PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] derzeit bester Reifen für hinten?



mcr01
21.11.2022, 06:40
Salve,
war am Freitag bei nur ganz leicht feuchten Straßen unterwegs und der schei..drecks Kenda hat mal wieder alles gegeben.
Das ist wie auf Eis fahren, null Traktion und null Kontrolle, selbst wenn man nur versucht auf der Geraden sanft zu beschleunigen.
Der Kenda auf meiner Ryker war schon schlecht, aber dieser zu Gumie gepresseter Schafköddel ist wirklich das Letzte.

Auf der Ryker hatte ich den Hankook Ventus V12 drauf, der war echt super.

Was ist denn für die F3S der derzeit beste Reifen, welcher auch bei Nässe gut funktioniert?

Gruß
Thomas

SpyderPfomi
21.11.2022, 08:20
...Toyo Proxes TR1 oder der Nankang TS 611 - viel mehr gibt es für den Spyder nicht! Würde den TOYO nehmen!

https://de.rsu.de/kaufen/artikeldetails?show=&search=id439520&id=439520&suggestion=true&psref=90986&psref=90001,90988&gclid=EAIaIQobChMI5M-E2-u--wIVEAmLCh2OAgjNEAQYByABEgLwcPD_BwE
https://www.autodoc.de/reifen/toyo-4981910520740-4055000?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMI5M-E2-u--wIVEAmLCh2OAgjNEAQYASABEgLe7fD_BwE

Spydercharly
21.11.2022, 13:13
Hallo Thomas,
ich habe jetzt bei meiner F3/S zum zweiten mal den TR1 drauf und bin recht zufrieden. Selbst bei sportlicher Fahrweise schafft man normal über 10 000Km Laufleistung.
Nur in engen Spitzkehren bei Nässe geht er schon mal weg wenn man zu viel Gas gibt. Ich werde hinten beim Toyo bleiben weil eine wirkliche Alternative haben wir leider nicht. Einen Nankang habe ich hinten noch nicht ausprobiert obwohl ich vorne den Nankang NS 2R fahre und der ist im Regen erstaunlich gut, eigentlich absolut Top für einen Semi Slick !

Viele Grüße, Jörg

Red Scorpion
21.11.2022, 14:30
Ich habe bei 140.000 Km mit meiner RT erst den 3. Hinterradreifen drauf. Die ersten beiden Kenda hielten 50.000 Km, der TR1 ist im Moment bei 40.000 Km. Probleme hatte ich noch mit keinem Reifen. Offenbar liegt es weniger an der Qualität der Reifen, sondern doch eher an der Gashand ! Es soll Kollegen geben, die 3 Reifen pro Saison brauchen, allerdings dann auch burn outs posten ! Dann dürften wohl auch die Motoren die 200.000er-Marke nicht erleben.

mcr01
22.11.2022, 05:55
Salve Jungs,
danke, dann werde ich mal einen Toyo ordern.
Der hat auch die besseren Nasshaftung Note "B" gegenüber dem Nankang Note "C"
Sieht zwar etwas sehr gewöhnungsbedürftig aus, einen so extrem asymmetrischen Reifen zu fahren, aber das dürfe den Fahreigenschaften egal sein.
Will so ein Asymmetrischer Reifen eigentlich immer auf eine Seite wandern und wird beim Auto durch das Gegenstück auf der anderen Fahrzeugseite daran gehindert, oder ist das nur optische Täuschung durch die nach außen laufenden Regenrinnen?

Gruß
Thomas

SpyderPfomi
22.11.2022, 08:19
Ich glaube nicht das der asymmetrische Reifen - sich auf das Fahrverhalten auswirkt. Bei den extrem asymmetrischen Reifen gibt es ja zum Beispiel den UNIROYAL Rainsport - der auf der rechten Fahrzeugseite richtig rum läuft und auf der linken umgekehrt rum! Funktioniert ja auch - von daher würde ich mir keine Gedanken machen!
Das einzige wäre - das er richtig montiert wird - wenn es eine Laufrichtungsangabe gibt (kann aber beim neuen TOYO das nicht sagen - da ich noch den alten symmetrischen fahre und dort ist die Laufrichtung natürlich vorgegeben).

Red Scorpion
22.11.2022, 10:54
@SpyderPfomi Viele tun einiges um ihr Hinterrad freizulegen, wie seitliches Kennzeichen und geänderten Fender, damit man die "dicke Walze" auch gut sieht. Da sieht dann ein asymmetrischer Reifen einfach nur bescheiden aus, unabhängig von den sicherlich fragwürdigen Fahreigenschaften in zentraler Position. Es hat ja seinen Grund, warum das Profil so gestaltet ist !

mcr01
22.11.2022, 11:11
Salve,
die Optik wäre mir der Sicherheit wegen total egal.
Die Frage die sich eher stellt sind eben die Fahreigenschaften weil der "Gegenspieler" fehlt.
Ich denke aber das dürfte nix aus machen, denn ansonsten müssen sich die Reifen auf dem Auto ja unterschiedlich ab fahren, Lager schneller verschleißen etc. , weil sie ja ständig gegeneinander oder auseinander arbeiten würden.

Gruß
Thomas

SpyderPfomi
22.11.2022, 11:46
Vielleicht erklärt das Beispiel unten von Uniroyal die Sache am besten (der Toyo sieht ja ähnlich aus) und wichtig für die Stabilität sind die großen, stabilen Profilblöcke jeweils an den Schultern und diese sind ja beim Toyo vorhanden. Das schräge Profil in der Mitte soll ja nur das Wasser besser abtransportieren. Und ob jetzt einem der Reifen optisch gefällt - ist eher Geschmackssache.

14168

Rainer
22.11.2022, 11:46
Hallo

Ich fahre augenblicklich den Nankang TS 611 und bin zufrieden, wenn er 20000 km hält.

Bei RT ab 2020 hat man das hintere Schutzblech dermaßen verlängert, daß keinen Regenspritzer abbekommt.

Das habe ich gekürzt.

Gruß Rainer

Red Scorpion
22.11.2022, 13:13
@SpyderPfomi Wie sagt man so schön : "Das Auge fährt mit !" Für mich ein absolutes no go !

mcr01
22.11.2022, 13:31
Für mich fährt als Erstes die Sicherheit mit und dann die Optik.
Was nutzt mir der schönste Schlappen wenn man mich von der Leitplanke kratzen muss.

Spydercharly
22.11.2022, 13:51
Ja mit der Optik hat Red Scorpion leider recht weil ich freie Sicht auf den Hinterreifen habe und da sieht der TR1 leider sehr Schei.... bescheiden aus. Aber mir ist auch die Performance eines Reifen wichtiger wie das Aussehen.

Roadstar
22.11.2022, 14:23
Servus zusammen,

Bin da ganz und gar der gleichen Meinung wie Werner. Es ist ja ein Fahrzeug und kein Standzeug um sich beim Stehen den Reifen anzusehen.
Kann es hier nicht verstehen wie man Optik vor Sicherheit bei einem so wichtigen Teil, Hinterreifen und da haben wir ja nur einen, stellen kann.
In den Bergen und Pässen ist ein Hinterreifen der funktioniert, besser als wenn ich nur gerade Strecken befahre. Und es kommt auch vor das es regnet.

Winni
22.11.2022, 17:19
Bin jetzt etwas verwirrt. Dass Sicherheit vor Optik geht steht für mich völlig ausser Frage. Allerdings bin ich anscheinend zu blöd das zu verstehen denn so wie ich die beiden Erklärungen zu asymetrischen Profilen verstehe wären die Fahreigenschaften in Rechts- bzw Linkskurven unterschiedlich. Das finde ich per se schon mal suboptimal, und wenn es demnach ja so wichtig ist die richtige Seite aussen zu haben und bei uns ja beide Seiten aussen sind dann passt da doch eh schon mal was nicht.
Und da doch die meisten offenbar ein asymetrisches Profil auch optisch nachteilig finden verstehe ich nicht wo der Interessenkonflikt sein soll???

Roadstar
22.11.2022, 18:35
Servus zusammen,

Reifenkauf ist natürlich eine Glaubensfrage.
Ich von meiner Seite habe den asymmetrischen Toyo nun schon 10000 km drauf und kann ihn nur empfehlen. Dem Reifen ist es auch egal welche Kurve man fährt, die Sicherheit ist immer gegeben, gegenüber dem Kenda. Wenn man etwas flotter unterwegs sein möchte, dann passt der Toyo. Auch mit der Haltbarkeit.

Rubbeldiekatz
22.11.2022, 20:12
Allerdings bin ich anscheinend zu blöd das zu verstehen denn so wie ich die beiden Erklärungen zu asymetrischen Profilen verstehe wären die Fahreigenschaften in Rechts- bzw Linkskurven unterschiedlich.

Nein, Du bist keineswegs zu blöd ... ich verstehe das genauso und bin ebenfalls der gleichen Meinung, dass ein asymetrischer Reifen
sich bei unserem einzelnen Hinterrad, in einer rechtskurvigen Extremsituation und in einer linkskurvigen Extremsituation verschieden verhalten muss.
Nach meinem Einschätzung kann das was rechts herum als Fahrmanöver vielleicht gerade noch so gutgeht (und dem Fahrer damit in dieser Situation
ein gewisses Gefühl gibt, noch im grünen Bereich zu sein) in einer anderen (genau gleichen Situation) linksherum dann aber fatal schiefgehen.

Wir haben das hier schon mal umfangreicher diskutiert:
https://www.spyderforum.de/showthread.php?6444-Reifen-Spyder-St&p=76921&viewfull=1#post76921

Aber jeder hat dazu seine eigene Philisophie und Überzeugung ... und das ist auch OK so.

Gruß
Michael

mcr01
23.11.2022, 06:16
Salve,
ihr überzieht glaube ich gerade etwas mit der "extrem" Situation.
Was macht die Spyder wenn man ans Limit kommt, und das ist nicht das Limit vom Fahrzeug, sondern das Limit der Nany?
Die Elektronik bremst dich ein und zwar bevor die Kiste abfliegen würde.
Um, wirklich auf der absolut letzten Rille zu fahren und um Leib und Leben riskieren zu wollen müsste man die Elektronik aus schalten.
Ich habe schon 2 Fahrsicherheitstrainings hinter mir und weis was das System kann.

Also wenn ich jetzt mit dem toll symmetrischen Kenda (außer Symmetrie kann der nix) in eine Kurve fahre, dann macht die Nany z. Bsp bei 50km zu und zwar egal ob es eine Links- oder Rechtskurve ist, weil das Heck aus der Spur kommt.
Jetzt fahre ich mit einem häßlichen asymmetrischen Toyo in die gleichen Kurven und komme in der Linkskurve bis 70Km/h und in der Rechtskurve bis 68Km/h bevor die Nany zu macht.

Was ist jetzt besser 50Km/h Kenda oder die um 2 Km/h schlechtere Rechts als Linkskurve mit 68Km/h beim Toyo?

Ja das war jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber nur mal so zum drüber nachdenken was hier das Limit setzt der Fahrer, oder doch die Nany?

Die Nany ermittelt die Werte aus Lenkwinkel, Kurvenbeschleunigung, Fliehkräften, Drehzahlen der Reifen über die ABS Sensoren etc. Wenn jetzt der Reifen Kripp verliert passt die Seitenbeschleunigung nicht mehr zur gefahrenen Kurve und das System regelt zurück. Das ist egal ob es auf einer Geraden bei 30Km/h passiert wo wegen Feuchtigkeit das Heck aus bricht (Seitenbeschleunigung passt nicht zu Lenkwinkel 0°) oder in einer "extrem" gefahrenen Kurve. Wenn man da schneller sein will hilft es nur das Ausbrechen, schlingern, wanken etc zu minimieren damit die Nany nix merkt also -> bessere Reifen, Fahrwerk, Stabi etc.. Und wenn man dann bei jetzt höheren möglichen Geschwindigkeiten doch ausbricht dann greift wieder das System, weil die Werte nicht mehr passen.

Und wenn es nur leicht feucht wird brauchen wir die Diskussion wie der Reifen aus sieht gar nicht mehr führen, da kann der Kenda mit Goldfäden in der Karkasse gewebt sein, wenn er nix taugt dann taugt er nix.

Gruß
Thomas

Barbarossa
23.11.2022, 06:24
Hallo,

ich finden den "alternativen" Kenda Kanine gar nicht so verkehrt: Kenda? Was sonst? - Kilometerstand 19.000 km (https://www.spyderforum.de/entry.php?491-Kenda-Was-sonst-Kilometerstand-19-000-km)

Gruß,
Alex

mcr01
23.11.2022, 06:30
Salve Alex,
muss man den Kanine extra kaufen, oder ist der ab einem bestimmten Bj. auf unseren Spydern montiert?

Gruß
Thomas

Roadstar
23.11.2022, 08:28
Hallo zusammen,

@ Thomas, ursprünglich hast du ja auch nach dem besten Reifen für die Hinterachse gefragt und nicht nach Design.
Werner, Alex und ich haben dir auch darauf geantwortet.
Meine Erfahrung (10.000 km) mit dem Toyo hast sicherlich gelesen und das ist real. In dem Fall helfen keine Einschätzungen wenn man keine Erfahrung damit hat.
Ich kann dir den Toyo empfehlen.

Barbarossa
23.11.2022, 08:43
@Thomas: Der Kenda KR20 Kanine ist ein reiner Nachrüstreifen (Aftermarket), d.h. den muss man extra anfordern. Neufahrzeuge werden nach wie vor mit dem "normalen" KR21A ausgeliefert.

Gruß,
Alex

Red Scorpion
23.11.2022, 10:25
@mcr01 Ich bin mit den beiden originalen Kenda sehr zufrieden gewesen. Jeder hat 50.000 Km gehalten und bei einer Fahrweise, die der Wettersituation angepasst ist, ist mir weder jemals das Heck "ausgebrochen", noch musste die Elektronik eingreifen. Wer einen anderen Fahrstil pflegt, sollte sich eher im Sortiment Semislicks umsehen !

mcr01
23.11.2022, 10:54
Salve,
also wenn ich auf die Autobahn fahre, welche nur leicht feucht ist und nur ganz zart Gas gebe, weil ich weis was glich passiert und die Maschine sich trotzdem verhält als würdest du auf ner Eisfläche stehen dann ist das Mist.

TOYO ist bestellt und wird nächsten Woche montiert.

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.

Gruß
Thomas

Barbarossa
23.11.2022, 13:41
@Thomas: Das ist sicherlich nicht verkehrt! Wenn mir der TÜV keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, dann hätte ich auch den Toyo TR1 aufziehen lassen. Bisher habe ich über diesen Reifen nur positive Rückmeldungen gesehen.

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
24.11.2022, 08:24
Vielleicht nochmal was zur Technik - wenn man sich die beiden Außenflanken (rot markierter Bereich) des TOYO TR1 anschaut - sind dort beide Schulterblöcke relativ gleich von der Aufstandsfläche. Wenn hier beide Bereich die gleiche Härte haben (was ich nicht sagen kann - das kann vielleicht TOYO beantworten) - dann würde sich aus meiner Sicht, kein Unterschied, zwischen innen und außen ergeben und der Reifen müsste sich in einer rechts bzw. links Kurve gleich verhalten. Wie gesagt - ich bin kein Reifenspezialist. Aber es wäre durchaus denkbar - das es so ist. Wie gesagt ist nur meine Meinung und ein Erklärungsversuch.

14178

Winni
24.11.2022, 09:40
ihr überzieht glaube ich gerade etwas mit der "extrem" Situation.
Auch wenn ich das selbst geschrieben habe gebe ich dir da sogar absolut Recht. Würde ganz bestimmt nicht absichtlich so fahren dass ich in einen Bereich käme in dem ich einen Unterschied feststellen könnte. Ging mehr eher darum die in den beiden Texten besagte Theorie aufzunehmen für den Fall dass man unfreiwillig (Ausweichmanöver o.ä.) gezwungen wird die Grenzen auszuloten.
Unabhängig davon bin ich selbst in der Praxis mit meinen Toyos die ich nach 3 Monaten Kenda seit 11 Jahren fahre absolut zufrieden

mcr01
24.11.2022, 10:58
Salve,
die Toyos haben ja eine "outside".
Sind die auch laufrichtungsgebunden?

Gruß
Thomas

mcr01
24.11.2022, 11:02
...
Unabhängig davon bin ich selbst in der Praxis mit meinen Toyos die ich nach 3 Monaten Kenda seit 11 Jahren fahre absolut zufrieden

Hab jetzt 1 Jahr und 5tkm auf den Kendas und im Sommer war alles gut.
Aber jetzt zu dieser Jahreszeit spürt man erst wie schlecht die sind.
Bin auch schon viel im Regen gefahren, da sind die gar nicht sooo schlecht.
Aber wenn es nur leicht feucht ist, ist es vorbei.
Komisch eigentlich, kann das jemand erklären?

Gruß
Thomas

Barbarossa
24.11.2022, 12:27
Bin auch schon viel im Regen gefahren, da sind die gar nicht sooo schlecht.Aber wenn es nur leicht feucht ist, ist es vorbei.
Komisch eigentlich, kann das jemand erklären?

Auf den Straßen liegt immer etwas Dreck und Staub. Durch ein paar Tropfen Regen entwickelt sich das dann zu einem rutschigen Schmierfilm; da hat (fast) jeder Reifen so seine Schwierigkeiten. Bis zu einem gewissen Grad helfen hier weiche Reifenmischungen, die dann länger "kleben". Regnet es stattdessen stärker und es steht Wasser auf der Straße, dann ist auf einmal das Profil des Reifens entscheidend: Ist der Reifen in der Lage, das Wasser über das Profil nach links und rechts abzuführen, dann ist alles gut ...

So ist auch ganz einfach zu erklären, warum Reifen ohne ausreichende Profiltiefe zum Aquaplaning, also zum Aufschwimmen, neigen. Deshalb haben (Semi-)Slicks, also Reifen ohne bzw. mit sehr wenig Profil, bei Regen auch Schwächen.

Gruß,
Alex