PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferbirnen



skotty
24.02.2010, 10:24
Hallo Kollegen,

ich beantworte meine Frage nunmehr selbst, da die Lampenfrage unbeantwortet blieb. Ich habe deshalb mit BRB Germany Kontakt aufgenommen, die konnten die Antwort auch nicht adhoc geben, aber dann gab es einen Rückruf. ... Im Spyder sind handelsübliche HB3 Birnen mit 60W verbaut,, das sind die mit dem gewinkelten Sockel. Die originalen Birnen sind (O-Ton) sau-teuer, aber nicht besser als aus dem Zubehör....

UPS....DAS IST NICHT MEIN BEITRAG???

Spyderwoman DP
24.02.2010, 17:51
Gut zu wissen - für die Zukunft! :bravo: Wahrscheinlich hatte noch keiner das Problem.

Storm
05.03.2010, 09:00
Weiss zufällig grad jemand ob in den Begrenzungsleuchten ganz normale T10 W5W drin sind? Bin grad im Büro und wollte LEDs dafür bestellen.

Barbarossa
06.03.2010, 01:13
Hallo!

Obwohl es wahrscheinlich für dich zu spät ist: Die Begrenzungsleuchten auf den vorderen Kotflügeln sind mit Glühbirnen vom Typ W5W (Glassockel) bestückt.

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, LED Birnen einzubauen. Da ich noch vom Quad LEDs da hatte hab ich's mal probiert: Es sieht nicht besonders gut aus, da sie dann viel "heller" aussehen, wie das Abblendlicht. :(

Da habe ich mir dann gedacht, kauf doch noch neue Birnen für's Abblend- und Fernlicht. Das ist aber recht problematisch, da die Auswahl an StVZo-konformen HB3 Birnen mit Weiß- bzw. Blauanteil recht gering ist. Es gibt von Philips die Blue Vision und von Osram die Cool Blue. Leider haben die beiden Lampen folgende Nachteile: Hoher Preis und geringe Lebensdauer (< 1,5 Jahre).

Also habe ich alles so gelassen, wie's war ... :( Vielleicht kommt mal was besseres? Für H4 oder H7 gibt's schon richtig gute .... :cooler:

Gruß
Alex

Storm
07.03.2010, 18:16
Bisschen, aber Dank Dir trotzdem. ;)

Dreirad
17.10.2010, 22:40
Also, ich habe gerade fürs Abblendlicht LED-Leuchten mit jeweils 68 SMD's montiert -schön helles weißes Licht -das Paar für nur 23,-EURO.

Horscht
27.01.2015, 23:21
Kann mir jemand sagen welche Leuchtmittel als Abblendlicht in der 2014 RT verbaut sind.

Barbarossa
27.01.2015, 23:48
Hallo Horscht,

ich würde sagen, dass es sich um den gleichen Typ wie bei all den anderen Spyder handelt: RB3 - 65 Watt ==> BRP Teilenummer: 219800136

Gruß,
Alex

Streetmachine
30.01.2015, 22:28
Also ich hatte in meiner Yamaha MT01 einen nachträglich eingebauten Xenon Brenner drinnen. War gar so dreist und bin damit zum TÜV. Hat der nette Prüfer noch nicht mal gepeilt. Keine Leuchtweitenregelung, aber top Licht. Allerdings null Plan ob das Vorschaltgeraet einen Platz im Spyder findet. Auch klar.. null STVO.
Gruß Micha

Spyder-Rider
16.07.2015, 18:39
Huhu ihr Pro's!

sind das nun die richtigen Abblendirnen von OSRAM, die ich mir bestellt habe? Falls nicht, halt wieder retour!

http://www.amazon.de/gp/product/B00FQ8ANVC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Grüsse!
Michael

matze
16.07.2015, 18:58
jo sind die richtigen Birnen zumindest bei meinen spyder rs
grüsse

Spyder-Rider
16.07.2015, 19:18
TOP und vielen DANK für die schnelle Antwort !!:bravo:

Barbarossa
16.07.2015, 19:49
Hallo Spyder Beginner,

mach mal ein paar Bilder, wenn die die "OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED" verbaut hast - am besten wäre natürlich ein "vorher-nachher" Bild ... :wink-new:

Gruß,
Alex

MarkFL
16.07.2015, 21:34
Habe direkt nachdem ich meinen RS abgeholt habe, die Abblend- und Fernlichtbirnen gegen die Osram Nightbreaker getauscht.
Ich fahre die Dinger schon seit Jahr und Tag in meinen Autos und kann die immer nur empfehlen.
Verkaufe die auch relativ häufig auf der Arbeit...

Zusätzlich habe ich noch die Glassockelbirnen in den Kotflügeln gegen Osram Cool Blue Intense getauscht, da diese ein richtig schön weißes Licht geben.

OlliMK
16.07.2015, 22:38
Die Coopl Blue-Standlicht-Leuchten hatte ich auch eine Weile drin. Sie hatten bei mir die Angewohnheit, nach wenigen Monaten und zuletzt nach wenigen Tagen einfach zu platzen. Wirklich....platzen!

Schhade.

Für das RT-Fernlicht (H9) hatte ich letztes Jahr auch geguckt nach Alternativen, aber keine gefunden. Mag sich inzwischen geändert haben, muss ich nach der Reise mal schauen.

Grüße
OlliMK

Spyder-Rider
17.07.2015, 13:41
Hallo Mark,

kannst du mir für die Kotflügelbirnen einen Link zu den Cool Blue Intense schicken? Wäre sehr nett! Gruss! Michl

MarkFL
17.07.2015, 14:54
Habe jetzt einfach mal den ersten Link genommen, der mir in die Finger kam...

http://www.amazon.de/Positions-Kennzeichen-Schlusslicht-2825CBI-02B-Doppelblister/dp/B005OK4PR0


Wenn du magst, kann ich heute oder morgen auch nochmal ein Foto machen, wie die sich optisch machen.
Könnte dann ggf. auf einer Seite eine "normale" Birne einsetzen, damit der Unterschied etwas deutlicher ist.

Aber wie schon erwähnt, geben die ein richtig schönes, weißes (kaltweiß) Licht.


MfG Mark

Spyder-Rider
17.07.2015, 17:35
Habe jetzt einfach mal den ersten Link genommen, der mir in die Finger kam...

http://www.amazon.de/Positions-Kennzeichen-Schlusslicht-2825CBI-02B-Doppelblister/dp/B005OK4PR0

Wenn du magst, kann ich heute oder morgen auch nochmal ein Foto machen, wie die sich optisch machen.
Könnte dann ggf. auf einer Seite eine "normale" Birne einsetzen, damit der Unterschied etwas deutlicher ist.

Aber wie schon erwähnt, geben die ein richtig schönes, weißes (kaltweiß) Licht.


MfG Mark

Dank dir! Ein Foto ist nicht mehr notwendig :cheerful:

HM1975
18.07.2015, 18:56
Hallo liebe Spyder-Gemeinde,

war gestern das erste Mal wirklich im dunkeln unterwegs... was soll ich sagen: die Scheinwerfer sind nicht der Hit. Werde mir auch die Osram Nightbreaker holen. Vielleicht hilft dies ein wenig.

Habe noch eine andere Frage: Mit ist aufgefallen, dass Abblendlicht und Fernlicht nicht parallel "an" sind wenn ich aufblende. Finde ich ein wenig komisch, da man ja dadurch Licht "verschenkt". Ist dies normal beim RS?
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Danke & viele Grüße
Helmut

Barbarossa
19.07.2015, 16:53
was soll ich sagen: die Scheinwerfer sind nicht der Hit.

Kann ich so nicht bestätigen; ich für meinen Teil bin sowohl mit dem Abblend- als auch mit dem Fernlicht voll zufrieden.


Mit ist aufgefallen, dass Abblendlicht und Fernlicht nicht parallel "an" sind wenn ich aufblende. Finde ich ein wenig komisch, da man ja dadurch Licht "verschenkt". Ist dies normal beim RS?

Das ist normal so!


Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Machbar ist so ziemlich alles, aber ob es sinnvoll ist? Ich habe mir dahingehen noch keine wirklichen Gedanken gemacht, aber es wird wahrscheinlich schwierig werden, nochmals 120 Watt für das Abblendlicht aufzubringen ...?! Die LiMa bringt ja max. nur 500 Watt!

Gruß,
Alex

OlliMK
19.07.2015, 17:32
Hm, ich versuche mal eine Gegedarstellung: Mich stört das eher mäßige Licht (in meinem Fall RT) auch sehr; durch die Auslegung als symmetrisches Abblendlicht "fehlt" ja der Teil des Lichtes, der bei allen anderen Fahrzeugen den rechten Fahrbahnrand ausleuchtet. Länder mit Linksverkehr entsprechend eben den linken Rand. Seitdem ich die Night Breaker verwende, ist das Manko etwas kleiner und das Licht damit erträglich. Richtig gut finde ich es nicht. An anderer Stelle habe ich es schonmal gesagt, dass sogar das H4-Abblendlicht meines Oldtimers mit seinen 170mm-Norm-Rundscheinwerfern trotz des völlig veralteten Systems besser ist.

Auch beim RT geht das Abblendlicht bei Fernlicht oder Lichthupe aus. Das finde ich ebenfalls ungünstig, ist aber in dder Tat bei diesen Fahrzeugen normal. Zulässig wäre es, dass die Abblendscheinwerfer anbleiben, aber da müsste wohl jemand mit viel Kenne in die Steuerung eingreifen, um dies zu ändern. Oder man fummelt sich eine Relais-Lösung zurecht. Offen gesagt habe ich oft daran gedacht, es aber wegen der geringen Bedeutung durch die wenigen Nachtfahrten nie getan.

Meines Wissens beträgt die Generatorleistung 650W und wenn man bedenkt, dass Fernlicht in aller Regel nur für Sekunden oder maximal wenige Minuten ununterbrochen an ist, bevor wieder umgeschaltet wird, dann reicht das locker aus, selbst 500W wären OK, wenn nicht noch gleichzeitig die Servolenkung als größter Stromfresser im Fahrbetrieb richtig ackern muss. Das tut sie bekanntlich ja nicht, wenn es geradeaus geht.

An meinem Austin habe ich eine Gleichstrom-Lima, die gerade mal kümmmerliche 22A, also etwa 300W Leistung abgibt, und das auch erst ab 1500 1/min. Ich habe 4 Fernscheinwerfer an dem Auto, die ich bei längeren Fahrten in der Nacht auch schon sehr oft benutzt habe. Zwar muss die Lima hier keine elektronischen Systeme füttern, aber die Zündanlage und der Rest der Beleuchtung fressen ja auch noch Strom, und dennoch habe ich nie die Batterie während der Fahrt leergezogen. Mag natürlich auch ein bissel daran liegen, dass ich mir längeren Betrieb mit Scheibenwischer und Heizgebläse (Regen, Winter) erspare - dann würde es in der Tat eng. Obwohl es noch nicht mal eine Heckscheibenheizung gibt.

Bisschen Off-Topic, sorry, wollte nur sagen, an der Leistung liegt die Schaltung sicher nicht. Vielleicht wollte BRP für die ECE-Märkte nicht extra die Beschaltung ändern, denn durch das andere System in den NAFTA-Ländern brennt ja in der Tat nur wahlweise Abblendlicht oder Fernlicht, was durch zu- und wegklappen einer Blende im Strahlengang der Scheinwerfer realisiert wird. Dort, wo wir das Abblendlicht haben, haben die Nordamerikaner ja entweder nichts oder Nebelscheinwerfer.

Grüße aus Frankreich
OlliMK *heute vorläufig nach Hause fliegt und 's Spyderle im Stich lässst*

Red Scorpion
19.07.2015, 18:30
Also ich habe auch schon vor einiger Zeit auf OSRAM Cool Blue Birnen umgerüstet bei den Positionsleuchten und dem Ablendlicht. Schönes weißes Licht. Wirkt fast wie LED. Offenbar auch haltbar. Kein Vergleich zu dem "Karbid-Lampen"-Look der Originalbirnen. Das wirkt schon sehr funzelig und altmodisch ! Kann man nur empfehlen : OSRAM Cool Blue ! :chuncky:

HM1975
23.07.2015, 20:54
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen und Tipps. Werde mal neue "hellere" Glühlampen testen und nach dem Wechseln die Scheinwerfereinstellung prüfen - vielleicht waren/sind sie auch nur verstellt.
Werde weiter berichten :chuncky:

Viele Grüße
Helmut

Ausgetreten
01.01.2019, 13:11
Frohes neues zusammen,
Wie sieht es aktuell mit leuchtmittel aus?

meine traxter hat auch bescheidene leuchtmittel und müssen getauscht werden.

Hab ne H8 drin und H11 wäre auch möglich,Sockel ist identisch die Watt bei H8 sind 35 Watt und bei H11 55 Watt.

Ist die osram Night breaker noch einer der besten,am liebsten würde ich die H11 mit 55 Watt testen,hab aber bedenken das die Scheinwerfer blind werden wegen der Temperatur.

marci1987
01.01.2019, 13:23
Frohes neues zusammen,

Weiß jemand das Maß von den Abblendlicht Scheinwerfer der f3? Haben die auch 90mm Durchmesser wie bei den Atv's? Sehen auf den ersten Blick ja so aus.

xator
01.01.2019, 13:40
Weiß jemand das Maß von den Abblendlicht Scheinwerfer der f3?
Guckst du hier (https://www.hella.com/agriculture/de/manufacturer/90-mm-Modul-2995.html), da kannst du einen Prospekt herunterladen.

marci1987
01.01.2019, 13:46
Hey Erwin,

Also sind es die Scheinwerfer die ich vermutet habe?!.
Danke dir.

tracer-bullet
02.01.2019, 08:57
Moin,
ich habe zusätzlich LED Scheinwerfer verbaut, da die kompakten Highsider aber nicht für mehrspurige Fahrzeuge zugelassen sind, habe ich die Beleuchtung so umgebaut, dass das Abblendlicht bei Fernlicht angeschaltet bleibt.
Ich fahre morgens auf den 80 Kilometern zur Arbeit fast 50 Kilometer Landstraße und ich hoffe das der Umbau ausreichend ist.

Da die F3 in den USA unser Fahrlicht, mit anderen Scheinwerfern eigentlich als Nebelscheinwerfer hat, sollte das von der Last keine Probleme bereiten.

Viele Grüße
Matthias

Kalle6500
02.01.2019, 19:06
ich habe leds eingebaut und gut

marci1987
02.01.2019, 19:37
Hey Kalle und Matthias,

habt ihr darüber eventuell Bilder ?? Kalle da du ja in meiner Nähe wohnst gibt es vielleicht die Möglichkeit sich das mal Live an zuschauen ?

Mir schwebt halt die Idee vor die Originalen Abblendlicht Scheinwerfer gegen die LED Scheinwerfer von Hella zu tauschen , nicht weil ich das Originale Licht für extrem schlecht halte sondern weil mir der Umbau Gedanke sehr gefällt.
Da Hella aber zeitgleich eine Niveauregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage empfiehlt stellt sich mir die Frage muss man das haben zwecks TÜV usw. ?!?!

Für mich muss so was nach dem Umbau immer TÜV Konform sein sonst lasse ich es sofort, klar kann man darüber diskutieren oder halt nicht, so ist aber meine Einstellung zu dem Thema.

tracer-bullet
02.01.2019, 20:04
Moin Marcel,
Bei LED braucht man keinen Niveauausgleich bzw. automatische Leuchtweitenregulierung. Eine SW Reinigungsanlage ist ebenfalls nicht vorgeschrieben.

Ich habe für die LED SW bisher keine Preise gefunden, mit dem Umbau bin ich schon ganz zufrieden. Fotos kann ich liefern, sind aber mit dem Handy gemacht und da es automatisch aufhellt bzw. abdunkelt kehrt sich der Effekt teils um.

Mit dem Fahrlicht und Fernlicht ist es schon ganz gut, der finanzielle Aufwand ist <50 €..... das passt schon ganz gut.

Gruß
Matthias

marci1987
02.01.2019, 20:15
Den Preis für die Hella LED Scheinwerfer kann ich zur Not schon erfragen bei meiner alten Arbeit ( PKW Ersatzteile Händler )

Fotos gehen immer egal ob mit Handy oder nicht zumal die ja heut zu Tage schon eine Super Qualität haben.

Ergänzung :

Ich habe mir mal den Hella 1BL 012 488-001 LED Abblenddlicht Scheinwerfer raus gesucht und der UVP Beträgt 448€ ( 1 Stk. )
Dient jetzt nur mal als Bsp.

tracer-bullet
02.01.2019, 21:41
Lichttest

Ok.... dann schauen wir mal. Ich habe Screenshots von einem Video von heute Nachmittag gemacht

Abblendlicht original
8118

Fernlicht original
8119

Abblendlicht original + Abblendlicht H4
8120

Fernlicht + original Abblendlicht
8121

Gruß
Matthias

Ausgetreten
02.01.2019, 22:10
Das ist ein Flutlicht :chuncky: niemals mit Zulassung :barbershop_quartet_

Ich hab mir Die osram Night breaker bestellt,led ist zwar schöner aber ich möchte nicht den Gegenverkehr damit stören..

Rainer
03.01.2019, 06:10
Hallo Ausgetreten,

Du bist im Spyderforum und berichtest von der Beleuchtung beim Traxter, das interessiert hier keinen.

Bestimmt gibt auch für Quads ein Forum, denen kannst Du dann von den Erfahrungen berichten.

Gruß Rainer

marci1987
03.01.2019, 06:26
Guten Morgen Matthias,

Danke für die Bilder schöner Vergleich. :encouragement:

Ausgetreten
03.01.2019, 06:43
@Moin Rainer,ne nicht wirklich,hab hier nachlesen können das die Osram Night breaker gut sein sollen,da ich das selbe Problem habe,gehe ich den selben weg!

Mit ist schon klar das es hier ein Spyder forum ist,manche Sachen kann man Verbinden,kommt ja alles von dem selben Hersteller..

tracer-bullet
03.01.2019, 06:45
Moin,
ja, nee Flutlich sieht anders aus.....

Das ist ein Flutlicht :chuncky: niemals mit Zulassung :barbershop_quartet_

Ich hab mir Die osram Night breaker bestellt,led ist zwar schöner aber ich möchte nicht den Gegenverkehr damit stören..

Im Abblendlicht habe ich Standard H7 und beim Fernlicht Racing Vision H4 - kein LED, erstmal :-)

Gruß
Matthias

Ausgetreten
03.01.2019, 06:51
Moin Matthias

What echt ,des kommt aber krass rüber Racing Vision sagt mir überhaupt nix,muss ich mal nachlesen,bin auf die osram Night Breaker gespannt,die auch in der Spyder verwendet werden..


Interessant

https://m.youtube.com/watch?v=lITCMUDEmiM

Ausgetreten
03.01.2019, 07:00
Ich schätze mal das sind die beiden Marktführer,glaub mit beiden macht man nix falsch,der Phillips wirkt etwas mehr nach xenon Licht dieses kalte weiß!

Die Ausbeute ist bei beiden gut,schade hab das bei der Rt nicht testen können,kann mir aber gut vorstellen das es eine Verbesserung ist.

Nun den weiterhin Licht beim fahren LOL

tracer-bullet
03.01.2019, 07:00
Moin,
die Night Breaker 130% sind von Osram, gibt es mittlerweile auch als unlimited mit 150% und die Racing Vision sind von Philips - ebenfalls mit 150%. Die Lebensdauer im Dauerbetrieb ca. 200 Stunden, bei der F3 im Abblendlicht haben die H7 bei mir immer nur ca. 3 Monate gehalten, daher jetzt wieder Standard.

Gruß
Matthias

marci1987
03.01.2019, 07:03
Hey Ausgetreten,

beim Traxter kannst du dir es wesentlich einfacher machen nimmt eine LED Light bar. Kostet nicht viel, Einbau ist Simpel und der Nutzen ist sagenhaft.Dank LOF Zulassung gepaart mit einem Schalter für die Light Bar sogar Legal.

Aber nun wieder zur Spyder bitte :beer:

Ausgetreten
03.01.2019, 07:53
@ Matthias,ich hab die unlimited bestellt,allerdings steht da was von 110% mehr :upset:

https://www.ebay.de/itm/2x-Osram-H11-12V-55W-PGj19-2-Night-Breaker-UNLIMITED-110-/113409505679?item=113409505679&ppid=PPX000608&cnac=DE&rsta=de_DE(de_DE)&cust=2GC941847B040225X&unptid=fbb9285e-0de4-11e9-a1da-8cdcd4b6ee30&cal=c5291d72ace0&calc=c5291d72ace0&calf=c5291d72ace0&unp_tpcid=email-receipt-auction-payment&page=main:email&pgrp=main:email&e=op&mchn=em&s=ci&mail=sys&pageci=3557d5b8-b923-4f04-bf89-fd8d1d62e5e3&epid=2264594265

Diese hier haben angeblich 150% mehr,hab die auch bestellt,bin noch am überlegen welche ich für fern und Abblendlicht nehme!?

Die Originale haben nur 35 Watt,hab bedenken das die Scheinwerfer Gläser mit der Zeit blind werden,deswegen dachte ich die starken für das ferne zu nutzen..


https://www.ebay.de/itm/OSRAM-Night-Breaker-LASER-Next-Generation-150-mehr-Helligkeit-Power-DUO-BOX-NEU/153150319145?epid=8022094885&hash=item23a8786a29:m:mgNVDQOLG9K47ysPCHddztQ


Warum haben die nur 3 Monate gehalten,hast du die Birnen mit den Fingern berührt?
Das müsste man doch reklamieren können oder ?



@Marcel wie Rainer es schon gesagt hat,es interessiert niemanden was der Traxter kann oder nicht kann:chuncky:

Außerdem geht es hier um Scheinwerfer leuchtmittel und nicht um led light bar :whistle:

marci1987
03.01.2019, 08:08
Hey Ausgetreten,

Richtig was dein UTV kann und nicht spielt hier keine Rolle.
Da dir aber scheinbar das Licht nicht ausreicht und wahrscheinlich gerade das Fernlicht nicht ( vermute ich aus deinen Kommentaren) ist die beste Lösung eine LED Light Bar.
Dann wird auch nichts Blind, es platzen keine Gläser und die Betriebsstunden der Light Bar überleben jedes Kfz.

Meine hatte damals 72W und knapp 8000Lumen, ich habe es als Fernlicht benutzt für die richtig dunklen Landstraßen natürlich ohne Gegenverkehr, Reichweite gut 500-600m.

tracer-bullet
03.01.2019, 08:09
Die Lampen sind nicht nur heller, sie werden auch wärmer!


Warum haben die nur 3 Monate gehalten,hast du die Birnen mit den Fingern berührt?
Das müsste man doch reklamieren können oder ?

Die Lebensdauer der Lampen hängt ja von vielen Faktoren ab (den Glaskolben anpacken ist tabu :-)) und es gibt ja auch keine Mindestlaufzeit - Reklamation war leider nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Matthias

Ausgetreten
03.01.2019, 08:13
Ja Matthias das weiß ich mittlerweile,Danke für die Information,deswegen sollen die stärkere als Fernlicht dienen da sie weniger benutzt werden sollen!

3 Monate sind echt kurz für solche teuere Birnen,das die normalen länger halten wundert mich :stupid:

rios1
03.01.2019, 12:23
warum macht ihr nicht einfach ein paar xenon rein die laufen mit 35 w
werden nicht so warm
oder geht das nicht so einfach?

marci1987
03.01.2019, 12:53
Meinst du jetzt Birnen die ein Licht machen wie xenon? Weil für eine xenon Anlage müsste man viel umbauen

rios1
03.01.2019, 15:16
also ich weis das es so xenon kids mit der passenden fassung gibt
einfach rein stecken passen und gut
ob es legal ist steht auf einem anderen blatt
ich weis aber auch das es bei motorrädern kein pronlem ist die einzutragen da gibt es nicht so auflagen wie scheinwerferreinigung nivuregulierung
wie es beim spyder aussieht weis ich nicht
werde es aber gleich im märz mit meinem tüvler mal durchgehen
und ich glaube die meisten spyder wenn nicht alle haben doch schon linsen verbaut

tracer-bullet
03.01.2019, 16:42
Moin,
So einfach ist das nicht.

also ich weis das es so xenon kids mit der passenden fassung gibt
einfach rein stecken passen und gut
ob es legal ist steht auf einem anderen blatt
ich weis aber auch das es bei motorrädern kein pronlem ist die einzutragen da gibt es nicht so auflagen wie scheinwerferreinigung nivuregulierung
wie es beim spyder aussieht weis ich nicht
werde es aber gleich im märz mit meinem tüvler mal durchgehen
und ich glaube die meisten spyder wenn nicht alle haben doch schon linsen verbaut

Der Spyder ist kein Motorrad und Xenon ist bei mehrspurigen Fahrzeugen im Gegensatz zu LED mit einigen Auflagen verbunden. Und leider sind die Scheinwerfer für Halogenleuchtmittel und nicht für Xenon oder LED ausgelegt.

Alle Umbauten auf andere Leuchtmittel sind somit eigentlich nicht erlaubt - soweit es denn interessiert.

Technisch ist die Umrüstung auf LED und Xenon möglich....

Gruß
Matthias

marci1987
03.01.2019, 18:00
Auch nicht wenn LED Scheinwerfer eine Zulassung haben?
Also ein komplett Tausch des Abblendlichtes gegen LED Scheinwerfer.

Kalle6500
03.01.2019, 18:36
Handy 01792030472 ruf mal an wegen Termin

tracer-bullet
03.01.2019, 18:41
Wenn die ABE passt, geht es natürlich.


Auch nicht wenn LED Scheinwerfer eine Zulassung haben?
Also ein komplett Tausch des Abblendlichtes gegen LED Scheinwerfer.

Ich finde den Preis für die LED SW aber schon heftig.

Gruß
Matthias

marci1987
03.01.2019, 19:47
Laut Hella Seite haben die eine Zulassung und sind auch die Einzigen die das anbieten. Ja der UVP ist schon nicht ohne, ich schaue aber gerade was mich das wirklich kosten Würde so ein Satz LED SW.

Kalle Danke habe mir deine Nummer mal abgespeichert und wird mich mal über Whatsapp melden.

Rainer
03.01.2019, 23:24
Hallo zusammen,

Ich hatte die Night Breaker im Einsatz, auf der Verpackung wird schon auf die verkürzte Lebensdauer hingewiesen und so war es auch. Dafür bezahlt man halt mehr Geld.

Zufrieden bin ich mit den White Vision von Phillips.

Gruß Rainer

Ausgetreten
04.01.2019, 09:23
Moin Rainer,
Was heißt verkürzt,wie lange ungefähr Zeit km ?

Du bist ja einer von den Vielfahrer,das muss man auch erwähnen,es gibt ja Leute die Leben auf ihre Spyder..bin mal gespannt wie sich die osram bei mir machen,ansonsten teste ich mal deine Phillips Danke für die Information!

Gruß Ausgetreten

p.s.auch wenn ich ein anderes Fahrzeug fahre,kann man hier sehen das Thema leuchtmittel ist immer noch aktuell,also bitte lasst mir meine Ruhe von wegen ....hab das Thema ja wieder aufgewärmt..Danke!

Ausgetreten
04.01.2019, 10:29
Hallo

also nichts für Ungut Ausgetreten, aber ich glaube nicht dass man die Leuchtmittel bzw. die Lampen miteinander vergleichen kann!

Beide Fahrzeuge haben unterschiedliche Lampen, daher unterschiedliche Temperaturen, u.s.w daher ganz unterschiedliche Ausleuchtung bis hin zur Haltbarkeit absolut kein Vergleich möglich!!!

Ausgetreten
04.01.2019, 12:05
Da gebe ich dir recht Horst,es ging mit ja auch nicht darum,sondern welche Marken aktuell benutzt werden,kam ja jetzt raus osram und Phillips sind Marktführer in Deutschland.

Die gibt es in allen Fassungen,Thema für mich erledigt!


Viel Spaß noch im Spyder Land ich bin raus,wenn es mal wieder soweit ist schau ich rein,vorher macht’s keinen Sinn hier:onthego:

marci1987
04.01.2019, 12:49
Gerell sind beide Marken top ich persönlich finde Osram noch etwas besser.

Das die nightbreaker und Co kürzer halten ist aber bekannt, das war schon immer so.

Rainer
05.01.2019, 08:42
Hallo Ausgetreten,

Das hat nichts mit viel fahren zu tun. Die Night Breaker haben glaube ich ein halbes Jahr gehalten, das sind um 5000 km.

Die White Vision sind seit über 10000 km im Einsatz.

Gruß Rainer

Michaaa
05.01.2019, 09:07
Im Grunde steht die Haltbarkeit in den technischen Daten: Night Breaker & Co: bis zu 200 Stunden, WhiteVision: bis zu 400 Stunden. D.h. je schneller man fährt, um so mehr Kilometer halten die Birnen ;)

rios1
29.03.2019, 22:13
so leute
hatte heute die hella led sw mal zum testen da
1BL 012 488-101
hab sie versucht in den rs zu verbauen
leider keine chance der ist einfach zu groß passt nicht unter die verkleidung und die linse ist auch ca 2mm zu groß im durchmesser und passt nicht durch die halterung.
wäre zu schön gewesen haben ja en ece prüfzeichen
jetzt schau ich mal nach led leuchtmittel.
nach hinten ist ja platz da bekommt man gut ein led mit kühlkörper unter.
werde weiter berichten.

rios1
30.03.2019, 18:08
hab diese gefunden
mit einzelabnahme zulässig
https://www.benzinfabrik.com/de/brandneue-produkte/7881/led-abblendlichtset-pll-ledhb3-fuer-linsenscheinwerfer-weiss

lass mir ein satz mal zukommen

Blue
30.03.2019, 18:19
Alter Falter..
aber knapp 170,- Euronen ist schon eine sehr gehobener Preis.

Bin aber auf deinen Bericht gespannt ob sich das lohnt.

Gruß Ralf

rios1
30.03.2019, 19:57
ja das ist fett
aber ich habe paar mal billig led gekauft und das dann 2x
seit dem ich bei denen bestelle, für pkw und quad, gab es nie wieder irgendwelche aussetzer oder fehlermeldung
also würde mal sagen das es den preis wert ist.
immerhin kann ich die dann auch eintragen lassen

matze
31.03.2019, 06:46
Hallo Rios
Ob Du die eingetragen bekommst?????
Grüsse

rios1
31.03.2019, 18:51
es steht dran mit einzelabnahme werden die eingetragen
müssen ja irgendwelche papiere bei sein
wenn nicht gehen die wieder zurück

xator
31.03.2019, 19:09
es steht dran mit einzelabnahme werden die eingetragen
müssen jairgendwelche papiere bei sein
wenn nicht gehen die wieder zurück


8488

Da steht nur, dass die Lampen mit einer Einzelabnahme im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen. Dass irgendein Prüfer diese Einzelabnahme positiv erteilt, bezweifle ich allerdings. Von Papieren, die für die Abnahme dabei sein sollen, kann ich auch nichts lesen.

Batmobil-F3
01.04.2019, 10:27
Hallo,
ich habe auf den Seiten https://www.benzinfabrik.de/blog/2016/05/led-abblendlichtset-zur-umrustung-von-h7-leuchtmitteln/ den folgenden Eintrag des Verkäufers bzgl. Einzelabnahme gefunden:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Einzelabnahme werden die LED Leuchtmittel in Kombination mit dem jeweiligen Scheinwerfertyp abgenommen. Die notwendigen Parameter wie z.b.: Lichtkegel, Ausleuchtung, Hell-Dunkel Grenze, „Fußgängerecke“, etc. werden dann geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung ehalten Sie die Dokmentation mit welcher dann die Eintragung erfolgen kann. Diese lichttechnische Eintragung kann in Deutschland nur durch den Tüv erfolgen.

Bisher haben wir die Rückmeldung von 10 Kunden erhalten, die diesen Weg gegangen sind und die Sets nunmehr legal auf der Straße nutzen können. Sämtliche notwendigen Parameter wurden durch unsere LED Abblendlichtsets erfüllt. Wir erhalten aber nicht von jedem Kunden eine Rückmeldung und gehen auch davon aus, das einige Kunden die Sets so ohne Eintragung nutzen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, musst Du selber die Prüfung (in einer Werkstatt) durchführen lassen. Mit den Prüfdokumenten kannst Du dann zum TÜV bzgl. Einzelabnahme. Da die Prüfung für den jeweiligen Scheinwerfertyp erfolgen muss, kann der Verkäufer die passenden Papiere für die Abnahme gar nicht mitliefern. D.h. für die Spyder musst Du die Prüfung vornehmen lassen und erst dann hast Du die Unterlagen für den TÜV.

Batmobil-F3
01.04.2019, 11:42
Ich habe den Verkäufer mal direkt angeschrieben bzgl. Einzelabnahme, hier seine Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Einzelabnahme werden die LED Leuchtmittel in Kombination mit dem
jeweiligen Scheinwerfertyp abgenommen.
Die notwendigen Parameter wie z.b.: Lichtkegel, Ausleuchtung,
Hell-Dunkel Grenze, "Fußgängerecke", etc. werden dann
geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung ehalten Sie die Dokmentation mit
welcher dann die Eintragung erfolgen kann.
Diese lichttechnische Eintragung kann in Deutschland nur durch den Tüv
erfolgen.

Bisher haben wir die Rückmeldung von 10 Kunden erhalten, die diesen Weg
gegangen sind und die Sets nunmehr legal auf
der Straße nutzen können. Sämtliche notwendigen Parameter wurden durch
unsere LED Abblendlichtsets erfüllt.
Wir erhalten aber nicht von jedem Kunden eine Rückmeldung und gehen auch
davon aus,
das einige Kunden die Sets so ohne Eintragung nutzen.

Wir garantieren keinesfalls eine erfolgreiche Einzelabnahme.

rios1
01.04.2019, 17:50
also so wie ich das lese macht das alles der tüv.
nix mit werkstatt
werde morgen mal vorbei schauen und mit dem tüvler reden

Michaaa
02.04.2019, 07:26
Wenn der TüV eh alles macht, dann wird es aber auch total egal sein, welche LED man verbaut? Oder ist ein CE oder sonst etwas erforderlich für die Einzelabnahme?

Batmobil-F3
06.04.2019, 14:16
Hallo rios1,
was sagt der TÜV? Erstellt der TÜV das Gutachten, oder musst Du es in einer Werkstatt erstellen lassen?

rios1
06.04.2019, 15:53
leider noch nicht
habe erst nächste woche ein termin mit einem der sich da aus kennt (der hatte auch sämtliche umbauten am quad eingetragen)
unser tüv vor ort will oder kann nicht

tracer-bullet
08.04.2019, 08:15
Moin,
so ein Gutachten ist ja nicht umsonst - Einzelabnahme mit Gutachten und Messung für den Einsatz von LED Leuchtmitteln.. hast du schon mal gefragt, was das kosten wird?

Gruß
Matthias

rios1
08.04.2019, 13:05
werde die led morgen oder mitwoch bekommen
am donnerstag oder freitag termin mit dem tüvler
mal schauen was er sagt (kosten)

Hydraulikarm
08.04.2019, 15:01
Moinsen an alle.
Kleiner Tip für die Zukunft!!

https://www.motorradonline.de/ratgeber/monopol-21-stvzo-ist-gefallen-vollgutachten-und-einzelabnahmen-duerfen-jetzt-alle/

Gruss Hydraulikarm

rios1
08.04.2019, 16:30
Moinsen an alle.
Kleiner Tip für die Zukunft!!

https://www.motorradonline.de/ratgeber/monopol-21-stvzo-ist-gefallen-vollgutachten-und-einzelabnahmen-duerfen-jetzt-alle/

Gruss Hydraulikarm

danke für den tipp, aber das trifft hier leider nicht zu

rios1
08.04.2019, 16:36
so liebe leute
habe gerade mit dem tüvler gesprochen
also es würde alles der tüv machen,
ich müsste nur ein scheinwerfer mit der led zum lichttechnischen institut nach karlsruhe schicken, die würden dann ein gutachten machen, womit dann die led in verbindung mit dem scheinwerfer in einer einzelabnahme eingetragen werden würde.:stupid:
kostenpunkt um 1000 euro
also ist das somit gestorben das projekt

Batmobil-F3
08.04.2019, 17:28
So wie Du es beschrieben hat, würde der TÜV eben nicht alles machen. Man muss vorher ein Gutachten bei einem Dritten einholen und erst mit dem Gutachten kann der TÜV die Einzelabnahme vornehmen. Aber gut zu wissen wie man bei einer Einzelabnahme vorgehen muss.

rios1
08.04.2019, 17:48
das institut arbeitet mit dem tüv zusammen
müsste alles beim tüv abgeben und die würden den rest machen

Batmobil-F3
08.04.2019, 18:14
Hallo rios1,
danke für die Klarstellung. Im ersten Post hast Du noch geschrieben:

ich müsste nur ein scheinwerfer mit der led zum lichttechnischen institut nach karlsruhe schicken

rios1
08.04.2019, 21:18
Hallo rios1,
danke für die Klarstellung. Im ersten Post hast Du noch geschrieben:

ist etwas falsch formuliert wurden :black_eyed:

rios1
17.06.2019, 20:23
so hier mal kurz ein bericht
hatte schon im april volgenden scheinwerfer zur brobe da gehabt

https://www.ebay.de/itm/192811417113?ViewItem=&item=192811417113

leider passt das geäuse nicht ohne umbau unter die verkleidung
die linse passt wunderbar in die fassung vorne durch.
tüv ist auch kein problem da die dinger geprüft sind.
vieleicht ist es ein projekt für den winter.

rios1
19.07.2019, 01:57
neues von den led

https://www.benzinfabrik.com/de/brandneue-produkte/7881/led-abblendlichtset-pll-ledhb3-fuer-linsenscheinwerfer-weiss

der tüv mensch hat sich die dinger jetzt mal genau angeschaut.
der sagt jetzt klipp und klar kein lichtgutachten keine Eintragung.
somit ist das projekt jetzt endgültig gestorben.
also die dinger legal eingetragen zu bekommen und zu fahren kostet ein haufen Geld und das ist die sache nicht wert.
also abwarten und tee trinken und hoffen das es bald mal was legales gibt

xator
19.07.2019, 09:05
Von der Firma Highsider (https://www.brands4bikes.de/223-454) gibt es inzwischen einen Scheinwerfer, der bei der Tante (https://www.louis.de/artikel/highsider-led-scheinwerfer-dual-stream-schwarz/10032589?filter_article_number=10032589&list=e54a2d1b00a17cd4214afdf97b3f9c3a) zu kaufen ist. Von der Größe her scheint er als Ersatz für die Originalscheinwerfer (außer RT) zu passen. Allerdings braucht es noch eine Adaptierung an die vorhandene Einstellmechanik. Die sollte aber auch mit 3D-Druck herstellbar sein und kein unüberwindbares Problem darstellen.
Nach der Saison werde ich ein solches Teil ordern und schauen, ob und wie ich die Scheinwerfer für das Abblendlicht ersetzen kann. Wenn es klappen sollte, gibt es dazu einen neuen Fred mit Umbauanleitung.

xator
10.10.2019, 11:03
... Wenn es klappen sollte, gibt es dazu einen neuen Fred mit Umbauanleitung.
... hier noch der Link zum versprochenen Fred mit Umbauanleitung (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6675-Es-werde-Licht-LED-Scheinwerfer-am-Spyder&p=78558&viewfull=1#post78558).