asked-questions.html

Wartungsintervalle für Rotax-Motor mit 1.330 ccm (Spyder RT und F3)
Einfahrzeit-Inspektion: nach 5.000 km
Ölwechsel: alle 15.000 km
Ventileinstellung: nicht mehr erforderlich
Getriebeölfilter: nach 45.000 km
Motorkühlmittel und Zündkerzen: nach 45.000 km

Hier wird mit der Aussage "nach 45.000 km" klar, dass bei Kilometerstand 45.000 eine Wartung zu erfolgen hat. Auf die 45.000 komme ich nur wenn bei 15.000 km die zweite Wartung vorgenommen wird.

marci1987
22.10.2018, 15:12
Würde ich auch so sehen, daher auch meine Frage weil ihr fahrt ja schon wesentlich länger als ich und habt ja die dem entsprechende Erfahrung.
Und lieber frag ich mal kurz in die Runde bevor ich es falsch mache.
Danke für eure Antworten.

Shadowblues
23.10.2018, 10:28
Wenn ihr das auf 20.000 verschieben wollt, lasst es euch vom Händler bestätigen, nicht dass es Stress mit der Garantie gibt.

Gruß
Roger

Spydie71
23.10.2018, 16:21
Moin moin!

Das kann auf keinen Fall schaden...für mich war das ganze nicht so wichtig, weil ich pro Jahr keine 5000km fahre, weshalb bei mir der jährliche Service relevant ist!

Wichtig sind aus meiner Sicht die regelmäßigen Ölwechsel, was Garantieleistungen bei Motor und Getriebe angeht und da bei der Erstinspektion der Ölwechsel gemacht wird, wäre der nächste bei 20tkm fällig und da wäre es schon verwunderlich, wenn ich den Ölwechsel erst bei 20tkm machen muss, andere Arbeiten aber schon bei 15tkm...würde ja innerhalb des Jahreszyklus dann zweimal in die Werkstatt müssen - kann mir nicht vorstellen, dass das so bezweckt ist...

Gruß Jörg

Jens62
01.03.2019, 20:01
Hallo Leute,

ich möchte mal in die Runde frage. Ich habe in diesem Monat meine 15.000 km Inspektion. Nach meiner Anfrage bezüglich der Kosten hat man mir incls. Material ca. 280 € angegeben. Finde ich OK. Aber jetzt kommt es. Da ich auch einen neuen Hinterreifen brauche, sollen hier nochmal 380 € hinzukommen, also zusammen 660 € ??

Ist das normal?

marci1987
01.03.2019, 20:10
Hey Jens,

reden wir hier vom Kenda Serien Reifen oder wird es ein anderer ? Der Kenda ist relativ teuer und wie der Zeitliche Aufwand ist um einen Hinterreifen zu wechseln kann ich noch nicht beurteilen.

Rubbeldiekatz
01.03.2019, 20:32
Hallo Leute,

ich möchte mal in die Runde frage. Ich habe in diesem Monat meine 15.000 km Inspektion. Nach meiner Anfrage bezüglich der Kosten hat man mir incls. Material ca. 280 € angegeben. Finde ich OK. Aber jetzt kommt es. Da ich auch einen neuen Hinterreifen brauche, sollen hier nochmal 380 € hinzukommen, also zusammen 660 € ??

Ist das normal?

Hallo Jens,
ich habe meine 15.000km Inspektion erste letze Woche hinter mich gebracht.
Neben der Inspektion wurde auch der Hinterreifen gewechselt und der Bremsbelag hinten getauscht.
Gesamtkosten 820€ brutto.
Der Kenda Hinterreifen allein als Ersatzteil liegt in meiner Rechnung bei 192€ netto.

Insofern würde ich sagen, das die von Dir genannten Preise ganz realistisch klingen.

Jens62
01.03.2019, 22:15
...ja es ist ein Kenda Reifen. Na dann bin ich ja beruhigt, wenn der Preis ok ist.

Rainer
01.03.2019, 22:32
Hallo Jens,

steige doch um auf einen Toyo, falls Dein Händler diese aufzieht.

Der ist günstiger und hält länger.

Gruß Rainer

Michaaa
02.03.2019, 07:03
Nein, der Preis ist nicht ok. Lass den Reifen inkl. Mwst meinetwegen 200 € kosten. FÜr das wechseln sollte nicht mehr als 80 € bezahlt werden. alles andere ist zu teuer!

Ausgetreten
02.03.2019, 07:21
380€ für ein Hinterrad mit Montage :stupid:

Hab eben mal meine Rechnung rausgesucht,ich hab damals den toyo hinten zusätzlich 2 Bridgestone vorne inklusive tüv und Montage 366,01€ bezahlt!!!!

Sorry es waren 372,40€ Da noch die altreifen entsorgt wurden,das ist immer noch unter deinem Preis für einen reifen inklusive Montage,so einem Händler würde ich keinen Cent mehr in den Rachen schmeißen,Wahnsinn ist das!!!


Du hast für ein reifen mehr bezahlt,was ist den das für ein Händler :roll:

Tourensohn
02.03.2019, 07:32
380€ für ein Hinterrad mit Montage :stupid:

Hab eben mal meine Rechnung rausgesucht,ich hab damals den toyo hinten zusätzlich 2 Bridgestone vorne inklusive tüv und Montage 366,01€ bezahlt!!!!

Du hast für ein reifen mehr bezahlt,was ist den das für ein Händler :roll:

Hallo Ausgetreten,
bist Du Dir ganz sicher..??

Ca. 360 € für 2 Bridgestone, den Toyo und incl. Komplettmontage mit allen Nebenkosten wie Montage, Wuchten, Gewichte, Ventile, Altreifenentsorgung usw. ..??
Wenn ich allein schon die Preise für die Reifen grob überschlage komme ich ja schon knapp an € 300.-.
Das wäre tatsächlich ein Knallerpreis..

Ausgetreten
02.03.2019, 07:37
Moin
Ja bin ich die Rechnung liegt hier,das ist einer der Gründe warum ich die Werkstatt in Brühl verlassen habe,die wollten mir einreden das ich den Kenda kaufen muss,ansonsten sei die Garantie abgelaufen LOL die Schwätzer!!

da fahre ich lieber einmal im Jahr ne schöne Tour zu einem guten Händler und spare bares dabei :barbershop_quartet_

Auf solche Druckmittel lasse ich mich nicht mehr ein,hab zu viel mir damals gefallen lassen..

marci1987
02.03.2019, 07:39
Guten Morgen zusammen,

Entweder gab's auf die Reifen Rabatt oder selber mitgebracht. Der Händler wechselt wohl schlecht in 60 Minuten alle 3 Reifen und nimmt dafür nur 72€

Michaaa
02.03.2019, 07:49
Na ja, ein Toyo kostet 100€ die 2 Bridgestone bekommst du für 60€ je Reifen. Da bleibt dann noch genug für Montage und Tüv.

marci1987
02.03.2019, 07:59
220€ für Reifen, 100€ für TÜV, bleiben noch 40€ für die Montage.
Also für den Preis komm ich sofort rum mit 4 Spyder.

Ausgetreten
02.03.2019, 08:11
Guten Morgen zusammen,

Entweder gab's auf die Reifen Rabatt oder selber mitgebracht. Der Händler wechselt wohl schlecht in 60 Minuten alle 3 Reifen und nimmt dafür nur 72€



Wenn du keine Ahnung hast,dann lasse diese sinnlose Polsterei,das hilft niemandem hier !

Ausgetreten
02.03.2019, 08:12
Na ja, ein Toyo kostet 100€ die 2 Bridgestone bekommst du für 60€ je Reifen. Da bleibt dann noch genug für Montage und Tüv.



Genau so ist es Micha,schönen Tag noch!

marci1987
02.03.2019, 08:34
Moin Ausgetreten,

Erstmal überdenke deinen Ton mal bitte.
Wenn ich nach deiner Meinung keine Ahnung habe, dann zeig doch mal die Rechnung.

Ach ja, ich habe früher nur gut 300 Werkstätten beliefert und jetzt gut 1.000.000 Weltweit dazu kommen noch Händler und Werke.
Ich kenn mich schon aus, keine Sorge.

Michaaa
02.03.2019, 08:45
220€ für Reifen, 100€ für TÜV, bleiben noch 40€ für die Montage.
Also für den Preis komm ich sofort rum mit 4 Spyder.

Bei uns kostet eine Eintragung 45 €. Meine Meinung nach passt der Preis.

Rainer
02.03.2019, 10:26
Hallo zusammen,

Die Preise von Micha kann ich bestätigen. Man sollte sich im Vorfeld informieren dann erlebt man auch keine Überraschung mit überhöhten Preisen.

Gruß Rainer

marci1987
02.03.2019, 12:52
Hey Micha,

So unterschiedlich kann es sein, meine letzte Eintragung beim TÜV kam 91,09€.
Mir ist es am Ende egal Hauptsache es wird gemacht wie man es sich wünscht.

Ausgetreten
03.03.2019, 08:05
Hallo

der Preis ist viel zu hoch und dazu erst recht für einen so schlechten Reifen absolut überteuert!

Überleg es dir zweimal ob du das wirklich machen willst!

Batmobil-F3
03.03.2019, 09:38
Aus meiner Erfahrung würde ich folgendes machen: Reifen in einer Reifenwerkstatt mit Erfahrungen im Bereich Riemenantrieb (z.B. Harley) wechseln lassen. Hat mich 160,- mit Toyo Reifen gekostet. Danach zum Kundendienst, dann kann man die Riemenspannung / Ausrichtung Hinterrad neu einstellen lassen, wenn Vibrationen auftreten sollten (war bei mir der Fall).

Ausgetreten
03.03.2019, 14:12
Warum so kompliziert?

Einen fähigen Händler suchen,alles dort machen lassen,die Bridgestone kosten um die 70€ das Stück,ein toyo für hinten um die 110€ ,Rest ist Eintragung,reifen Entsorgung und Arbeitszeit!

Wenn ich mal wieder Dreirad Fahre,dann mache ist das wieder so,mein Dank geht an die alten Hasen im forum,wer fährt den freiwillig noch den überteuerten Kenda und lässt sich über den Tisch ziehen :confusion:

Jens62
03.03.2019, 19:15
Hallo Leute, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Genau das ist der Sinn eines Forums. Ich werde am Montag nochmal mit der Fa. Scholly`s reden. Mal sehen, ob da noch was zu machen ist. Eigentlich war ich vor einem Jahr zur ersten Inspektion sehr zufrieden gewesen.
Sollte ich hier nicht weiter kommen, würde ich mich freuen, wenn einer von euch mir einen guten Händler/Werkstatt nennen könnte. Ich fahre ja schließlich auch zu Scholly`s ca. 220 km.

Ausgetreten
04.03.2019, 11:01
Bin ja auch bei Schollys, die im übrigen eine super Werkstatt mit klasse Service ist.
Aber mit den Reifen habe ich es bei denen aufgegeben.

Fahre schon auf allen 3 Spydern Toyoreifen und die lasse ich mir bei meiner Autowerkstatt vor Ort aufziehen, 30 Minuten warten und noch nie mehr wie 150 Euro inkl. Montage bezahlt.

Bei einer schönen Tour nach Schollys einmal die riemenspannung prüfen lassen und alles gut.

Ausgetreten
04.03.2019, 14:10
Hallo Leute, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Genau das ist der Sinn eines Forums. Ich werde am Montag nochmal mit der Fa. Scholly`s reden. Mal sehen, ob da noch was zu machen ist. Eigentlich war ich vor einem Jahr zur ersten Inspektion sehr zufrieden gewesen.
Sollte ich hier nicht weiter kommen, würde ich mich freuen, wenn einer von euch mir einen guten Händler/Werkstatt nennen könnte. Ich fahre ja schließlich auch zu Scholly`s ca. 220 km.

Hallo

wie weit haste zu Buchens?

Jens62
04.03.2019, 14:25
Hallo Ausgetreten,

das sind so ca. 450 km :-(

Rainer
04.03.2019, 15:27
Hallo Jens,

Der Händler in Radebeul zieht auch Toyo auf, aber vorher abklären.

Meine Info ist älter.

Gruß Rainer

Ocelot
06.03.2019, 21:07
Moin , in Radebeul für ST 330€ für Toyo hinten letztes Jahr September bezahlt. Also auch kein Schnäppchen...:blue:
Gruß Björn

marci1987
06.03.2019, 21:20
War der Preis gleich mit TUV für die Reifen oder ohne ?

Ocelot
06.03.2019, 21:40
Ohne TÜV.:chargrined: Beim nächsten mal bringe ich den Reifen meiner Wahl mit.
Sowas passiert mir kein zweites mal.

marci1987
06.03.2019, 22:00
Der Toyo soll ja mit der beste Reifen sein für die Spyder.
Werde mal bei Funride nach fragen müssen, Tüv muss ja dann mit machen bei mir.

Rainer
06.03.2019, 23:57
Hallo zusammen,

ich möchte die nicht ins Uferlose ausschweifen, aber im Netz findet man den Reifen für unter 100 €.

Den TÜV Eintrag sollte man vorher haben. Auch das wurde ausführlich durchgekaut.

Gruß Rainer

marci1987
07.03.2019, 06:31
Guten Morgen Rainer,

das es den Reifen im Netz für normale Preise gibt ist völlig klar,aber vorher TÜV?
Der Reifen muss erstmal rauf bevor ein TÜV ihn prüfen kann.
Ich werde mir alle drei bei Funride mal wechseln lassen und eintragen lassen dann habe ich ruhe mit dem Thema Reifen.

Punisher
21.03.2019, 12:17
Moin Moin...
ich hab das mit dem eintragen des Reifens jetzt schon ein paarmal gelesen...
Ich dachte in Deutschland gibt es keine Markenbindung mehr, nur ne veränderte Reifengröße ist Eintragbar…
Oder ist das hier anders und warum dann???

Ausgetreten
21.03.2019, 13:43
Hallo

es geht bei den Eintragungen nicht um die geänderte Größe oder dass es eine andere Marke wird.

Problem ist das MC in der Kennung!!!

Um das auszutragen oder andere Reifen ohne MC einzutragen stellen sich viele quer, absolut ohne Grund!

andreas65
21.03.2019, 14:06
Moinsen,

zum Glück steht bei mir im Fahrzeugschein keine "MC" Kennung, von Anfang an nicht :bah:

Rainer
21.03.2019, 16:31
Hallo Gerd,

schau einmal beim Thema Projekt Proxes, dort wurde viel über andere Reifen geschrieben.

Gruß Rainer

Ausgetreten
21.03.2019, 17:11
Gerd ich kann dir helfen,meld dich hast ja meine Nummer ist ne einfache Geschichte..

Punisher
22.03.2019, 08:33
Hallo

es geht bei den Eintragungen nicht um die geänderte Größe oder dass es eine andere Marke wird.

Problem ist das MC in der Kennung!!!

Um das auszutragen oder andere Reifen ohne MC einzutragen stellen sich viele quer, absolut ohne Grund!
Entschuldige Horst, wenn ich vielleicht dumm frage, aber ich weiss nicht was ne MC Kennung ist und ich habe davon auch nix in meinem Fahrzeugbrief
gefunden

Nachtrag: Ich hab mal meine restlichen Papiere gesichtet und die Reifengröße mit den Buchstaben MC davor gefunden...
Weiss aber trotzdem nicht was MC bedeutet

Spydie71
22.03.2019, 08:39
Moin moin!

Normalerweise steht in den Fahrzeugpapieren unter dem Punkt "Bereifung" die Reifenbezeichnung MC165/55 R15 bzw MC225/50 R15.

Das MC steht hier für "MotorCycles", obwohl die offizielle Bezeichnung für Motorrad-Reifen "M/C" ist...man versucht auf diese Art und Weise den Spyderfahrer dazu zu zwingen, die teuren Kenda-Reifen aufziehen zu lassen, da nur diese Reifen die MC-Kennung haben.

Auf den Kenda -Reifen steht auch "For special Motorcycles only".

Wenn in deinen Papieren diese MC-Bezeichnung vor der eigentlichen Reifengröße fehlt, dann freu dich! Du kannst dann grundsätzlich jeden Reifen aufziehen, der die entsprechende Größe hat.

Gruß Jörg

Punisher
22.03.2019, 10:09
Vielen Dank Jörg, für diese wunderbare Antwort, das verstehe sogar ich... Dankeschön

Spydie71
22.03.2019, 10:18
Sehr gerne...leider sind wir hier inzwischen schon sehr weit vom eigentlichen Thema "15.000km-Inspektion" entfernt...sorry!

WeserRocker
19.12.2021, 16:20
Hallo Sledge,

der nächste Händler wäre 120km weg. Da war ich auch schon. Die waren aber noch schlimmer ... :ouch:

Es gibt anscheinend nur zwei-drei richtig gute Händler. Die sind für mich aber alle zu weit weg! Vielleicht überlege ich mir's noch für die 20000km Inspektion.

Gruß
Alex

Hi Alex, ich habe gerade meine 20 000der selber gemacht, Garantie ist ja rum. Oelfilter für 10,00 Euro gibts hier : https://www.amazon.de/DUAO-%C3%96Lfilter-Seadoo-Rotax-420956744/dp/B09L88W5MP/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&keywords=%C3%B6lfilter+420956744&qid=1639926680&s=automotive&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyNVZEMVZQU05SQjUwJ mVuY3J5cHRlZElkPUExMDAyODUyM0lLNjdBMkVWODM1VyZlbmN yeXB0ZWRBZElkPUEwMDI3NDM4MlBGNFFOVlhXNDkzNCZ3aWRnZ XROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05 vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= Mein Händler hat bei der 15 000der 28,20 + Märchensteuer genommen.
LG
Peter
Peter

rainer67
18.08.2022, 17:14
Heute beim Händler meine Spyder f3s abgeholt vom 15000er Inst. bei 16350km. 400 Euronen inkl Steuer. Eigentlich nur Ölwechsel ......und prüfen, prüfen,prüfen! 2,5 Std Arbeitszeit
Gruß Rainer

ParaSylvia
15.03.2023, 20:13
war jetzt auch zur 15ooo km Inspektion ( liege jetzt ungefähr bei 12500km) , es wurde alles geprüft und an Flüssigkeiten gewechselt und nur der hintere Reifen ersetzt.sonst war alles i.o. bis auf die Gasdruckfeder des Heckkoffers. Wird über Garantie ersetzt.Die vorderen Reifen waren auch nach 12500km noch in Ordnung und lt Werkstatt sollten sie diese Saison auch noch halten. Habe das natürlich im Blick,an die komm ich besser ran als an den Hinteren,da muss ich mich leider auf den Boden legen . Rechnung kommt noch,aber die dürfte in CHF wohl etwas höher ausfallen :upset:

Barbarossa
15.03.2023, 22:32
Hallo,

ich habe meinen Spyder heute von der 15.000er Inspektion abgeholt. Da das Fahrzeug schon den zweiten Motor drin hat, sind die Intervalle etwas verschoben: lt. Tacho ist der 2021er RT bereits knapp 20.000 km gelaufen. Bezahlt habe ich dafür ca. 375 Euro.

Zusätzlich musste nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden: nochmals gut 94 Euro. Letztendlich noch die obligatorische Haupt- und Abgasuntersuchung: "flockige" 118 Euro.

Alles in allem also 587 Euro ... :roll: ... wo ist das sich übergebenden Emoji, wenn man's braucht ...

Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel sind ja noch einigermaßen OK, aber bei der Haupt- und Abgasuntersuchung hat der Händler noch zusätzlich hingelangt - das finde ich gelinde gesagt nur so semi-gut - um es milde auszudrücken ... :mad-new:

Gruß,
Alex

Kiwi 73
16.03.2023, 07:07
Hi Alex,
weiß nicht ob bei tüv und Hu der Händler wirklich "hingelangt" hat - Preise beim Tüv für Fahrzeuge unter 3.5 t belaufen sich dort auf 120€ - könnte man Spyder/Ryker dazuzählen.
Muss Ende des Monats das gleiche für meine Ryker machen bin gespannt.
Gruß Dirk

Barbarossa
16.03.2023, 08:06
... Preise beim Tüv für Fahrzeuge unter 3.5 t belaufen sich dort auf 120€

Das sind die Kosten für einen PKW, unsere Fahrzeuge laufen unter "Krad" (Kraftrad). Hier liegen die Kosten zwischen 65 und 75 Euro!

Gruß,
Alex

Sammy
16.03.2023, 09:35
das stimmt was Barbarossa sagt, allerdings musste ich eben nachschauen ob in meinem TÜV-Bericht auch "Motorrad" steht. Meine HU/AU letztes Jahr hat direkt beim TÜV-Nord 68€ gekostet. Kann ich mit leben :black_eyed:

14534

BlackF3S
18.03.2023, 07:43
Hallo,

Gestern beim BRP Händler eine Inspektion durchführen lassen 15 000 Km, Ölwechsel inklusive Filter, dazugehörigen Dichtungen, alles durchchecken lassen, Software Update durchgeführt, alles in einem hat mich 383,-€ gekostet :culpability:

Die Saison kann beginnen :victorious:

NCC1701D
14.09.2023, 19:51
Hallo,

habe heute meine 15000er-Inspektion machen lassen (bei 16300km allerdings, der Termin wurde bei 14000km vereinbart ;) konnte allerdings nach dem Betriebsurlaub gemacht werden). Die Gesamtkosten waren allerdings etwas üppiger ausgefallen, da mein Hinterreifen und die hinteren Bremsbeläge nahezu an der Verschleißgrenze waren - daher ließ ich mir gleich bei der Gelegenheit einen neuen Kenda Kanine und neue Bremsbeläge für hinten einbauen - die vorderen Sinter-Beläge von QRT-Parts zeigen wohl noch keine Anzeichen von Verschleiß.

Ich habe die Kosten für die reine Inspektion mal von den restlichen Kosten (u.a. neuer Hinterreifen und Bremsbelag hinten nebst Arbeitsaufwand hierfür) von der Gesamtrechnung herausgerechnet und komme somit auf reine Inspektionskosten von 427€.