PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Alle ab 2015] Windschild Spyder F3 S



Canam123
29.08.2022, 21:14
Hallo,
an meinen neuen, gebrauchten Spyder Modell 2019 ist nur ein Instrumenten Spoiler dran. Bei längeren Fahrten bei einer Geschwindigkeiten ab 130 KMH macht das schon keinen Spaß mehr. Das liegt vielleicht auch daran dass ich 1,95 m groß bin und daher voll im Wind sitze. Ich überlege mir daher ein Windschild zu kaufen. Wenn ich es im Katalog richtig gesehen habe, dann kommen nur zwei Schilder infrage. Das Blue Ridge oder Route 129. Das Windshield sollte schwarz und getönt sein und das sind die beiden glaube ich nicht. Oder gibt es noch andere?

VG Jens

airedale
30.08.2022, 06:01
Hallo Jens,

ich selber hatte an meiner F3-S die Blue Ridge montiert und war damit zufrieden.
Die Blue Ridge ist etwas höher als die Route 129.
Die Windshield sind etwas getönt aber nicht schwarz.

Viele Grüße
Ralf :encouragement:

Canam123
30.08.2022, 06:56
Optisch würde mir das kleinere 129er mehr zusagen. Bist du mit diesen auch mal gefahren? Ist das schon deutlich angenehmer? Ich weiß das sind sehr subjektive Einschätzungen

BlackF3S
30.08.2022, 19:13
Hallo Jens,

Ich habe das Blue Ridge Schild verbaut, das schützt sehr gut vor dem Fahrtwind.
Da es keine dunklen Schilder bei uns gibt, habe ich mich entschieden es zu lackieren.

Hier mein Beitrag dazu: https://www.spyderforum.de/showthread.php?5384-Windschild-lackieren-F3-T&p=92962#post92962

Canam123
30.08.2022, 21:07
Hallo BlackF3S,
wow sieht mega gut aus. Nimmst du noch Lackieraufträge an. :)
Sieht der Lack nun fast ein Jahr später genauso gut noch aus?
Du hattest das Schild innen lackiert, oder?

BlackF3S
31.08.2022, 04:40
Hallo Jens,
Danke:welcoming:
Ja es sieht noch genauso aus, und natürlich es ist von Ihnen lackiert.

Hier ein aktuelles bild .
Gruß
Rafael.

13742

mcr01
31.08.2022, 06:03
Salve,
ich habe das größere Blue Ridge. Der Winddruck nimmt mit diesem bei höheren Geschwindigkeiten deutlich ab. Allerdings die Verwirbelungen am Helm deutlich zu, was auf langen schnellen Strecken auch keinen Spaß macht.
Habe sogar so ein Puik Windabweiser oben drauf, der bringt nochmal ein paar cm mehr Windschatten, reicht bei meinen 1,85m Körpergröße aber immer noch nicht. Erst wenn ich mich nach vorne lehne wird es gut, ist auf Dauer aber auch keine bequeme Haltung.

Für guten Windschutz bräuchte man ein höheres oder anders gebogenes Windschild als die von BRP. Für die Optik am besten aber gar keines ;-)

Gruß
Thomas

Buli
11.09.2022, 07:13
Hallo ,
vielleicht reicht auch eine mittlere Scheibe und dazu einen MRA X Creen Spoiler:courage: auf die Scheibe montieren13805.
Den gibt es in verschieden Tönungen, zum klemmen und schrauben. Er ist sehr universell verstellbar und hat mit auf dem roller und meiner Tenere 1200 XTZ sehr gute Denste geleistet in Verbindung mit den Standardscheiben. Bei einer Körpergröße von 192cm, dass wäre für mich auch beim zukünftigen Spyder die erste Wahl bevor ich mir für viel Gelde so eine riesen Scheibe montiere.

Gruß Buli

Canam123
11.09.2022, 08:59
Hallo zusammen,
und danke für die vielen Tipps. Ich werde mal zunächst bei unserem nächsten Händler vorbeigehen und mal eine Probefahrt mit den unterschiedlichen Scheiben machen. Der hat einige Fahrzeuge zum Probefahren herumstehen. Und dann würde ich die passende Scheibe gleich dort mitnehmen.

VG Jens

mcr01
17.10.2022, 21:20
Salve,
ich hab die Tage das Blue Ridge gegen ein Route 129 getauscht.
Mit dem kleineren 129 hat man zwar deutlich mehr Anströmung am Helm, diese sind aber laminar, also keinerlei Verwirbelungen und dadurch Geschüttel am Helm.
Gefällt mir viel besser.
Hab dann noch den Puig Spoiler dran geschraubt, das bringt nochmal ein wenig was.
Ohne Spoiler kann man sich ducken bis der Helm auf dem Tacho liegt und man hat den Helm immer noch in der Anströmung. mit dem Spoiler ist man in gebückter Haltung im Windschatten.
Hab bei der Gelegenheit dann gleich mal die 200 auf dem Tacho gesehen. Das ging mit der hohen Scheibe nicht, weil die Vibrationen viel zu heftig waren.

Kleiner Nebeneffekt ist, dass die F3 mit dem flachen Schild auch viel besser aus sieht.

Remüse: weniger ist manchmal mehr ;-)

Gruß
Thomas

Canam123
18.10.2022, 08:24
Hi Thomas,
das klingt gut. Vielen Danke für den Tipp.

Hermannmerschpeitz
18.10.2022, 08:48
Hallo Black F3s,
die Lackierung sieht super aus. Hast Du da TÜV-Erfahrung? Oder gibt es irgendwelche gesetzlichen Maßnahmen zur Windschildlackierung? Laß mal von Dir hören.

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

BlackF3S
18.10.2022, 18:22
Hallo Hermann,

Danke:very_drunk:

TÜV Erfahrungen habe ich noch keine, mein BlackSpyder muss erst 09.23. zum TÜV.
Gesetzliche Maßnahmen kenne ich nich, hab aber wo gelesen (frag mich nicht wo genau) das das nicht verboten ist, solange die Sicht nicht eingeschränkt ist, mein Schild nimmt mir keine Sicht weg, daher sollte alles ok sein.

Gruß
Rafael.

mcr01
19.10.2022, 13:51
Hi Thomas,
das klingt gut. Vielen Danke für den Tipp.

Ja ich bin ganz happy.
Im warmen Sommer hab ich nur den Instrumentenspioler drauf, das ist bei längeren Autobahnstrecken mit 150 aber recht anstrengend.

Hab mir jetzt den Aufsatzspoiler 2.0 von Puig bestellt, der soll eine bessere Aerodynamik als der alte haben. Diese Aufsätze erzeugen einen Unterdruck auf der Rückseite und nehmen dadurch die Strömung vom Windschild mit nach oben , im Idealfall bis über den Helm.

Bin gespannt wie gut das dann wirklich funktioniert.

Gruß
Thomas