PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasgutachten für Spyder ???



TraxterMax
27.03.2010, 03:57
Hallo,

stellvertretend für einen zukünftigen Spyderfahrer möchte ich euch um Hilfe bitten.
Er hatte ein technisches Problem, selber hier zu schreiben.

Sein Hauptproblem ist aber der TÜV. Er hat einen SPYDER direkt gebraucht aus den USA gekauft. Er hat jetzt versucht den SPYDER, zwecks der Zulassung, über den TÜV zu bekommen. Technisch hat er alle Hürden genommen. Dann wollte der Prüfer aber nachträglich ein Abgasgutachten von ihm haben. Das hat er natürlich nicht.
Für dieses Gutachten soll er den SPYDER für 2 Tage in ein Abgaslabor bringen, es sei denn, er könnte so ein Gutachten von einem anderen SPYDERfahrer besorgen.
Darum die Frage an euch: Hat einer von euch so ein Gutachten, oder hat jemand eins erstellen lassen? Er würde sich dann an den entstandenen Kosten beteiligen.
Ihr würdet ihm sehr helfen, da er zum 1.04. anmelden möchte.

Gruß

Harald

skotty
27.03.2010, 08:28
Hallo Harald,
so ein Gutachten besitze ich leider nicht, aber ich an eurer Stelle würde zu meiner zukünftigen Werksatt fahren und da um Hilfe bitten.
Der Händler könnte doch eine Gutachten über BRP besorgen oder hat vieleicht diverse Gutachten vor Ort, damit er die Maschinen überhaupt einkaufen,verkaufen bzw. anmelden darf.

Schade das ich nicht weiter helfen kann!
Gruß Skotty

christian_s
27.03.2010, 09:27
Hey Harald,

Auf jeder "EG-KONFORMITAETSERKLAERUNG" des jeweiligen BRP CAN-AM Spyders ist die Richtlinie der Schadstoffemissionen unter "Punkt_46" schriftlich festgelegt.

Darunter findest du auch den CO-Wert,
... also 1.064 g/km
... 0,007 % Vol. bei / at 1200 U/min
... 0,092 % Vol. bei / at 2300 U/min

Barbarossa
27.03.2010, 13:50
Hallo!


... "EG-KONFORMITAETSERKLAERUNG" des jeweiligen BRP CAN-AM Spyders ...

Das ist genau das Problem: Die EG-Konformitätserklärung ist auf ein spezielles Fahrzeug ausgestellt ==> Fahrgestellnummer!

Wenn's der TÜV-Prüfer genau nimmt, dann wird er die EG-Konformitätserklärung von einem anderen Fahrzeug nicht akzeptieren. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Falls es nicht klappen sollte, würde ich es über den Händler versuchen, der in Zukunft die Inspektionen machen wird.

Gruß
Alex

Storm
27.03.2010, 19:59
Ich würd einfach mal den TÜV-Typen wechseln... Es ist kein Abgasgutachten notwendig: keine Besteuerung nach Euro tralala und nur 3-Räder und unter 400kg.

Barbarossa
28.03.2010, 10:38
Hallo Storm!

Ich denke, deine Aussagen sind so nicht korrekt:

Ein Fahrzeug der Kategorie L5e (dreirädriges Kraftfahrzeug) braucht auf jeden Fall eine EG-Konformitätserklärung für die Zulassung. Da ein Abgasgutachten ein Teil der Konformitätserklärung darstellt, ist diesen also zwingend erforderlich!

Auch der Verweis auf die "400kg" kann man so nicht stehen lassen: Das Gewicht eines fahrfertigen Spyders ist zwar noch unter 400kg, hier ist jedoch das zulässige Maximalgewicht maßgebend. Dieses ist lt. meiner Konformitätserklärung 561kg!

Dennoch könnte es wirklich helfen, die TÜV-Stelle zu wechseln. Evtl. findet man einen anderen Prüfer, der es nicht ganz so genau nimmt!

Gruß
Alex

TraxterMax
28.03.2010, 17:07
Herzlichen Dank an alle,

mir liegt jetzt ein Abgasgutachten vor :bravo: , mit dem er seinen SPYDER auch über diese letzte Hürde bringen sollte.
Einfach Spitze, die Zusammenarbeit im Forum.
:cooler:

Gruß

Harald