PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Tankringadapter



Buli
15.11.2022, 12:02
Hallo,
ich bin im Netz bei Hepco Becker ( Koffer,Tanrucksäcke etc.) auf eine Anleitung für das messen des passendem Tankringadapter gestoßen. Da ich noch den Tankrucksack meiner Enduro habe und diesen gerne auf der Spyder weiternutzen möchte. Wenn es den von der Tankkrümmung her passt , Befestigt wird das ganze über zwei Magnete, welche zusätzlich mit einer Verriegelung versehen sind. Durch die Verwendung des Tankrucksack würde sich der Stauraum vergrößern.

Da das Angebot,von Tankrucksäcken ja sehr eingeschränkt ist für die Spyder, dass hier vielleicht eine Alternative.
Leider kann ich noch nichts ausprobieren,da erst am 3. Dezember die Spyder abgeholt wird bei Schwarz - Powersport.

Dann gibt es außer der Schwebebahn noch ein ungewöhnliches Fortbewegungsmittel mehr in Wuppertal .

Grüße Buli

14139

Balu62
19.12.2022, 11:31
da hier keiner antwortet, gebe ich meinen Senf hinzu.
Nach langer suche zum Thema Tankring habe ich von SW-Motech nun den passenden Tankring
( Neu den Pro Ring Natürlich )gefunden.
Man muss ihn nur falsch herum einbauen, damit der Tankdeckel drauf passt, und untergelegt habe ich nichts.
Habe den Tankrucksack Engage Pro mit der Nummer BC.TRS.00.107.30000 mit einer Erhöhung von 12mm,
da er seitlich aufliegt und sonst nicht einrasten kann, wollte einen grösseren Tankrucksack als Daypack oder Micro.
Die 12mm Erhöhung hat die Nummer TRT.00.787.10200/B.
Gibt es auch als 6mm Erhöhung.
Der Pro Tankring hat die Nummer. TRT.00.787.18000/B für Moto Guzzi. Der Evo Ring hat die Nummer TRT.00.640.18000/B, aber da bekommt man kaum mehr Tankrucksäcke.
Die Platte von Tankrucksack muss natürlich auch falsch herum eingebaut werden, somit kommt
das Band zum öffnen ebenfalls nach vorne.
Den Schlüssel bekomme ich auch rein.
Hoffe somit geholfen zu haben.
Gruß Andy

P:S: versuche Bilder anzuhängen

Sammy
19.12.2022, 16:04
danke @Balu62, das scheint ja Hand&Fuss zu haben. Ich habe den Micro mal eine Zeit lang montiert gehabt, aber wie du sagst, er ist einfach zu klein. Deine Lösung gefällt mir und ich werde mir das Equipment mal näher anschauen. So wie ich es sehe, dürfte der Lenkeinschlag auch mit der DragBar hinhauen

Buli
20.12.2022, 11:02
Auch Interessant ,
werde versuchen ob mein Hepco Becker passt da sind dann nur zwei kleine Magneten am Tank Ring zu sehen ( hält auch bombensicher). Wenn ich den mal Zeit finde und es nicht gerade Minus Temperaturen sind an der Garage sind. Kann auch sein das mein Enduro Tankrucksack nicht passt, werde berichten mit Bildern .

14226

So sieht das dann hinterher aus ( Beispiel)
Zusätzlich ist eine Zugsicherung verbaut die verhindert das der Tankrucksack nicht so einfach abgehoben werden kann.

Gruß Buli

Horscht
14.01.2023, 17:15
Hallo Andy, wollte heute den Tankring einbauen, aber die Schrauben passten nicht mehr.
Welche Schrauben hast du besorgt?

Balu62
20.01.2023, 21:30
Habe die Schrauben benutzt die dabei waren glaube zwei Stück davon

Buli
22.03.2023, 15:21
Ok Spyder- Piloten,

an meiner 2016 F3 S habe ich heute einen Tankringadapter von Hepco & Becker erfolgreich montiert, es passte der Ring Nr. 6 in der kleineren Ausführung. Es wurden 4 Adapterhülsen zwischen Ring und Tankverschluss eingefügt , so kommt der Ring ca. 5 mm höher und ist nicht so dicht an der Tankverkleidung.
Warum Hepco & Becker und nicht SW Motech, ganz einfach erklärt. An meinem Motorrad hatte ich schon dieses System verbaut und ich war der Überzeugung das es auch etwas passendes für die Can am geben muss.

Auf der Motorradmesse in Dortmund ( die zugegeben echt bescheiden war,vom Angebot), gab es einen Stand von dieser Firma und ich erklärte das Problem mit dem Ring und warum es wieder H&B sein sollte. Da ich mit der Verarbeitung des damaligen Tankrucksackes sehr Zufrieden gewesen bin und dieser auch nach 7 Jahren intensiver Nutzung keinen Verschleiß gezeigt hat.
Ein passender kleiner Tankrucksack wurde gefunden und ein Tankring mitbestellt, da ich die Maße nicht dabei hatte wurde ins blaue bestellt. Mit der Garantie alles oder auch einzelne Teile Umtauschen zu können.

Ein paar Tage später war das Paket dann da und voller Vorfreude auf die Montage legte ich los...... tja der Ring war zu groß. Ok , bei Hepco & Becker angerufen und einen sehr hilfsbereiten Gesprächsteilnehmer Herr Heck gehabt. Ich schickte Fotos mit den richtigen Abmessungen und eine Schraube des Tankverschlusses als Muster mit. Den falschen Ring zurück und 4 Tage später als der richtige Ring kam montiert und siehe da passt wie erwartet.
Die Navihalterung wird noch verstellt dann passt alles

Die Tanktasche ist aus festem Material und hat einen Wasserdichten Innensack. Außen kommt noch einen Handytasche drauf und fertig.

Gruß Buli

145501455114552

Spydercharly
22.03.2023, 18:26
Hallo Buli,
der Tankrucksack sieht gut aus und passt auch ganz gut zu der F3. Gibt es für den passenden Tankringadapter auch eine genaue Bestellnummer falls sich jemand für diese Variante entscheiden will. Im voraus schon mal vielen Dank.

Grüße, Jörg

Buli
22.03.2023, 18:40
Hallo Jörg,

es ist der Adapter Nr. & mit der Artikelnummer 506001-6 die Lochabstandmaße sind a 88 b 44 c 88 d 44 . Dieser passt zumindest auf meine Bj. 2016 F3 S , denke das die Tankdeckel wohl über die Jahre gleich geblieben sind. Can am ist bei Hepco & Becker noch nicht gelistet .

Gruß Buli

14559

Spydercharly
22.03.2023, 18:45
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :bravo:

Buli
22.03.2023, 18:57
Gerne, ich würde zur Sicherheit bei der Bestellung auf den Can am hinweisen dann gibt es auch die passende Schraubenlänge. Falls du da anrufen solltest der Herr Heck ist da im Thema.

Sammy
23.03.2023, 06:48
super @Buli, danke für deine Ausführung. Sieht allemal besser und optisch passender aus als die SW-Mototech-Lösung, die ich auch eine Zeit lang benutzt habe

matze
23.03.2023, 10:24
Super feedback danke buli solche Beiträge machen dieses Forum aus
Grüße

Buli
23.03.2023, 12:12
@ matze ,@ Sammy,

danke für das Lob. Werde den Tankring noch ca.15 mm höher legen ( Distanz-Hülsen schickt Hepco & Becker ). Die Tanktasche ist sonst zu tief am Zündschlüssel und drückt auf diesen. Habe dazu mit dem Techniker vorhin telefoniert und Hülsen werden geschickt. Wenn alles passt wird diese Ausführung in das Hepco & Becker Programm aufgenommen. Eine gute Alternative wie ich finde.

Grüße
Buli

Buli
29.03.2023, 16:21
Wie es ja kommen musste, also der Tankring wurde gedreht und die vorderen Distanzhülsen entfernt.
14573Da ich Depp, ja nicht überprüft habe ob der Tankverschluss sich öffnen lässt. Tja so ist das, es sind nur 2 mm die hier stören. Nun klappt es aber und ich kann tanken. Die zusätzlichen Adapter hole ich morgen von der Post dann wird der Tankrucksack höher eingestellt.
Was mir aber passiert ist bei der Montage, ein echter Idioten - Fehler. Zwei Schrauben sind sehr kur von Gewinde 13 mm lang, die anderen viel länger. Sieht man auf dem Foto
14571
Beide sahen aus wie abgerissen und ich dachte, OK da hat sich schon einer dran versucht.Als dann der Montagesatz geliefert wurde, waren dort Schrauben die etwas länger waren und sich auch ohne Kraft eindrehen ließen.
So weit so gut, als ich nun heute den Ring neu anpasste viel mir auf das der Tankring am Spyder eine Welle aufweist, an der Stelle wo die vermeintlich abgerissene Schraube gesessen hat. Denkste nix abgerissen ,dass muss so wohl sein. ich habe es also geschafft den dicken Aluring des Tankverschluss zu verbiegen durch das einschrauben der falschen Schraube. Wie blöd ist das den....... OK , habe da es wohl zwei so kurze Schrauben sind im mit dem Dremel mir zwei auf die passende Länge gekürzt und siehe da es klappt. Wie ich jetzt die Welle Zurück-geformt bekomme weiß ich noch nicht. Entweder durch Eingebung oder ich übersehe diesen Vauxpas .
14572
Trotz dieser etwas von mir bescheidenen Montage eine Empfehlenswerte Sache

Grüße Buli

Buli
30.03.2023, 16:15
Hallo Spyderpiloten,

ein Update :welcoming: zu der Hepco & Becker Tanktasche . Sie ist montiert und aller Kummer ist vergessen ( vorerst ). Habe das Paket mit den Adapterplatten abgeholt. Es sind 2 Platten a 6 km Stärcke mit den identischen Bohrungen wie die Verriegelungsplatte. Die Adapter werden beide zwischen der Tanktasche und dem Verriegelungsstück eingefügt und wie gehabt durch die Tasche verschraubt. Passend lange Schrauben / Unterlegscheiben / Selbstsichernde Muttern sind dabei.
Eine Testfahrt steht noch aus , da hier aber gerade Weltuntergang vom Wetter her ist , muss gewartet werden.
Die Platten neben also die Tasche um 12 mm an und der Zündschlüssel ist frei ohne Druck von oben. Zu erreichen ist er eher suboptimal drehen geht, doch abziehen oder einstecken nur wenn die Tasche ab ist.

Hier die Bilder dazu
14575145761457714578145791458014581

Gruß Buli

matze
30.03.2023, 18:02
Servus Buli
Ist das jetzt die Finale Lösung? Wenn ja bleibe ich lieber bei SW Motech Immer den Tankrucksack zu Demontieren um den Schlüssel ab zu ziehen und ein zu stecken ist mir zu Aufwendig
Grüße

Buli
31.03.2023, 07:46
Moin Matze,

im Moment ist das erstmal meine Idee und in der Praxis wird es sich zeigen.

Wie ja auf den Fotos zu erkennen ist nimmt dieses Modell viel Platz ein 5 - 8 Liter Volumen ( es hatte uns optisch gut gefallen auf der Messe ) und schien als guter Kompromiss zu unseren Tankrucksack vom Motorrad . Auch hat die Qualität von Hepco & Becker über die letzten Jahre uns nie im Stich gelassen, die kleineren Modelle mit 4 Liter werden wohl für den Täglichen gebrauch praktischer sein.

Für das " Eisdielen-hoppen" ist das natürlich nicht gedacht.

Wofür also dann so ein Volumen, wir benötigen den nur auf unseren längeren Ausflügen und Urlaubsreisen. Damit hier Snacks und Getränke, Papiere, Kleingeld für Maut, Fotoapparat griffbereit sind, so eine " Herrenhandtasche " wie auch viel Motorradfahrer auf dem Tank spazieren fahren. Benötige ich im Alltag nicht, da immer alles ( Papiere, Portemonnaie , etc.) am Mann getragen wird in den vielen Taschen meiner Motorradjacke.

Der Tankrucksack wird also nur zum Tanken entfernt und dann muss ja eh der Schlüssel gezogen werden.

Sollte mich die ganze Konstruktion über kurz oder lang nerven , Ebay findet einen Interessenten.

Gruß Buli

matze
31.03.2023, 08:05
Hallo Buli
Hallo Bulli
Der sw motech Daypack hat auch ein Volumen von 5 bis 8 Liter und den Schlüssel kann man bei montierten Tankruckdack problemlos abziehen und einstecken für mich ein muss
Grüße

Buli
31.03.2023, 08:11
Hallo Matze,

ok sehr interessant.

Gruß Buli

Buli
31.03.2023, 08:17
Hallo Matze.

Habe mir die Bilder nochmal ,angeschaut der SW- Motech wird wohl rückwärts montiert und ist auch von der Form her anders geschnitten.

Das erklärt auch die Schlüsselfunktion.

Gruß Buli

Buli
18.04.2023, 11:42
@all,

so jetzt kann ich einen Testbericht über 1000 Km bei Dauerregen und Sonne liefern. Wir waren mit vollem Gepäck über Ostern in der Pfalz ( tolle Gegend ).

Wasserdicht ist der Tankrucksack

Verloren habe ich ihn auch nicht auf der Autobahn.

Er hat zu keiner Zeit gewackelt.

Einfach Zugriff auf Portmonee und Snacks etc.

Die Handy Tasche ist Wasserdicht.

Das Lenken klappet auch in engeren Radien sehr gut.

Die Bedienung des Zündschlüssel ist umständlich , da der von mir gekaufte Tankrucksack wohl etwas zu groß von der Länge ist.
Wann musste ich auf der Tour den Zündschlüssel bedienen, alle 1,30 Stunden für eine Pause.
Tanken musste ich erst bei 390 Km ,da ging die Reservelampe an.
Das finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Für den täglichen Gebrauch, lieber ein anderes Taschenmodell wählen.

Fazit
stellt man sich nicht so ungeschickt wie ich bei der Montage an und wählt eine andere Tasche ist das Hepco & Becker System eine Alternative.

Grüße Buli

Buli
27.06.2023, 18:21
Update

3 1/2 Wochen Spanien und der Tankrucksack hat in allen Belangen uns überzeugt. Gutes Volumen , absolut Wasserdicht ( Pyrenäen ) und hält gekühlte Getränke so wie Schokolade kühl trotz Temperaturen weit über 30°. Das aufsetzen geht im vollgepackten besser als im leeren Zustand.

Wir waren anfangs etwas Kritisch ob es die richtige Wahl gewesen ist , doch hier im Urlaub hat alles wunderbar funktioniert. Ticket der Mautstation und Kreditkarte immer schnell griffbereit. Powerbank an stöpseln auch kein Problem.

Gruß Buli

3radfun
02.07.2023, 17:06
Servus Buli
Ist das jetzt die Finale Lösung? Wenn ja bleibe ich lieber bei SW Motech Immer den Tankrucksack zu Demontieren um den Schlüssel ab zu ziehen und ein zu stecken ist mir zu Aufwendig
Grüße

Welchen Tankring und welche Tanktasche verwendest du von SW-Motech?

mfg tobi

Buli
02.07.2023, 17:37
Das mit dem Tankrucksack entfernen,zur Entnahme des Zündschlüssel hat sich erledigt, funktioniert auch so sehr gut ist eine Frage der Übung und Handhabung.