PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzufrieden! Spyder zu verkaufen?!



Siggi
04.06.2022, 14:47
Ich fahre seit 4 Wochen einen Spyder RT.

Verkauft hat mein Händler schnell, aber das war es. Jetzt möchte ich nur etwas telef. geklärt haben, meine Werkstatt ruft seit mehrmaligen Bitten nicht zurück.

Auch Mails werden nicht beantwortet.

Da ich mit dem BRP Navi nicht so richtig klar komme, habe ich mir ein Garmin Navi gekauft. Ich habe meine Werkstatt angerufen, bitte der frage, ob die mir ein Stromkabel zum Navi legen können.
Antwort, unsere Werkstatt hat sehr viel zu tun, gehen sie doch zu einer Autowerkstatt.

Also 4 Wochen alte RT LTD in Carbon Black Modell 2022 zu verkaufen. KM= 480.

Wenn Interesse bitte per PN melden.

Keine Lust mehr! Dieses Verhalten nehme ich nicht weiter hin.

Barbarossa
04.06.2022, 15:11
Hallo Siggi,

wer wird denn die Flinte so schnell ins Korn werfen! Wenn du deinen Spyder jetzt verkaufst, dann machst du doch bestimmt Verlust, oder?

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt's ja einen alternativen Händler?

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
04.06.2022, 15:36
Siggi, das ist bedauerlich zu hören, aber daran musst Du Dich u.U. einfach gewöhnen.
Das Werkstattnetz ist leider sehr dünn und ich habe ebenfalls den Eindruck, dass dadurch das Engagement
der Händler/Werkstätten nicht gefördert wird, sondern eher darunter leidet.
Man kann es sich halt erlauben, weil die Auslastung und die Nachfrage auch ohne besonderes Zutun sehr hoch ist.
Wir haben für unsere Fahrzeuge auch mehrere Werkstätten durch und fahren mittlerweile zu einer deutlich
entfernteren Werkstatt, in der es bis jetzt gut geklappt hat und ich hoffe ebenfalls das das so bleibt.

Deshalb war eins war für mich in diesem Zusammenhang ziemlich schnell klar:
Ich mach die Freude am Fahren und die Begeisterung an diesen Fahrzeugen ganz bestimmt nicht von Händlern oder Werkstätten abhängig.

Und das möchte ich Dir auch empfehlen.

Gruß
Michael

NCC1701D
04.06.2022, 16:28
Ich fahre seit 4 Wochen einen Spyder RT.

Verkauft hat mein Händler schnell, aber das war es. Jetzt möchte ich nur etwas telef. geklärt haben, meine Werkstatt ruft seit mehrmaligen Bitten nicht zurück.

Habe bisher bei einem Händler angefragt und meine Telefonnummer hinterlassen zwecks weiterer Planung und Kaufabsichten geäußert (mit gleichzeitiger Nachfrage ob ein Umbau auf Handbremse gemacht werden könnte). Antwort: ja, bei solchen Dingen kümmert sich der Chef selbst drum und wird sich melden... das war am Donnerstag... nix mehr gehört. Wird doch hoffentlich nicht der gleiche Händler sein?


Da ich mit dem BRP Navi nicht so richtig klar komme, habe ich mir ein Garmin Navi gekauft. Ich habe meine Werkstatt angerufen, bitte der frage, ob die mir ein Stromkabel zum Navi legen können.
Antwort, unsere Werkstatt hat sehr viel zu tun, gehen sie doch zu einer Autowerkstatt.

Das ist ja wohl ein Witz... Service-Wüste Deutschland... immer noch???


Also 4 Wochen alte RT LTD in Carbon Black Modell 2022 zu verkaufen. KM= 480.
Ich hätte zwar lieber die rote gehabt, aber Interesse hätte ich durchaus... ich melde mich per PN bei Dir, wenn Du Dir das gut überlegt hast mit dem Verkauf!


Keine Lust mehr! Dieses Verhalten nehme ich nicht weiter hin.
Irgendwo verständlich wenn man so viel Geld bezahlt, dann erwartet man ja auch entsprechend Service.

ParaSylvia
04.06.2022, 16:41
hallo siggi,jetzt hast du solange darauf gewartet.
also nur wegen der Unfreundlichkeit der Werkstatt würde ich das Teil nicht gleich verkaufen, der Spyder kann doch nichts dafür :-)
ich habe auch mehrere Werkstätten angefragt,ob ich wenn ich ein Problem habe zu ihnen kommen kann, manche haben gar nicht geantwortet ,aber dann hab ich doch noch eine gefunden die sich gemeldet hat und ich kann jederzeit vorbeikommen,sie haben sich auch extra informiert wo man Ersatzteile herbekommt

ParaSylvia
04.06.2022, 17:12
NCC1701D Ich hätte zwar lieber die rote gehabt, aber Interesse hätte ich durchaus... ich melde mich per PN bei Dir, wenn Du Dir das gut überlegt hast mit dem Verkau

:victorious: zack und eh man sich versieht ,ist man 50 :-)

NCC1701D
04.06.2022, 17:34
:victorious: zack und eh man sich versieht ,ist man 50 :-)

;) Ha Ha!!! :encouragement:

Na ja, habe ja zunächst erstmal mein Interesse bekundet... habe Siggi auch bereits eine PN geschickt (wenn das geklappt hat) mit Einzelheiten... Erst wenn alles geklärt ist kann es einen Schritt weiter gehen... Bis dahin läuft noch ein wenig Wasser den Berg hinunter!!!

Aber ich mag deine Denkweise! ;)

Sammy
04.06.2022, 17:38
sorry, aber für mich der Schmunzler des Tages
war mit meiner F3-S nur einmal in der Werkstatt wo ich sie auch gekauft habe, haben (handwerklich) keinen guten Eindruck auf mich hinterlassen. Bin zu einer anderen, 150Km entfernten und fühle mich dort gut aufgehoben.
die Werkstätten, egal welcher Marke, verdienen das meiste Geld mit Inspektionen, Reparaturen, Ersatzteilen und Zubehör, am Verkauf selber nicht sooo viel.
@Siggi: wenn du sie jetzt wieder hergeben willst, scheinen die 480Km mit der Spyder dich noch nicht richtig "angefixt" zu haben, also das Fahrerlebnis an sich. Wenn du sie jetzt, "muksch wie ein kleines Kind *g" (Ironie aus), hergibst, verbrennst du richtig Geld, schliesslich ist sie mit dem Briefeintrag gebraucht. Bei normalen AUTOS hast du einen Wertverlust von 20-25% schon in dem Moment in dem du deine Kennzeichen ranschraubst.
Schlaf nochmal drüber ;)

airedale
05.06.2022, 07:53
Hallo Siggi,

vielleicht hast du einen Bekanten der dir mal behilflich sein kann um das Zündungskabel bei der Rt zu suchen und ein Kabel zum Navi zu verlegen und anzuschliesen.
Bei meiner F3-S war vom Werk aus auf der linken Seite ein Zündungkabel verlegt was auch gekenntzeichnet war da habe ich mein Navi angeschlossen.
Bei der RT die ich jetzt habe ist es sofort beim Unbau von der F3-S in der Werkstatt mit angeschlossen worden aber ich denke das es sowas auch bei der RT gibt.

Und wie Alex schon geschrieben hat würde ich für so eine Sachen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Viele Grüße
Ralf :encouragement:

Hermannmerschpeitz
05.06.2022, 09:17
Hallo Siggi,
wenn Du nur einen Motorradfahrer in Deiner Nähe hast,( oder jemanden, der etwas Elektroverstand hat) kann der Dir sicher helfen. In der Betriebsanleitung ist die Lage des Kundenkabels beschrieben. Mit etwas Geschick ist die Sache schnell erledigt.
Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du jetzt aus dem hohlen Kopf das schöne Teil verschleuderst.

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Barbarossa
05.06.2022, 09:33
Hallo Ralf,

der Ausdruck "Zündungskabel" ist in diesem Zusammenhang etwas irreführend. Das Thema hat ja nicht mit der Zündung an sich zu tun. Gesucht wird ein "geschaltetes Plus" oder ACC (Accessory). Das gibt es selbstverständlich auch beim aktuellen RT, in Fahrtrichtung rechts, unterhalb des Cockpits. Dieser Anschluss ist explizit für den Anschluss eines Navis vorgesehen, aber Achtung: Navi-Anschluss ist verpolt! (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7190-Achtung-Navi-Anschluss-ist-verpolt!)

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
05.06.2022, 13:14
Hallo Siggi,
Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Aber wie schon geschrieben würde auch ich nicht wegen einem Händler meine Spyder verkaufen. Lieber einen anderen Händler suchen. Evtl. findest Du den passenden Händler - hier mal die Werkstätten in Deiner Nähe (https://can-am.brp.com/on-road/de/de/einkaufshilfen/einen-handler-finden.html#/search/list?lat=51.1941686&lng=6.4315392&locale=de_de&brand=&services=&radius=200&search=M%C3%B6nchengladbach).
Noch ein Tipp - per EMail mit einem Händler zu kommunizieren ist nach meiner Erfahrung immer schwierig. Meiner antwortet auch nur sporadisch auf EMails - besser ist immer anrufen. Ansonsten wünsche ich Dir trotz allem viel Fahrspaß ...

Siggi
05.06.2022, 14:05
Ja ihr habt alle RECHT!

Habe die Maschine gekauft um den Kopf frei zu machen. Jedes mal wenn ich in Kontakt mit meinem Händler komme, ärgere ich mich!

Rufen nicht zurück, antworten auf Mails nicht, für ein Navi anschließen haben wir keine Zeit usw. Das brauche ich nicht.

airedale
05.06.2022, 15:18
Hallo Alex,

du hast recht mit dem geschaltetem Plus das meinte ich auch weiß nicht wie ich auf Zündungskabel gekommen bin. :confusion:

Gruß
Ralf :encouragement:

Tourer
05.06.2022, 15:45
Die Leitung anzuschließen ist relativ einfach. Brauchst du eigentlich kein Werkzeug. Dürfte in 20 min erledigt sein.

Da der Stecker sowieso verpolt ist, würde ich ihn abschneiden und die Leitungen verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Hält ewig und du hast keine Kontaktprobleme.

Siggi
05.06.2022, 15:49
Die Wartungsklappe an der Tank Seite abziehen und ein beschriftetes Kabel suchen, ist das richtig?

Tourer
05.06.2022, 15:51
Gegenüber der Tankseite und die Verkleidung darunter demontieren. Geht ganz einfach.

Tourer
05.06.2022, 15:57
https://www.amazon.de/Preciva-Schrumpfverbinder-Quetschverbinder-Kabelverbinder-Schrumpfverh%C3%A4ltnis/dp/B07L6G8Z69/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=8JSZWLLRMS8G&keywords=Verl%C3%B6th%C3%BClsen&qid=1654437306&sprefix=verl%C3%B6th%C3%BClsen%2Caps%2C58&sr=8-7&th=1

So was kannst du nehmen

Siggi
05.06.2022, 16:25
Vielen Dank Tourer, schon bestellt.

Tourensohn
05.06.2022, 16:28
Hallo Tourer,

ich finde es einerseits toll, dass Du mit entsprechenden Ratschlägen technischen support lieferst und die Forengemeinde somit auf fundiertes Fachwissen hoffen darf.
Andersrum bist Du sicher für andere Lösungen offen, oder?

Deine Idee mit den Lötverbindern als schnelle Lösung in allen Ehren, aber sinnvoll wäre - wenn Du schon den vorhandenen Stecker abschneidest - dort wieder eine trennbare Verbindung herzustellen.
Sollte man aus irgendeinem Grund die Kabelverbindung mal trennen müssen, so wird die Zuleitung auch automatisch jedes Mal ein Stück kürzer.
Parallel dazu besteht nach dem Trennen der Lötverbinder erneut die Gefahr, dass man die werkseitige vorbereitete Verpolung vergisst....

Nun meine Frage:
Was hälst Du davon wenn man anstelle der Lötverbinder wasserdichte Stecker - AMP Superseal so wie hier abgebildet - verwenden würde?
13293
Ein Großteil des Kabelbaums unserer Fahrzeuge ist übrigens mit diesem Steckersystem ausgerüstet.

Gleichzeitig würde man die Verpolung gänzlich ausschliessen..

Welche der beiden Lösungsansätze jetzt mehr Charme haben mag, sei dahingestellt - eine "Überlegung" ist es denke ich alle Mal wert und sicher ein guter Tipp für den Anschluss anderer zusätzlicher Verbraucher..

Gruß vom Tourensohn

Tourensohn
05.06.2022, 16:31
Vielen Dank Tourer, schon bestellt.

Hallo Siggi,

hast eine PN.

Wenn Du möchtest darfst Du gerne vorbeikommen und ich schliesse Dir eben den entsprechenden Stecker bzw Dein Navi an.
Material habe ich hier.

Gruß vom Tourensohn

Tourer
05.06.2022, 18:54
Hallo Tourer,

ich finde es einerseits toll, dass Du mit entsprechenden Ratschlägen technischen support lieferst und die Forengemeinde somit auf fundiertes Fachwissen hoffen darf.
Andersrum bist Du sicher für andere Lösungen offen, oder?

Deine Idee mit den Lötverbindern als schnelle Lösung in allen Ehren, aber sinnvoll wäre - wenn Du schon den vorhandenen Stecker abschneidest - dort wieder eine trennbare Verbindung herzustellen.
Sollte man aus irgendeinem Grund die Kabelverbindung mal trennen müssen, so wird die Zuleitung auch automatisch jedes Mal ein Stück kürzer.
Parallel dazu besteht nach dem Trennen der Lötverbinder erneut die Gefahr, dass man die werkseitige vorbereitete Verpolung vergisst....

Nun meine Frage:
Was hälst Du davon wenn man anstelle der Lötverbinder wasserdichte Stecker - AMP Superseal so wie hier abgebildet - verwenden würde?
13293
Ein Großteil des Kabelbaums unserer Fahrzeuge ist übrigens mit diesem Steckersystem ausgerüstet.

Gleichzeitig würde man die Verpolung gänzlich ausschliessen..

Welche der beiden Lösungsansätze jetzt mehr Charme haben mag, sei dahingestellt - eine "Überlegung" ist es denke ich alle Mal wert und sicher ein guter Tipp für den Anschluss anderer zusätzlicher Verbraucher..

Gruß vom Tourensohn

Na

klar ist das auch gut.

Da ich nicht glaube noch mal an den Stecker zu müssen, habe ich es so realisiert.

Aber Dein Vorschlag ist natürlich auch sehr gut.

SpeedFlap
05.06.2022, 22:55
Der Stecker benötigt etwas mehr Handwerkskunst und eine Crimpzange, wenn man es richtig machen will.
Die Lötschrumpfmuffen sind einfacher handhabbar und man braucht nur eine Heißluftpistole.

Es gibt nicht die einzig wahre richtige Lösung. Aber für jeden eine passende.

Sammy
06.06.2022, 06:08
naja, die Steckerlösung ist nunmal die eleganteste, eine Crimpzange ist nicht zwingend nötig, ich benutze eine Spitzzange (die an meinem Leatherman). Vorteil ganz klar Trennung und Verpolung
aber am Besten ist: scheinbar behält der @Siggi nun doch seine RT :encouragement:

Tourensohn
06.06.2022, 09:10
naja, die Steckerlösung ist nunmal die eleganteste, eine Crimpzange ist nicht zwingend nötig, ich benutze eine Spitzzange (die an meinem Leatherman). Vorteil ganz klar Trennung und Verpolung
aber am Besten ist: scheinbar behält der @Siggi nun doch seine RT :encouragement:

OK - jetzt ist es eh zu spät - die Steckerlösung hat sich am Ende durchgesetzt...

Aber gaaaanz wichtig:
Siggi hat sich entschlossen den Spyder nun doch zu behalten..

Gruß vom Tourensohn

NCC1701D
06.06.2022, 10:26
OK - jetzt ist es eh zu spät - die Steckerlösung hat sich am Ende durchgesetzt...
Ist sicherlich auch die eleganteste Lösung!


Aber gaaaanz wichtig: Siggi hat sich entschlossen den Spyder nun doch zu behalten..
Ja, finde ich auch die richtige Entscheidung, schade für mich, denn ich hatte ihm ein Angebot unterbreitet (welches ihm aber, denke ich, ohnehin zu gering war). So werde ich im Laufe der Woche weiter nach einer RT Ausschau halten...