PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Rückwärtsgang-Schaltung



graubart
28.10.2022, 12:37
Um den Rückwärtsgang einzulegen muss man sich sehr weit vorbeugen, bei mir ist da auch noch mein Bauch etwas im Weg. Zurück zu vorwärts ist kein Problem: ein kleiner Tritt. Aber das Herziehen des kurzen Hebels ist schon etwas fummelig mit Motorrad-Klamotten und Handschuhen.
Gibt es da Vorbilder für eine etwas bequemere Lösung?
Gruß Wolfgang

Peaconns
28.10.2022, 18:00
How about something like this:
https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR1n3vAfnwjBdnmyEjRYCgx4itwBQgKwPg-UclOgCqoPKtz9RS-1sxGv_uQ&v=_dEi7o13ATY&feature=youtu.be

graubart
28.10.2022, 18:44
Yes! But 200 bucks for the set is no bargain. But helps me to find my own solution.
Thank you!

Kiwi 73
28.10.2022, 21:55
Hallo,
eigentlich ist der Hebel auch beim Einlegen des Rückwärtsganges mit dem Fuss zu schalten. Fuss oben drauf und dann zu dir ziehen. Mach ich von Anfang an so bei meiner Rally
Grüße aus der Pfalz
Dirk

graubart
28.10.2022, 22:06
Ich frag so doof, weil mein Ryker noch beim Händler steht: Muss man da nicht den Fuß unter/hinter den Hebel setzen, um ihn herziehen zu können? Ich habe kurze Beine.
Gruß Wolfgang

Kiwi 73
28.10.2022, 22:09
Hallo,
nein eigentlich nicht einfach oben drauf mit etwas Druck zu dir herziehen.
Einfach Mal versuchen wirst schnell merken daß sich das einspielt.
Viel Spass damit.
Grüße aus der Pfalz
Dirk

Peaconns
30.10.2022, 17:50
There is also the no cost option.
Just remove the lever and reposition it so it is farther back.
Just be sure in reverse that the lever clears any obstructions.

FUWAHA
31.10.2022, 07:20
Schalthebel einfach verlängern. Quelle: aus dem Buch RYKER MOODING von Marco Brandt. Dies ist die einfachste Lösung und funktioniert.
14043

https://www.louis.de/artikel/lsl-racing-fussrasten-alu-paar-mit-abe/10047848?list=b0a425135595e7a2f3151df28622065a

graubart
31.10.2022, 07:48
Danke! Das wird wohl die Lösung sein.
Gruß Wolfgang

graubart
31.10.2022, 08:20
Bei Tante Luise gibts das (weil für Motorrad) nur paarweise für ca € 35. Im Quadstadel auch ein Stück für ca € 25. Original von BRP ca € 65. Sobald ich meinen Ryker vor der Tür habe, schaue ich, welche Lösung sich anbietet.
Gruß Wolfgang

SPW 70
06.11.2022, 14:05
Der Schalthebel sitzt auf einer Welle mit Mäuseverzahnung. Nach Entfernen der Schraube kann der Hebel am Getriebe abgezogen werden und um ein paar wenige Zähne versetzt wieder aufgesteckt werden. Weil das für meine Bequemlichkeit und die sehr kurzen Beinchen meiner Frau noch nicht reichte, hab ich mir die Sache mal genauer angesehen:
Um ein, zwei oder drei Zähne versetzen geht, bei mehr scheint die Verzahnung von Welle und Schalthebel nicht mehr zusammen zu passen (wahrscheinlich geht die Verzahnung auf der Welle nicht ganz gleichmäßig rundrum, ist aber augenscheinlich nicht zu erkennen). Also habe ich versucht, den Schalthebel in der gewünschten Position relativ weit hinten, aber noch vor der Lambdasonde am Auspuff mit leichten Hammerschlägen "aufzupressen". Und schon sieht man, dass sich in der Verzahnung des Hebels ein leichter Grat bildet. Die so "markierten" Zähne habe ich mit der Feile einfach geglättet und schon passt alles wieder. Durch die Klemmung und die übrigen Zähne ist ein ungewolltes Verdrehen des Hebels auf der Welle ausgeschlossen.