PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Fahrwerk für F3s



spyder 22
13.06.2022, 08:06
Hallo

hat jemand von euch schon ein anderes Fahrwerk in den Spyder F3S nachgerüstet .

Da sich mein Fahrwerk in der Spyder F3 S Mj 22 schwammig anfühlt.
Welches Fahrwerk würdet ihr Vorschlagen
Danke

Gruß
Sigi

patchmatch
13.06.2022, 08:44
Hallo,

Du hast den Spyder ja erst ein paar Tage und denkst schon über Modifikationen nach :encouragement:

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal die Einfahrzeit von ca. 1000 km abzuwarten, bis die Elektronik die volle Motorleistung freigibt.

An Maßnahmen am Fahrwerk ist der erste Schritt der Tausch des Stabilisators und der Koppelstangen. Das probiere erst einmal aus, bevor Du Dich für ein Sportfedern-Set oder gleich ein Wilbers-Fahrwerk entscheidest. Info's findest Du bei QRT-Parts https://qrt-parts.de/parts.html .

Viele Grüße

patchmatch

wasserhinkel
13.06.2022, 08:46
Hallo Sigi ,
dazu wurden hier im Forum schon ganze Romane geschrieben.
Meine F3 hat Wilbers Fahrwerk komplett ,den hinteren hydraulisch verstellbar .
Ist die teuerste Lösung aber meiner Meinung nach auch die beste.
Gruß Alfons

spyder 22
13.06.2022, 09:08
Danke für die Info aber ich hatte geschaut und nichts gefunden

Gruß Sigi

Progressor
13.06.2022, 09:15
Hallo Sigi, mein RT ist genau so, bei 5000 tausend Inspektion werde ich nachrüsten, hab ich schon mit meinem Händler darüber gesprochen. Es ist bekannte Problem. Und es gibt Lösungen
Grüß
Marcel

spyder 22
13.06.2022, 09:24
Hallo

meine habe ich das Gefühl das sie in der Kurve nach rechts zieht.

Gruß sigi

airedale
13.06.2022, 09:41
Hallo Sigi,

ich habe bis vor kurzem ein Spyder F3-S mit Stabilisator und Koppelstange und ein Komplettes verstelbares Wilbers-Fahrwerk gefahren und war sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich ein Spyder RT LTD und habe da auch sofort den Stabilisator und Koppelstange ausgetauscht. Habe mir beim Bernd Linster QRT-Parts die JSS/H&R Strong-Suspension Sportfedern für den Rt gekauft und montiert und muß sagen es reicht vollkommen aus der Spyder RT ist im ganzen vorne steifer und läst sich super in den Kurven fahren der Kompfort ist aus noch erhalten.

Viele Grüße

Ralf :encouragement:

spyder 22
13.06.2022, 16:18
Hallo,

Ich habe jetzt den Luftdruck in den Reifen geprüft und Richtig gestellt sowie Can Am das vorschreibt.
Ich finde nach den ich den Reifendruck minimiert habe fährt er sich besser.

Gruß Sigi und
Danke für euere Hilfe

mcr01
30.06.2022, 15:36
Salve,
schwammig wird sie trotzdem bleiben.
was die beste Maßnahme dagegen ist, ist die stärkere Stabistange von QRT.
Wilbers, andere Federn etc. bringen auch nochmal was, aber die Stabi das meiste.
Man merkt dann auch sofort, dass die "Mutti" deutlich später reguliert.
Hab meine 2021er F3S auch mit QRT Stabi und Federn vorne ausgerüstet.
Hinten ein hydraulisch verstellbares Wilbers Bein, da war die Motivation aber nicht die Fahrstabilität, sondern das Fahren zu 2., wofür der original Dämpfer einfach zu schwach ist.
Bei der Gelegenheit habe ich über den Wilbers die Kiste 25mm tiefer gelegt.

Die QRT Koppelstangen habe ich nicht verbaut, da erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn drin was die bringen sollen.

Gruß
Thomas

Barbarossa
30.06.2022, 15:40
Die QRT Koppelstangen habe ich nicht verbaut, da erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn drin was die bringen sollen.

Nur die Koppelstangen allein würde ich auch nicht tauschen, aber in Verbindung mit dem wesentlich steiferen Stabi könnten die kräftigeren Koppelstangen durchaus sinnvoll sein - immerhin müssen sie nun ganz andere Kräfte aufnehmen!

Gruß,
Alex

Michaaa
30.06.2022, 21:45
Hallo,

Ich habe jetzt den Luftdruck in den Reifen geprüft und Richtig gestellt sowie Can Am das vorschreibt.
Ich finde nach den ich den Reifendruck minimiert habe fährt er sich besser.

Gruß Sigi und
Danke für euere Hilfe

Wohl kaum. Geh vorne lieber Richtung 1,4 Bar

Spidermike
02.07.2022, 00:25
Moin,

meine F3S fährt vorne mit H&R Sportfedern, H&R Stabi und natürlich den JSS Koppelstangen (Durch den Stabi werden deutlich höhere Kräfte an die Koppelstangen abgegeben) Den Stabi habe ich auf "Komfort" gestellt (1. Loch) Hinten fahre ich Wilbers, da wir oft zu zweit unterwegs sind. Da ist die Einstellmöglichkeit Gold wert. Ich wollte die Kombi nicht mehr missen. Wanken weg, geht auch mit 2 Personen wie auf Schienen durch die Kurven.
LG Hermann

Sammy
02.07.2022, 08:20
konnte ja, mangels Handbremse, keine Probefahrt machen damals mit meiner F3-S, hatte mich hier aber "schlaugelesen" und die Shockwave gleich mit dem Stabi inkl. Koppelstangen plus den FOX hinten ausstatten lassen, wegen der hier beschriebenen Wankneigung. Vorne hat die S die FOX ja serienmässig.
den hinteren FOX habe ich, in weiser Voraussicht, wegen dem, durch mein Körpergewicht, Rollstuhl + dessen Halterung, zu erwartenden Mehrgewicht montieren lassen. Mittlerweile fahre ich die FOX vorne relativ hart, ist meinem Fahrstil geschuldet, und hinten mit geöffneter Zugstufe, ein Segen auf den Strassen Frieslands, das Hinterrad behält immer den Bodenkontakt. Bin aber immer noch am Überlegen, ob ich mir die progressiven Federn von H&R gönnen soll, sprechen wahrscheinlich sensibler an, aber ich bin, durch die BE, in der Druckstufeneinstellung eingeschränkt, da die BE den Abstand zw. Teller und Kontermuttern vorgibt (Federlänge). Optisch machen die H&R natürlich mehr her
als Reifen hinten habe ich jetzt den neuen Kenda Kanine drauf, fast eine ganze Welt Unterschied zu dem alten Kenda, viel griffiger, kein Hang mehr zum "wegschmieren" wenn man früh aus der Kurve rausbeschleunigt und/oder die Strasse feucht ist

Horscht
06.11.2022, 22:44
Moin, kann mir jemand sagen welche Stoßdämpfer vorn bei welchem Baujahr verbaut wurden. F3 s