PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Gepäckträger beidseitig



graubart
22.10.2022, 22:08
Ich hatte schon Bilder gesehen mit beidseitigen Satteltaschen am Ryker, kann aber bei den Zubehörhändlern nur die einseitige, rechte Aufhängung finden. (Als Ryker-Neuling bin ich in den div. Katalogen und Händlerangeboten noch nicht so richtig zu Hause). Ich möchte gerne die schmalen SH23 Koffer benutzen, die an die selbe 3-Punktaufhängung passen (sollen) wie die fetten SH36. Die schmalen Koffer gibt es nur als Paar, dafür ist das set mit ca. € 160,-- doch sehr preisgünstig. Gibt´s z. B. bei Tante Luise. Kann mir da jemand eine Bezugsquelle für die beidseitige Aufhängung nennen?
Dank im voraus
Wolfgang

chris
23.10.2022, 09:13
ich verwende die SH23 - gehen nach oben auf, sehr praktisch! Auch wenn Du ein Montage-set von Shad bestellst musst Du ein paar Alu Teile selber organisieren - entweder Du lasst ihn als 2-sitzer oder montierst sie direkt hinter dem Fahrer, insgesamt kein Stress !!

https://www.youtube.com/watch?v=bAauOyS6WDk

Spydercharly
23.10.2022, 12:05
Hallo Wolfgang,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :cheers:

Mein Spyderkollege Kai hat sich ein beidseitigen Kofferträger für seine Ryker gebaut. Wie kann ich dir am besten seine Handynummer zusenden?

Viele Grüße aus dem Saarland, Jörg

Rubbeldiekatz
23.10.2022, 20:34
Kann mir da jemand eine Bezugsquelle für die beidseitige Aufhängung nennen?

Das ist ganz einfach ... es gibt keine beidseitige Halterung von CanAm zu kaufen.
Alle Lösungen die Du dazu gesehen hast, sind entweder von anderen Herstellern oder selbst gebaut.

Auch ich habe lange überlegt etwas zu bauen bzw. lange danach gesucht etwas brauchbares zum Kaufen zu finden.
Die einseitige/asymetrische Lösung von CanAm selbst hat mich immer abgestoßen, weil es so aussieht, als ob das da nicht so hingehört.
Warum CanAm selbst nicht schon lange, oder gleich von Anfang an, etwas brauchbares beidseitiges auf den Markt gebraucht hat, ist mir ohnehin ein Rätsel.

Käuflich und offiziell von anderen Hersteller gebaut, kenne ich nur zwei Lösungen.

Eine von Slingmods aus den USA:
https://www.slingmods.com/canam-ryker-touring-saddlebags-rear-trunk-top-case-luggage-system
Das ist nach meiner Ansicht eine sehr professionelle Lösung, sieht gut aus und hat genügend Stauraum (so wie ich es immer von der RT gewohnt war).
Problem dabei: teuer, US-Import mit Zoll und hohem Versand und die Beleuchtung der Koffer sicherlich bei uns nicht zugelassen (könnte man u.U. auch weglassen).
Was obendrein noch zu klären wäre ist, ob die Koffer beim Einfedern nicht mit unseren Blinkern und Rückstrahlern kollidieren (die nicht EU-Ryker auf den Slingmods-Bildern hat ein deutlich schmaleres Heck).

Die andere von Isotta aus Italien:
https://en.shop.isotta-srl.com/moto/can-am-20361/ryker-2019.html
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (nur seitlich oder auch mit zusätzlichem Topcasehalter).

An selbstgebauten Lösungen gibt es so einiges, was sich die jeweiligen Besitzer gebaut haben (mehr oder weniger alltagstauglich und mehr oder weniger hübsch).
Von diesen Lösungen wiederrum kenn ich nur zwei, die man von ihren jeweiligen "Schöpfern" auch kaufen kann, weil sich diese Personen die Mühe gemacht haben,
einen mehr oder weiniger fertigen Bausatz zusammenzustellen.

Ein Lösung ist von einem Amerikaner, der auch noch viele andere Sachen baut:
Er ist über Facebook unter dem Hashtag „#Rykerlyft“ zu finden.
Suche einfach mal danach, ich schaffe es nicht, das hier zu verlinken.
Ihn müsstest Du kontaktieren um Preis und Montage etc. zu erfahren.
Nachteil seiner Lösung (aus meiner Sicht): Es wird zwingend der hintere Sitz mit Lehne gebraucht
(weil sich sein System zusätzlich an dessen "Scharnier" verschraubt). Somit muss der hintere Sitz immer drauf sein.

Die andere dieser kaufbaren Lösungen (die auch ich habe) ist die von einem deutschen Spyder- und Rykerfahrer,
der diese über ebay-Kleinanzeigen verkauft. Das ist auch die Person, von der Spydercharly geschrieben hat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=18328902
Über ebay-Kleinanzeigen kannst Du ihn auch kontaktieren.
Seine Lösung gibt es auch mit und ohne zusätzlicher Topcase Halterung.
Der entscheidende Vorteil aus meiner Sicht: Der hintere Sitz hat mit der Halterung nichts zu tun kann draufgebaut oder auch abgenommen werden.
Ich habe ihn nur selten drauf, sondern meist das Softcase von CanAm.
Außerdem sind bei diesem Bausatz die seitlichen Shad-Haltearme schon mit dabei und die Shad-Koffer passen einwandfrei dran.
Die sind dann in Sekunden an- oder abgebaut.
Ein bisschen handwerkliches Geschick und Werkzeug brauchst Du aber schon, um das zu montieren.
Ganz von alleine geht es nicht.
Auf YouTube gibt es auch einige Videos von ihm und seinem System:
https://www.youtube.com/channel/UCpla1MDRq4s330uN9MeAAxQ

Hier noch einige Bilder unserer Ryker mit diesem System:

14012

14013

14014

14015

14016

14017

14018

14019

14020

Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass man für den hinteren Dämpfer einen zusätzlichen Federwegsbegrenzer braucht.
Da diese Lösung ja unterhalb des MaxMount angeschraubt wird, wird der Freiraum zum Hinterrad geringer.
Um zu verhindern, dass das offene Hinterrad oder dessen Schutz (ja nachdem ob Du eine normale Version hast, oder die Rally-Edition) auf die montierte Halterung trifft.
Diese Begrenzer gibt es überall im Internet zu kaufen, sie sind seitlich geschlitzt und lassen sich einfach über die Dämpferstange schieben.
Damit ist der maximale Einfederweg begrenzt und es kann nicht zur Kollision kommen.

Bei all diesen Lösungen (die ja nicht von CanAm sind) muss man aber ganz klar sagen, dass man selbst für die Sicherheit und Zuverlässigkeit verantwortlich ist.
Rein "Straßenverkehrsordnungtechnisch" läuft das mehr oder weniger unter "Ladung".
Und für deren Sicherung ist der Fahrer verantwortlich.
Man sollte also schon wissen, was man tut und wie man es tut, denn geht auf der Autobahn "die Ladung" (also z.B. ein Koffer) verloren,
mit entsprechenden Folgeschäden bei anderen Verkehrsteilnehmern, wird man es nicht auf CanAm schieben können, sondern muss sich selbst dafür verantworten!
Also lieber was vernünftiges hinbasteln ... und keinen Experimente machen!

In diesem Sinne ... such Dir was aus und man das Ding zu Deinem Ding! :encouragement:

Gruß
Michael