PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Ryker M/C Kennung Reifen



NewJersey
19.08.2022, 12:35
Hallo,

das Thema "MC" Kennung wurde bereits ausgiebig besprochen.
Nur finde ich nun in meiner EG Bescheinigung den eindeutigen Hinweis auf "M/C". Ich finde aber auf bzgl. M/C nur Kenda. Gibt´s da Empfehlungen von Euch?
PS: EG Bescheinigung ist von einem Ryker STD 900 Bj. 2022.

Mich würde am meisten interessieren, welche alternativen Vorderreifen möglich wären? Auch mit einem Reifenumfangrechner komme ich nicht an Modelle, die annähernd beim originalen Kenda 145/60 R16 (Vorderreifen) liegen? Laut Reifenumfangrechner wären 145/70 R15 möglich. Passen die auf die Felgen vorne? Gibt es für 145/70 R15 passende Modelle?

Ebenfalls eine Alternative wäre 165/60/R15. Passen die ebenfalls auf die Felgen vorne und in den Radkasten?

Gruß
Patrick

chris
19.08.2022, 19:34
in Deutschland fahren schon etliche Ryker mit Zulassung für die 165/50 R16 Vorderreifen .. ich verwende die "Imperial Ecodriver 5", die auch offizielle Winterreifen in der Grösse anbieten .. kann ich nur weiterempfehlen !!

NewJersey
20.08.2022, 00:27
Hi Chris.
Danke für deine Nachricht.
Ich war heute spontan Mit meinen coc Papieren beim TÜV. Leider ist das so nicht möglich da andere Felgen als beim Auto genutzt werden. Somit gibt es auch laut Der EU Genehmigung keine Freigabe. Tests mit neuen Reifen wären laut TÜV nötig.
Schade. Aber trotzdem danke für deine Rückmeldung.

chris
20.08.2022, 08:24
Ich war heute spontan Mit meinen coc Papieren beim TÜV. Leider ist das so nicht möglich da andere Felgen als beim Auto genutzt werden. Somit gibt es auch laut Der EU Genehmigung keine Freigabe. Tests mit neuen Reifen wären laut TÜV nötig.

hat er sich die Bezeichnung auf den Felgen überhaupt angesehen - es dürfen eigentlich keine Motorradreifen verwendet werden ..
(die Kendas sind nur " for special Motorcycles".. :barbershop_quartet_ )

NewJersey
20.08.2022, 10:33
Hallo,
Darf ich Fragen, Woher du diesen Textauszug hast? Quelle =Betriebsanleitung oder wo finde ich das, Um es den TÜV vorzulegen?
Kann denn Jemand aus dem Forum bestätigen dass dir hinterer Felge keine M/C Kennzeichnung hat??

Eifel Peter
20.08.2022, 13:52
Bitte unter meinen Einträgen schauen, M/ C Kennung. Wir fahren ein Auto! Da gibt es keine Motorrad Kennung! Der Ingenieur beim TÜV Schleiden hat das sofort erkannt, und mir eine neue Eintragung ( ww = Wahlweise) eingetragen.
Da haben viele Prüfer absolut keine Ahnung, weil sie es einfach nicht ( noch) nicht besser wissen .
Bitte dazu das Thema M / C Kennung aufmerksam lesen. Gerne PV an mich.
Grüße Peter

NewJersey
20.08.2022, 18:03
Oki vielen Dank Peter.
Aber laut TÜV ist die Felge kleiner und somit laut EU Typgenehmigung ebenfalls mit M/C eingetragen.

Kennt Ihr zufällig aus dem Rhein Main Gebiet einen guten Sachverständigen TÜV?

NewJersey
29.08.2022, 11:10
hat er sich die Bezeichnung auf den Felgen überhaupt angesehen - es dürfen eigentlich keine Motorradreifen verwendet werden ..
(die Kendas sind nur " for special Motorcycles".. :barbershop_quartet_ )

Hallo Chris.
Ich möchte nochmals nach deiner Quelle des Screenshots fragen. Wo hast du diese Infos her?

SpeedFlap
29.08.2022, 14:10
Bitte genau hinschauen. MC ist NICHT gleich M/C.

M/C ist eine standardisierte Bezeichnung für Motorcycle Reifen. Es steht auch immer hinter der Größenbezeichnung.
MC ist eine Erfindung von BRP und steht vor der Größenbezeichnung. Es entspricht keinerlei Norm. Es ist eher wie ein Markenzeichen.
Kendas haben ein MC weil BRP die dort so bestellt.
BRP druckt dieses MC auf eigene Verantwortung in die CRC Dokumente rein, obwohl in den ABE Papieren der Fahrzeuge (zumindest in den früheren) das so nicht steht.

Der TÜV hat Einsicht in die ABE (Nummer steht im Fahrzeugschein) und kann das gegenprüfen. Wenn dort der Eintrag ohne MC steht, kann der Sachverständige sofort einen "wahlweise" Eintrag in den Fahrzeugpapieren bescheinigen, ohne überhaupt eine tiefere technische Prüfung durchzuführen.

Und nochmal, das COC Dokument ist eine Bescheinigung der Konformität zur ABE, aber die originale ABE ist im Zweifelsfall "stärker".

chris
30.08.2022, 08:42
auf der Felge ist neben der Grösse(6,5) ein "J" eingestanzt - damit darfst Du eindeutig keine Motorradreifen montieren !! (auch bei Toyo / Hankook wurde das so für die Reifen vorgeschrieben) - das sollte der TÜV auch wissen, mir wurde es so erklärt..

Alf
30.08.2022, 13:14
Ich habe seit einem Monat neue Kendas.
Bei der Größenbezeichnung auf dem Reifen steht eindeutig M/C und nicht die von SpeedFlap genannte Erfindung MC von Kenda.
Danach kommt noch der Schriftzug: FOR SPECIAL MOTORCYCLE ONLY.
In meinen Papieren findet sich dann: MC165... , also kein / zwischen M und C, sowohl in COC als auch Fahrzeugschein.
Somit stimmen meine neuen Kendas (M/C) ja auch nicht mit den Papieren (MC) überein. Bei meinen europaweiten Touren ist es dann nur eine Frage der Zeit, wann irgendein Dorfpolizist aus irgendeinem Land die Kiste mal vorsichtshalber still legt.

SpeedFlap
30.08.2022, 22:41
Ich bin sprachlos.
Sind die genau so original auf den Rykern drauf?

13741

Eifel Peter
31.08.2022, 09:44
Hallo Leute,
macht es euch einfach und wie ich: Eintrag im Fz Schein ww = Wahlweise.... und dazu die entsprechende Größe.
Da könnt ihr dann fahren was eingetragen und momentan drauf ist.
Gruß Peter

Rubbeldiekatz
31.08.2022, 10:03
Sind die genau so original auf den Rykern drauf?

Ja, so stehts drauf, vorne und hinten (siehe Bilder meiner Ryker Modell 2020 unten, immer noch mit den ersten Reifen ab Werk).
Und in den Papieren zum Fahrzeug ("EU-Übereinstimmungsbescheinigung" und Fahrzeugschein) steht es ebenso genauso drin (siehe ebenfalls Bilder unten).
Ich würde also mal sagen, soweit alles korrekt und zusammenpassend.

Wer jetzt genau hinschaut, der merkt, dass in der EU-Übereinstimmungserklärung für hinten zwei verschiedenen Bezeichnungen stehen
(205/45R16 für die normale Ryker und 205/55R15 für die Rally) und meine Zulassungsbehörde nur die für mich falschen 205/45R16 eingetragen hat (ich habe ja eine Rally!).
Das muss ich korrigieren lassen und habe es glücklicherweise jetzt gerade in diesem Zusammenhang gemerkt ... ist doch immer wieder gut, so ein Forum. ;)

Warums nun aber bei den Rykern wieder anders ist mit der "M/C"-Bezeichnung hinter der Reifengröße, als bei den Spydern mit der "MC"-Bezeichnung vor der Reifengröße,
ist schon sehr verwunderlich.
BRP schaffts halt immer wieder uns zu überraschen ... :bravo:

@Alf:
Welches Baujahr ist Deine Ryker?
Wenn es in Deinen Papieren anders ist, hat sich entweder zwischenzeitlich grundsätzlich etwas bei der Ausstellung der Papiere zum Fahrzeug bei BRP geändert (was eher unwahrscheinlich ist)
oder es wurde nur in Deinen Papieren versehentlich falsch eingetragen (das wäre natürlich nicht gut). Das müsstest Du dann über Deinen Händler mit BRP klären lassen.

Hier meine Bilder dazu:

13743

13744

13745

13746

Gruß
Michael

Alf
31.08.2022, 18:15
Hallo Michael
Mein Spyder RT LTD ist von 2021.
Werde mir wohl jetzt einen TÜV suchen, der eine wahlweise Eintragung ermöglicht. Bei uns in Marl brauche ich gar nicht nachfragen. Keine Ahnung von 2 oder 3 Rädern. Die können nur 4 Räder und Kassiervorgang.
Gruß Udo (Fahrer von Alf)

Rubbeldiekatz
31.08.2022, 20:16
Mein Spyder RT LTD ist von 2021.

OK, dann gibt es hier nun mehrere Missverständnisse.
Ich und vermutlich auch SpeedFlap sind davon ausgegangen, dass Du einen Ryker fährst, denn in diesem Thread geht es um Reifen für die Ryker (siehe Forumkategorie und Thema-Überschrift).

Das bedeutet ja dann aber, dass Deine Papiere richtig sind, wenn dort wie bei allen anderen Spyders das "MC" vor der Reifengröße steht.
Bei den Rykers steht das andere "M/C" hinter der Reifengrößen, wie wir ja jetzt gelernt haben.

Das bedeutet aber dann vermutlich, man hat Dir in der Werkstatt die "falschen" Reifen montiert.
Oder hast Du die u.U. selbst besorgt und nur als Beistellung montieren lassen?

Was aber noch erstaunlicher ist, ist doch dann, das auf Deiner Spyder die Größe 165/55 R15 montiert sein muss (nicht 145/60 R16 wie auf der Ryker).
Und die gibt es jetzt dann also ebenfalls als "165/55 R15 M/C" auf Deinem Fahrzeug und nicht wie eh und je als "MC 165/55 R15"?
Verstehe ich das jetzt richtig so?

Gruß
Michael

Alf
31.08.2022, 21:00
Mir ist bewusst, daß es hier eigentlich um Ryker geht, aber die Reifenproblematik scheint ja beide Gattungen zu treffen. Hatte nur vergessen, zu erwähnen, daß Alf ein Spyder ist. Sorry.
Die Reifen sind bei Buchens gekauft und montiert worden, also BRP-Fachhändler.
Du hast es richtig verstanden, daß ich 165/55 R15 M/C auf den Reifen stehen habe.
Gruß Udo

Rubbeldiekatz
31.08.2022, 22:17
Die Reifen sind bei Buchens gekauft und montiert worden, also BRP-Fachhändler.
Du hast es richtig verstanden, daß ich 165/55 R15 M/C auf den Reifen stehen habe.


Dann wäre der naheliegende Weg, zur Werkstatt zu gehen und das zu klären.

Gibt es den 165/55 R15 jetzt auch als Version mit "M/C" hinter der Reifengröße, haben sie Dir vermutlich die falschen Reifen montiert und wir
(die Spyderfahrer unter uns) müssen alle in Zukunft aufpassen, die richtige Version montiert zu bekommen (diejenigen von uns, die halt noch Kenda fahren). :worked_till_5am:

Gibt es aber nur noch den 165/55 R15 als Version mit "M/C" hinter der Reifengröße und nicht mehr den mit "MC" vor der Reifengröße, hätten wir
(die Spyderfahrer unter uns) in Zukunft alle das Problem, dass die Reifen mit ihrer neuen Bezeichnung nicht mehr zu unseren Papieren passen würden ... :dejection:

Das mit den Reifen und dem MC war schon immer für alle verwirrend, aber jetzt wird es dann langsam schon echt undurchschaubar,
besonders wenn man gewillt ist, das Richtige für sich zu finden, so wie es in den Papieren zum Fahrzeug steht.

Wäre gut, Gewissheit zu haben, was da hier jetzt genau los ist ...

Gruß
Michael

Spidermike
31.08.2022, 23:55
Moin,

die MC bzw M/C Geschichte ist auch dahin problematisch das man durch diese Kennung herstellergebunden ist. Man hat keine Wahl. Beim letzten TÜV Besuch mit meinem Spyder hatte ich hierzu auch eine kurze Diskussion mit dem Prüfer (Cooler Typ, kennt auch meinen Ryker) . Er fand diese "Hersteller erzwungene Reifenbindung" doch sehr merkwürdig. Leider gibt es für den Ryker vorne gar keine echte alternative (da passt so nix), hinten ist hier und da noch was möglich. Und die Preise für die "Schubkarrenreifen" waren , sind und bleiben eine Frechheit. Ich hoffe das hier auch bald eine Aftermarket Reifen von Kenda gibt (Kenda Kanine). Habe den auf dem Spyder installiert, schon deutlich besser als das Original und billiger.

LG Hermann

SpyderPfomi
01.09.2022, 09:02
Da würde ich mal sagen - die Marketingabteilung von BRP macht alles richtig! :roll:

Kann auch nur sagen - sucht Euch einen guten TÜV der den Scheiß austrägt bzw. zusätzlich normale Reifen einträgt und gut :encouragement:

Alf
01.09.2022, 20:11
Habe heute mit BRP-FACHHÄNDLER telefoniert. Die Spyder wurden schon immer mit den von mir genannten Reifen ausgeliefert oder wieder nachgerüstet. Probleme mit TÜV oder Polizei wegen MC- oder M/C- Differenz zwischen Reifenkennzeichnung und Papieren sind nicht bekannt.
Werde trotzdem beim TÜV vorstellig werden und die dortige Meinung einholen.
Außerdem soll sich mal die Rechtsabteilung des ADAC dazu Gedanken machen.
Werde auch versuchen eine Stellungnahme des Kraftfahrbundesamt zu bekommen. Dies wird aber alles dauern.
Nach meiner Meinung (habe so was mal vor 35 Jahren studiert) stimmen Reifen und Papiere so nicht überein und alle Spyder mit den original Kendareifen wären ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich sehe hier im Schadensfall eine erhebliche Rechtsunsicherheit. Und wenn dann ein Sachverständiger schreibt, daß Reifen und Papiere nicht übereinstimmen, wird man es vor Gericht sehr schwer haben.

Rubbeldiekatz
01.09.2022, 22:28
Werde trotzdem beim TÜV vorstellig werden und die dortige Meinung einholen.
Außerdem soll sich mal die Rechtsabteilung des ADAC dazu Gedanken machen.
Werde auch versuchen eine Stellungnahme des Kraftfahrbundesamt zu bekommen.


Sehr gut, dass Du Dich der Sache in diesem Umfang annimmst, dass wird uns allen helfen, die Reifenthematik bessere einordnen zu können.
Bin gespannt, was Du berichten wirst.


Nach meiner Meinung (habe so was mal vor 35 Jahren studiert) stimmen Reifen und Papiere so nicht überein und alle Spyder mit den original Kendareifen wären ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich sehe hier im Schadensfall eine erhebliche Rechtsunsicherheit. Und wenn dann ein Sachverständiger schreibt, daß Reifen und Papiere nicht übereinstimmen, wird man es vor Gericht sehr schwer haben.

Das sehe ich genauso und es bereitet mit die gleichen Bauchschmerzen.


Habe heute mit BRP-FACHHÄNDLER telefoniert. Die Spyder wurden schon immer mit den von mir genannten Reifen ausgeliefert oder wieder nachgerüstet.

Wenn ein BRP-Fachhändler Dir eine solche Antwort gibt und darin so verallgemeinernde und allumfassende Worte vorkommen wie "schon immer",
dann kann man nur ganz nüchtern entgegenhalten, dass das schlicht die Unwahrheit ist und nicht stimmt!
Vielleicht sollte dieser Händler mal selbst in seinen Laden gehen und auf die Reifen seiner Fahrzeuge schauen, die er von BRP geliefert bekommt.
Dort wird er keinen neuen von BRP gelieferten Spyder finden, auf dem Reifen montiert sind, die nach der Reifengröße ein "M/C" stehen haben.
Nur bei der Ryker ist das so, wie wir ja inzwischen in diesem Thread gelernt haben.

--> Schau mal auf Deinen Hinterreifen, ich denke nicht, dass dort ein "M/C" steht, es sein denn der wurde Dir auch zusammen mit den Vorderreifen bei diesem Händler getauscht ...

Aber ich denke, ich habe mittlerweile schon eine Ahnung, was hier passiert ist:
Schau mal auf Deine beiden Vorderreifen, ich trau mich wetten, dass dort neben "KENDA" auch in genauso dicken Buchstaben "KANINE" steht.
Nach meiner Recherche ist der "Aftermarket-Reifen" Kenda KR20 Kanine, den Kenda als günstigere Variante für den Ersatzteilmarkt verkauft, nämlich genau der,
der nach der Reifengröße mit dem "M/C" gekennzeichnet ist (warum auch immer das bei diesem Reifen dann so ist).

Soweit ich weiß, fahren den Kanine ein paar Leute hier im Forum ... vielleicht könnte einer davon mal nachsehen, ob das auf seinen Kanines auch tatsächlich so mit "M/C" steht.

Wenn das so wäre, dann hat man Dir anstatt der originalen Erstausrüster-Reifen (die das "MC" entsprechend der Papiere vor der Reifengröße tragen) schlicht das günstigere
Ersatzprodukt montiert.

Dieser Kenda KR20 Kanine wäre dann aber derjenige, der für keinen von uns Spyderfahrern wegen der andersartigen Bezeichnung
(gegenüber den Eintragungen in den Papieren zum Fahrzeug) geeignet wäre.
Das ist ein Detail, dass soweit ich weiß, noch niemandem aufgefallen ist und worüber noch niemand hier berichtet hat.

Gruß
Michael

Barbarossa
02.09.2022, 11:12
Hallo,

auch wenn das hier nicht 100% zum eigentlichen Thema passt - die Kenda Karnine gibt's ja nur für den Spyder und NICHT für den Ryker - hier mal ein Bild dieses Reifens:

13759

Da steht wirklich M/C drauf; wenn man es genau nimmt, dann dürfte man diesen Reifen gar nicht in Verbindung mit einem Spyder betreiben: Entweder es ist der Größenbezeichnung ein "MC" ohne Schrägstrich vorangestellt oder es steht gar nichts vor bzw. nach der Größenangabe. Ein "M/C" habe ich in Spyder Papieren jedenfalls noch nicht gesehen ...

Gruß,
Alex

Alf
02.09.2022, 19:11
Die Anfragen an das Kraftfahrbundesamt und die ADAC-Rechtsabteilung sind raus.

Micha: Ich habe alle 3 Reifen zeitgleich bei Buchens wechseln lassen. Bei den Vorderreifen steht nur Kenda und nichts von Kanine. Beim Hinterreifen musste ich feststellen, daß hinter der Größenbezeichnung ein MC steht, ohne den Diagonalstrich. Dieser Hinterreifen wäre mit den Fahrzeugpapieren konform.

Alex: Nach meinem veralteten Wissensstand darf man ihn nicht fahren, weil die Fahrzeuge so keine gültige Betriebserlaubnis haben. Bei einem Unfall??? Stell dir nur vor, du schädigt keinen Anderen, hast aber selbst einen Krankenhausaufenthalt mit OP. Krankenversicherung und Rechtschutzversicherung werden nicht leisten, da es mindestens grob fahrlässig oder eigentlich vorsätzlich vom Fahrer war.

Ich melde mich wieder, falls ich eine Antwort bekomme.
Wir werden jetzt erst mal "ruhigen Gewissens" 1 Woche durch Niedersachsen gondeln.

Gruß Udo

Rubbeldiekatz
02.09.2022, 20:58
Bei den Vorderreifen steht nur Kenda und nichts von Kanine.

Hmm ... seltsam ...
OK, dann steht u.U. nicht "Kanine" direkt drauf, oder es steht nur auf einer der beiden Seiten, könnte das vielleicht sein?

Aber so schnell gebe ich noch nicht auf ...
Denn was auf jeden Fall auf den Reifen draufsteht, ist die Kenda Typenbezeichnung.
Der "normale" BRP-Erstausrüster-Reifen mit dem "MC" vor der Größenbezeichnung ist ein KR-21.
Der Kanine für den Aftermarket mit dem "M/C" hinter der Größenbezeichnung ist ein KR-20.
Zu sehen ist der Typ in der Nähe der Größenbezeichnung, nachfolgend auf dem Bild von Alex und von mir im roten Kreis.
Was steht da bei Dir auf den Vorderreifen?

13761

13762


Beim Hinterreifen musste ich feststellen, daß hinter der Größenbezeichnung ein MC steht, ohne den Diagonalstrich.

Hier vermute ich, dass Du Dich verschrieben hast ... das "MC" wird sehr wahrscheinlich vor der Größenbezeichnung stehen, nicht dahinter, wie Du schreibst.
Welche Kenda-Typenbezeichnung steht denn auf diesem Reifen?

Du kannst uns auch gern mal ein paar Bilder von Deinen Reifen und deren Beschriftungen einstellen, dann würde man unmittelbar sehen, womit wir es zu tun haben.

Gruß
Michael

Rubbeldiekatz
02.09.2022, 21:11
... die Kenda Karnine gibt's ja nur für den Spyder und NICHT für den Ryker ...

Nein, das ist leider so nicht richtig.
Auf den Webseiten von Kenda wird er eindeutig auch für die Ryker beworben (z.B. hier):

https://www.kenda-moto.co.uk/kr20-kanine/

Der Kenda KR20 Kanine ist also sowohl für den Spyder- als auch für den Ryker-Aftermarket vorgesehen.

Gruß
Michael

chris
03.09.2022, 08:43
Der Kenda KR20 Kanine ist also sowohl für den Spyder- als auch für den Ryker-Aftermarket vorgesehen.
Michael[/QUOTE]

dieser "Kanine" Reifen ist eigentlich der (baugleiche ?!?) Autoreifen Kenda "Kaiser" ..

https://www.reifenleader.at/autoreifen/kenda/kaiser-kr20/

bei der Bewertung im Regen, mit nur "C" würde ich den nicht weiterempfehlen - wäre mit zu gefährlich !!

Alf
03.09.2022, 12:33
Hallo Michael
Auf meinen Reifen steht auf keiner Seite der Zusatz Kanine.

Die Vorderreifen haben weder KR 20 noch 21 sondern KR 31, was mir gar nichts sagt.

Der Hinterreifen hat, wie du richtig gesagt hast, das MC vor der Größenbezeichnung stehen. Er hat dann den Eintrag KR 21 und wäre somit mit der Erstausstattung identisch und auch

Gruß Udo13769

Alf
03.09.2022, 13:25
Sehr geehrter Herr Hackmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das M/C steht nur für Motorcycle und diese Reifen sind bestimmt für die Montage auf Motorradfelgen mit M/C Kennung.
Es handelt sich nicht um eine technische Beschreibung des Reifens. Daher ist das Fehlen des Querstrichs unerheblich, weil es keine technische Information ist.
Im Zweifel sollten Sie sich nochmal an den Hersteller wenden, weshalb er hier den Querstrich weggelassen hat.
Aber wie beschrieben halten wir dies für unbeachtlich.
Ich hoffe, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein.
Mit freundlichen Grüßen Annika Danner Rechtsanwältin Verkehrsrecht Juristische Zentrale ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München T +49 89 76 76 4515 annika.danner@adac.de www.adac.de

Soweit die Antwort der ADAC-Rechtsabteilung.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass nach dortiger Beurteilung kein Unterschied bei der Bautechnik des Reifens zwischen MC und M/C besteht und er nur auf einer M/C Motorradfelge montiert sein muß? Somit wäre dann auch ein Bezeichnungsunterschied zwischen Reifen und Papieren unerheblich???
Gruß Udo

Barbarossa
03.09.2022, 14:48
Die Vorderreifen haben weder KR 20 noch 21 sondern KR 31, was mir gar nichts sagt.

KR31 ist die Bezeichnung der Kenda Vorderreifen, die ab Werk montiert werden. Steht es auch im Betriebshandbuch im Anhang!


Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass nach dortiger Beurteilung kein Unterschied bei der Bautechnik des Reifens zwischen MC und M/C besteht und er nur auf einer M/C Motorradfelge montiert sein muß?

Nur dumm, dass der Spyder kein "Motorcycle" ist und auch die Felge keine MC-Kennung trägt! Guckst hier: MC Kennung - Beitrag #133 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung&p=81822&viewfull=1#post81822)

Letztendlich ist das wohl nur ein "Marketing-Gag" seitens BRP. Die Kennzeichnung der Kenda Reifen dient eigentlich nur dem Hinweis, dass diese Reifen nicht auf einem PKW montiert werden dürfen und nicht umgekehrt!

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
03.09.2022, 21:21
Es gibt also neben dem altbekannten KR21 und dem Aftermarket-Reifen KR20 (Kanine) noch den KR31,
der ebenfalls in der BRP-Erstausrüstung auf den Fahrzeugen ist, aber ein "M/C" hinter der Größenbezeichnung trägt.


KR31 ist die Bezeichnung der Kenda Vorderreifen, die ab Werk montiert werden. Steht es auch im Betriebshandbuch im Anhang!

Das habe ich auch gerade nochmal in diversen Handbüchern nachgesehen, da steht aber halt immer der KR31 für vorne ganz klar auch mit dem
"MC" vor der Größenbezeichnung drin, so wie altbekannt.
Auf dem Reifen stehts aber dann doch nicht so bezeichnet wie im Handbuch, sondern als "M/C" dahinter. :roll:

Siehe hier z.B. im Handbuch zum aktuellen RT 2022:

13771

Das bedeutet dann, das aktuelle Fahrzeuge in BRP-Erstausrüstung tatsächlich zwei verschiedene Reifentypen montiert haben?
Vorne den KR31 mit dem "M/C" hinter der Größenbezeichnung und hinten den KR21 mit dem "MC" vor der Größenbezeichnung.
Und in den Papiere und dem Handbuch zu genau diesem Fahrzeug stehts dann aber für vorne und hinten in beiden Fällen als "MC" drin. :bravo:
Verwirrender und undurchsichtiger gehts kaum noch ...

@Alex:
Ist das bei Deinem RT 2020 dann ebenfalls genauso (KR31 mit "M/C" vorne drauf und KR21 mit "MC" hinten drauf)?

Gruß
Michael

Barbarossa
03.09.2022, 21:47
Hallo,

mein RT ist ein 2021er Modell. Auf den Reifen steht das MC - ohne Schrägstrich - vor der Größenbezeichnung - so wie es auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht.

Vielleicht hat sich das beim 2022er Modell jetzt geändert ...?!

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
03.09.2022, 22:02
... mein RT ist ein 2021er Modell. Auf den Reifen steht das MC - ohne Schrägstrich ...

Und das ist tatsächlich auch ein KR31 vorne und ein KR21 hinten?
Und auf diesem gleichen Typ KR31 vorne steht bei Dir ein "MC" vor der Größenbezeichnung?
Es gibt also vom KR31 schon alleine zwei verschiedenartig bezeichnete Versionen?

Ich fasse es nicht ... was soll man dazu noch sagen ...

Gruß
Michael

Rubbeldiekatz
03.09.2022, 22:12
Alex, ich hab grad ins Handbuch Deines 2021er RTs geschaut, da steht gar nichts von MC, weder mit noch ohne "/".
Wahrscheinlich hat BRP bei dem ganzen Durcheinander selbst nicht mehr gewusst, was sie jetzt eigentlich reinschreiben sollen:

13772

Kannst also vermutlich montieren was Du willst :wink-new:

Gruß
Michael

SpeedFlap
04.09.2022, 13:23
Ich versuch grad, die rechtliche Grundlage für die M/C zu finden.

In der UN-ECE-R75 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds" steht:

3.1.12. Eine Kennzeichnung der Reifen-Felgen-Gestaltung, falls es sich nicht um eine Standardausführung
handelt, unmittelbar nach der Felgendurchmesseraufschrift nach Absatz 2.16.3 dieser Regelung.
Bei Reifen für Felgen mit einem Durchmesser, der dem Kode 13 (330 mm) oder größer ent
spricht, muss diese Angabe „M/C“ lauten. Diese Vorschrift gilt nicht bei den Reifengrößen, die in
den Tabellen des Anhangs 5 dieser Regelung aufgelistet sind.

Das sagt erstmal nur aus, dass zugelassene Motorradreifen den M/C Aufdruck haben müssen.
Der Umkehrschluss, dass "andere" Reifen kein M/C haben dürfen, ergibt sich daraus nicht.

Ebenso ergibt sich daraus nicht, dass L5e Fahrzeuge ohne Neigetechnik zwingend M/C Reifen fahren müssten.
Ich sehe hier also auch für L5e ein "kann M/C haben", aber kein "muss".

Vielleicht kennt jemand noch eine Norm, wonach man z.B. auf PKW kein M/C fahren darf. Aber selbst dann wäre L5e wieder neue Grauzone.

Ich hab so das Gefühl, BRP hat die Wertlosigkeit der MC Vorgabe erkannt, und nutzt jetzt M/C um eine rechtliche Bindungswirkung zu erreichen. Guter Schachzug.
Aber auch das könnte evtl. durch eine grundsätzliche Klärung ausgehebelt werden.

Barbarossa
04.09.2022, 20:18
Hallo,

so sieht das bei meinem 2021er RT aus:

13780 13779

Was besonders merkwürdig ist, ist der zusätzliche Aufdruck "For Special Motorcylce Use Only". Da weder der Spyder, noch der Ryker ein "Motorcycle" ist, dürfte man diesen Reifen eigentlich gar nicht verwenden! Wahrscheinlich liegt das an der Klassifizierung bzw. Gesetzgebung in Nordamerika?!

Da mein Hinterreifen nach knapp 18.000 km "fast durch" ist, werde ich mich jetzt auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Mal sehen, was mein TÜV mittlerweile sagt ...

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
05.09.2022, 08:16
Es gibt also vom KR31 tatsächlich zwei Versionen, die unterschiedlich bezeichnet sind.
Die von Alf mit dem ungewöhnlichen "M/C" hiner der Größenbezeichnung und die von Alex mit dem bekannten "MC" vor der Größenbezeichnung.

Entweder gab es da eine Veränderung seitens Kenda und die Version von Alf ist die neuere Variante oder es handelt sich innerhalb des Types KR31
um zwei nebeneinander produzierte Unterversionen (das halte ich für wahrscheinicher).

Der Typ von Alf ist ja ein KR31-D5 und der von Alex ein anderer KR31 (vermutlich "-T4", man kanns nicht genau entziffer, vielleicht könnte Alex das noch nachreichen).
Könnte es sein, das die "MC" Variante von Alex immer noch die BRP-Erstausrüstung ist und vermutlich diejenige die von Kenda an BRP zu diesem Zweck geliefert wird?

Vielleicht könnte mal der ein oder andere mit einem neuen Fahrzeug aus 2022 bei sich nachsehen, ob seine BPR-Erstausrüstung vorne mit KR31 und "MC" ist.
Oder vielleicht ist ja mal jemand bei einem Händler unterwegs und kann im Showroom mal nachsehen mit welchen Reifen die Neufahrzeuge da stehen.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das BRP in seinen Handbüchern und Papieren "MC" stehen hat und die Fahrzeuge dann trotzdem mit "M/C"-Reifen ausliefert.

Gruß
Michael

chris
05.09.2022, 08:53
[I]3.1.12. Eine Kennzeichnung der Reifen-Felgen-Gestaltung, falls es sich nicht um eine Standardausführung
handelt, unmittelbar nach der Felgendurchmesseraufschrift nach Absatz 2.16.3 dieser Regelung.
Bei Reifen für Felgen mit einem Durchmesser, der dem Kode 13 (330 mm) oder größer ent
spricht, muss diese Angabe „M/C“ lauten. Diese Vorschrift gilt nicht bei den Reifengrößen, die in
den Tabellen des Anhangs 5 dieser Regelung aufgelistet sind.

verbaut sind ja eindeutig "J" Autofelgen - da müssen auch "Autoreifen drauf ! ich hab das hier gefunden -:

Rubbeldiekatz
05.09.2022, 10:02
Was besonders merkwürdig ist, ist der zusätzliche Aufdruck "For Special Motorcylce Use Only"

Das ist jetzt speziell bei diesem KR31 aber glaube ich keine Neuerung.

Soweit ich mich erinnern kann, steht das auf allen Kenda Reifen für Spyder und Ryker schon immer so drauf, auch auf dem altbekannten Typen KR21 und dem neueren KR20 (Kanine).
Das würde mich jetzt auch nicht so besonders stören ... Spyder und Ryker sind ja eine Art "spezielles Motorrad" auch wenn die Klassifizierung mit L5e bei uns nicht unbedingt für
ein gewöhnlich bekanntes Motorrad steht.
Bei Motorrädern mit dauerhaft montiertem Beiwagen habe ich auch schon gesehen, das da normale "Autoreifen" wie bei unseren Fahrzeugen montiert sind,
das wäre dann ja auch eine Art "spezielles Motorrad" und würde stimmig sein.

Gruß
Michael

SpeedFlap
05.09.2022, 11:25
Chris,

Der von dir gepostete Ausschnitt zitiert die 92/23 EWG. Die hab ich mal durchkämmt:
- nirgends ist von M/C die Rede
- L3 / L5 ist nicht erwähnt

Aber jetzt:

3.7 Sonderfälle
3.7.4. Im Falle eines Fahrzeugs , das aufgrund besonderer Verwendungsbedingungen mit anderen Reifen als Reifen für
Personenkraftwagen oder Nutzfahrzeugreifen ausgerüstet ist ( z . B. Landmaschinenreifen , Industriefahrzeugreifen ,
Motorradreifen ), findet Anhang II keine Anwendung , sofern sich die zuständige Behörde davon überzeugt hat , daß die
montierten Reifen für die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs geeignet sind

Anhang II beschreibt dann die Anforderungen für Reifen und die Aufschriften.

Ich übersetze das so:

Hersteller zeigt dem TÜV das "Sonderfall" Fahrzeug mit den PKW/Motorradreifen Zwittern, der TÜV findet das in Ordnung und schreibt es in die ABE.
Damit entfällt die Anforderung, dass ein bestimmter so und so gearteter Reifen (z.b. mit M/C Aufdruck) nicht montiert werden dürfte.

Das alles schliesst aber nicht aus, dass man wahlweise einen gewöhnlichen PKW Radialreifen montieren kann. Es muss nur abgenommen und eingetragen sein. Die Kunst besteht darin, den Sachverständigen zu überzeugen, dass für diese Anwendung ein PKW Radialreifen mindestens genauso gut geeignet ist.

Rubbeldiekatz
07.09.2022, 07:56
@Alex:
Kannst Du bitte nochmal die vollständige Typenbezeichnung Deiner Vorderreifen nachreichen
(man kann es auf Deinem Bild nicht eindeutig entziffern).

Was steht da nach dem "KR31" noch hinter dem Bindestrich?

Gruß
Michael

Barbarossa
07.09.2022, 08:58
Hallo,

bei meinem RT steht da: KR31-T1. Der Reifen wurde in der KW45 2020 produziert. Auf unserem ST haben wir ebenfalls originale Kenda Reifen montiert. Die stammen ursprünglich von einem F3. Dort steht: KR31-D4 - Produktionszeitraum 4620.

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
07.09.2022, 09:23
Ok, danke für die Info.

Dein KR31-T1 ist als einer mit "MC" vor der Größenbezeichnung.
Der KR31-D5 von Alf ist einer mit "M/C" hinter der Größenbezeichnung.

@Alex:
Noch der Vollständigkeit halber die Frage:
Ist der KR31-D4 auf Eurem ST auch einer mit dem altbekannten "MC" vor der Größenbezeichnung?
Und ist es die gleiche Größe 165/55 R15 wie bei Eurem RT (bei unsrem alten RT aus 2012 ist die Größe ja 165/65 R14)?

Gruß
Michael

Barbarossa
07.09.2022, 09:44
Hallo,

alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2013 verfügen über 15" Vorderräder, d. h. unser ST hat dieselben Reifen drauf wie der RT: 165/55 R15. Beide Reifen haben das vorangestellte MC. Ich persönlich habe noch keinen Reifen gesehen, die mit M/C gekennzeichnet sind; dass es so etwas überhaupt gibt, war mir ebenfalls neu!

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
07.09.2022, 09:56
Ok, danke für Antwort.

Dann siehts ja im Moment für den KR31 in 165/55 R15 so aus:

KR31-T1 hat eine "MC"-Kennzeichnung vor der Größenbezeichnung.
KR31-D4 hat eine "MC"-Kennzeichnung vor der Größenbezeichnung.
KR31-D5 hat eine "M/C"-Kennzeicnung hinter der Größenbezeichnung.

Mal sehen, ob sich das für die Zukunft so bestätigt und auch, ob die BRP-Erstausstattung als Neufahrzeug immer noch der KR31 mit "MC" ist.
Wer nähere Infos dazu hat (am eigenen Neufahrzeug oder durch Nachsehen an Neufahrzeugen im Händlershowroom) bitte dazu Bescheid geben.

Und für die Vollständigkeit:
Der KR20 Kanine ist ein Kenda Reifen für den Aftermarket und hat eine "M/C"-Kennzeichnung hinter der Größenbezeichnung.

Gruß
Michael

Alf
12.09.2022, 15:07
Hallo zusammen

Nachfolgende sinnlose Antwort vom KBA.
Für im Verkehr befindliche Fahrzeuge sind sie nicht zuständig. Haben wohl vergessen, daß die Fahrzeugreihen durch sie genehmigt wurden.

13836

Jetzt werde ich einige TÜV-Prüfstellen nerven.

Gruß Udo

SpyderPfomi
13.09.2022, 09:09
...der Anfang vom Schreiben kommt mir bekannt vor und der Rest auch (hier ging es auch um das MC):

13837

...MC und M/C the neverending Story :roll:

Alf
13.09.2022, 11:07
Nach einer Runde zum Verkehrskommissariat, der Dekra und einem Kfz-Sachverständigen habe ich erstaunlicherweise 3 identische Auskünfte bekommen.

Der Hersteller BRP hat sich nach seinen Erprobungen darauf festgelegt, daß für unsere Fahrzeuge Motorradreifen benutzt werden sollen - auch wenn wir hier eigentlich kein Motorrad haben - und dies so später auch europaweit genehmigen lassen. Deshalb steht auch M/C oder MC bei der Größenbezeichnung.

Hierbei ist es egal, ob es vor oder hinter der Größenbezeichnung steht.
Es ist auch egal, ob die Buchstaben MC durch einen Diagonalstrich getrennt sind oder nicht.
Sie haben die identische Bedeutung: NUR ZUR VERWENDUNG BEI MOTORRÄDERN.

Ohne MC oder M/C erlischt aber die Betriebserlaubnis.

Möchte jemand einen Reifen ohne diese Bezeichnung fahren, hilft nur Reifenherstellerfreigabe und Eintragung oder Einzelabnahme.

Hiermit dürfte das Verwirrspiel um die Bezeichnung erledigt sein.

Noch eine Anmerkung zum Verlieren des Versicherungsschutzes im Zusammenhang mit falschen Reifen. Hier hat sich angeblich etwas geändert, was Interessierte aber noch überprüfen müßten. Selbst bei grob fahrlässigem Verhalten, wie Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis oder Trunkenheit, soll der Versicherungsschutz erhalten bleiben und man haftet nur noch bis 5000 €.

Gruß Udo

Rubbeldiekatz
13.09.2022, 12:45
Udo, vielen Dank dass du Dich so engangiert um das Thema gekümmert und uns das hier mitgeteilt hast.
Interessante Infos und auch ich denke, damit sind wir einen deutlichen Schritt weiter gekommen, das Reifenthema zu durchleuchten.


Ohne MC oder M/C erlischt aber die Betriebserlaubnis. Möchte jemand einen Reifen ohne diese Bezeichnung fahren, hilft nur Reifenherstellerfreigabe und Eintragung oder Einzelabnahme.


Das ist ja dann auch der Weg, den die Allermeisten hier beim Wechsel auf "normale" Autoreifen gegangen sind.


Noch eine Anmerkung zum Verlieren des Versicherungsschutzes im Zusammenhang mit falschen Reifen. Hier hat sich angeblich etwas geändert, was Interessierte aber noch überprüfen müßten. Selbst bei grob fahrlässigem Verhalten, wie Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis oder Trunkenheit, soll der Versicherungsschutz erhalten bleiben und man haftet nur noch bis 5000 €.

Das habe ich gerade noch etwas recherchiert und man kann es hier nachlesen:

https://www.haftpflicht-wissen.de/grobe-fahrlaessigkeit-kfz-haftpflicht-regress.html

Explizit geht es dabei um die "Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungsverordnung (KfzPflVV)" § 5 und § 6,
dort sind auch tatsächlich diese 5000€ genannt:

https://www.gesetze-im-internet.de/kfzpflvv/BJNR183700994.html

Gruß
Michael

NewJersey
08.10.2022, 11:58
Möchte jemand einen Reifen ohne diese Bezeichnung fahren, hilft nur Reifenherstellerfreigabe und Eintragung oder Einzelabnahme.

D.h. man muss sich erst die alternativen Reifen kaufen, eine Werkstatt / Händler finden, der es montiert und dann eine Einzelabnahme beim TÜV versuchen zu ergattern?
Habe gehört, dass sich einige Händler weigern Fremdhersteller bei den Reifen aufzuziehen.
Wie ist die gängige Praxis? Was empfehlt Ihr?

Tourer
09.10.2022, 14:34
Soviel ich weiß, sind die BRP Werkstätten verflichtend nur Kenda Reifen aufzuziehen.

NewJersey
13.11.2023, 20:27
Danke @Tourer.
Dann werde ich wohl demnächst mal die "Kenda Kaiser KR20" für vorne und hinten testen.
Ich berichte mehr, wenn es mehr zu berichten gibt. Aber Allen erst einmal ein Dankeschön für all die Recherchen und Infos zu diesem beschi****** Thema.

SpyderPfomi
14.11.2023, 09:14
Hallo NewJersey - mit dem "richtigen" Mann bei TÜV sollten andere Reifen eintragen absolut kein Problem sein! Haben hier im Allgäu zwischenzeitlich bei einigen Spyder - andere Reifen und andere Größen eintragen lassen! Und im Bundesgebiet gibt es ganz sicher noch einige TÜV-Prüfer die dies ganz sicher auch machen! Bei verschiedenen TÜV-Stellen freundlich fragen und dann siehst ja was dabei rauskommt. Wie gesagt es klappt - haben ja schon viele hier im Forum andere Reifen drauf und die auch eingetragen sind bzw. eben ohne das dämliche MC!