PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Wer pfeift denn da?



klauspeter54
14.10.2022, 14:04
Auch ich leide unter dem Problem, dass wohl der Zahnriemen pfeift und mir das Leben zur Hölle macht. :whistle:
Anfang November muss ich zum 5.000er-Service, dort will man sich das genauer anschauen.
Das eigentliche Problem ist: ich nehme ab und an meine Touren auf, Video und natürlich auch Audio.
Audio: 1x mein Gequassel über ein Lavaliermikrofon im Helm, 1x das Motorengeräusch über ein zweites Lavaliermikrofon.
Das aufgenommene Motorengeräusch ist aber ob des nervenden Gejaules überhaupt nicht zu gebrauchen.
Hier hilft auch die Nachbearbeitung im Audioprogramm nicht weiter, da sich dieses Gepfeife in verschiedensten Frequenzen abspielt.
Wenn ich die alle rausfiltere, bleibt vom eigentlichen Signal nicht viel übrig!
Dieses zweite Mikrofon (für den Motor) befindet sich im Moment – zum Schutz gegen den Fahrtwind – unter der hinteren Sitzbank vorne links, quasi genau über diesem Krachmacher.
Gibt es vielleicht eine bessere Position???

Klaus-Peter :miserable:

Barbarossa
14.10.2022, 14:44
Hallo Klaus-Peter,

kommt das Pfeifen vom Riemen oder von Kugellager der Spannrolle?

Gruß,
Alex

klauspeter54
14.10.2022, 15:13
Hallo Klaus-Peter,

kommt das Pfeifen vom Riemen oder von Kugellager der Spannrolle?

Gruß,
Alex
Welche Spannrolle?
Klaus-Peter

Barbarossa
14.10.2022, 15:26
Sie Spannrolle vom Riemenspanner (Idler Pulley - Teil #350)

13965

Gruß,
Alex

klauspeter54
15.10.2022, 09:40
...kommt das Pfeifen vom Riemen oder von Kugellager der Spannrolle?

Keine Ahnung, ich hoffe, dass man das in der Werkstatt fest- und abstellen kann!

klauspeter54
15.10.2022, 09:43
Sie Spannrolle vom Riemenspanner (Idler Pulley - Teil #350)
Äh... ist das serienmäßig verbaut? Ich glaube kaum...

Barbarossa
15.10.2022, 10:13
Beim Spyder RT ist dieser Riemenspanner bei allen Fahrzeugen ab Baujahr 10/2020 serienmäßig verbaut!

Gruß,
Alex

klauspeter54
15.10.2022, 13:09
Beim Spyder RT ist dieser Riemenspanner bei allen Fahrzeugen ab Baujahr 10/2020 serienmäßig verbaut!
Oha! Und da rät mir der Werkstattleiter vom nachträglichen Anbau eines solchen Spanners ab, da die nur Ärger machen, schnell verschleißen, Kugellager heiß laufen...
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch! :stupid:

Barbarossa
15.10.2022, 14:10
Aufgrund der Länge des Riemens beim Spyder ist so ein Spanner auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung! Ich jedenfalls hatte die ersten ca. 16.000 km komplett Ruhe! Leider ist das Lager der Spannrolle jetzt fast hinüber und muss ersetzt werden. das ist aber kein großes Ding - man muss das Ganze eben im Auge behalten. Mittlerweile gibt es auch Alternativen zum originalen BRP Spanner.

Gruß,
Alex

Red Scorpion
15.10.2022, 16:12
Also ich habe den Riemenspanner vom Jim Smoothspyder, FL, USA, seit über 100.000 Km drin, wartungsfrei und ohne Probleme. Das turbinenartige Pfeifen stört mich nicht ! Dafür sind die ehemals lästigen Schwingungen zu 99% weg. Hinzu kommt, dass das Teil von unten mit 70 Nm gegen den Riemen drückt, weil da auch die Schwingungen entstehen und nicht oben; da ist der Riemen auf Zug. Zum anderen bietet dieser Riemenspanner eine Führung des Riemens und im Falle eines Schadens würde er nach unten fallen und nicht wie bei der BRP-Lösung weiter auf dem Riemen liegen. Er war mit knapp 300 € nicht ganz billig, aber Qualität kostet. Bis jetzt wurde die Achse zweimal mit WD40 eingesprüht; das war's an Pflege. Das BRP-Teil kostet wohl 50 $; mehr ist es offenbar auch nicht wert und aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Videos zeigen, dass sich der Riemen unten aufschwingt und nicht oben. Also macht es auch keinen Sinn oben auf den Riemen zu drücken, da wird er ja straff gezogen !

13966

Michaaa
15.10.2022, 17:02
Ich habe den BRP "Spanner" 2019 nachgerüstet. Seit dem hält das Teil 40.000km bei nicht allzu seichter Fahrweise ;) ohne Verschleißerscheinungen. BRP ist ja leider bekannt dafür zu versuchen, wichtige, gut funktionierende Teile mit der Zeit günstiger(leider meist billiger) zu produzieren...

xator
15.10.2022, 18:39
Also ich habe den Riemenspanner vom Jim Smoothspyder, FL, USA, seit über 100.000 Km drin, wartungsfrei und ohne Probleme....
Die Antriebsgeometrie bei den R3-Motoren der neueren Spyder unterscheidet sich wesentlich von der bei den V2-Motoren. Da passt weder diese Andruckrolle noch macht sie Sinn.


... Videos zeigen, dass sich der Riemen unten aufschwingt und nicht oben. Also macht es auch keinen Sinn oben auf den Riemen zu drücken, da wird er ja straff gezogen !
Wenn es sich um Videos (Wo ist der Link?) von Spydern mit V2-Motor handelt, sind sie in diesem Fall nicht relevant.

Ein aussagekräftiges Video (https://youtu.be/ufYZ2bPfAqA?t=231), das ein Spyderfahrer in Zeitlupe aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht hat, zeigt deutlich, dass der Riemen im Obertrum mit teilweise heftigen Amplituden schwingt. Also nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern Fakten suchen und verstehen.

Red Scorpion
15.10.2022, 19:32
@xator Zahnriemen ist Zahnriemen. Welcher Motor ihn zieht, ist dabei wurscht. Weshalb sollte also "meine" Andruckrolle beim R3 "nicht passen" oder "keinen Sinn" machen ? Leider finde ich dieses Video nicht, auf dem man wunderbar das wellenförmige Aufschwingen des "unteren" Riemens sehen konnte und deshalb auch begreift, weshalb der Riemenspanner nach unten gehört und nicht nach oben. Das von Dir benannte Video zeigt nur die ganz normale "Unruhe" des Riemens; ein "Aufschwingen" kann ich da nicht erkennen ! Von daher ist es keinesfalls "aussagekräftig" !
Im übrigen wäre es angenehm weniger herablassend zu argumentieren und auch andere Meinungen gelten zu lassen. Ich habe eine technische Ausbildung und bin kein dummer Junge.
Über 100.000 problemlose Kilometer scheinen meiner Lösung ja auch recht zu geben !

klauspeter54
16.10.2022, 09:32
Aufgrund der Länge des Riemens beim Spyder ist so ein Spanner auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung!
Das glaube ich Dir natürlich aufs Wort.
Was mich nur so stutzig macht: da mache ich einen Service-Termin für meine neue RT (2022) und spreche dabei dieses nervtötende Pfeifen an, gleich anschließend mit der Frage, ob ein Riemenspanner Linderung bringen könnte.
Daraufhin wurde mir vom Spanner abgeraten und das Ding mit entsprechenden Erklärungen sozusagen in der Luft zerrissen.
Äh... wenn das Ding aber doch serienmäßig schon verbaut ist?

:sorrow:

klauspeter54
16.10.2022, 09:44
...das turbinenartige Pfeifen stört mich nicht!
Mich schon! Wenns wenigstens wie eine Turbine klingen würde...
Leider kann man hier keine .wav-Datei hochladen, sonst könntest Du Dir mal einen Eindruck von diesem Gepfeife machen, mich macht es wahnsinnig und versaut mir jede gemütliche Fahrt.
Was habe ich davon, wenn ich bei herrlichstem Wetter auf traumhaften Straßen durch die Landschaft cruise und von dieser Karre derart vollgepfiffen werde, dass mir die Nerven langsam durchgehen.

:swear:

Barbarossa
16.10.2022, 10:49
Leider kann man hier keine .wav-Datei hochladen, sonst könntest Du Dir mal einen Eindruck von diesem Gepfeife machen, mich macht es wahnsinnig und versaut mir jede gemütliche Fahrt.

Bei Youtube hochladen und hier verlinken funktioniert aber ... ;-)

Gruß,
Alex

xator
16.10.2022, 16:03
Zahnriemen ist Zahnriemen. ...
Falsch. Die Zahnriemen vom RT vor 2020 und F3 bzw. RT ab 2020 unterscheiden sich in ihrer spezifischen Masse ["alt" = 8,4 g/(m * mm), "neu" 8 g/(m * mm)] und der schwingfähigen Riemenlänge im Antriebsstrang ("alt" = 1028 mm, "neu" = 980 mm). Daher ist es zunächst einmal Fakt, dass die Eigenfrequenz der "neuen" Riemen größer ist, als die der "alten".


... Welcher Motor ihn zieht, ist dabei wurscht. ...
Ich habe mit keinem Wort den Motor als Ursache für das Schwingen angeführt.


... Weshalb sollte also "meine" Andruckrolle beim R3 "nicht passen" oder "keinen Sinn" machen ? ...
Passt sie denn? Warum hat bisher noch keiner der einschlägig bekannten Hersteller ein solches Produkt am Markt platziert?

Nun zu den Fakten.
Es ist allgemein bekannt, dass ein umschlingender Antrieb, sei es Kette oder Zahnriemen, auf der Abtriebseite zu Hängkette bzw. Hängriemen führt. Eine Andruckrolle wird bei Antrieben mit geringer Umlauflänge dazu genutzt, den Umschlingungswinkel und dadurch den Kraftschluss zu vergrößern. Die dadurch erreichbare Verbesserung kann beim Spyder-Antriebsstrang aber vernachlässigt werden.
Der zweite Punkt ist, dass ein Zahnriemen eine Eigenfrequenz hat, die unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Resonanz mit erheblicher Geräuschentwicklung führen kann. Da diese Frequenz aber von der Spannung auf dem Riemen abhängig ist, kann sie sich bei lockerem Riemen (Riemenspannung gegen null) nur im unteren Frequenzbereich bewegen und wird kaum zu Resonanzen gepaart mit starken Vibrationen führen. Die Eigenfrequenzen der Antriebsriemen bei unterer/oberer Nennspannung liegen bei "alt" von 17 bis 25 Hz, bei "neu" von 26 bis 32 Hz.
Genau darum wird eine Riemenandruckrolle im Untertrum keine Lösung für das hier beschriebene Problem sein.


... Leider finde ich dieses Video nicht, auf dem man wunderbar das wellenförmige Aufschwingen des "unteren" Riemens sehen konnte und deshalb auch begreift, weshalb der Riemenspanner nach unten gehört und nicht nach oben. ...
Ist auch nicht mehr nötig, Erklärung s. o..


... Das von Dir benannte Video zeigt nur die ganz normale "Unruhe" des Riemens; ein "Aufschwingen" kann ich da nicht erkennen ! Von daher ist es keinesfalls "aussagekräftig" ! ...
Da hat jemand den Aufwand betrieben und eine Halterung für eine GoPro gebaut, die den Zahnriemen während der Fahrt filmt. Einmal mit normaler Bildfolgefrequenz, einmal mit erhöhter Bildfolgefrequenz (Zeitlupe oder Slow Motion). In dem Film ist zwischen 4.04 und 4:15 ganz deutlich zu erkennen, dass der Riemen im Obertrum mit extremer Amplitude schwingt.
Das ist Fakt. Weil durch Video bewiesen. Wenn das nicht aussagekräftig ist, weiß ich auch nicht weiter.


... Im übrigen wäre es angenehm weniger herablassend zu argumentieren und auch andere Meinungen gelten zu lassen. ...
Ich argumentiere mit Fakten. Meinungen akzeptiere ich, aber wenn ich sie mit Fakten widerlegen kann, ist das keineswegs herablassend.


... Ich habe eine technische Ausbildung ...
Und was habe ich?


... und bin kein dummer Junge. ...
Das habe ich nie behauptet.


... Über 100.000 problemlose Kilometer scheinen meiner Lösung ja auch recht zu geben ! ...
Sicher nicht dafür, dass sie das hier ursprünglich beschriebene Problem löst.

Das hat mich zwar wertvolle Lebenszeit gekostet, musste aber sein. Jetzt bin ich raus.

Sammy
17.10.2022, 06:32
danke @xator für deine fundierte Erklärung, als "Laie" gebe ich dir da absolut Recht. Wie @klauspeter54 nervt mich auch das, wie ich es nenne, S-Bahn-Heulen, nicht nur auf meinen Videoaufnahmen, sondern schon unterm Helm.
ich kenne auch das Video des Australiers und das "Flattern" in Zeitlupe:
https://www.youtube.com/watch?v=ufYZ2bPfAqA
ich habe mit der Riemenspannung experimentiert und unter der, von BRP vorgegebenen, Grenze von 650N verschwindet nicht nur das Geräusch/Heulen, sondern im Stop&Go mit vielen Lastwechseln in den ersten beiden Gängen, läßt sie sich viel geschmeidiger, ohne das nervige Ruckeln, fahren.
aber aufgrund der von @xator erwähnten, sichtbaren Amplitudenbildung habe ich den Belt-Tensioner 2.0 von LaMonster verbaut und es funktioniert bestens.
wenn BRP nun an den aktuellen RT´s den Tensioner serienmässig verbaut, müssen sie sich ja des Problems bewusst sein ;)
allerdings würde ich den originalen Can-Am Spanner mit der viel zu kleinen und (fast) nicht gelagerten Rolle gegen den von LaMonster austauschen, der Originale ist scheinbar nicht für unsere Geschwindigkeiten gedacht/ausgelegt, der läuft heiss, löst sich auf und beschädigt u.U. den Riemen
nochmal danke @xator, für deine so ausführliche und fundierte Erklärung, ich fühle mich in meinem Handeln absolut bestätigt

SpeedFlap
17.10.2022, 08:32
Achtet bitte auf eine Einschränkung bei der "Interpretation" von Schwingungen auf Videos.
Eine Kamera die z.B. 60 Frames pro Sekunde macht, kann eine Schwingung von z.B. 30Hz nur gerade so darstellen. Je nachdem wie die Frequenzen zueinander stehen und wo die Abtastpunkte liegen, kann der Riemen mal zu stehen scheinen um dann wieder scheinbar langsam auszuschlagen. Das sind Aliasing Effekte, siehe Shannon Theorem. Man kann dem Video NICHT entnehmen, wie schnell der Riemen schwingt oder ob er nur langsam labbert.
Mit einem 30 Frames Video wird es dann vollends unbrauchbar.
Annähernd sauber nachverfolgen lässt sich das nur mit 120-240 Frames aufwärts.

xator
17.10.2022, 08:36
Aber kleiner als im Video zu sehen kann die maximale Amplitude ja nicht sein, oder?

klauspeter54
17.10.2022, 08:48
Bei Youtube hochladen und hier verlinken funktioniert aber ... ;-)
Wie recht Du mal wieder hast. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hier nun unser beliebtes Pfeifkonzert...
https://youtu.be/xfJqyCjXYvQ

Klaus-Peter :whistle:

Sammy
17.10.2022, 09:51
ah o.k. @klauspeter54, das scheint in der Tat vom Spanner bzw. dessen Rolle zu kommen, "mein" Heulen klingt etwas anders und trat zw. 60-70km/h und zw. 100-120km/h auf, egal in welchem Gang oder Lastzustand

Tourer
17.10.2022, 10:16
Würde mich auch stören. Muss behoben werden.

SpeedFlap
17.10.2022, 12:23
Aber kleiner als im Video zu sehen kann die maximale Amplitude ja nicht sein, oder?
Absolut richtig. Die Amplitude ist da. Nur wann und wie schnell, das muss man kritisch hinterfragen.

xator
17.10.2022, 12:28
Wozu muss man das hinterfragen?
Wir machen doch hier keine wissenschaftliche Untersuchung und die Erkenntnis, dass es relevante Schwingungen im Obertrum gibt, reicht völlig. Ebenso die Tatsache, dass diese Schwingungen durch die Andruckrolle gemindert werden.