PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstufung von (Reise-)Berichten als SPAM



Red Scorpion
31.07.2022, 18:20
Jetzt wurde auch der Bericht vom 11. Spydertreffen Ilshofen von facebook als "Spam" gewertet, ebenso wie der vom Großglockner 2022 ! Was ist an einem Reise- und Veranstaltungsbericht Spam, zumal man noch nicht einmal erfährt, was genau beanstandet wird ? Am Montag werde ich juristisch gegen facebook vorgehen; es reicht jetzt mit dem Meinungsterror !

Tuner
01.08.2022, 09:39
du solltest es nicht so eng sehen - facebook ist nicht das Leben und letztendlich hat eine Klage so gut wie keine Konsequenzen ausser das du deine Zeit und deine Nerven damit vergeudest. Ich würde einfach einen link setzten zum Spyderforum und diesem Bericht und es dabei belassen. Derzeit stimmt so einiges nicht - bei kleinanzeigen haben sie mir mit Sperrung und rechtllchen Konsequenzen gedroht weil ich einen Artikel (Motorradzubehör) angeblich in einer falschen Kathegorie (welche mir sogar von der Plattform empfohlen wurde) eingestellt hab. Keine weiteren Fragen. Derlei Beispiele könnte ich noch mehr bringen. Sich drüber aufregen? Da verbringe ich meine Zeit lieber im Garten.

Red Scorpion
01.08.2022, 10:08
Da geht es mir um das Prinzip : facebook kann auch nicht machen, was sie wollen ! Wenn man sich auf die Hinterbeine stellt, kann man auch etwas erreichen. Einmal hatten sie sich sogar bei mir entschuldigt und einen gesperrten Post wieder freigegeben ! Auf die Veröffentlichung im Spyderforum habe ich die Leserschaft hingewiesen, aber die meisten sind sowieso überall !

Administrator
01.08.2022, 11:44
Hallo,

ich habe die ersten drei Beiträge herausgelöst und separat gepostet um das eigentliche Thema (https://www.spyderforum.de/showthread.php?8196) nicht zu kompromittieren.

Ganz generell kann ich dazu folgendes sagen:

Ich denke es ist bekannt, dass ich von den Produkten von Herrn Zuckerberg nicht viel halte. Das ursprüngliche Ziel, Menschen zu verbinden und Informationen zu teilen, ist längst obsolet. Es geht seitens Meta nur noch darum, möglichst viele persönliche Daten abzuziehen und damit Schindluder zu treiben. Dazu kommt, dass auf solchen Plattformen allerlei Dummfug gepostet wird - um es freundlich zu formulieren. Da muss der Betreiber immer darauf achten, stets gesetzeskonform zu bleiben. Da hierfür immer häufiger KIs zum Einsatz kommen, gibt es bestimmt auch viele Dinge, die grundlos beanstandet werden.

Letztendlich sind die Benutzer aber auch nicht ganz schuldlos an der aktuellen Situation. Sorry, aber wenn ich Sätze wie "... es reicht jetzt mit dem Meinungsterror !" lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare. Den Terminus "Terror" für ein derart belangloses Thema zu missbrauchen widerstrebt mir ungemein. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Bevor man etwas postet sollte man sich immer Fragen: "Muss ich das so schreiben? Wie wird das von anderen aufgefasst?"

Was jetzt genau dazu geführt hat, dass ein Reisebericht als "SPAM" markiert und gesperrt wurde, ist leider nicht klar geworden. Das ist einerseits ein Unding, andererseits ist Meta wahrscheinlich gar nicht in der Lage, jede Maßnahme ausführlich zu begründen. Letztendlich muss man aber immer wissen, mit wem man sich einlässt. Im Zweifel sitzt Meta am längeren Hebel und selbst wenn man einen Vorgang (juristisch) für sich entscheiden kann, wird man doch an der Gesamtsituation nichts ändern können. Hier gilt es zu entscheiden, ob man solche Plattformen in Zukunft nicht lieber meidet. Das wäre das Einzige, mit dem man diese Unternehmen treffen kann.

Ich kenne das Problem nur zu gut, denn auch ich als Admin eines kleinen Forums muss von Zeit zu Zeit solche Entscheidungen treffen. Oftmals ist das nicht leicht, aber ich versuche dann immer ein klärendes Gespräch herbeizuführen; bei einer Online-Datenkrake wie Meta & Co. ist das einfach nicht mehr möglich ...

Im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen, wie und wo man Informationen zur Verfügung stellt.

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
01.08.2022, 12:14
Sorry, aber wenn ich Sätze wie "... es reicht jetzt mit dem Meinungsterror !" lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare. Den Terminus "Terror" für ein derart belangloses Thema zu missbrauchen widerstrebt mir ungemein. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Bevor man etwas postet sollte man sich immer Fragen: "Muss ich das so schreiben? Wie wird das von anderen aufgefasst?"

Dem kann ich nur in vollem Umfang zustimmen.

An anderer Stelle hier im Forum ist ja letzte Woche im gleichen Zusammenhang das Wort "regime-kritisch" im Bezug auf den Umgang mit persönlichen Äußerungen gefallen.
Hat mich eigentlich gewundert, dass hier nicht administrativ eingegriffen wurde und das so stehen bleiben durfte ... obwohl ich auffällig genug hingestenkert habe ...

Das ist jedenfalls nicht der Sprachgebrauch, den ich mir für ein seriöses Forum wünsche, sondern eher das, was man eben von anderen sog. "sozialen" Medien mittlerweile gewohnt ist.

Gruß
Michael

Administrator
01.08.2022, 12:51
Hat mich eigentlich gewundert, dass hier nicht administrativ eingegriffen wurde und das so stehen bleiben durfte ... obwohl ich auffällig genug hingestenkert habe ...

Das ist genau die Zwickmühle, in der sich das Admin-Team permanent befindet: "Was kann man stehen lassen, was muss man löschen?"

Wenn man "zu viel" löscht, dann wird das i. d. R. als "unberechtigte Zensur" betrachtet, wenn man "zu viel" stehen lässt, dann kann das ggf. die Grundrechte Dritter einschränken. Ein Dilemma!

Deshalb sollte man sich vor dem Posten genau überlegen, was das Posting auslösen kann. Klar, manchmal möchte man auch "provozieren", um Denkanstöße zu geben oder bestimmte Reaktion hervorzurufen ... aber man sollte sich immer den Konsequenzen bewusst sein! Wenn das alle beherzigen würden, gäbe es sicherlich weniger Konflikte - sowohl in der "virtuellen", also auch in der "realen" Welt ...

Gruß,
Alex

Red Scorpion
01.08.2022, 14:33
Es ist nur traurig, dass man inzwischen jedes Wort auf die Goldwaage legen muss und die Verhältnisse sich von denen in Nordkorea, China und der Türkei nur noch wenig unterscheiden. Zwar langt man bei uns nicht mit der gleichen Brutalität zu, aber Berichterstattungen verhindern oder manipulieren und Menschen sozial ausgrenzen, die nicht dem mainstream folgen oder jedem Gender- und anderen Unsinn applaudieren, das ist leider Alltag und wird nicht nur von facebook praktiziert. Die staatlichen Organe sind da auch nicht besser. Wenn diese "Wahrheiten" angesprochen werden, weiß man sich nicht anders zu helfen, als solche Leute mundtot zu machen. Aber jede Lawine hat auch einmal mit einer winzigen Schneeflocke angefangen.

Ich weiß, dass ist kein Spyder-Thema, aber da Alex ja hier eine extra Ecke zu dem Thema gemacht hat, wollte ich das nochmal loswerden.

Rubbeldiekatz
01.08.2022, 15:02
... und die Verhältnisse sich von denen in Nordkorea, China und der Türkei nur noch wenig unterscheiden.

Wenn man sich in so einer "Bubble" (wie immer so schön gesagt wird) bewegt, kanns vielleicht schon sein, dass man den realistischen Blick auf die Wirklichkeit in unserem Land verliert ...
Von den oben zittierten Ländern würde ich allerdings sagen, sind wir hier Lichtjahre entfernt.

Wenn man mit den weiter oben zittierten "Worten" an den Säulen der demokratischen Ordnung sägt, indem man den reellen Zustand mit überzogenen Bezeichnungen verunglimpft,
wirds schon gerechtfertigt und zu erwarten sein, wenn sich diese dann mit ihren legitimen Mitteln dagegen wehrt.


Aber jede Lawine hat auch einmal mit einer winzigen Schneeflocke angefangen.

Dieser Schnee schmilzt dank unserer demokratischen Grundordnung und derer die auf sie achten zum Glück schon lange vor der Lawine in die angemessene Bedeutungslosigkeit dahin.

Gruß
Michael

Red Scorpion
01.08.2022, 15:17
In Berlin erlebt man die "Realität" jeden Tag hautnah, aber davon lasse ich mir den Spaß und die Lebensfreude am Spyder nicht verderben. Zum Glück sind wir weitestgehend unabhängig. Wir müssen täglich nur noch da hin, wohin wir wollen und nicht wohin wir müssen.

ThomasWW
01.08.2022, 16:55
Moinsen,

ich halte mich an die Aussagen vom Michael.
Ich danke jeden Tag dem lieben Gott, auch wenn er es nicht gibt, dass ich in diesem Land geboren bin. So viel Freiheit, wie wir heute haben gab es noch nie.
Unsere Gesellschaft, das sind wir, überlegen uns permanent, wie wir unsere Freiheit mit unseren sozialen Medien selbst einschränken.

Also locker bleiben und genießt das Leben. Es tauche schon dunkle Wolken am Horizont auf.

LG Tommes

x11
01.08.2022, 19:18
die Verhältnisse sich von denen in Nordkorea, China und der Türkei nur noch wenig unterscheiden

Lieber "Red Scorpion"

wenn du unser Land mit autoritären Staaten wie Nordkorea, China und der Türkei vergleichst, dann hast du offensichtlich den Pfad der politischen Realität leider selbst schon lange verlassen.
Auch ich bin schon lange kein Frazebuk Fan mehr, aber vielleicht sehen die bei Meta mittlerweile einfach nur noch rot, wenn sie was von dir lesen. :courage:

Gruß
Heinz

Sammy
02.08.2022, 04:12
Lieber "Red Scorpion"

wenn du unser Land mit autoritären Staaten wie Nordkorea, China und der Türkei vergleichst, dann hast du offensichtlich den Pfad der politischen Realität leider selbst schon lange verlassen.
Auch ich bin schon lange kein Frazebuk Fan mehr, aber vielleicht sehen die bei Meta mittlerweile einfach nur noch rot, wenn sie was von dir lesen. :courage:

Gruß
Heinz

dem habe ich nix hinzuzufügen, you made my day x11, danke :welcoming:

SpyderPfomi
02.08.2022, 08:07
...zum dem was "x11" schreibt - ist nicht´s mehr hinzuzufügen - genau meine Meinung :encouragement:

Red Scorpion
02.08.2022, 21:19
Früher hat man Bücher verbrannt, heute verweigert man die Veröffentlichung harmloser Reiseberichte und verbietet Lieder. Wehret den Anfängen !

Barbarossa
02.08.2022, 21:37
@Red Scorpion: Ist das wirklich deine Meinung? Die Bücherverbrennung der Nazi mit dem Löschen deiner Reiseberichte gleichzusetzen? Vielleicht überlegst du dir das nochmal? Ansonsten müssen wir uns echt mal Gedanken machen ...

Sammy
03.08.2022, 05:58
ich glaube, das wird jetzt hier grosses Kino, ich hol schonmal das Popcorn ... :victorious:

Barbarossa
03.08.2022, 07:06
@Sammy: Das ist nicht unbedingt hilfreich! Man sollte es tunlichst vermeiden, zusätzliche Anreize zu bieten ... :dftt:

Und bevor das hier außer Kontrolle gerät, werde ich geeignete Maßnahmen ergreifen!

Gruß,
Alex

xator
03.08.2022, 08:12
Zunächst einmal möchte ich feststellen, dass es sich bei META (Facebook) nicht um eine staatliche Institution, sondern um ein Wirtschaftsunternehmen handelt. Dieses Unternehmen ist auch nicht in der BRD ansässig und entzieht sich dadurch schon einmal einer direkten Einflussnahme durch Behörden der BRD. Es stellt seinen Benutzern lediglich eine Plattform zum Informationsaustausch zur Verfügung. Für jeden Benutzer gelten Verhaltensregeln, die das Unternehmen selbst festlegt, aufgrund derer jeder Benutzer bei einem Verstoß sanktioniert werden kann.
Das ist im weitesten Sinne Hausrecht und hat absolut nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Wenn ich in einem Geschäft beim Einkaufen etwas mache, das dem Filialleiter nicht in den Kram passt, kann er mich aus dem Laden werfen und mit einem Hausverbot belegen. Ob mir das passt oder nicht.
Fakten kennen, Zusammenhänge verstehen und eigenes Handeln reflektieren hilft.

Tuner
03.08.2022, 08:14
Derzeit gehts überall heiss her und wenn ich manche Kommentare lese wundert mich vieles auch gar nicht mehr so sehr. Was Fb macht finde ich auch nicht unbedingt ok - andererseits steht es ja jedem frei sich dort abzumelden. Als Betreiber einer Plattform haben sie wohl ein gewisses Hausrecht und das so manches nicht passt weiss jeder. Ich bin dort auch mehr zum Mitleser geworden nachdem sich auch dort immer mehr Oberlehrermentalität breit macht - kommt mir jedenfalls so vor. Manche scheinen nur vorm PC zu sitzen und drauf zu warten das sie ihren Frust dann in ihren Beiträgen ablassen können oder einfach auch um "ausgesuchte" Beiträge zu melden aus welchem Grund auch immer.
Man kann es sowieso mittlerweile fast niemand mehr recht machen - meine Meinung. Viel mehr nervt mich die derzeitige Politik - aber dann uferts echt aus. Es ist nur erschreckend wenn man live mitbekommt und so gut wie nix dagegen tun kann.

matze
03.08.2022, 08:17
Früher hat man Bücher verbrannt, heute verweigert man die Veröffentlichung harmloser Reiseberichte und verbietet Lieder. Wehret den Anfängen !

Der Vergleich hinkt gewaltig und schießt weit über das Ziel hinaus
es wird auch niemand gezwungen auf Fazebuch was zu schreiben

Migo2015
03.08.2022, 09:35
Hat die Welt nicht schon genug andere Probleme?
Alle die Fazebook und Co nutzen müssen sich doch nicht wundern, das "die" quasi machen was sie wollen. "Ihr" Benutzer seid es auch selber Schuld. Auf der einen Seite gebt "ihr" alles aus eurem Leben preis, auf der anderen Seite wird sich beschwert.
Benutzt der Rummel einfach nicht mehr, dann wird sich das "Problem" von alleine regeln.
Und so einen Vergleich wie oben braucht man nun wirklich nicht. In einem älteren Post zu einem anderen Thema wurd schon mal so ein Vergleich angestellt. Da fragt man sich........
Also, die Welt hat andere Probleme.......vielleicht möchte ja auch noch jemand was zum Thema GENDERN beitragen.....das fehlt jetzt auch noch. (WEHE :-()
Vielleicht doch erst einmal den Kopf einschalten, dann schreiben und zum Schluß nochmals durchlesen, dann stellt man sich machmal selbst in Frage.
Das Leben wird nicht einfacher......macht es nicht noch komplizierter.

Grüße vom Migo ohne Aluhut. :-)

so und nun weiter ans Werk

Red Scorpion
03.08.2022, 11:48
Überspitzungen und Übertreibungen sind ein Stilmittel der Satire. Ich werde Alex nochmal in einem persönlichen Schreiben meine Einstellung erläutern. Ansonsten sollte wir jetzt das Thema beenden. Als Admin von "Can-Am Spyderfahrer Deutschland" weiß ich um die Brisanz solcher Themen und versuche sie ebenfalls aus der Gruppe rauszuhalten. Von Politik sollte sich die Spyderschaft nicht spalten und uns unser schönes Hobby verderben lassen, auch wenn wir, wie die gesamte Gesellschaft, über vieles uneinig sind.
Mir ist es egal, ob Du Männlein, Weiblein, Linker, Grüner, "Rechter" oder Veganer bist : ein Spyderfahrer/in kann sich immer auf meine Freundschaft verlassen !

Barbarossa
03.08.2022, 12:15
Also gut, dann machen wir hier mal Schluss. Ich denke, die Positionen sind klar bezogen.


Vielleicht doch erst einmal den Kopf einschalten, dann schreiben und zum Schluß nochmals durchlesen, dann stellt man sich machmal selbst in Frage.

Wenn sich alle an Migos Vorschlag halten würden, dann hätten wir bestimmt ein paar "Problemchen" weniger ...

Gruß,
Alex