PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : navigation..frage



chris
13.03.2010, 09:25
hab mir für mein umts-netbook einen externen gps empfänger bestellt..
kennst sich hier wer aus welche software usw..
chris
(was der alles mitschleppt..)

christian_s
13.03.2010, 10:04
Navi ist gut, habe aber die Erfahrung gemacht dass besonders in Bergregionen (Tunnels) das passive GPS nicht immer einwandfrei Signale empfängt ... :swear:

Fahre deshalb nie OHNE geeignetes Kartenmaterial fort.

Würde mich interessieren, wer noch im stande ist im Ausland (also dort wo man nicht heimisch ist) eine Karte richtig "zu lesen & zu deuten"... :whistle:

Spyder-Man
13.03.2010, 23:30
Der Motorrad-TourenPlaner kann mit GPS-Empfängern umgehen. Ist - wenn auch in einer nicht mehr ganz frischen Version - günstig bei den üblichen Verdächtigen zu kriegen.

Ansonsten kann jede Tourenplanungs-Navi-Lösung damit umgehen.

Auf dem Spyder willst du das aber nicht einsetzen, oder?

Gruß Arnold

chris
14.03.2010, 07:24
...Auf dem Spyder willst du das aber nicht einsetzen, oder ?

Ja ist doch logisch ?

das kasterl ist kleiner als unser "autoatlas" - ziemlich solid (HP-mini-5101) ..ersetzt meine musikbox - kann jederzeit ins spyderforum.de - kamera zum skypen eingebaut - usw ..und
hat normal grosse tastatur - z.b. zum sms-schreiben (Jajah.com) -!!!

stell mir ungefähr so vor - bleib stehen zieh das ding aus dem kofferraum und kann mir meine position bzw route dann anschauen (mapsgoogle ??)
also welche software könntest du dazu empfehlen ??
hab mir einen bluetooth gps empfänger bestellt (16 euro)
chris
(hab navi-verbot ..beim herumdrücken musste mein VSSS heftigst einschreiten..)

Spyder-Man
15.03.2010, 07:20
Welche Software auf deinem Netbook vernünftig läuft kann ich dir nicht beantworten. Mit Google Earth kannst du aber einen GPS-Empfänger verwenden. Maps selber unterstützt das meines Wissens nach nicht. Der MTP kann es. Ansonsten wirf die Frage doch mal in Google selber, und vergiss bitte nicht, uns deine Erfahrungen später mitzuteilen.

Gruß Arnold

chris
15.03.2010, 11:30
danke arnold ...
zusätzlich will ich natürlich mit einer möglicht kleinen kamera .. verschiedene sachen ausprobieren
zb. tacho fotografieren / vorderräder in der kurve...
du könntest dann endlich (via skype ) .. eine unserer pass-strassen miterleben
vielleicht hast du da noch ein paar (verrückte?) tips dazu..
chris

Spyder-Man
15.03.2010, 15:54
Wenn du sowas live streamen möchtest, dann gibt es bessere Lösungen, wie ustream.tv und Co. Schau dir mal die Streams unter mobile an. Sind einige dort, die live von der Straße senden.

Gruß Arnold

chris
15.03.2010, 20:32
Navi ist gut, habe aber die Erfahrung gemacht dass besonders in Bergregionen (Tunnels) das passive GPS nicht immer einwandfrei Signale empfängt ... :swear:

Fahre deshalb nie OHNE geeignetes Kartenmaterial fort.

Würde mich interessieren, wer noch im stande ist im Ausland (also dort wo man nicht heimisch ist) eine Karte richtig "zu lesen & zu deuten"... :whistle:
..SIE..!![attachment=0:4k7hwtbi]gps system.jpg[/attachment:4k7hwtbi]

chris
15.03.2010, 21:01
[quote="Spyder-Man"]Wenn du sowas live streamen möchtest, dann gibt es bessere Lösungen, wie ustream.tv und Co. Schau dir mal die Streams unter mobile an. Sind einige dort, die live von der Straße senden.

ustream.tv hab ich noch nicht gekannt - kommt der sache näher..
sieh das einmal so - an bord der spyder (enterprise) ist neben dem netbook (250kE) ein externes 6,4-display (teuer) irgendwo sichtbar montiert (sehr coool) - schon vor dem starten wird die route festgelegt und auch bei diversen "umwegen" nicht korrigiert..braucht auch keine frauenstimme - umkehren usw dreinreden - will auch nicht dauernd roaming zahlen - eine ital-tel-karte besorg ich mir demnächst..
==> deine profi-software-idee dazu ??

spyder-massen-treffen irgendwo .. möcht die kamera irgendwo bei den fussrastern unten oder nach hinten bei der quietsch-scheibe montieren (bluetooth?)- entweder aufzeichnen oder live senden - oder ein paar einzelbilder aufnehmen
welche kamera ? software ? ..

das mit der musik/wetterbericht/luftdruck am zielort/position meiner spyderfreunde usw.. ist dann eher einfach
bei drehzahl/temp/reichweite/fälliger ölwechsel.. hoff ich auf ein paar insider (verbindung zum bordn :whistle: etz)

bist dabei ??
:whistle:

Spyder-Man
17.03.2010, 08:18
an bord der spyder (enterprise) ist neben dem netbook (250kE) ein externes 6,4-display (teuer) irgendwo sichtbar montiert (sehr coool) - schon vor dem starten wird die route festgelegt und auch bei diversen "umwegen" nicht korrigiert..braucht auch keine frauenstimme - umkehren usw dreinreden - will auch nicht dauernd roaming zahlen - eine ital-tel-karte besorg ich mir demnächst..
==> deine profi-software-idee dazu ??

Ich glaube mal zuerst, dass du das mit einem Netbook gar nicht vernünftig realisiert kriegst. Du kannst nicht per Kamera aufzeichnen, den Datenstrom auf das Netbook schicken und gleichzeitig noch darüber navigieren. Ich kenne keine Software, die das gebacken kriegt, und falls doch, dürfte so ein Netbook dafür etwas schwachbrüstig sein.

Willst du Navigation, die Möglichkeit halbwegs brauchbare Videos aufzuzeichnen kombinieren, und die Videos primär streamen, fällt mir spontan ein iPhone 3GS ein. Da hast du out of the box, Video, Standortbestimmung per Google Maps und kannst für kleines Geld sogar Turn-by-turn Navigation nachrüsten. Streamen klappt damit auch gut. Vorteil, nur 1 Gerät, kein Kabelsalat. Nachteil: kannst du Videotechnisch natürlich nicht beliebig montieren, nicht wasserdicht.

Ansonsten empfehle ich, das Filmen vom Rest abzukoppeln. Was du da nehmen möchtest, hängt davon ab, was du investieren willst. Es gibt Fingercams mit separatem Recorder z.B. von Sony, die super Qualität in HD abliefern (hochpreisig). Für kleines Geld kannst du dir auch eine Cam aus der Kategorie Oregon Scientific Action Cam shoppen. Qualität taugt allerdings nicht so sehr. Reicht für kleine Netzvideos. Bedienung ist fummelig bis Glückssache.

Habe selber mit verschiedenen HD und SD Kameras experimentiert, und bin bis jetzt noch zu keiner wirklich optimalen Lösung gekommen. Schau mal bei Slashcam.de rein. Da findest du auch ein paar tiefergehende Infos.

"Problematisch" beim Spyder sind fürs Filmen jedenfalls mal die Vibrationen. Die führen zu kräftigem Pumpen im Bild. Solltest also schon auch über eine Helmcam nachdenken.


das mit der musik/wetterbericht/luftdruck am zielort/position meiner spyderfreunde usw.. ist dann eher einfach
bei drehzahl/temp/reichweite/fälliger ölwechsel.. hoff ich auf ein paar insider (verbindung zum bordn :whistle: etz)
:whistle:

Das dürfte so ziemlich unmöglich sein. Die Elektronik vom Spyder ist ein ziemlich geschlossenes System, und die Schnittstellen nicht offen dokumentiert. Müsste also schon mal jemand reverse engineering betreiben, aber wer gibt seinen Spyder schon dafür her, bzw. hat Zeit und Resourcen dazu?

Gruß Arnold

chris
19.03.2010, 11:57
bin jetzt in der phase 1..
gps empfänger bluetootht mit meinem netty .. is schon was
hier hab ich die passende software gefunden
http://www.navilock.de/produkte/gruppen ... DASLASHPNA (http://www.navilock.de/produkte/gruppen/14/Software_NBSLASHCarPCSLASHPDASLASHPNA)
so wie`s ausschaut kann ich zuhause die route zusammnenstellen usw..
ein 6,4" display hab ich schon liegen - ist aber sehr globig und muss die auflösung noch testen..
wenn einer noch bessere idden (kartensoftware) hat bitte schnell melden..
chris