PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Bremsen, Bremsbeläge



BlackF3S
24.10.2022, 18:52
Hallo mal in die Runde,

Mich würde mal interessieren wann habt ihr euren ersten Bremsbeläge getauscht, bei wie viel Km.
Mir ist klar, jeder fährt anders, der einer bremst mehr mit der Bremse, der anderer mit Motorbremse,
Einfach nur Interesse halber, wann habt ihr die ersten getauscht, wie viel mm Bremsbelag waren noch drauf, und wo kauft ihr die Brembo Beläge, beim Can Am Händler, oder z.b. beim Louis, und sind die vorderen gleich wie die hinteren?

Mein Spyder hat schon 15T km runter und die Beläge haben noch ca. 3-4mm.

Gruß Rafael

ParaSylvia
24.10.2022, 19:43
bei mir wurde vorne links incl.Bremsscheibe bei ca 11000km gewechselt,
bei starkem Abbremsen hat das linke Rad massiv vibriert,so das ich schon Angst hatte ,es bricht ab, also hab ich die Werkstatt mal draufschauen lassen

Barbarossa
24.10.2022, 19:59
Hallo,

bei meinem 2021er RT wurden bei 18.250 km alle vier vorderen Beläge getauscht: die linken waren schräg abgefahren, anscheinend war der Bremssattel nicht korrekt justiert. Vorne rechts außen war so gut wie nix mehr drauf - der innere Belag war noch ganz OK. Alles in allem sehr ernüchternd: Ich hätte gedacht, dass man bei meiner Fahrweise min. 30.000 km mit einem Satz fahren kann ... :-(

14031

Vorne links - leider keine Info, ob das innen oder außen war

14028

Vorne links - leider keine Info, ob das innen oder außen war

14027

Vorne rechts - innen

14029

Vorne rechts - außen

14030

Hinten sind es andere Beläge. Da waren aber noch OK und mussten nicht gewechselt werden!

Vor kurzem ließ ich die Beläge bei unserem ST wechseln. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 43.000 km auf der Uhr. Da wir das Fahrzeug gebraucht gekauft haben kann ich nicht sagen, wie lange die Beläge schon drauf waren; jedenfalls war die rechte Seite ebenfalls deutlich mehr verschlissen, aber nicht so krass unterschiedlich wie beim RT. Die hinteren waren auch noch OK.

Gruß,
Alex

BlackF3S
24.10.2022, 20:34
Hallo Alex,

das scheint als wären die Bremsen leicht fest gewesen, die leichtgängikeit vom Bremssattel ist wichtig, es reicht eine grobe Verschmutzung und und die Belege reiben leicht an der Scheibe, jedenfalls sehen die anderen noch gut aus, dann hoffe ich das bei mir die 20-25T durchhalten.

@ParaSylvia,

Bei Dir das war ein Defekt an der Bremsscheibe, solche Bremsscheiben denke sollten schon um die 50-80T durchhalten, hoffe ich!

Gruß
Rafael

Michael72
25.10.2022, 06:14
Bei meiner RT wurden die Bremsbeläge V/H bei der 20 000 km Inspektion Austauscht.
Scheiben sind noch Original ( Stand nun 31 000 km ) und Seit ca 1 000 km sind nun die Kenda Kanine montiert.

Gruß Michael

Michaaa
25.10.2022, 06:21
Wichtig ist, dass beim Wechsel die Bremskolben gesäubert werden. Die neuen Beläge und vor allem die Bremsleistug werden's danken!

Rainer
27.10.2022, 17:24
Hallo zusammen,

nach der Nachricht von Alex habe ich heute bei gut 23000 km die Bremsbeläge wechseln lassen.

Der KFZ Meister sagte ein paar tausend km hätte sie noch gehalten, aber jetzt sind sie getauscht.

Gruß Rainer

BlackF3S
05.11.2022, 10:04
Hallo zusammen,

Gestern wurde die rechte Bremse gereinigt, hier musste ich festgestellt das es genauso wie beim Alex Rechts außen der Belag abgefahren ist, und zu dem auch noch schräg, alle anderen Belege sehen noch sehr gut aus.
Kann es sein das hier allgemein beim Spyder das Problem vorliegt?
@ Alex, was hat deine Werkstatt dazu gesagt?

14105

14106

14107

Michaaa
06.11.2022, 08:21
Nochmal, das sind klemmende Bremskolben ( die fahern nicht mehr ganz zurück und schleifen dann ständig...). Fahr die raus, aber nicht zu weit sonst fallen die raus. Mach die ordentlich sauber und das Problem ist beseitigt. Spüli ins Wasser und mit ner Zahnbürste schrubben. Dann bleiben die Dichtungen ganz. Bitte nicht mit aggressivem Zeugs drangehen. Zum Schluss trockenpusten und ohne Mittelchen alles zusammenbauen, feddich.

BlackF3S
07.11.2022, 18:43
wenn man die Bremse zerlegt, die Bremskolben gesehen hat, verstehe ich es jetzt auch :barbershop_quartet_

Jedenfalls ist jetzt alles sauber, es funktioniert einwandfrei, im Frühjahr zu Saison beginn kommen neue Beläge rein.

Barbarossa
08.11.2022, 00:28
@BlackF3S: Lt. den Jungs in der Werkstatt wurde nach dem Wechsel der Beläge der Bremssattel gelockert. Dann ist einer leicht auf die Bremse gestiegen, so dass die Beläge satt an der Bremsscheibe anliegen. In diesem Zustand wurden die Schrauben dann wieder angezogen. Das sollte das Problem lösen; klingt zumindest nicht unplausibel.

Anscheinend werden die Bremssättel im Werk nicht immer sauber ausgerichtet. Eigentlich wäre das ein Garantiefall gewesen, aber die Beläge auf der anderen Seite waren eh hinüber. Egal wie, ärgerlich war das schon: Beläge wechseln nach nicht einmal 20.000 km ...

Gruß,
Alex

Uwe Naumann
08.11.2022, 11:19
Meine Frau hat jetzt 10.800km auf ihrer F3-T. Seit rund 9.500 Km fährt sie die roten Brembobeläge
Jetzt ist die Spyder zur Inspektion und zum Tüv. Angeblich hat der Tüv die Beläge sowie eine Spurstange (nach Rütteltest??) bemängelt
Die würden nur noch 1-2TKm halten
Habe dem Händler gesagt, das ich das nicht nach Rücksprache mit einigen Spyder-Fahreren glauben kann.
Meine Frau fährt zügig, rast aber nicht
Wenn es wirklich so sein sollte, dann soll er vorne neue rote Brembos draufmachen
Die alten Beläge möchte ich aber sehen
Jetzt zu meiner Frage. Weiß jemand wieviel mm die Belagstärke der roten Brembo Beläge beträgt
Daran lässt sich ja nach der Analyse feststellen wie lange die wirklich noch hätten halten können

Gruß

Uwe

Barbarossa
08.11.2022, 11:52
Weiß jemand wieviel mm die Belagstärke der roten Brembo Beläge beträgt

Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber max. 4-5 mm.

@Uwe Naumann: Waren alle vier Beläge zumindest ungefähr gleich abgefahren?

Grüße,
Alex

Uwe Naumann
08.11.2022, 16:31
@Uwe Naumann: Waren alle vier Beläge zumindest ungefähr gleich abgefahren?

Hallo Alex,
das kann ich im Moment noch nicht sagen, da die Spyder noch in der Werkstatt steht. Hoffe das sie Freitag fertig wird, dann wird man sehen

Gruß

Uwe

BlackF3S
08.11.2022, 16:52
Hallo Uwe,

Also die neuen Bremsbeläge haben 8mm Stärke Als ich letztens meine Bremsen offen hatte, habe ich die Beläge gemessen, daraus ging hervor das die Platte 4mm hat, das ergibt 4mm für den Belag.
14122

Meinst du etwa diese mit Rote von Brembo?
https://www.amazon.de/gp/product/B00OJ3WZ9I/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A1Z5ZMSWK12RML&psc=1

Die sind eigentlich Sinter, die sollten eigentlich schon halten, zumindest 16 000 wie bei mir, Wäre die eine Seite so abgefahren, hätten die min. 25 -30 000 gehalten.

Uwe Naumann
09.11.2022, 11:44
Meinst du etwa diese mit Rote von Brembo?
https://www.amazon.de/gp/product/B00...SWK12RML&psc=1

Ja, die meine ich. warte jetzt auf den Anruf vom Händler, wann sie fertig ist

Gruß

Uwe

BlackF3S
15.11.2022, 16:24
warte jetzt auf den Anruf vom Händler, wann sie fertig ist.

Hallo Uwe,
und hat sich der Händler schon gemeldet, wie ist es ausgegangen?

Gruß
Rafael.

Uwe Naumann
19.11.2022, 18:37
Hallo Rafael,

ja haben die Spyder heute von der Inspektion und dem TÜV abgeholt. Hat etwas länger gedauert, da der linke äußere Spurstangenkopf ausgeschlagen war. Außerdem hatte man eine Felge beschädigt, die dann ohne Diskussionen ausgetauscht wurde
Habe mir die Bremsbeläge angesehen, waren tatsächlich runter. Jeweils ein Belag einer Seite (außen oder innen? hab ich nicht geschaut) waren komplett runter, d. h. die Nut war nur im Ansatz zu sehen.
Der andere Belag war auch schon stark verschlissen, da war geschätzt noch 1mm bis zum Nutgrund drauf
Da hatte der TÜV also Recht

Habe meiner Frau gesagt, das ich ihr eine Drossel einbauen werde, damit sie nicht mehr so schnell fährt. Fand sie gar nicht lustig :triumphant:

Gruß

Uwe

BlackF3S
19.11.2022, 19:19
Hallo Uwe,

Das mit der Drossel ist ne gute Idee, muss ich bei meiner Frau ihren Spyder auch einbauen :unconscious:

Aber ist schon seltsam das die Beläge nach 1300 km runter sind, bei wem hast du die gekauft?

Gruß
Rafael

NCC1701D
20.11.2022, 13:52
Was haltet ihr von den Belägen aus dem Video von Spyder-Sven (https://www.youtube.com/watch?v=xCyouxNXQGA). Zumindest die Probleme die ich bereits nach knapp über 6000km erlebe und deutlich spüren kann (ruckeln und starke Vibrationen beim Bremsen) sollen damit der Vergangenheit angehören. Hat er mir auch persönlich am 31.10. bestätigt als ich mit der Hannover-Crew eine gemeinsame Ausfahrt machte (wer es sich anschauen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=BoGXiu4xcvg&t=1379s).

Ich befürchte mit den Bremsen muss bei mir auch noch etwas passieren bevor es nächstes Jahr dann in die Alpen geht zur Großglockner-Challenge. Fahrwerksoptimierung bin ich auch noch am überlegen zu machen.

Gruß
Michael

Michael72
20.11.2022, 17:19
Bei dem im Video vom SpyderSven Vorgestellten Bremsen geht es um ein Komplett-Set aus neuen Scheiben und Belägen.
Nur neue Beläge werden keine großartigen Änderungen bei den Vibrationen bringen.
Bis jetzt ( ca 400km) ist das QRT Set für ca 600€ wirklich eine Verbesserung Allerdings steht ein Dauerbremstest ( Passabfahrt)
Noch Aus.

Gruß

Uwe Naumann
21.11.2022, 10:35
Hallo Uwe,

Das mit der Drossel ist ne gute Idee, muss ich bei meiner Frau ihren Spyder auch einbauen :unconscious:

Aber ist schon seltsam das die Beläge nach 1300 km runter sind, bei wem hast du die gekauft?

Gruß
Rafael

Hallo Rafael,

die Beläge haben rund 9.500 Km gehalten.
Ist zwar nicht sehr lange, aber wir fahren sehr viele kurvenreiche Strecken im Bergischen Land und im Sauerland
Da muss meine Frau schon Gas geben, um an den Moppeds dran zu bleiben. Insofern kann das mit dem Verschleiß schon sein.
Die Beläge sind nicht größer als bei einem Motorrad, die Spyder wiegt aber locker 150Kg mehr

Gruß

Uwe

PS. hab mir vor ein Paar Tagen die Scheiben von QRT-Parts angesehen. Machen einen super Eindruck
Hab zwar nicht gemessen, aber sie scheinen auch Dicker zu sein als die Originalen. Wenn das so ist, würde das bei der Wärmeableitung Vorteile bringen

Michaaa
23.11.2022, 06:06
Allein der Aufbau und Form der Wave Bremsscheibe bringt Vorteile bei der Wärmeableitung.

Mirkreil
24.11.2022, 19:27
auch ich habe mir bei QRT das Bremsen-Set bestellt und werde es in Kürze verbauen. In Verbindung mit dem anderen Stabi und den dazugehörigen Koppelstangen, hoffe ich für die kommende Saison und dem anstehenden Österreich-Urlaub gut gerüstet zu sein.
Da wir ständig zu zweit auf einer doch etwas schwereren RT fahren, wird sich die Ausgabe sicherlich bemerkbar machen.
Wen die Kosten von 599 Euro abschrecken, sollte wissen das, 1.- QRT momentan 10 Prozent Winterrabatt anbietet und 2.- die Originalteile bei BRP auch fast 500 Euro kosten.

NCC1701D
27.11.2022, 12:14
Bei dem im Video vom SpyderSven Vorgestellten Bremsen geht es um ein Komplett-Set aus neuen Scheiben und Belägen.
Nur neue Beläge werden keine großartigen Änderungen bei den Vibrationen bringen.
Natürlich nur in Kombination aus Scheiben und Belägen


PS. hab mir vor ein Paar Tagen die Scheiben von QRT-Parts angesehen. Machen einen super Eindruck. Hab zwar nicht gemessen, aber sie scheinen auch Dicker zu sein als die Originalen. Wenn das so ist, würde das bei der Wärmeableitung Vorteile bringen
Habe das Set bestellt für meine RT


Allein der Aufbau und Form der Wave Bremsscheibe bringt Vorteile bei der Wärmeableitung.
Technisch komplett anders gelöst als die Original, die zwar nicht schlecht sind, aber jetzt nach meiner ersten Saison mit ca. 6200km Laufleistung quietschen die Bremsen und zeigen teilweise deutlich dieses Ruckeln und schlackern der Vorderräder.


auch ich habe mir bei QRT das Bremsen-Set bestellt und werde es in Kürze verbauen. In Verbindung mit dem anderen Stabi und den dazugehörigen Koppelstangen, hoffe ich für die kommende Saison und dem anstehenden Österreich-Urlaub gut gerüstet zu sein.
Da wir ständig zu zweit auf einer doch etwas schwereren RT fahren, wird sich die Ausgabe sicherlich bemerkbar machen.
Wen die Kosten von 599 Euro abschrecken, sollte wissen das, 1.- QRT momentan 10 Prozent Winterrabatt anbietet und 2.- die Originalteile bei BRP auch fast 500 Euro kosten.
Danke für den Tipp mit dem Winterrabatt. Habe gestern meine Fahrer-Rückenlehne endlich abholen können (enorme Lieferschwierigkeiten). Jetzt ist zwar die Saison vorbei, aber ich habe gestern gleich die Kombination von Scheiben und Belägen über meinen Händler geordert (der bestellt sie direkt bei QRT für mich und die 10% Rabatt bekomme ich auch somit) und in der Werkstatt wird das dann eingebaut zusammen mit dem Sport-Stabilisator. Die Koppelstangen habe ich zunächst weggelassen, sowie die anderen Federn von H&R, das wird mir zu viel auf einmal von den Kosten und das wird später noch irgendwann nachgerüstet werden.

Ich denke die geänderten Bremsen können sich dann bei der Großglockner-Challenge unter Beweis stellen. Und nächstes Jahr Ende Oktober kann ich bestimmt ein qualifizierteres Fazit abgeben.

Gruß
Michael

BlackF3S
27.02.2023, 18:08
So Spyder Gemeinde, die Saison steht vor der Tür,

Habe jetzt vor Beginn vorne neue Bremsbeläge von Brembo eingebaut, Bremssattel komplett gereinigt, mal sehen wie die aussehen zum Saisonende, jedenfalls werden die ausgebauten Beläge zum Händler gegeben, er meinte die können wir reklamieren, mal sehen wie der BRP darauf reagiert.

Gruß

Barbarossa
27.02.2023, 19:54
Da bin ich ja mal gespannt! Normalerweise gibt es bei Verschleißteilen keinen kostenlosen Ersatz. Was war der Grund, der eine Reklamation ermöglichen sollte?

Gruß,
Alex

BlackF3S
28.02.2023, 04:09
Hallo Alex,
Der Grund hierfür war das die linken bremsbeläge noch in Ordnung waren (Beitrag #8) min. 8t km wären bestimmt drin gewesen, dafür die rechte seite abgefahren ist.
Mir ist klar das bremsen Verschleiß sache sind, aber der Händler meinte das er ein Ticket aufmachen kann, wen nix rauskommt dann ist hald so.
Aber bei 16t km, ich meine dass sollte nicht sein, zu dem der Bremskolben so aussieht als ich die bremsen geöffnet habe,
Das ist es genau die Seite wo der Bremsbelag am meisten abgefahren ist.


14467

Wir werden sehen was dabei raus kommt.

Gruß
Rafael.

ZR9
06.03.2023, 10:00
14495
Ich habe vor Saisonstart meine vorderen Beläge auch gewechselt. Die hatten jetzt ca. 20tkm gehalten und sind relativ schön abgefahren. Zum schluss hin hat die Bremswirkung sehr abgenommen, da war per Handbetätigung keine Vollbremsung mehr möglich.
Ich bin ja einer dieser Umbau-Handbremsfahrer :black_eyed:

Barbarossa
06.03.2023, 12:42
... da war per Handbetätigung keine Vollbremsung mehr möglich.

Nichts gegen die Handbremse im Allgemeinen, aber sollte einem das nicht zu denken geben? So wie sich das darstellt ist die Bremsleistung von Hand- und Fußbremshebel nicht gleich. Gerade in Notfallsituationen könnte das problematisch sein ... ?!

Gruß,
Alex

Sammy
06.03.2023, 15:14
habe jetzt auch (endlich) auf die QRT-Scheiben umgerüstet, mit den Vollsinterbelägen. Die alten original Beläge waren, nach 17000Km, eigentlich überhaupt nicht fällig, sind alle 4 auch gleichmässig runter. Hier oben im platten Land wird eben auch nicht gebremst :victorious:
habe jetzt knapp 100Km die neuen Scheiben drauf, obwohl ich die noch nicht wirklich belastet habe, ist doch ein deutlicher Unterschied zu merken. Für mich jetzt schon eine lohnenswerte Investition :encouragement:
14496

ZR9
06.03.2023, 21:19
Normalerweise ist eine ausreichende Bremsleistung mit der Hand erzielbar. Ich denke das lag an den abgefahrenen belägen, oder was auch immer. Ist ja letzdendlich höchste Zeit gewesen zu wechseln.
Um auf deine Frage zurückzukommen.... Klar hast du mit dem Fuß mehr Kraft wenn du aufs Pedal latscht als wie wenn du das mit der Hand versuchst. Aber dennoch
(wenn deine Bremsen in Ordnung sind) kannst du so Bremsen dass das ABS eingreift:onthego:
Und als angehöriger der Rollsuhlfraktion bin ich natürlich froh über dieses Feature:triumphant:

Barbarossa
06.03.2023, 23:25
Und als angehöriger der Rollsuhlfraktion bin ich natürlich froh über dieses Feature:triumphant:

Natürlich ist das eine Handbremse ein nettes bzw. in deinem Fall sogar ein notwendiges Feature, aber ich befürchte, dass wir das niemals ab Werk sehen werden. Solange es aber findige Leute wie z. B. die Fa. Grund (https://grund-shop.de/) gibt, ist das ja kein größeres Problem - extra bezahlen muss man das sowieso.

Falls es noch weiteren Gesprächsbedarf zum Thema "Handbremse" geben sollte, dann sollte das im entsprechenden Thema weiter diskutiert werden, und zwar hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?4445-Umfrage-Wer-w%C3%A4re-an-Handbremse-f%C3%BCr-RT-interessiert)!

Gruß,
Alex

Road Runner
07.03.2023, 19:15
Hallo Zusammen,

gestern auch die neuen QRT Bremsen montiert.
Hatte mit der Originalen auch das Problem von einseitig keilförmig eingelaufenen Belägen und klingeln bzw vibrieren.
Auch die linke Bremsscheibe hatte sich schon verzogen.
Es wird hier immer wieder vom Ausrichten des Bremssattels bzw. nicht korrekt montiertem Sattel geschrieben.
Dies ist jedoch bei einer Radialbremse nicht möglich sofern nicht ein Fertigungsfehler vorliegt.

14500

Habe die Passhülsen markiert, diese haben nur im zehntel Millimeterbereich Spiel? Somit ist ein schräges Montieren ausgeschlossen.

14501

Es ist entscheidend das die Anlagefläche an der Nabe absolut sauber und eben ist

14502

Nun fehlt noch das passende Wetter für die ersten 200 -300km zum "Einfahren".

Road Runner
22.03.2023, 17:36
Hallo,

hier nun das Fazit zu den QRT Part's beziehungsweise den Bremsen.
Nachdem ich nun ca. 1000km mit den neuen Bremsen gefahren habe, am Wochenende eine große Schwarzwaldtour mit 670km bin ich begeistert.

14557

Die Spyder liegt auch bei schlechten Straßenverhältnisen (Abfahrt von der Kandel) wie ein Brett auf der Straße. Die Nankang haben bei knapp 20 Grad optimale Haftung und die QRT Bremse läßt sich optimal dosieren und bietet absolut topp Verzögerungswerte.

Ich würde die QRT Parts bei sportlicher Fahrweise zu 100% weiterempfehlen.

x11
08.08.2023, 14:49
Hallo,

wie sind denn die QRT-Bremsen im kalten Zustand, sprich bei normalem Straßenverkehr und normaler Fahrweise. Gleich gut oder besser als die Serie? Werden sie bei hoher Beanspruchung, sprich höheren Temperaturen, besser?
Diese Erfahrung habe ich nämlich mit den seriellen Bremsen im Zweipersonenbetrieb und auf Passfahrten gemacht. Mit zunehmender Beanspruchung wird die Griffigkeit und Bremsleistung immer besser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Bremse auf Handbetrieb umgebaut wurde. Dabei wird Vorderradbremse und Hinterradbremse je mit eigener Handbremspumpe betätigt.

Gruß
Heinz

x11
08.08.2023, 14:52
Hallo,

wie sind denn die QRT-Bremsen im kalten Zustand, sprich bei normalem Straßenverkehr und normaler Fahrweise. Gleich gut oder besser als die Serie? Werden sie bei hoher Beanspruchung, sprich höheren Temperaturen, besser?
Diese Erfahrung habe ich nämlich mit den seriellen Bremsen im Zweipersonenbetrieb und auf Passfahrten gemacht. Mit zunehmender Beanspruchung wird die Griffigkeit und Bremsleistung immer besser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Bremse auf Handbetrieb umgebaut wurde. Dabei wird Vorderradbremse und Hinterradbremse je mit eigener Handbremspumpe betätigt.

Gruß
Heinz

Road Runner
08.08.2023, 19:29
Hallo Heinz,

nach der 10 Tagestour Route des Grandes Alpes mit rund 60 Pässen bin ich der Meinung das die Bremsen in kaltem Zustand mindestens so gut wie die Originalen sind.
Ihre Stärke (mit Vollsinterbelägen) spielen sie jedoch aus wenn sie auf Betriebstemperatur sind, gefühlt ist die Bremsleistung dann 20% höher als mit den originalen Bremsen.
Es ist einfach kein Quietschen oder Flattern mehr da und man kann einfach auf den Punkt bremsen bei absolut gigantischen Verzögerungswerten.

Michaaa
08.08.2023, 19:47
Sehr kalt und gerade bei Nässe ist die Bremse mit der neue Scheibe beim ersten bremsen nicht ganz so dolle. Muss man sich daran gewöhnen. Aber nicht schlechter als Serie. Nur fühlt es sich dann, wenn man die neue Bremsleistung gewohnt ist, ungewohnt schwach an. Und ich schätze die Bremsleistung noch besser als 20% ein. Vor allem bei starker bis extremer Belastung. Die ersten Bremsbeläge auf den QRT Scheiben sind schon durch ;).

Road Runner
08.08.2023, 20:10
Sehr kalt und gerade bei Nässe ist die Bremse mit der neue Scheibe beim ersten bremsen nicht ganz so dolle. Muss man sich daran gewöhnen. Aber nicht schlechter als Serie. Nur fühlt es sich dann, wenn man die neue Bremsleistung gewohnt ist, ungewohnt schwach an. Und ich schätze die Bremsleistung noch besser als 20% ein. Vor allem bei starker bis extremer Belastung. Die ersten Bremsbeläge auf den QRT Scheiben sind schon durch ;).

Hallo Micha,

wie viel Kilometer bist du mit den ersten Belägen gekommen. Was für Beläge hast du verwendet? Habe jetzt 10.000km drauf (Vollsinterbeläge) und haben noch 3/4 Belag stärke.

Michaaa
08.08.2023, 20:58
Denke mal ca 6000 km. Ein größerer Teil davon im Rennstreckentempo. Habe die Brembo Beläge.

Road Runner
08.08.2023, 21:09
Denke mal ca 6000 km. Ein größerer Teil davon im Rennstreckentempo. Habe die Brembo Beläge.

Tipp,
probier mal die QRT (eigentlich EBC Typ FA630HH) Sinterbeläge, sind genial. Bin auch sportlich unterwegs ;-)

Michaaa
09.08.2023, 06:07
Sportlich mit dem Schiff und bei 10 K noch 3/4 Belag übrig? Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von sportlich ;).

Aber ja, die EBC werde ich mir auch einmal antun.

Road Runner
14.08.2023, 19:59
Sportlich mit dem Schiff und bei 10 K noch 3/4 Belag übrig? Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von sportlich ;).

Aber ja, die EBC werde ich mir auch einmal antun.

Hallo Micha,

hab die letzen Tage über deine Worte nachgedacht.

War 4 Tage in Naturns bei Meran und bin Stilfser Joch, Umbrail Pass, Gavia Pass und Tonale Pass sowie dei Monte Baldo Höhenstraße gefahren.

Es ist interessant das du meist "rennsportmässig" unterwegs bist!
Wusste gar nicht das es im "Wilden Westen" keine STVO gibt.
Hier im Süden der Republik, sowie in meinen bevorzugten Tourengebieten, Österreich, Schweiz und Italien gelten Regeln die ich einhalte da ich mein Geld bzw. meinen Führeschein noch länger behalten möchte.
Ich fahre im Jahr mehr als 20.000 km und das zu 90% in den Alpen, mit ca. 200 hochalpinen Pässen. Jedes Jahr sind die höchsten fahrbaren Pässe (hier streiten sich die Gelehrten) Rettenbachferner, Col de Isoard, Col de Bonette dabei.
Ich würde sagen das nicht der Verschleiß der Bremsbeläge über eine sportliche Fahrweise eine Aussage macht, sondern wie gut man mit der Motorbremse umgehen kann.
Eine RT kann man sicher nur so "bewegen" wie ich es mache mit Sportfahrwerk und Bremsanlage von QRT Parts wenn man nicht lebensmüde ist.
Es gibt hier ein paar Leute im Forum die wissen wie ich fahre, deshalb brauche ich mich nicht verstecken.

BlackF3S
14.08.2023, 20:29
Ich würde sagen das nicht der Verschleiß der Bremsbeläge über eine sportliche Fahrweise eine Aussage macht, sondern wie gut man mit der Motorbremse umgehen kann.
Eine RT kann man sicher nur so "bewegen" wie ich es mache mit Sportfahrwerk und Bremsanlage von QRT Parts wenn man nicht lebensmüde ist.
Es gibt hier ein paar Leute im Forum die wissen wie ich fahre, deshalb brauche ich mich nicht verstecken.

Das ist dass was ich meine, es gibt andere Wege die Geschwindigkeit zu verringern als nur auf der Bremse zu stehen :congratulatory:http://www.auto-reise-welt.de/motorbremse.htm:whistle:

Ja, die QRT Bremse ist ein Sahne Heupchen OBEN DRAUF! gehe davon aus das ich die mir selber einbauen werde, aber erst nach dem ich die Originale abenutz ist:victorious:

Roadstar
14.08.2023, 21:04
Sportlich mit dem Schiff und bei 10 K noch 3/4 Belag übrig? Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von sportlich ;).

Hallo zusammen,

in dem Fall bin ich ganz bei Robby. denn wer viel in den Bergen unterwegs ist, der lernt Materialschonend und Vorrausschauend zu Fahren. Sportlichkeit bedeutet nicht, das man mit heißen Bremsen die Pässe herunter heizt, sondern zügig mit funktionierender Bremsanlage ankommt, die auch noch zupacken kann!

Entweder man kann fahren, oder tauscht sehr oft die Bremsanlage aus!

Michaaa
15.08.2023, 08:50
Was für Sachen du mir unterstellst, nicht nett.
Im Vergleich bin ich halt scheinbar um einiges zügiger unterwegs, nach dem Motto wer später bremst ist länger schnell. Das ist dabei die Verkehrsregeln missachte ist reine Spekulation von dir. Danke dafür.

Wenn ich fast nur die Motorbremse nutzen würde, bin ich meiner Auffassung nach eben nicht sportlich, sondern halt ganz normaaaal unterwegs. So passt ja dann auch meine Ausdrucksweise zu deiner (im Vergleich zu Leroy bist du sicher sportlich ;)).



Hallo Micha,

hab die letzen Tage über deine Worte nachgedacht.

War 4 Tage in Naturns bei Meran und bin Stilfser Joch, Umbrail Pass, Gavia Pass und Tonale Pass sowie dei Monte Baldo Höhenstraße gefahren.

Es ist interessant das du meist "rennsportmässig" unterwegs bist!
Wusste gar nicht das es im "Wilden Westen" keine STVO gibt.
Hier im Süden der Republik, sowie in meinen bevorzugten Tourengebieten, Österreich, Schweiz und Italien gelten Regeln die ich einhalte da ich mein Geld bzw. meinen Führeschein noch länger behalten möchte.
Ich fahre im Jahr mehr als 20.000 km und das zu 90% in den Alpen, mit ca. 200 hochalpinen Pässen. Jedes Jahr sind die höchsten fahrbaren Pässe (hier streiten sich die Gelehrten) Rettenbachferner, Col de Isoard, Col de Bonette dabei.
Ich würde sagen das nicht der Verschleiß der Bremsbeläge über eine sportliche Fahrweise eine Aussage macht, sondern wie gut man mit der Motorbremse umgehen kann.
Eine RT kann man sicher nur so "bewegen" wie ich es mache mit Sportfahrwerk und Bremsanlage von QRT Parts wenn man nicht lebensmüde ist.
Es gibt hier ein paar Leute im Forum die wissen wie ich fahre, deshalb brauche ich mich nicht verstecken.

Tourer
15.08.2023, 09:26
Sind wir jetzt ein Rennsport Forum. Wer Rennen fahren will kaufst sich keine Spyder.

Barbarossa
15.08.2023, 09:46
Leute, ist doch alles gut! Jeder kann doch so fahren, wie er/sie möchte, solange das im gesetzlichen Rahmen bleibt und niemand gefährdet wird.

Was dann letztendlich "artgerechte Haltung" ist, muss ebenfalls jeder selbst entscheiden ... ich für meinen Teil freue mich immer, wenn Bremsen und Reifen über 20.000 km halten und der Verbrauch um oder unter 6,5 L/100 km liegt ... :witless:

Gruß,

Tourer
15.08.2023, 14:51
Leute, ist doch alles gut! Jeder kann doch so fahren, wie er/sie möchte, solange das im gesetzlichen Rahmen bleibt und niemand gefährdet wird.

Was dann letztendlich "artgerechte Haltung" ist, muss ebenfalls jeder selbst entscheiden ... ich für meinen Teil freue mich immer, wenn Bremsen und Reifen über 20.000 km halten und der Verbrauch um oder unter 6,5 L/100 km liegt ... :witless:

Gruß,
Sehe ich genauso wie Du. Ich habe mir extra eine Spyder RT gekauft. Damit kann man bequem schöne Reisen unternehmen und viel Spaß haben.

Tourer
15.08.2023, 14:52
Leute, ist doch alles gut! Jeder kann doch so fahren, wie er/sie möchte, solange das im gesetzlichen Rahmen bleibt und niemand gefährdet wird.

Was dann letztendlich "artgerechte Haltung" ist, muss ebenfalls jeder selbst entscheiden ... ich für meinen Teil freue mich immer, wenn Bremsen und Reifen über 20.000 km halten und der Verbrauch um oder unter 6,5 L/100 km liegt ... :witless:

Gruß,
Sehe ich genauso wie Du. Ich habe mir extra eine Spyder RT gekauft. Damit kann man bequem schöne Reisen unternehmen und viel Spaß haben.