PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Nockenwellensenor



Igugo
24.10.2022, 09:20
Hallo!
Habe seit 3 Wochen einen Spyder RS Baujahr 2017 mit 20000 km.
Dieser ist nun im Notbetrieb, da er den Fehler - Nockenwellensensor anzeigt.
Da er noch die Gewährleistung hat, wird er repariert.
Meine Frage! Gibt es irgendeinen Notbetrieb oft? Mein Händler - Werkstatt ist 200 km entfernt.
MFG

Barbarossa
24.10.2022, 09:38
Hallo Igugo,

wir hatten das bei unserem 2013er Spyder ST; allerdings war das ein Pseudofehler. Dieser Nockenwellensensor ist ein Hall-Sensor (Hallgeber), d. h. er arbeitet berührungslos. In der Regel funktionieren die Teile einfach und Defekte sind sehr selten, aber "shit happens" ... Vielleicht liegt's aber auch an den Steckern?

Ansonsten gibt es noch ein paar weitere Szenarien, die einen Notlauf nach sich ziehen können. Während unserer ersten Schottland-Tour 2012 war ein nicht justierter Lenkwinkelsensor für den Notlauf verantwortlich. Beim "alten" GS/RS konnten durchgebrannte Rücklichtlampen ebenfalls zum "worst-case" führen ...

Gruß,
Alex

P.s.: Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) kurz selbst vorstellen würdest.

Igugo
25.10.2022, 17:18
Frage! Wie weit kann man mit dem Notlauf fahren?
Gibt es dadurch Schäden?
Mit freundlichen Grüßen

Barbarossa
25.10.2022, 17:26
Hallo Igugo,

soweit mit bekannt ist, gibt es keine zeitliche Begrenzung für den Notlauf. Dabei wird lediglich die maximal erreichbare Drehzahl reduziert.

Fahren im Notlauf sollte keine (weiteren) Schäden verursachen - dafür ist der Notlauf ja da ... :witless:

Gruß,
Alex

Igugo
25.10.2022, 17:37
Danke für die Info! Bin jetzt beruhigt.

Barbarossa
25.10.2022, 17:44
@Igugo: Hast du mal versucht, den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht kann man anhand der Fehlercodes das Problem eingrenzen: Fehlerspeicher selbst auslesen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!&p=31821&viewfull=1#post31821)

Gruß,
Alex

Igugo
28.10.2022, 15:18
Hallo!
Händler hat den Nockenwellensensor auf Gewährleistung getauscht.
Alles ist nun OK!
Plötzlich zeigt er auch am Display durch einen Pfeil an, wenn ich hochschalten soll.
Gruß

Barbarossa
29.10.2022, 10:30
Plötzlich zeigt er auch am Display durch einen Pfeil an, wenn ich hochschalten soll.

Das hat aber nichts mit dem Sensor zu tun. Diese Schaltempfehlung wird immer angezeigt, wenn man den ECO-Mode aktiviert!

Gruß,
Alex