PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellbremse



Poser
31.03.2010, 22:02
Hi,Leute
hab´meinen Spyder jetzt ein paar Tage und muste feststellen daß ich nach dem ich die Feststellbremse gereten habe
oft das Problem habe daß ich sie kaum noch öffen kann!! Muß dann schon heftig drauftreten und "schnalzen" lassen.
Ist das hier im Forum bekannt und gibt es Abhilfe. Habe schon versucht nicht zu fest anzuziehen aber das hilft auch nichts!
Gruß Peter

Barbarossa
01.04.2010, 06:06
Hallo Peter!

Das Problem mit der Feststellbremse ist sehr wohl bekannt. Benutze mal die Suchfunktion ==> "Feststellbremse"

Es handelt sich hier um ein rein mechanisches Problem. Dies wurde durch eine Austauschaktion (normalerweise kostenlos) gelöst. Das Problem ist, dass die Mechanik nur funktioniert, wenn sie vollkommen sauber ist. Die Rückstellfeder ist derart schlaff, dass sogar schon das Schmierfett ausreicht, um das Rückstellen zu verhindern bzw. zu erschwerden.

Als Übergangslösung kann folgendes versucht werden:


Feststellbremse von allem Dreck befreien
Sämtliches Fett mit Bremsenreiniger o.ä. entfernen. Achtung: Bremsenreiniger ist aggressiv und kann Lack und Kunststoffteile beschädigen. Immer gut nachwischen!
Festellbremse mit leichtem Öl (z.B. Ballistol) einsprühen.


Anschließend sollte die Bremse wieder relativ gut funktionieren. Beim nächsten Werkstattbesuch sollte man dann auf diese Problem hinweisen. Dann findet der Austausch statt.

Gruß
Alex

Poser
01.04.2010, 19:29
Hi,Alex
Danke für die schnelle Antwort einfach super die "Zusammenarbeit" hier im Forum
werd´das mal versuchen.
Gruß Peter