PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Anfängerfragen - Richtig schalten und Werkstatt-Handbuch ...



prototyp
29.03.2022, 19:33
Moin,
mich treibt seit der Probefahrt mit der F3s die frage um, wie man bei dem halbautomaik getriebe richtig schaltet. Der Händler sagte mir ich brauch nicht vom Gas zu gehen, Gas geben und schalten und nicht wie beim Auto vom Gas gehen, schalten und wieder Gas. Passt das? Ich kenne das so nicht und möchte halt nicht im Mai falsch starten.
Zudem habe ich typisch Autofahrer, immer mit einem Fuß auf der bremse gestanden, hab schon hier gelesen dass das zum Notlauf fuhren kann. Alternative ist fuß neben der Bremse, wie fahrt ihr? Fuß neben oder über der bremse?
Und dann hab ich da noch eine letzte Frage. Ich würde mir gerne das werkstatthanbuch zulegen, bin aber nicht sicher ob das 2020 für die f3s 2021 passt zumal das Sondermodell das große digitale Tacho hat. Kann mich da einer aufklären? Wird es das 2021 Handuch noch geben oder ist im 2020 handuch auch das digitale Tacho berücksichtigt?

Barbarossa
29.03.2022, 20:55
Hallo,

dein Händler hat Recht: Man kann beim SE6-Getrieb problemlos "mit Gas" schalten. Die Motorsteuerung setzt dann für Sekundenbruchteile die Zündung aus, damit der Gangwechsel sanft von Statten gehen kann. Früher, als beim SE5 Getriebe (Spyder GS/RS, ST und RT bis 2013), geht das nicht so schön. Hier kommt es oftmals zu einer merklichen Zugkraftunterbrechung - machen kann man's aber auch damit. Da geht nichts kaputt.

Fuß auf dem Bremspedal!? Das machen viele anfangs falsch. So wie du schon geschrieben hast, kann das durchaus schon mal mit einer Fehlermeldung quittiert werden. Für die Motorsteuerung ist das kein gültiger Zustand: Bremsen und beschleunigen. Der Fuß gehört normalerweise neben das Pedal; nur beim Bremsen auf das Pedal!

Auch der F3-S 2020 hatte das große 7,8" Farbdisplay; von daher kann man auch das 2020er Werkstatthandbuch nehmen. Soviel hat sich da nicht getan. Ich verwende für meinen 2021er RT auch ein Werkstatthandbuch von 2020 - geht ohne größere Probleme!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
29.03.2022, 21:59
Fuß über dem Bremspedal machen vermutlich viele Anfänger anfangs so. Fühlt sich sicherer an, ist aber enorm stressig und verkrampft den Fuß.
Solltest du dir daher schnell abgewöhnen. Man braucht auch die Fußstütze um sich eben drauf abzustützen in den Kurven. Mit dem Fuß über dem Pedal geht das nicht.
Immer üben in ungefährlicher Situation: Fuß rauf, bremsen, Fuß wieder runter. Wenn du das 100 mal gemacht hast, bleibt der Fuß dann auch dauerhaft daneben. Man gewöhnt sich eigentlich schnell dran.

prototyp
30.03.2022, 06:13
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich, sobald ich die spyder abhole, so starten :)

Harry0738
23.07.2023, 12:38
Hmm, Wo finde ich das/ein WHB für die Spyder F3 S Modelljahr 2020?

Alles was ich bisher z.B. bei http://techsparkstudio.com gefunden habe geht nur bis 2016.

Meine Dytona ist zwar Baujhr 2016, aber denke Modell 2027, oder liege ich da falsch?

Michaaa
23.07.2023, 13:59
Daytona ist das MJ 2017. Warum willst du dann ein Werkstatthandbuch 2020?

Barbarossa
23.07.2023, 17:30
Hallo Harry

bei Service Manual Warehouse (https://servicemanualwarehouse.com/can-am/#) ist man eigentlich gut aufgehoben. Ich habe für alle meine Fahrzeuge Handbücher von denen. Auf's Modelljahr kommt es nicht genau an; Ich habe für mein 2021er RT auch ein Handbuch von 2020! Das meiste passt, aber es ist i. d. R. schon sinnvoll, ein passendes Werkstatthandbuch zum jeweiligen Baujahr zu erwerben

Gruß,
Alex

P.s.: Der Spyder F3 Daytona wurde 2016 vorgestellt, d.h. Modelljahr ist 2016, wobei die meisten Fahrzeuge wohl Baujahr 2017 sind!

Michaaa
24.07.2023, 06:12
Hi Alex. Werden die Modelle des Folgejahres nicht immer in Vorjahr vorgestellt? Bin mir sehr sicher dass es ein MJ2017 sein muss, da die Funktion des Daytona wie der Sportmode erst ab MJ 2017 zur Verfügung standen. Ich meine das spiegelt sich auch im Ersatzteilkatalog so wie Betriebsanleitung wieder.

Harry0738
24.07.2023, 12:20
Daytona ist das MJ 2017. Warum willst du dann ein Werkstatthandbuch 2020?

Üblicherweise decken WHB's einen Zeitraum Von/Bis ab.

Es gibt ein WHB von 20?? bis 2016.

Dann gibt es eins von 2021 bis 20??

Für mich liegt daher nahe das ein WHB das für 2020er Modelle passt, dann die Modelle 2017 bis 2020 abdeckt!

Oder ist das 2020er WHB ausschließlich/speziell nur für die 2020er Modelle?

Harry0738
24.07.2023, 12:34
Hi Alex. Werden die Modelle des Folgejahres nicht immer in Vorjahr vorgestellt? Bin mir sehr sicher dass es ein MJ2017 sein muss, da die Funktion des Daytona wie der Sportmode erst ab MJ 2027 zur Verfügung standen. Ich meine das spiegelt sich auch im Ersatzteilkatalog so wie Betriebsanleitung wieder.

Da bin ich auf Michaaa's Seite.

Wenn man googelt erfährt man das die Daytonas Modelljahr 2017.

Mein Tiguan is EZ und BJ 2018 von 2018 auf 2019 fand ein Modellwechsel statt, aber nicht erst zu Sylvester.

ein Tiguan is z.B. EZ und BJ 08.2018, aber devinitiv Modell Jahr 2019

Und ich bin mir ziemlich sicher das es bei den Daytonas und vermutlich auch bei den normalen F3 ab einem
bestimmten Datum genau so ist.

Meine Daytona ist übrigens EZ 06.2016 wann genau sie gebaut wurde könnte man bestimmt mit dem passenden
Informationszugang über die FIN eruieren...

Barbarossa
24.07.2023, 12:40
@Michaaa: Du hast natürlich völlig Recht - ich war auf dem Holzweg! Sorry für die Verwirrung. Ich lass das noch ein paar Tage so stehen, dann korrigiere ich meinen Beitrag und lösche die folgenden, damit keiner durcheinander kommt.

Gruß,
Alex

Harry0738
24.07.2023, 13:55
Hallo Harry

bei Service Manual Warehouse (https://servicemanualwarehouse.com/can-am/#) ist man eigentlich gut aufgehoben.

Super Tip, ich habe mit der Suchfunktion und 2017 Spyder F3 auch, ich glaube es waren 4 WHB's
auf die das Suchkriterieum passte angezeigt bekommen.

Eins unter anderem für die 2017 Spyder F3-S.

Es war für mich aber steiniger Weg bis ich den Download Link erhielt.

Um es denen die dies hier lesen und dort auch ein Handbuch erwerben wollen einfacher zu machen,
sei daher zuvor gesagt:
Vor der Bestellung muss man sich zwingend dort registrieren und anmelden.
Ansonsten funktioniert der Bezahlvorgang per PayPal nicht und man hängt in der Luft, weil man nicht weiß
ob die Bezahlung nun trotzdem raus gegangen ist oder nicht.

Es hat bei mir ziemlich lange gedauert bis ich eine Info Mail bekam in der stand das ich mich erst
registrieren muss.

Aber wenn man es richtig macht und sich vorher registriert/anmeldet, geht alles ganz schnell und Easy.:encouragement:

BlackF3S
24.07.2023, 16:39
Hallo,

Wisst ihr vielleicht wo man ein WHB mit deutscher Übersetzung bekommt?

Gruß!

Harry0738
24.07.2023, 17:21
Ich weiß jetzt nicht genau ob es in diesem Thema war oder in einem anderen.

Aber früher soll es die WHB's wohl tatsächlich in deutsch gegeben haben.
Ab seit einem bestimmten Modell Jahr dann aber nicht mehr.

Daher sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1:
Du kennst einen Händler oder jemanden der dort arbeitet.
Diese Person ist wirklich sehr freundlich,
kopiert dir die Seiten die Du benötigst und stört sich nicht daran,
das er damit ziemlich sicher gegen das Copyright verstößt.

2:
Du besorgst dir ein englisches WHB als PDF mit selektierbarem Text,
lässt entweder das ganze WHB von einem Übersetzungsprogramm übersetzen,
was aber seh mühselig ist, noch korrigiert werden und komplett neu layouted
werden muss weil die Fotos und Zeichnungen alle futsch sind.
Aber vielleicht gibt es dafür heute auch schon inteligentere Translater.

Aber das einfaste wäre du koperst einfach nur die Texte heraus die du wirklich gerade
benötigst und nicht verstehst. Und lässt diese dann z.B. von Google Translate o.ä.
übersetzen.

Für Punkt 2: eignen sich z.B. die WHB's von der Seite die Alex empfohlen hat.
Service Manual Warehouse (http://servicemanualwarehouse.com/can-am/#)

Aber Achtung, vor dem Kauf zuerst registrieren und anmelden, sonst geht es in die Hose!

BlackF3S
24.07.2023, 17:29
Ja das mit dem Händler wird es schwierig, keiner lässt sich in die Karten schauen, und vor allem der kommt ja um sein Geschäft!

Das zweite , ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, aber wird sehr sehr….. mühselig so was zu machen.

Na ja mal sehen.

Harry0738
24.07.2023, 17:41
Ja, eine Komplettübersetzung zu machen schon, aber ein paar Seiten sind eigentlich kein Problem.

Und weil die Translater auch alle nicht ohne Fehler arbeiten dann immer den englischen Originaltext
mit dem linken Auge (links, weil in England ist ja Linksverkehr), und den deutschen Text mit dem
rechten Auge lesen (Simultan vertseht sich).
Dann das Ganze in der Denkzentrale miteinander zu Denglisch verschmelzen. :beer:

Harry0738
27.07.2023, 15:25
Hmm, Wo finde ich das/ein WHB für die Spyder F3 S Modelljahr 2020?

Alles was ich bisher z.B. bei http://techsparkstudio.com gefunden habe geht nur bis 2016.

Meine Dytona ist zwar Baujhr 2016, aber denke Modell 2027, oder liege ich da falsch?

Ups, kleiner Fehler meinerseits, mein Baby ist EZ 07.2017 und nicht 2016. :barbershop_quartet_

bubu
02.08.2023, 11:17
auf der BRP online Seite sind die Bedienungsanleitungen für alle Baujahre, viele Sprachen und alle Modelle online einsehbar. Hier der link:

https://www.operatorsguides.brp.com/index.php?productId=5

Grüße Jo

Barbarossa
02.08.2023, 11:35
@bubu: Dafür gibt es auch auf der SpyderForum-Startseite einen Link im Bereich "Quick-Links": Linke Spalte, unterhalb der Veranstaltungen.

Gruß,
Alex

Harry0738
03.08.2023, 09:27
auf der BRP online Seite sind die Bedienungsanleitungen für alle Baujahre, viele Sprachen und alle Modelle online einsehbar. Hier der link:

https://www.operatorsguides.brp.com/index.php?productId=5

Grüße Jo

Äh ja, zusätzlich zu dem was Alex schon geschrieben hat wollte ich noch mal anmerken
das Bedienungsanleitung nicht gleich Werkstatt Handbuch ist.

bubu
03.08.2023, 10:18
sorry.............:concern: hab nicht richtig gelesen. Kommt nicht mehr vor. :sorrow: