PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Spyder F3-S vs. Spyder RT Ltd. - Unterschiede und Touringqualitäten!



NCC1701D
05.06.2022, 18:29
Hallo Spyder-Community!

Ich habe mich ja eigentlich schon festgelegt auf eine Spyder RT Ltd., da ich zum Einen eher der "Gemütliche" Typ Mensch bin und somit auch gerne sehr komfortabel und so angenehm wie möglich reisen möchte (ohne auf technische Gimmicks und "SchnickSchnack" verzichten zu müssen) und zum Anderen bin ich jemand der eher auf das gebotene Preis-Leistungsverhältnis achtet.

Dennoch würden mich grundsätzliche Unterschiede zwischen den Modellen F3-S (nicht Limited, da hier der Preisunterschied ggü. der RT Limitied zu vernachlässigen ist) und der RT Ltd. in punkto Touringqualität interessieren, denn noch habe ich keine gekauft und somit ist noch nichts zu spät!

Gründe für mich für eine RT Ltd.:

Besser/Vollverkleidet, besser im Sinne der Reinigung (bin da eher faul, das Ding muss einfach funktionieren und schnell zu säubern sein)
Besserer Windschutz?!? Dank der tollen "Frontscheibe"/Windschild bekommt man vermutlich wenig "Zug" ab. Bitte verbessern wenn ich mich irre. Ist etwas vergleichbares für die F3-S nachrüstbar um das auszugleichen?
Harmonisches/komplettes Aussehen für mich (wie aus einem Guss)!
integrierte Features (großes Farbdisplay/"Tacho"), Blutooth, BRP Connect, Sitz-/Griffheizung, Audioanlage, Koffer- und Ablageschalen mit genügend Platz für Utensilien und Gepack ohne das es hinzugekauft werden muss (auch wenn ich vermutlich immer alleine unterwegs sein werde), aber bei Übernachtungen ist mir das schon ziemlich wichtig.
technisch alles vorhanden was Technik im Bereich Sicherheit, Komfort machbar sein dürfte
gefällt mir das Gesamtpaket einfach viel besser, ist es aber den Mehrpreis von ca. 11.000€ wert?


Gründe für mich für eine F3-S:

schnittiges Design, sieht unumstritten sportlicher aus als die RT, aber wirkt sich das auch in Sachen Komfort aus?
der durchaus niedrigere Preis, aber reicht mir das auf Dauer oder sollte ich ggf. doch gleich die "Maximalausstattung" wählen (möchte mir so ein Gefährt schließlich nur einmal kaufen in meinem Leben)?


Die Listen sind nicht sehr lang ausgefallen und mehr fällt mir momentan auch nicht ein... daher bin ich gespannt was ihr mir vielleicht noch als Denkanstöße mitgeben könntet oder Ideen habt auf die ich bisher nicht geachtet habe.

By the way: In meiner "Nähe" (65KM bzw. 110KM Entfernung) hätte ich zwei Händler zur Auswahl (https://www.axelsboxenstop.de/ und https://www.parthen-powersports.de/). Kennt die jemand oder kann mir ggf. Erfahrungen hierzu nennen (gerne auch per PN)?

Gruß

Michael

(P.S.: ich hoffe ich habe hierfür die richtige Themenkategorie gewählt, ggf. bitte passend verschieben)

Ergänzung: habe gerade mal den Konfigurator bemüht. Wenn ich die fehlenden Komponenten (Koffer, Lenker usw.) ergänze bin ich fast bei dem Preis der F3-Limited, wo sich die Vorteile nahezu erübrigen meiner Meinung nach; was meint ihr?

Batmobil-F3
06.06.2022, 12:25
Ich fahre selber eine F3-S, Bj. 2016 und liebe das sportliche, cleane Design. Ich denke aber mit Deinem Anforderungsprofil bist Du mit einer RT oder F3-T besser bedient. Ich würde die F3 nicht mit "Anbauten verhunzen" wollen.

Barbarossa
06.06.2022, 12:33
Hallo Michael,

wenn du schon die Tendenz hast, dir Koffer an den F3 schrauben zu wollen, dann würde ich eher den F3-LTD nehmen. Das große 60 L TopCase ist nach meinem Empfinden ein großes Plus.

Dann kommt's hauptsächlich auch die Sitzposition an: Man sitzt eher IN einem F3, als AUF einem RT.

Ich hätte mir auch gut einen F3-LTD in meiner Garage vorstellen können, aber dann man das 2020er Modell vom RT. Für mich war das unter dem Strich der bessere Deal.

Gruß,
Alex

Thoron
06.06.2022, 12:43
Hallo Michael,
Wenn du an Touren und Gepäck denkst bleibt dir nur die Wahl zwischen F3 Limited oder RT.
Dabei ist der Preisunterschied nimmer so sehr gross wie zur F3S.
Allerdings sind F3 und RT zwei föllig unterschiedliche Maschinen von der Sitzposition, Handling und Sportlichkeit.
Die F3 ist durch die tiefere Sitzposition wesentlich sportlicher - die RT eher komfortabler was Reisen angeht.
Machs wie ich - fahr beide Probe, da merkste ganz schnell was dir besser liegt.
Wenn diese Entscheidung mal getroffen ist spielt Geld keine Rolle mehr, weil dann nur noch "Haben wollen" angesagt ist.
Bei mir wurde es dann die F3 Limited wegen der Sportlichkeit.
LG
Stefan

NCC1701D
06.06.2022, 12:59
Ich fahre selber eine F3-S, Bj. 2016 und liebe das sportliche, cleane Design. Ich denke aber mit Deinem Anforderungsprofil bist Du mit einer RT oder F3-T besser bedient. Ich würde die F3 nicht mit "Anbauten verhunzen" wollen.
Danke für deine Antwort und diese deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Werde mich also vermutlich, wie bereits angedacht, eher um eine RT bemühen. Nachdem ich meine Punkte in der Auflistung niedergeschrieben habe, habe ich ja bereits selbst gesehen das mehr für die RT spricht als für andere Modelle. Und wenn ich fehlende Komponenten im Konfigurator ergänze bin ich fast bei 28.000€, somit ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so riesig (und wie bereits erwähnt möchte ich mir so ein Gefährt ja nur einmal kaufen; Stand heute).

NCC1701D
06.06.2022, 13:35
Hallo Michael,

wenn du schon die Tendenz hast, dir Koffer an den F3 schrauben zu wollen, dann würde ich eher den F3-LTD nehmen. Das große 60 L TopCase ist nach meinem Empfinden ein großes Plus. Dann kommt's hauptsächlich auch die Sitzposition an: Man sitzt eher IN einem F3, als AUF einem RT.
Danke Alex für deine Antwort, ja die Tendenz ist nicht nur da, ich habe definitiv vor damit mehr oder weniger lange Touren zu machen oder gar verreisen (vielleicht auch in Verbindung mit einem Forumstreff einschließlich Übernachtung/en). Da brauche ich bedingt durch diverse Handicaps etwas mehr "Zubehör" als üblich.

Die Sitzposition ist ebenfalls ein ganz entscheidendes Kriterium, da ich eine Unterschenkelprothese trage ist es für mich unangenehm das Bein im 90-Grad-Winkel zu halten, besser wäre eine eher gestreckte Position. Daher denke ich ist dies bei der RT besser für mich. Ein Probesitzen steht noch aus (ich habe noch nie auf so einem Teil gesessen, das werde ich in Kürze aber nachholen).


Ich hätte mir auch gut einen F3-LTD in meiner Garage vorstellen können, aber dann man das 2020er Modell vom RT. Für mich war das unter dem Strich der bessere Deal.
Entscheidend hierbei sind für mich auch eher das Preis-Leistungsverhältnis und das Erscheinungsbild "aus einem Guss". Wenn ich die F3-LTD (z.B. CanAm Spyder F3 LTD 2022 Monolith Black Satin für 28750€) als Basis nehme bin ich preislich nicht mehr so weit entfernet von der CanAm Spyder RT LTD 1330 ACE 2022 Deep Marsala Red Metallic Dark für 31250€! Daher auch der Beitrag hier um herauszufinden wie groß die Unterschiede sind und was mir bisher noch nicht aufgefallen ist als absoluter Newbie. Z.B. die unterschiedlichen Hauptscheinwerfertechniken (Halogen/LED) halte ich in Punkto Sicherheit/Komfort für nicht unerheblich.


Hallo Michael,
Wenn du an Touren und Gepäck denkst bleibt dir nur die Wahl zwischen F3 Limited oder RT.
Dabei ist der Preisunterschied nimmer so sehr gross wie zur F3S.
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Antwort!
Ja, der ausstattungsbereinigte Preisunterschied ist dann nicht mehr so gravierend wie zu einer F3 "nackt". Und wenn ich dann berits im Bereich der F3 LTD angelangt bin geht es wohl eher um die Unterschiede zur RT LTD - meine Tendenz liegt daher ganz stark in Richtung RT LTD.


Allerdings sind F3 und RT zwei föllig unterschiedliche Maschinen von der Sitzposition, Handling und Sportlichkeit.
Die F3 ist durch die tiefere Sitzposition wesentlich sportlicher - die RT eher komfortabler was Reisen angeht.
Wie bereits zuvor erwähnt ist die Frage der Sitzposition bei mir weniger eine Frage der Sportlichkeit, eher der Machbarkeit. Aber genau diese "gravierenden" Unterschiede wollte ich ja mit diesem Thread hier erfragen, denn das verraten keine Handbücher, Handouts, Broschüren oder Websites.


Machs wie ich - fahr beide Probe, da merkste ganz schnell was dir besser liegt.
Da ich keine Spyder von der Stange fahren kann (US-Prothese rechts) da ich nicht bremsen könnte ist für mich definitiv ein Umbau auf Handbremse notwendig, daher kann ich nur Probesitzen, eine Probefahrt fällt leider aus.


Wenn diese Entscheidung mal getroffen ist spielt Geld keine Rolle mehr, weil dann nur noch "Haben wollen" angesagt ist.
Bei mir wurde es dann die F3 Limited wegen der Sportlichkeit.
LG
Stefan
;) Ja, ich denke der "Haben wollen"-Effekt tritt bestimmt ein, dann ist die Vernunft bei der finanziellen Komponente sicherlich nicht mehr vorhanden! Über den Kauf einer Spyder denke ich bereits seit Jahren nach, aber zwischendurch habe ich mir erstmal ein anderes Auto gekauft und da ist der Wunsch erstmal nach hinten gestellt worden. Aber in der jüngsten Vergangenheit ist dieses Verlangen und die Reiselust (auch bedingt durch die Corona-Abstinenz) wieder sehr stark in den Vordergrund gerückt.

Gruß

Michael

Barbarossa
06.06.2022, 15:27
... da ich eine Unterschenkelprothese trage ist es für mich unangenehm das Bein im 90-Grad-Winkel zu halten, besser wäre eine eher gestreckte Position.

Dann bist du aber definitiv beim F3-LTD! Auch wenn man beim RT die Fußposition variieren kann, so sind das immer mehr oder weniger 90°. Auf einem F3-LTD mit Floorboards sitz man entspannter.

Gruß,
Alex

NCC1701D
06.06.2022, 15:33
Dann bist du aber definitiv beim F3-LTD! Auch wenn man beim RT die Fußposition variieren kann, so sind das immer mehr oder weniger 90°. Auf einem F3-LTD mit Floorboards sitz man entspannter.
Danke Alex für deine Einschätzung! Dann werde ich im Laufe dieser oder nächster Woche mal dem Einen oder Anderen Händler einen Besuch abstatten und zumindest "Probesitzen". Parallel dazu werde ich mich mal mit meiner Hausbank in Verbindung setzen ob das ggf. dieses Jahr noch finanziell drin ist... und dann, nach einer Sitzprobe, bin ich sicherlich schon ein Stück weiter gekommen in Sachen Entscheidung... ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!

Barbarossa
06.06.2022, 15:47
Leider sind die (guten) BRP Händler nur sehr dünn gesät: BRP Händlersuche (https://can-am.brp.com/on-road/de/de/einkaufshilfen/einen-handler-finden.html#/search/list?lat=50.8701345&lng=9.7019675&locale=de_de&brand=&services=&radius=200&search=Bad%20Hersfeld)

Axel's Boxenstopp und Parthen Power Sports kenne ich persönlich (noch) nicht; bei der Offroad Factory hat man mich mal 30 Minuten "dumm rumstehen lassen" - die sind bei mir durch! Ich persönlich würde dir zu Buchens raten, aber das sind dann halt 180 Kilometer. Dafür hat man aber auch einen Top Händler!

Gruß,
Alex

ParaSylvia
06.06.2022, 19:27
allein schon wegen der Optik hatte ich mich in die RT LTd verliebt :-)
Probefahren war bei mir auch nicht möglich,nur Probesitzen
hatte zwei verschiedene Modelle getestet,bei der sportlicheren Version war das Aufsteigen etwas leichter, aber das geht jetzt bei meiner Rt nach ein wenig Übung auch reibungslos,weitere Pluspunkte waren der Komfortsitz und das schon Koffer dran waren,
Bei der anderen wäre die Bastelei mit der Rollstuhlhalterung und noch Koffer einfach zu aufwendig gewesen.Und ich habe grosse Fussbretter wo ich meine Füsse bequem abstellen kann und nicht Angst haben muss das sie runterrutschen.Und ein Sozius hat trotz der Rollstuhlhalterung auch noch genügend bequem Platz.
Und der letzte Punkt ,wenn ich schon so viel Geld(und das auch nur einmal) ausgebe,dann will ich gleich alles drum und dran.
Auf jeden Fall kann ich nach 4200 km sagen ,das es für mich perfekt so ist .

NCC1701D
06.06.2022, 19:37
allein schon wegen der Optik hatte ich mich in die RT LTd verliebt :-)
Ja, ein großer Pluspunkt!!!

Probefahren war bei mir auch nicht möglich,nur Probesitzen
Ich werde jetzt am Samstag einen Händler in der Nähe aufsuchen (der die zwei in Frage kommenden Modelle da hat) und "Probesitzen". Dann weiß ich schon mal was in Frage kommt und was nicht...

weitere Pluspunkte waren der Komfortsitz und das schon Koffer dran waren
Das ist/war für mich bisher auch der ausschlaggebende Punkt, jedoch je mehr ich mich mit der Thematik befasse ist es eher der Sitzkomfort und die Bedienbarkeit die ausschlaggebend sein dürfte für mich. Koffer und Co. kann man noch ergänzen (wenn auch mit Abschlägen)

Und der letzte Punkt ,wenn ich schon so viel Geld(und das auch nur einmal) ausgebe,dann will ich gleich alles drum und dran.
Das sehe ich genauso wie Du!

ParaSylvia
06.06.2022, 19:46
Sitzkomfort und Bedienbarkeit ist top

optimist11
12.06.2022, 08:40
Zdravo,
To je stvar okusa, želja...Jaz sem se odločil za F3S zaradi športnega izgleda. (star sem 63 let) in voženj po zavitih gorskih cestah. Voziva se tudi skupaj z ženo, zato sem moral menjati zadnji amortizer , ki je v originalu preslab in dodati naslonjalo za sovoznika.. Ko greva na daljše ture , montiram kovčke. Ko se vozim sam sem brez njih. Na ceno nisem gledal.

Tourensohn
12.06.2022, 09:03
Zdravo,
To je stvar okusa, želja...Jaz sem se odločil za F3S zaradi športnega izgleda. (star sem 63 let) in voženj po zavitih gorskih cestah. Voziva se tudi skupaj z ženo, zato sem moral menjati zadnji amortizer , ki je v originalu preslab in dodati naslonjalo za sovoznika.. Ko greva na daljše ture , montiram kovčke. Ko se vozim sam sem brez njih. Na ceno nisem gledal.

Gibt es diesen Beitrag/Kommentar auch in einer Sprache welche in diesem Forum mehrheitlich die Überhand hat??

Gruß vom Tourensohn

NCC1701D
12.06.2022, 10:19
Axel's Boxenstopp und Parthen Power Sports kenne ich persönlich (noch) nicht...
Ich war am Samstag bei Axel´s Boxenstop und konnte da auf einer F3 (leider keine Ltd.) und auf einer RT zur Probe sitzen. Auf der RT passt es soweit vom Sitzwinkel her für mich und die großen und breiten Fußbretter geben mir ein sicheres Gefühl und die Gefahr von einem Abrutschen mit der Prothese halte ich nahezu für ausgeschlossen. Des Weiteren ist es so das mehrere RT bereits bestellt sind, unter anderem zwei in Deep Marsala Red Metallic (Dark Edition). Da eine davon noch nicht verkauft war habe ich sie gleich für mich reserviert. Bestellt wurden sie im März vom Händler, es kann also jederzeit so weit sein das sie eintreffen. Nebenbei konnte ich das Problem mit der Handbremse für mich auch lösen. Ein Anruf bei der Firma Grund ergab das neue Handbremsen im Zulauf sind und für Anfang/Mitte Juli erwartet werden. Die Bremse wird dann zum Händler (www.axelsboxenstop.de (https://www.axelsboxenstop.de/)) gesandt und direkt dort für mich eingebaut. Es dauert also noch etwas für mich bis ich die ersten Fahrten damit machen kann, aber das wird schon... Ich kann abschließend gerne einen kleinen Erfahrungsbericht hier schreiben, das könnte ja u.U. auch für andere hilfreich sein.


Auf jeden Fall kann ich nach 4200 km sagen ,das es für mich perfekt so ist .
So soll es sein... wenn es mich später mal auf meinen Touren in die Schweiz verschlagen sollte kann man sich gerne auch mal persönlich austauschen...


Gibt es diesen Beitrag/Kommentar auch in einer Sprache welche in diesem Forum mehrheitlich die Überhand hat??
Ich denke auch so ist die Chance eher gering eine Antwort zu erhalten.


Zdravo,
To je stvar okusa, želja...Jaz sem se odločil za F3S zaradi športnega izgleda. (star sem 63 let) in voženj po zavitih gorskih cestah. Voziva se tudi skupaj z ženo, zato sem moral menjati zadnji amortizer , ki je v originalu preslab in dodati naslonjalo za sovoznika.. Ko greva na daljše ture , montiram kovčke. Ko se vozim sam sem brez njih. Na ceno nisem gledal.

Übersetzung mittels Google-Translator ergab das es slowenisch ist und folgenden Wortlaut ergibt:
"Hallo, Ist Geschmackssache, Lust ... Ich habe mich wegen der sportlichen Optik für den F3S entschieden. (ich bin 63 Jahre alt) und fahre auf kurvenreichen Bergstraßen. Da meine Frau und ich auch zusammen fahren, musste ich das im Original zu schwache hintere Federbein tauschen und eine Rückenlehne für den Beifahrer einbauen, bei längeren Touren montiere ich die Koffer. Wenn ich alleine fahre, bin ich ohne sie. Ich habe nicht auf den Preis geschaut."

optimist11
12.06.2022, 10:40
Hallo,
Ist Geschmackssache, Lust ... Ich habe mich wegen der sportlichen Optik für den F3S entschieden. (ich bin 63 Jahre alt) und fahre auf kurvenreichen Bergstraßen. Da meine Frau und ich auch zusammen fahren, musste ich das im Original zu schwache hintere Federbein tauschen und eine Rückenlehne für den Beifahrer einbauen, bei längeren Touren montiere ich die Koffer. Wenn ich alleine fahre, bin ich ohne sie. Ich habe nicht auf den Preis geschaut. (Google Übersetzer) Grüße aus Maribor

NCC1701D
12.06.2022, 11:05
...(Google Übersetzer) Grüße aus Maribor...
Ja, besser immer erst vor dem posten das Geschriebene mit dem Google-Übersetzer auf deutsch umwandeln damit es jeder lesen kann! :encouragement:

Tom6667Tom
05.10.2022, 16:39
Hallo,

habe auch lange herumgedoktort mit dem Thema F3 und RT.

Zur F3 die ich bis letzte Woche besessen habe kann ich nur sagen. Schon guter Sitzkomfort, reisetauglich auch ohne Scheibe, sportlicher auch beim Fahren nicht nur beim Aussehen.
Ich habe diesen Sommer eine 2500 Km Tour mit der F3 S gemacht. (War wirklich gut und kann auch nicht wirklich was kritisieren). Aber bei so einer Tour fällt halt auf, wenn man diese Art von Touren macht ist die F3 S für Komfortliebende eben nicht so tauglich.
Keine Koffer und wenn müssen die angeschraubt werden. Die Halterung dazu bleibt in der Regel dran und verbessert das sportliche Aussehen nicht unbedingt.
Ich bin über 180 cm groß und musste feststellen, dass kein Windschott für meine Größe richtig gut funktioniert. Soll aber bei kleineren Menschen ganz gut sein.
Die große Tour war dann der Ausschlag für eine Probefahrt mit einer RT. Meine Feststellung das Windschott ist genial. Die Koffer sind groß und reichen für so ziemlich jede Tour.
Das große Case kann für den Alltag abgenommen werden, so sieht die RT dann auch wieder ein wenig sportlicher aus. Sitzkomfort ist ebenfalls sehr gut aber anders wie bei einer F3 S.
Der Comfort in Sachen BAP Connect eventuelle Sitzheizung usw. kommt dann oben drauf. Ich für meinen Teil steige nun auf eine RT um, letztlich auch weil ich nun mal eine gemütlicher und komfortliebender Mensch bin.
Entscheiden kann das nur jeder für sich. Empfehlen kann ich ausgedehnte Probefahrten auf Landstraße und Autobahn. Wenn man keine F3 hat dann beide fahren, wenn man umsteigen will die entsprechend Andere.

Red Scorpion
06.10.2022, 00:24
@NCC Für einen Handbremsen-Einbau kann ich Dir FPG Andreas Grund in Eschlkam wärmstens empfehlen. Ich habe zwar kein Handicap, aber ich habe vorverlegte Fußrasten. Zurück zur Bremse ist dann schon 1 sec weg. Es gibt vorgefertigte Bausätze für die RT und die F3, die bis zu 2.000,- € kosten können. Lohnt sich auf jeden Fall; ich bremse zu 99 % mit der Hand. Die Verarbeitung ist astrein und von einer Werkslösung nicht zu unterscheiden. Es wird auch nicht in den Bremskreislauf eingegriffen, sonder der Kolben der Handbremse sitzt huckepack auf dem originalen Bremszylinder drauf. Deshalb geht der Fusshebel beim Bremsen mit der Hand runter, umgekehrt bewegt sich der Handbremshebel nicht. Dagegen habe ich von anderen Anbietern z.B. aus dem Ruhrgebiet schlimme Sachen gesehen !

13917

13918

13919

13920

NCC1701D
06.10.2022, 16:38
Hallo, habe auch lange herumgedoktort mit dem Thema F3 und RT.
Dieser Beitrag von mir ist ja noch vom Juni. Die Entscheidung ist ja schon lange getroffen worden, ich fahre seit 30.07.2022 meine RT.
13921


Ich bin über 180 cm groß und musste feststellen, dass kein Windschott für meine Größe richtig gut funktioniert.
Ich selbst bin 185cm groß und bin mit dem Windschott der RT sehr zufrieden.


Die Koffer sind groß und reichen für so ziemlich jede Tour.
Ich wollte eine Maschine haben für alle Eventualitäten, also sowohl für die abendliche Runde "um den Block", sowie für lange Touren und zum Verreissen, deshalb kam für mich nur die Entscheidung zwischen der F3-Limited und der RT-Limited in Frage. Zusätzlich habe ich mir für den vorderen "Kofferraum" noch den passenden Trolley mitbestellt.
13922 13923


@NCC Für einen Handbremsen-Einbau kann ich Dir FPG Andreas Grund in Eschlkam wärmstens empfehlen. Ich habe zwar kein Handicap, aber ich habe vorverlegte Fußrasten. Zurück zur Bremse ist dann schon 1 sec weg. Es gibt vorgefertigte Bausätze für die RT und die F3, die bis zu 2.000,- € kosten können.
Hallo Leroy, danke für deinen Tipp, aber der käme einige Zeit zu spät. Habe meine RT schon ne Weile und bin bereits über 4000km damit gefahren (in den 9 Wochen). Aber ich hatte mich im Vorfeld erkundigt nach den besten Umbaumöglichkeiten und bin daher ebenfalls auf die Lösung der Fa. Grund Handicaps aus dem Allgäu gestoßen. Die Fa. Grund hat die Bauteile direkt zu meinem Händler (www.axelsboxenstop.de) geschickt der sie dann in seiner Werkstatt einbaute. Somit konnte ich direkt bei der Auslieferung durchstarten.

Hier mal ein paar Eindrücke wie es bei mir aussieht:
13924 13925

Gruß

Michael

optimist11
20.11.2022, 12:17
Wenn Sie an den Inhalten interessiert sind, schalten Sie Onkel Google ein. Ja, es kommt manchmal vor, dass ich versehentlich etwas in meiner Muttersprache schreibe.

Red Scorpion
20.11.2022, 16:08
@NCC1701D Wie ich schon sagte, von einer Werkslösung nicht zu unterscheiden !