PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] VSS-Fehler kommt und geht



PanDa
27.07.2022, 13:00
So liebe Dreiradgemeinde,

mal etwas aus der Rubrik, "Versteh ik nich".

letzte Woche eine entspannte ausfahrt in das Wesertal, ca. 320km fahrt. Hinfahrt verlief ohne Probleme gut es waren 38°C außentemperatur aber lieber erstickt als erfroren!

Nach ca. 290Km kam ein VSS fehler, Rallye Modus deaktiviert und Notfallmodus, soweit so beschissen, mal auf ein Feldweg eingebogen. Fehlercodes aus den Einstellungen raus genommen "C0063;C006c" - also gegoogelt, scheint wohl etwas zu sein was mit der Außentemperatur nichts zutun haben muss, also habe ich Funride in Pirna angerufen, Alf war mal wieder sehr kompetent und hat dann mal fix geschaut und sagte mir das es womöglich an einen Radsensor liegt oder das komplette Steuergerät so als Ferndiagnose - bei Buds auslesen würde natürlich dann etwas genaueres bei raus kommen. (Danke nochmal für die Fixe erst Diagnose).

Tja, nun stand ich weiterhin da, grübeln hilft nix, noch paar Kilometer fahrt bis Ziel. Arschbacken zusammenkneifen weiterfahren! und welch ein Wunder der Fehler ging dann urplötzlich weg.

Auf der Rückreise war genau dass selbe Problem jedoch kam es schon nach ca. 150km, gerade beim Auffahren auf eine Kraftfahrtsstraße...Schöne scheisse. aber auch da gleiche Prozedere der Fehler ging dann urplötzlich wieder weg.

Ich werde demnächst mal zum Auslesen fahren, mal schauen was es ist und ob es ein Herstellerfehler ist oder was auch immer...ich werde den Beitrag dann aktualisieren.

Nebeninfo, ich bin rein Landstraße gefahren, keine Autobahn. Es war immer ein Lastwechsel dabei und Kurvenreich.

Barbarossa
27.07.2022, 13:56
Hallo,

das kann auch an einer defekten Batterie oder an losen Leitungen liegen.

Gruß,
Alex

PanDa
27.07.2022, 15:12
Salve,

Diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt - werde es dennoch mal
Abklären.
Da mein technisches Wissen recht beschränkt ist, habe ansonsten wenn ryker steht ein Ladegerät dran, ctek :)

Jedenfalls ich werde updaten

chris
28.07.2022, 08:04
so wie`s auschaut hats Du den Links-Kurven-virus erwischt, dafür gibts mittlerweile eine wirksame Heilmethode ! (der Lenkwinkel-sensor ist wahrscheinlich verstellt und beeinflusst den YAW sensor bis zum Limpmode..)
Dass ein Kabel oder ein Sensor defekt wäre ist eher unwahrscheinlich)

PanDa
28.07.2022, 09:02
Gruss an dich,

Der ist bereits gewechselt , könnte jedoch sein das er wieder probleme macht

Rubbeldiekatz
28.07.2022, 15:54
Hängt u.U. der Bremslichtschalter?
Das war zumindest bei unserer Ryker schon mal die Ursache für VSS-Fehler und Notlauf.
Schau mal hier:
https://www.spyderforum.de/showthread.php?7778-VSS-Anzeige&p=90364&viewfull=1#post90364
Gruß
Michael

chris
28.07.2022, 17:32
ich würde dann den Unterboden und den YAW Sensor samt Kabel kontrollieren - der liegt komplett frei, vielleicht hast da "Rallymässig" etwas beschädigt .. (ist in einem Fall beim Reifenwechsel hinten durch den Wagenheber ausgelöst worden..)

PanDa
28.07.2022, 17:33
Möglich, jedoch sind die symptome nicht vorhanden, fahrzeug stand nach ersten fehler 5 tage auf dem
Campingplatz und sprang auch prima an, also nach den 5 tagen, natürlich regulär mit Bremse betätigen. Bin gespannt, jedenfalls ich tippe ebenso wie chris auf ein defekt am lenkwinkelsensor. Oooder eben das steuergerät hat n treffer weg.

Ich sag bisher über 24.000km runter gefahren und na mal schauen danke für eure tipps.

PanDa
28.07.2022, 17:45
Wenn du mit rallymässig, abseits der strasse meinst muss ich sagen, das war/ist nicht der fall und reifen sind noch die ersten drauf, die werden erst nächstes jahr gewechselt.

Ih hatte dieses kurven problem, da wurde der lenkwinkelsensor durch funride gewechselt sogar auf kulanz/garantie von brp, damit war das problem auch gelöst, hatte vor dem wechsel jedoch schon einen vss fehler waren aber andere error codes, diese sogar nicht mal in den buds abgelegt waren. Aber gut, man wird sehen, werde sonntag wieder mal ne runde drehen und dann wenn ich zeit finde mal zum genaueren auslesen fahren ������

Reinhard
29.07.2022, 07:44
Hallo Zusammen,

es ist ja toll, was hier für technische Freaks unterwegs sind. Aber es gibt halt auch dumme Leute wie mich. Daher traue ich mich mal fragen, was ein YAW Sensor sein soll und für welche Funktion der integriert ist? Hab ich noch nie gehört.

VG
Reinhard

chris
29.07.2022, 08:38
Der YAW Sensor misst die Querbeschleunigung und meldet dem elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) dass die Ryker zum "schleudern" anfängt (Traktionsverlust) und betätigt dann automatisch die Bremsen, ist auch abhängig wieweit gerade die Lenkung eingeschlagen ist - je nach Modus (rally - zu2. - normal) reagiert das System früher oder später .. sehr ärgerlich wenn einer der beiden Sensoren nicht richtig justiert ist !

PanDa
29.07.2022, 09:37
Hallo Reinhard,

Ein yaw-sensor oder auch Gierratensensor oder Drehratensensor.

https://youtu.be/6_yhOORMpc8

Ich denke damit ist das etwas besser erklärt, als wenn ich anfange zu erklären.

SpeedFlap
29.07.2022, 20:00
Jetzt der Vollständigkeit halber noch das Prinzip der Erkennung.

Mit dem gemessenen Lenkwinkel und der Fahrgeschwindigkeit kann man die normale Kreisbahn des Fahrzeugs bei normaler Reifenhaftung berechnen und damit auch die Drehrate.
Der Computer vergleicht nun die berechnete Drehrate mit der gemessenen des Giersensors. Weichen die Werte zu stark voneinander ab, haben die Reifen Seitenschlupf und das Fahrzeug folgt nicht mehr der normalen Kreisbahn.

Beispiel: Gierratensensor zeigt einen beginnend höheren Wert als der berechnete der normalen Kreisbahn. Der Computer schliesst daraus dass das Fahrzeuug übersteuert bzw. das Hinterrad ausbricht oder gerade beginnt auszubrechen. Das wird sofort weggeregelt -- Gaswegnahme und Einzelradbremsung des kurvenäusseren Vorderrads.

Und hier wird klar warum ein verstellter Lenkwinkelsensor die Regelung durcheinander bringt.
Wenn der Fehler noch klein ist und der Computer das noch nicht erkennt, ist das Regelverhalten etwas rechts-links asymmetrisch.
Ist der Fehler größer, fallen die Messwerte irgendwann durch die Plausibilitätsprüfung und der Computer schmeisst Fehlermeldungen.
Ein Hilfsmittel zur Plausibilisierung ist z.B. die Drehzahldifferenz der Vorderräder.

chris
29.07.2022, 21:04
Speed Flap - das "Abbremsen" dürfte bei der Ryker nur die hintere Bremse betreffen - gleichzeitig setzt aber auch das ABS ein .. cooler Effekt wenn Du das öfters miterlebst :wink-new: