PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Vinette österreich



Monticello
06.04.2022, 16:42
Hallo
Braucht mann eine vinette nac österreich wenn
Der spyder am hänger steht.
Fahre keine Autobahn.
Gruß
Monti

chris
06.04.2022, 17:31
Hallo
Braucht mann eine vinette nac österreich wenn
Der spyder am hänger steht.
Fahre keine Autobahn.
Gruß
Monti

nein - dann nicht - für das Auto nur dann, wenn Du die Autobahn benützt ..

SpeedFlap
06.04.2022, 18:20
Spyder auf dem Hänger ist "Ladung" und kein Fahrzeug im Sinne der Mautpflicht.

Monticello
08.04.2022, 17:46
Hallo
Und wenn ich mit denn spyder nach ö.
Fahre wo mache ich das pickel hin
Hab im forum gelesen da gibt es eine
Freigabe das man es nicht an die Scheibe machen muss
Monti

ParaSylvia
08.04.2022, 18:27
ich zitiere : "Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht, oder nur schwer zu entfernenden Teil des Motorrades anzubringen. Für Motorräder gibt es beim ÖAMTC die FixItEasy Pickerl- und Vignettenhalterung.".............gilt demzufolge auch für Trikes
"
Bei Fahrzeugen, die bauartbedingt ohne Windschutzscheibe typengenehmigt sind, ist das Mitführen einer gültigen Vignette ausreichend. Wichtig in diesem Fall ist die Typengenehmigung OHNE Windschutzscheibe.
Handelt es sich um ein Fahrzeug, dessen Windschutzscheibe herstellungsbedingt nicht mit dem Kleber der Vignette in Berührung kommen darf, so kann ein so genanntes entsprechendes "fahrzeugbezogenes Freigabeschreiben" bei der ASFINAG beantragt werden, welches zum bloßen Mitführen einer gültigen Vignette ermächtigt.

Für Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich muss seit 1997 ein Nutzungsentgelt entrichtet werden. Vor der Auffahrt auf eine vignettenpflichtige Straße muss eine Autobahnvignette ordnungsgemäß innen an der Windschutzscheibe angebracht werden. Als Alternative zum Kleben der klassischen Vignette kann seit November 2017 auch eine Digitale Vignette gekauft werden.

Barbarossa
08.04.2022, 19:18
@All: Hier Meine Erfahrungen mit der ASFINAG (https://www.spyderforum.de/showthread.php?2423-Meine-Erfahrungen-mit-der-ASFINAG) ... allerding schon aus 2014.

Gruß,
Alex

Tourer
08.04.2022, 23:32
Nimm eine Digitale Vignette. Brauchst Du Dir keine Sorge um die Befestigung machen.

Spyderfee
29.05.2022, 11:49
Hallo,

Wir fahren vom 09.06. Bis 12.06. zu u.a. der Großglockner Challange. Ich würde mir für meinen RT eine digitale Vignette holen. Im Internet steht sofort gültig. Somit nichts von 14 Tage Wartezeit, wie auch schon im Gespräch war.
Aber mir stellt sich jetzt die Frage:
Benötige ich jetzt eine Auto oder Motorrad Vignette?

Grüße,
Petra

Roadstar
29.05.2022, 11:58
Hallo Petra,

in Österreich ist unser Spyder als Motorrad eingeteilt.
Bemautung immer als Motorrad.

Spyderfee
29.05.2022, 12:02
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Ist das wirklich so, wenn ich jetzt die Vignette im Internet mit Paypal kaufe, das ich z.b. für meinen gewünschten Zeitraum, der ja doch kurzfristig ist, sie bekomme?

Sorry wenn ich so blöd frage

Grüße,
Petra

Roadstar
29.05.2022, 12:04
Die Frage war berechtigt Petra, es gibt keine blöden Fragen!

Leider kann ich Dir wegen Online Buchen keine Auskunft geben, da ich in Österreich keine Autobahnen nutze.

chris
29.05.2022, 14:27
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Ist das wirklich so, wenn ich jetzt die Vignette im Internet mit Paypal kaufe, das ich z.b. für meinen gewünschten Zeitraum, der ja doch kurzfristig ist, sie bekomme?

Sorry wenn ich so blöd frage

Grüße,
Petra

am Anfang wirst Du "gefragt" Unternehmer oder Privat - Du musst "Unternehmer" anklicken, dann gilt sie sofort, dadurch verlierst Du nur das gesetzliche Rückgaberecht bei Internetgeschäften .. kannst also bis zur Abfahrt warten ..

ParaSylvia
29.05.2022, 18:50
WICHTIGE INFORMATION FÜR FAHRZEUGE MIT 3 RÄDERN:
Fahrzeuge mit 3 Rädern gelten mit der Vignettengeneration 2020 (Beginn der Gültigkeit mit 01.12.2019) bei der Bemautung durch die ASFINAG als “Einspurige Kraftfahrzeuge”. Das bedeutet, dass Roller wie Piaggio MP3 und Co., sowie Trikes ab 01.12.2019 das vignetten-pflichtige Straßennetz in Österreich mit einer Motorrad-Vignette anstatt wie bisher mit einer PKW-Vignette benutzen können.

Quelle: ÖAMTC

LZ2GLD
29.05.2022, 19:13
Achtung es gibt nicht orginale online Vignettenshops. Da sind die Vignetten teurer.

Hier der original Asfinag shop: https://shop.asfinag.at/de/

Road Runner
01.06.2022, 20:02
Hallo Petra,

die Online Vignette bekommst du auch bei den meisten Tankstellen / Verkaufsstellen für Vignetten. Wenn du sie dort kaufst wird sie sofort gültig. Auf der ASFINAG Seite kannst du die Verkaufsstellen sehen.
Du benötigst zum Kauf den Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1) und dauert so eine viertel Stunde bis es eingegeben und übermittelt wird.
Dann bekommst du einen Ausdruck für deine Unterlagen den du aber nicht mitführen musst.

Red Scorpion
01.06.2022, 22:46
Wir waren jetzt schon 5 x bei der Großglockner Challenge von BRP dabei. Nur beim ersten Mal haben wir aus Unwissenheit ein Pickerl gekauft und auf die Frontscheibe geklebt (geht rückstandsfrei wieder ab) und es dann doch noch genutzt, weil wir einen Bekannten in Wien besucht und dazu die Autobahn genommen haben. Seitdem nie wieder, da die Bundesstraßen autobahnähnlich sind und man auf den Weg nach Altmünster und während der Veranstaltung keine Autobahn braucht ! Das Geld kann man getrost sparen !

optimist11
08.06.2022, 20:26
Pozor, V Sloveniji moraš imeti vinjeto za avto. Spyder je klasificiran kot dvosledno vozilo.

Michaaa
09.06.2022, 05:50
Hallo Petra,

die Online Vignette bekommst du auch bei den meisten Tankstellen / Verkaufsstellen für Vignetten. Wenn du sie dort kaufst wird sie sofort gültig. Auf der ASFINAG Seite kannst du die Verkaufsstellen sehen.
Du benötigst zum Kauf den Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1) und dauert so eine viertel Stunde bis es eingegeben und übermittelt wird.
Dann bekommst du einen Ausdruck für deine Unterlagen den du aber nicht mitführen musst.

Mit der Unterwegs/Asfinag App kannst du alles unterwegs Online erledigen, ohne an eine Verkaufsstelle oder Tanke fahren zu müssen. Haben wir schon öft gemacht. Funktioniert bestens. Man sollte sich nur im Vorfeld einmal Registrieren.