PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Schaltblitz / Shiftlight an der F3



Sammy
06.04.2022, 07:16
weil die Shockwave für den Lowbeam/Fernlicht-Umbau eh ziemlich zerlegt war, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein sog. Shiftlight, einen Schaltblitz montiert.
Nicht unbedingt nötig, man(n) kann ja auch nach Gehör schalten, aber der monochrome Drehzahlmesser der 20/21er Modelle läßt sich einfach schlecht ablesen. Mit der PedalBox auf Sport und ++ ist mir die F3-S schon 2mal beim Überholen in den Begrenzer gerannt

12896

der Einbau/Anschluss ging einfacher als die Reaktivierung des Abblendlichts, Minus und Zündungs-Plus und einen Kontakt zum Signalkabel des Kurbelwellensensors (CPS)

12897

der Blitz von HealTech läßt sich für 3 Drehzahlen vielfältig einstellen, Farbe, Lichtintensität, Blinkfrequenz etc., per App und Bluetooth. Die Basis-Kalibrierung war auch recht simpel.

12898

12899

meinen Saisonbeginn vor ein paar Tagen habe ich auch gleich genutzt um den Schaltblitz zu testen:

https://youtu.be/1vNv7bpXuOM

Tourensohn
06.04.2022, 08:01
Hallo Sammy,

über ein "nice to have", "just a toy" oder eine "absolute Notwendigkeit" eines Schaltblitz werden die landläufigen Meinungen vermutlich weit auseinandergehen...

Was mich persönlich stört - und das ist jetzt Kritik auf ganz hohem Niveau - ist der in meinen Augen hässliche viereckige Klotz in dem die Elektronik und die Anzeige untergebracht ist.

Für die Anzeige selbst brauchst Du ja nur die Lampe für das visuelle Blinksignal. Wenn die Möglichkeit besteht die Lampe vom Gehäuse zu trennen und Du irgendwo in deinem Cockpit diese an einer sichtbaren und dennoch nicht ganz so auffälligen Stelle montierst, so wäre vielleicht schon viel gewonnen.
Oder Du versuchst eine zweite Blitzlampe im Elektronikhandel zu bekommen, öffnest das Gehäuse und lötest eine zweite separate Blitzlampe an einem Kabel ein.
So bestünde vielleicht die Möglichkeit den schwarzen Kasten irgendwo hinter der Tupperware verschwinden zu lassen..

Wie gesagt:
Es geht nicht um den Nutzen, sondern rein um Optik...

Gruß vom Tourensohn

Sammy
06.04.2022, 09:29
danke @Tourensohn du hast Recht, HABEN ist immer besser als WOLLEN ;)
der Blitz selber ist (wasserdicht) in einer Art Silikon eingegossen, den werde ich definitiv nicht auseinander friemeln. Aber ich denke, ich setze ihn noch einwenig tiefer unter das GaugeShield und erhöhe die Leuchtkraft ;)

TobiasNRW
07.04.2022, 10:17
Moin,haste einen Schaltplan von der F3?

Gruß

Sammy
07.04.2022, 10:21
ja habe ich, sehr umfangreich sogar, seitenlang ... was brauchst du ? Kurbelwellensensor ? ;)

TobiasNRW
07.04.2022, 11:07
Ja genau da wo ich dann einen Drehzahlmesser dran hängen könnte

Sammy
07.04.2022, 12:19
dann such dir erstmal einen DZM aus, manche wollen "nur" das Signal vom Nockenwellensensor (CAPS), andere das vom Kurbelwellensensor (CPS), andere wiederum Zündspulensignal (bei unseren F3 eher schlecht).
also schau nach einem der dir gefallen würde und wir guggn dann weiter ;)

TobiasNRW
07.04.2022, 17:12
hab mal ein bissen gesucht...der hier sieht ganz gut aus.

https://www.phoenix-cycles.de/KOSO-D75-RPM-METER-SHIFTLIGHT-BLACK

Sammy
08.04.2022, 07:21
@TobiasNRW ja der hat was, würde gut aussehen an der F3. Allerdings scheint der "nur" Zündungsimpulse anzunehmen, CDI oder (herkömmliche) Kontaktsteuerung. Andere Modelle nehmen auch Signale von Kurbel- oder Nockenwellensensoren ( dann 1:1 oder 1:2) Ob unsere Rotax-Triple überhaupt ein CDI-ähnliches-Signal abgeben ist fraglich, die haben nämlich einzelne Zündspulen (mit integriertem Zündkerzenstecker) die ja vom Steuergerät ihr Signal bekommen, ob über CanBus oder so, bin ich jetzt überfragt.

TobiasNRW
08.04.2022, 09:02
OK dann fällt der raus...meinste der funzt?
https://daytona-europe.com/de/velona-tachometerdrehzahlmesser/7-velona48-drehzahlmesser-9000-rpm-3-farbig-schwarz-87392-87392.html

Barbarossa
08.04.2022, 09:34
Hallo Tobias,

die Fa. Motogadget bietet auch ein paar sehr interessante Instrumente an, sind aber nicht gerade preiswert ... Klick mich (https://www.motogadget.com/shop/de/motoscope-classic.html)!

Gruß,
Alex

TobiasNRW
08.04.2022, 13:53
Tach Alex,ja die sehen schick aus aber der PReis ist echt Heftig...

hab jetzt nochmal bei dem Daytona Velona geschaut da steht:

wird am originalen digitalen Signalausgang des Fahrzeugs angeschlossen -
es können die Signale von fast allen gängigen Motorrädern umgewandelt werden
Impulsrate einstellbar 1P-1r/1P-2r/2P-1r/30P-1r
sollte das Motorrad kein digitales Signal zur Verfügung stellen kann ein Induktionskabelset für die Ermittlung der Drehzahl zusätzlich bestellt werden - siehe Optionen


ob der wohl funtioniert?

Barbarossa
08.04.2022, 16:44
wird am originalen digitalen Signalausgang des Fahrzeugs angeschlossen -es können die Signale von fast allen gängigen Motorrädern umgewandelt werden
Impulsrate einstellbar 1P-1r/1P-2r/2P-1r/30P-1r

Das wäre dann so, wie es Sammy mit dem Schaltblitz gemacht hat - einfach den Kurbelwellensensor angezapft.


sollte das Motorrad kein digitales Signal zur Verfügung stellen kann ein Induktionskabelset für die Ermittlung der Drehzahl zusätzlich bestellt werden - siehe Optionen

Das funktioniert beim 3-Zylinder Motor nicht! Dieses "Induktionskabel" wird normalerweise um das Zündkabel gewickelt - also zwischen Zündspule und Zündkerzenstecker. Bei diesem Motor ist die Zündspule quasi in den Zündkerzenstecker integriert. Beim "alten" V2 wäre das gegangen ...

Gruß,
Alex

Sammy
08.04.2022, 18:16
@TobiasNRW ist genau so wie Barbarossa sagt, der Daytona geht an den CPS, was bei unseren F3 simpel ist, müsste nur die Kabelfarbe raussuchen.
der Daytona wäre auch mein Favorit, klein UND Shiftlight UND noch in rot einstellbar, passt dann besser zum originalen Cockpit ;)

TobiasNRW
08.04.2022, 18:32
ja super,hab ich direkt bestellt:victorious: ja kabelfarbe oder bild wäre super wenn du die findest... vielen dank schonmal

Sammy
11.04.2022, 08:46
moin Tobias,
hier die Kabelfarbe und Position des CPS-Kurbelwellensensors. Ich habe meinen Schaltblitz dort angeschlossen, weil der CPS (im Gegensatz zum CAPS-Nockenwellensensor) ein 1:1 Signal bietet

Kabelfarbe des CPS-Signals ist BLAU/GELB :

12927

Position des Sensors ist linksseitig unter dem Motor:

12928

da ich es mit dem Bücken nicht so habe, bin ich an den Hauptkabelstrang gegangen:

12929

TobiasNRW
11.04.2022, 12:26
Moin Sammy,super perfekt,vielen dank für die Mühe...werde berichten :cheers:

Sammy
11.04.2022, 12:58
das will ich hoffen TobiasNRW , dass du berichtest. Am besten mit Fotos und einem eigenen Thread, sonst geht es unter. Ich denke, ein Drehzahlmesser wird nicht nur die 2020/2021er F3-Ryder interessieren, sondern auch die Ryker-Gilde, die ja dasselbe Cockpit haben wie die F3. Die F3-S hat zwar auch monochrom, aber etwas grösser

TobiasNRW
11.04.2022, 18:25
Berichten werde ich definitiv;),eine Frage hätte ich noch,welche farbe hat denn Zündungsplus?

Sammy
11.04.2022, 18:29
@TobiasNRW: geh einfach an einen deiner Auxilary-Stecker unter deiner Zündschlossabdeckung. Dort sind 2 Blind-Kabel mit Zündungsplus und Masse, ich habe es dort abgezweigt ;)

TobiasNRW
12.04.2022, 06:05
perfekt dann müsste ich alles haben,bin gespannt ob's klappt :bravo: